für das Fitnesscenter gab es zumindest in der Vergangenheit keine definierten Öffnungszeiten, aber das Artania-Publikum besteht aus meiner Erfahrung nicht gerade aus vielen "Früh- bzs Spätsportlern"; für Ausnahmen lege ich aber nicht die Hand ins Feuer ![]()
Beiträge von Seesack007
-
-
noch´ne Ergänzung: schau Dir die Lage der JS genau an, es soll unterhalb des Pools (Deck darüber) nicht immer geräuschlos sein (keine eigene Erfahrung!), aber ein Pool "schwappt" und muß gereinigt werden, manchmal auch neu befüllt. Das soll - wie ich bereits las - teils deutlich zu hören sein.
-
hallo Jürgen,
Gratulation zur super Route! Ich kenne diese aus eigener Erfahrung, allerdings damals mit der Albatros (da gab´s die Artania noch nicht bei Phoenix). Ihr werdet im Vergleich zu MSC oder AIDA wirklich eine ruhige Tour haben, es gibt keine Dauerbeschallung oder Permanentanimation, jedoch mehr als ausreichend Angebote an Bord.
Das Essen ist bzw war auf meiner Hand voll Touren qualitativ immer mindestens gut, die Auswahl ist natürlich nich vergleichbar mit der auf Schiffen mit großen Buffets, vielmehr gibt es mittags und abends drei bis vier Hauptgerichte zur Auswahl plus Vorspeisen/Suppen/Desserts, die "Bestandteile" sind kombinierbar und Sonderwünsche zB wg Unverträglichkeiten etc können vorher (!) in Bonn angemeldet werden, zhusätzlich gibt es meist am zweiten Tag einen "Allergikertreff" mit dem Maitre und dem Küchenchef. DasBuffetrestaurant bietet die identischen Speisen an, wie sie in den beiden Servicerestaurants auf der Karte stehen, manchmal etwas mehr. Die Nebenkosten (zB Bar) sind extrem moderat.
Der Altersdurchschnitt wird routenbedingt höher sein, aber was soll´s.
Die Juniorsuiten sind aus meiner Sicht absolut gut, halt nicht so modern wie auf einem baujahrjüngeren Schiff, aber haben sämtlich "neue" Bäder, statt Wanne auf eben dieser Grundfläche eine Riesendusche. Aktuell wird wieder renoviert in der Werft.
Jedenfalls VIEL SPASS, falls Ihr Euch für die Grand Lady entscheidet.
PS: dort gibt es auch oft Brückenführungen (bei AIDAs mW nie) und kostenfreie Küchenführungen weden auch oft angeboten. -
Wenn ich richtig gepokert haette, haette ich fuer die Bella Pur Tour ueber 500 Euro sparen koennen.. aber ich koennte nie so lange zocken/abwarten... der Preis kam 9 Tage vor Abreise...aergere mich trotzdem ein wenig, aber kann es nicht aendern..
nicht ärgern, CorPie, Du hast den Preis genau so akzeptiert, es hätte anders kommen können, und...und...und, und Du hast Deine Reise schließlich bekommen
. -
Die Information ist leider nicht ganz richtig. Gregorowitsch ist Niederländer und hat seine Tätigkeit für Oman Air vor knapp 2 Wochen beendet, nachdem die Airline 2016 ein Defizit in 3-stelliger Millionenhöhe erwirtschaftet hat. Auch für 2017 wird mit einem Defizit gerechnet. Bis 2014 hatte Gregorowitsch für airberlin gearbeitet.
Der verlinkte Artikel beschreibt auch, dass die Omanische Regierung die finanzielle Unterstützung für die defiziäre Airline dieses Jahr eingestellt hat: klick hierAsche über mein Haupt. Die Nationalitätsaussage hatte ich von einer im Oman tätigen Reiseleiterin (und ich gleubte, das auch so gelesen zu haben), und die aktuelle Entwicklung ging an mir voräber, ich war vor zwei Wochen noch auf Seereise und habe nicht alles nachträglich verfolgt.
DANKE für Deine Richtigstellung -
da hasr Du aber richtig Glück mit OMAN AIR, das ist eine moederne, bestens geführte TOP-Airline mit Spitzen-Fliegern, als erstklassig geltenden Piloten. Die OMAN Air hat übrigens einen Deutschen CEO, H Gregorowitsch. Dein Flug ist ein Linienflug, von Charter habe ich zumindest bisher nichts gehört.
Man kann davon ausgehen, daß AIDA hier vllt ein restkontingent platziert hat.
nochmal GLÜCKWUNSCH. -
Warum denn? Ist es verboten eigene Kaffeemaschine mitzubringen?
Ich würde das wohl auch nicht machen, finde eigentlich, das bei eigenen Maschinen AIDA keine Garantie für einwandfreien Zustand kennt, dies eigentlich nicht gestattet werden sollte, aber gelesen oder gehört, das man die nicht mitbringen darf habe ich noch nicht gehört.
... elektr Gerät mit Wärmeerzeugung...Brandgefahr...
-
Findet der Wechsel wirklich IM Konsulat statt? Hieß es nicht, dass der Wechsel im Hafen einer Stadt stattfinden muss, in der ein italienisches Konsulat oder eine italienische Botschaft ihren Sitz hat?
Sabinchen
auf jeden Fall ist dies eine AIDA-Spezialität, die vllt mit italienischem Recht zusammen hängt; m W müssen die INS Konsulat. Es ist KEINE internationale Seefahrtrechtsvorschrift. Andere Reedereien wechseln "irgendwo". Ich werd mal fragen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, bin ja ab 7.10. an Bord der mar
-
um die vorerwähnte "sinnvolle Erfindung" mit der Bezeichnung Spiegel in meiner Art zu definieren:
reinschauen ist für die einen Kontrolle, die anderen Eitelkeit, für manche (wie viele?) Mut
-
und da dies heir schon angeschnitten wurde mit der Lederhose. Alles zu seiner Zeit bzw am richtigen Ort.: das mag in Bayern ja passen und gut aussehen, auf dem Schiff ist das in meinen Augen einfach unpassend, ja lächerlich, ein glattes no-go; ich hab´s selbst schon gesehen, und...never; alles zu seiner Zeit resp. am richtigen Ort.
steinigt mich nicht deswegen, ich werde auch auf keinen Kommentar dazu eingehen. Das ist (nicht nur)
-
ja warum? Bzw was meinst du jetzt genau
na das ist doch ein Alter, in welchem Jungs gerne erwachsen sein möchten und sich dementsprechen auch kleiden, oder? Ich hätte mit 15 egal wo und umm keinen Preis eine kurze Hose angezogen.
-
Hmmm, das ist auch so ne Sache. Haben auch schon mal ne Jeans oder T-Shirt waschen lassen, aber ehrlich gesagt! Habe ja meine "besten Sachen" dabei. Die schmeiß ich zu Hause nicht in den Trockner, möchte ich dann eigentlich auf´m Schiff auch nicht.
meine Reiseklamotten sind duch die Bank trocknerfest. ich musste schon mehr als ein Mal zB richtig verschmutzte Hosen waschen lassen (mal Schmierfett, mal Rotwein, mal Ruß - immer unverschuldet), und das hat anstandslos geklappt, das Zeugs war hinterher "kleiner Hund", d.h. pico bello sauber!
-
Ich finde angemessene Kleidung für den abend angebracht. Sowohl bei Männlein und weiblein. Ist ein gewisses Maß an Anstand. Komischerweise diskutiert auch keiner, wenn das 4 Sterne Hotel es in seinen Bedingungen hat. Und da wird Kontrolle gemacht, und die Shortsträger dürfen abdampfen und den 2. Anlauf mit langer Hose versuchen.
Aber mal eine andere Frage dazu.
Wann sollten oder zählen die Jungs /jungen Männer dazu. Mein Sohn ist 15 geworden.
Wann ist es da angemessen? Mit 18? Sofern er männlich aussieht?
Da hab ich nämlich schon mal dran gedacht. Vielleicht sollte ich nächstes mal eine lange Hose einpacken
zieht der mit 15 noch eine kurze Hose an???
-
Vielleicht darf man das an Bord von englischen Schiffen, aber diese Form der Geschäftskleidung ist in Deutschland nicht üblich, also gehe ich davon aus, dass diese Garderobe als nicht passend angesehen wird.
auch mit Hemd - Krawatte - Sakko - Lederschuhe??? Ich vermute, das ginge durch!
-
@Apfelfrau und ich wundere mich immer, wenn manche mit 18 kg auskommen für 14 Tage und länger...
waschen oder waschen lassen; ich habs schon immer das eine oder andere Stück zum Waschen gegeben (selbst tue ich das nicht - ich habe ja Urlaub), auf dem Schiff oder an Land bei Rundreisen, und ich werde nächstes Jahr bei einer kombinierten Landrundreise /Flusskreuzfahrt so wenig Gepäck wie noch nie haben - in drei Wochen werden die meisten Teile zwei Mal gewaschen; that´s it

-
Kurze Röcke sind bei diversen Damen am Abend aber auch nicht ansehnlich. Und schon gar nicht deren verschrumpelten Füsse mit Hornhautüberzug vom Feinsten. Wie ich aber schon 2 Seiten vorher geschrieben habe, obliegt die Einhaltung der Regeln dem Schiff und nicht den Passagieren.
ist halt schwierig zu regeln, aber wie ich schon schrieb: da hab´ ich ´was zum Lästern
-
ue
Also ich trage Abends immer meine Trekkinghose mit den praktischen Beintaschen und diese Gummi Latschen aus dem Baumarkt irre bequem und es hat mich noch niemand darauf angesprochen.
zeugt nicht gerade von Stilempfinden; Trekkinghose ist nicht wirklich passend, und Badewlatschen sind ein "no-go".
Aber ich bin andererseits auch ein wenig "froh" über Menschen mit nicht angemessener Kleidung (und nicht nur das), da habe ich wenigstens etwas zu Lästern -
wir reden doch hier über Urlaub in warmen Regionen )im Nordden hat wohl keiner kurze Hosen dabei).
Aber auch dort gehe ich nicht mit kurzer Hose zum Ausflug (Strand ausgenommen, aber das mache ich persönlich eh nicht). Es ist für mich einfach eine Art von "Mindestrespekt", welchen ich Land und Leuten entgegenbringe, und so wie ich nicht in kurzer Hose und Muscleshirt an Land gehe, gernau so gehe ich auch nicht mit solcher "Kleidung" in ein Restaurant, egal ob SB oder Service. Nur beim Frühstück habe ich ein gewisses Verständnis, besonders an Seetagen, da gehen viele dann direkt zur Liege (wo manche leider schon vorher zum Reservieren waren).
Dünne Leinenhosen (gibt´s jährlich auch beim Discounter für 9,99) benötigen kaum Platz im Koffer und wiegen fast Nullkommanichts, und Polos ebenso, genau wie zB Leinenschuhe.
Wer mit Badelatschen, Kurzhosen und ärmallosem Shirt essen will: bitte sehr, gerne auf der Kabine oder dem Balkon.
-
stimmt, das mit den fünf Prozent hatte ich auch noch im Hinterkopf, konnte es jedochauf die Schnelle nicht "belegen".
Jeder Alleinreisende sollte besonders gründlich die Angebote des Marktes studieren, es ist schwierig genug -
Zur Vervollständigung: der Einzelzuschlag ist abhängig von der Reise, i d R nicht vom Buchungszeitpunkt; er kann extrem niedrig sein,, zB auf der Albatros bei Reisen, welche erwartungsgemäß nicht ausgebucht sein werden (zB Suezkanalfahrten als letzte Weltreiseetappe). Man muss sich halt darüber im Klaren sein, daß es auch nicht mit AIDA vergleichbare Schiffe sind, und meist auch ein anderes Publikum.
Hier hilft nur konkrete Suche im Katalog oder auf der Phoenix-HP. Kontingente mit niedrigeren Preisen hab ich noch keine gesehen, jedoch schon mal mit kostenlosem oder -niedrigem Busan-/abreisepaket zu einem deutschen oder europäischen Hafen.
Der Frühbucher bei Phoenix endet im Vergleich zu AIDA seeeehr früh, oft (bzw meist) mehr als ein Jahr vor Reisebeginn. und Last-Minute-Schnäppchen sind mir dort nicht bekannt; die lassen lieber ein paar Kabinen leer!PS ich beobachte den "Bonner Laden" seit 2006 und bin vielfach mit denen gereist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de