1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 20:34

wer bucht dann noch Pakete bitte ? Dann sitzen alle wieder Stunden am Buffet und leben mit dem Wein und dem Bier dort... bis das auch abgeschafft wird

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 20:27

alle reden ja vom AI Problem, allerdings wenn es keine Softdrinks mehr gibt fällt auch der Vorteil des Light weg !

Ich wusste auch nicht dass es Getränkezwang gibt, allerdings bestellen wir auch immer Getränke, trocken kann ich nicht essen...

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 17:14

Berichte, ich kanns ja dann mit dem Premium-Flaschenwasser im Mai versuchen in der Tapas Bar

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 15:21
    Zitat von Marine

Die Tapas Bar auf der Luna sogar noch extremer. Da gab es auch kein Wasser und keine Softgetränke (Cola etc) die im Paket enthalten sind. Aus dem AI gab es nur Saftschorlen und das Flaschenbier Estrella. Wasser gab es nur in Flaschen und somit nicht im Paket enthalten.

Also gibts da keine Softdrinks - auch nicht zum Zahlen wenn man kein Paket hat ? Soll man falls das ableitbar ist in Zukunft dann mit dem Wasserglas oder Colaglas zum Abendessen gehen weil die im French Kiss etc das nicht mehr servieren dürfen ?

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 11:38
    Zitat von Mausgatt

(Noch besser wäre, wenn zumindest EIN AI-Wein es in den Restaurants geben würde)

Das würde ich auch erwarten

Sepp - wir bestellen und zahlen eben was wir wollen. Und da ohne Paket sind das die Mengen wie zu Hause auch, mal einen Wein, sonst eher Wasser,selten einen Cocktail. Wir freuen uns aufs neue French Kiss im Mai auf der Diva, essen gerne dort und haben auch schon Zeiten reserviert. Hätten wir nicht das ( erwachsene behinderte eher nichtstrinkende) Kind würden wir das Fun buchen weil wir planen da auch zu frühstücken. Als "Sonderfall" fällt man aber in der Regel immer durchs Raster, in der Karibik hat sich das (damals noch) Light nicht gerechnet trotz Frühstück

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 11:15

Wir hatten auch wirklich tolle Reisen ( ohne AI) von dem was wir dort gesehen hatten. An Bord zum Teil aber schon nicht so ideale Zustände erlebt was auch hätte besser laufen können. Das Erlebnis einer Reise ist das Zusammenspiel so vieler Faktoren, vom Wetter über das Essen, die Dinge die man vor Ort sieht und in sich aufsaugt etc.

Ich habe nicht den Eindruck dass sich hier Leute tummeln die Haare in der Suppe suchen und dann hinterher Geld zurückzuverlangen oder Rabatte - eher dass konstruktive Kritik geäussert wird - auch oft in Rostock dann angesprochen - die aber verhallt. Sowas dient normal der Verbesserung von Leistungen und Produkten wie theoretisch die Fragebögen die man ausfüllen soll. Und hier sollte keiner erwarten alles supertoll zu finden, manches läuft eben einfach unrund.

Ber hier gehts um die vorab gebuchten Getränkepakete die sich an Bord anders rausstellen als man sie gebucht hat - Danke geko für den Bericht dass das Problem auch auf anderen Schiffen so auftritt. Gabs denn im French Kiss zB Softdrinks oder muss man die auch an der Bar holen ( ob mit oder ohne Paket)

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 10:55
    Zitat von Charlynn

Ich buche keine Pakete oder AI, deshalb sind mir solche Probleme nicht wichtig und ich mache eben tolle Reisen mit AIDA.

Darf man nur Dinge schlecht finden oder darüber nachdenken die einen selbst betreffen ?

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 10:39

Wir haben noch nie AI gebucht - allerdings stelle ich mir vor jemand bucht AI sofort mit und ein Jahr später stellt er fest dass er es wie geplant nicht nutzen kann. Das ist ja dann nicht wie bei einem Ausflug den man einfach stornieren kann - den Unmut der User kann ich daher gut verstehen. Wenn ich beim Buchen weiss das und jenes geht nicht dann lasse ich es oder buche bewusst, von hinten durch die Brust ins Auge geht für mich überhaupt nicht.

Wenn man nur noch schreiben würde was wir als Kunden ändern können wäre das Forum bald leer denn ehrlicherweise wird sich nichts ändern egal was sich hier tut. Und schreibt man Rostock an mit irgendwelchen Dingen kommt oft eine nichtssagende Antwort zurück, erlebte ich in 80% meiner Anfragen im Laufe der Jahre.

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 09:48

Evtl will man so die Leute wegbringen von den Spezialitätenrestaurants da diese so schnell ausgebucht sind ?

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 09:04
    Zitat von JonPhi

...Zentrale bestätigt hat, dass es keine inkludierten Weine im All-In auf der Luna im French Kiss geben wird. Und es ist wohl auch davon auszugehen, dass es auf die anderen Schiffe ausgerollt wird.

und wenn das im French Kiss überall abgeschafft ist wird es vermutlich auch in den anderen Spezialitätenrestaurants kommen, am Ende quasi nur noch an den Bars gelten ? Wer weiss was dann mit den Softdrinks passiert, die Frage jatte ich ja schon gestellt ob es die im French Kiss auch nicht mehr gibt?

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 07:42

Ich hatte eher Beschreibungen gemeint wie in der Bar xy gilt es nicht, im Restaurant müssen Getränke bezahlt werden, Cocktails kosten extra etc. Bestimmte Zeiten ist man ja eh schon gewohnt, das hatten wir oft - fände ich auch sinnvoller als einzuschränken dass Dinge in bestimmten Bereichen extra kosten obwohl sie anderswo incl sind.

• Ellert
    • 5. Januar 2026 um 06:23

Ich wäre auch sauer wenn es mich treffen würde. Ist das nur bei der Luna so ? Evt mal wieder ein Rest zu schauen was Gäste hinnehmen und was nicht, der arme Kerl auf der Luna muss die Entscheidung vertreten und bekommt den Ärger ab.

all-in scheint auch jeder zu definieren wie er möchte. Gestern Abend habe ich mir Hotels angeschaut die als Alternative zu Aida für Herbst interessant wären und im Kleingeduckten bei einigen gefunden dass AI dies und jenes nicht beinhaltet und dort nicht gilt - ein neuer Trend auf dem Reisemarkt ?

• Glücksausflug

• Ellert
    • 4. Januar 2026 um 19:05

Die schreiben immer bis "zu dazu", im Prinzip kann es dann alles preislich gesehen sein.

Unserer damals hatte den Wert deutlich drüber, allerdings wenn ich ihn gebucht hätte regulär wäre er auch überteuert gewesen. Wenn ich mir bei Euch den Fall überlege ich buche für 75.- un bekomme dann nicht was beschrieben ist weil eben die Führung nicht stattfindet ist das ärgerlich. Beim Glücksausflug denke ich dann eben nicht so schlimm

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Ellert
    • 2. Januar 2026 um 09:57

stimmt , so weit hatte ich nicht gedacht, ich bin nur von dem ausgegangen das ich zum Buchen sehe

Bei den Glücksausflügen sagen die Leute ja immer das wäre die Resterampe die keiner bucht und man problemlos mehr Leute mitnehmen kann - wenn ich so rechne würde bei mir die Tour de Bar rauskommen. Und eine besoffene Frau G. am Ende :lachroll:

• Ellert
    • 1. Januar 2026 um 22:03

Brauseminar wird auf der Diva nicht angeboten, ich sehe für 34,50.- nur drei Aktivitäten...

• Ellert
    • 1. Januar 2026 um 21:45

Kochschule fände ich zum Beispiel toll, aber mich schrecken die vielen Angebote mit Alkohol ab... reserviert habe ich für Mai, aber wenn mit die Berichte hier nicht gut erscheinen kann ich ja noch stornieren

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Ellert
    • 28. Dezember 2025 um 21:52
    Zitat von hangloose70

Ich habe mir gerade noch das Rezept für den Kokosnuss Likör von Christelle schicken lassen :loveyou:

Den gab es bei uns leider nicht, dafür bananenwein

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Ellert
    • 28. Dezember 2025 um 12:14

Wir haben die Tour auch gemacht , in der heißen Schokolade hätte ich baden können 😍

• Ellert
    • 26. Dezember 2025 um 15:19

Stornieren geht ja nur wenn man genug Zeit als Vorlauf hat. Brauseminar oder Sushi ist bei uns im Mai noch nicht drin - würde ich bei des nicht wollen

• Ellert
    • 26. Dezember 2025 um 14:12

Passt das zum Preis mit dem Brauseminar ? Bei uns sind nur drei mit dem Pteis drin was ich seltsam finde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      67
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      382
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      790
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™