1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 26. Juli 2020 um 05:30

Wasserfan100: Du hast das richtig erkannt. Egal ob Paypal oder Kreditkartenbank - alle sind Datensammler und -verwerter.

Zurück zum Bargeld wird es aber nicht geben!

Aber auch ich habe für mich entschieden, daß ich künftig wie bisher nur mit einer meiner CC bezahlen werde, wegen der enthaltenen Versicherungen (ohne Altersgrenze!), wegen der Chargeback-Möglichkeit (hoffe, ich werde das nie mehr brauchen), und wegen des Umsatzbonus. Wer als Veranstelter meine CC nicht will, der kriegt mich nicht als buchenden Kunden.

Langfristbuchungen beabsichtige ich nicht mehr zu tätigen, somit entfällt auch meine "Tätigkeit als Kreditbank der Verantalter".

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 26. Juli 2020 um 05:20

was die Mineralwasserpreise an Bord betrifft (egal, ob See oder Fluss), so darf man nicht vergessen, daß der Einkauf nicht beim Discounter im Sonderangebot erfolgen kann, vielmehr wird das Mineralwasser (immer die selbe Marke) in Flaschen aufwändig in Häfen gebracht und an Bord verstaut; Leergutweggabe ist auch teuer, muß halt aufwändig + kostenpflichtig entsorgt werden.

Das trifft alles auch auf andere Lebens- und Genußmittel zu.

• Seesack007
    • 25. Juli 2020 um 08:19

es fehlt (nicht nur) bei AIDA an ein wenig Ehrlichkeit und Klarheit in den Aussagen!!!

• Seesack007
    • 24. Juli 2020 um 19:07
    Zitat von Rentner2013

Zum Thema:

Zahlung mit Visa- und Mastercard bei AIDA zur Zeit nicht möglich / Versicherung über Kreditkarte.

Auf eine schriftliche Anfrage bei meiner Bank (VR-Bank) habe ich folgende Antwort erhalten:

"Die VR Payment hat keine Meldung bekommen, das gewisse Bereiche / Branchen / etc. gestört sind und dort nicht mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Unsere Kreditkarten funktionieren also lt. VR-Payment einwandfrei.
    Der Händler hat natürlich immer die Möglichkeit bestimmte Zahlungsarten zu unterbinden. Wie Sie schon angenommen haben vermuten wir ebenfalls dass die AIDA Kreditkartenzahlungen nicht mehr anbieten um Reklamationsfälle zu vermeiden. Ob das richtig ist, können wir natürlich nicht sagen. Leider haben wir auf deren Internetseite keinen Hinweis dazu gefunden."

Da hier jetzt in dem Gedankenaustausch auch schon das Problem der Versicherung mit eingeflossen ist - bei meiner Kreditkarte (VR-Gold) ist allein der Besitz für den Versicherungsschutz ausreichend und nicht an eine Zahlung mit der Kreditkarte gebunden.

solche Cc gibt es - mehrere, ABER wenn nicht mit der Karte gezahlt wurde, läuft halt auch kein Charge-Back, falls man dies bräuchte. Und man hat - wie es teilweise ist - auch keinen Bonus.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Seesack007
    • 21. Juli 2020 um 13:49

Flo, OK. hast ja Recht.

Für das eingeschobene Thema (TransOcean und Gruppe und Insolvenz und FOlgen) fand ichhalte keinen Thread

• Seesack007
    • 21. Juli 2020 um 11:39
    Zitat von Digiman25

Nein, ich wollte die VASCO DA GAMA mal für mich ausprobieren. Bremerhaven, Amsterdam, Antwerpen, Bremerhaven. Die Ziele sind bekannt, aber um ein Schiff zu testen hätte mir Strecke und Preis gefallen.

Wird leider nichts...

ich habe gerade mal versucht, mich durch die links zu hangeln, die mir der Veranstalter hat zukommen lassen, das ist alles auf Englisch. Letztendlich läuft alles über den Versicherer des Reisepreissicherungsscheins, der sitzt natürlich auch in England und hat die Geschäftssprache Englisch...das sit alles nicht so einfach.

Ich hab alles meinem Reisebüro übergeben, die wollen das für mich managen - und ich bleibe gespannt

• Seesack007
    • 21. Juli 2020 um 06:19

machen wir uns doch nichts vor, wie ich seit langem sage, vor Allerheiligen wird das praktisch nichts mehr mit KF (von den "erweiterten Hafenrundfahrten" einiger Anbieter mal abgesehen; und evtl wird das auch ca Weihnachten oder Neujahr, bis das wieder losgeht.

Absagen werden peu à peu gemacht..

Aber Phoenix fährt weiter, im Gegensatz zhu Transocean, deren "Muttergesellschaft " am 20.7. Insolvenz angemeldet hat; doert geht gar nichts mehr.

• Seesack007
    • 18. Juli 2020 um 19:31
    Zitat von Flo on Tour

Sind die von den Flussschiffen denn nicht so gut?

wohl eine "besondere Situation": die RL von See sind derzeit ohne Beschäftigung, sldo "da"; auf dem Fluss hat man m E durch den Flottenausbau eher noch Kapazitätsbedarf.

Das "gut" ist wieder eine andere Sache: die Anforderungen sind schon different. Auf See hat man teilweise eine gewisse Spezialisierung der Leute, auf dem Fluss braucht´s Allrounder, aber alles ist einige Nummern "kleiner".

Ein ehem RL der Astor, der dann auf dem Fluss unterwegs war, sagte mal zu mir: es ist hier alles viiiel ruhiger und entspannter, kein Stress, keine Hektik.

• Seesack007
    • 18. Juli 2020 um 15:29
    Zitat von Travelnplane

Schön dass die Buchungen offenbar so gut laufen dass extra ein weiteres Schiff gechartert wird. Für Phoenix in dieser Krise ein wertvolles zweites Standbein. So kommt zumindest auf dem Fluss Geld rein.

die LSeeschiffe haben rd 2.500 Gästsplätze (ohne Deutschland, mit wären es rd 3.000), bei 36 Flussschiffen (lt Homepage gezählt) kommt man auf deutlich mehr Gästeplätze (immer Vollbelegung gerechnet).

EIn dritttes Standbein sind ja die Flugreisen.

• Seesack007
    • 16. Juli 2020 um 13:50

Die Thomas Hardy ist halt ursprünglichnicht für Phoenix gebaut, daher ein total anderes Design und Interieur; sie fuhr vorher m W für Plantours. Vielfalt und Abwechslung sind doch schön...

• Seesack007
    • 16. Juli 2020 um 13:48
    Zitat von Travelnplane

Unsere Amera am 06.09.2020 steht immer noch. Langsam steigt die Hoffnung.

ich drück´ Euch ja alle Daumen, aber meine innere Überzeugung sagt "vergiss es"!

• Seesack007
    • 11. Juli 2020 um 16:52
    Zitat von Digiman25

Günstige Liegegebühren kann sein, denn hier lag die ASTOR auch einige Wochen. Abfahrt ab hier kann ich mir nicht vorstellen, denn in dem Hafen ist keine Infrastruktur dafür - und der "Heimathafen" BHV ist ja nur ein paar km weiter...

Bremerhaven meinte ich ja, hab´s halt nicht klar ausgedrückt, sorry.

Spassmodus an Vllt kauf man günstig Kaffee en gros ein Spassmodus aus

• Seesack007
    • 11. Juli 2020 um 11:58
    Zitat von Digiman25

Die ALBATROS liegt in Bremen, im Heustädter Hafen. Das ist ein Industriehafen. Weitere Infos habe ich bis jetzt nicht gefunden.

könnte sein, daß die Liegegebühren dort günstiger sind, oder daß in Emden der Platz benötigt wird, oder daß die nächste voraussichtliche Abfahrt ab dort ist...

• Seesack007
    • 10. Juli 2020 um 07:52
    Zitat von Digiman25

Kleinere Mängel und Wartungsarbeiten werden jetzt erledigt. Vor allem der Crewbereich wird momentan noch renoviert, der war wohl in vergleichsweise sehr schlechtem Zustand - und dies wurde durch "Abschiedsgeschenke" (mache sprachen auch von Sabotage) auf der Überführungsfahrt noch verschlimmert.

Große Umbauten sind momentan eher nicht möglich. Die müssen ja auch längerfristig geplant werden...

im Bad (bei uns: Dusche mit Vorhang) waren die Ablagen etwas knapp, that´s all

• Seesack007
    • 7. Juli 2020 um 11:57
    Zitat von abfahrer

Mirko Scheffe, auf Seeschiff bei einem anderen Veranstalter erlebt und auf Flussschiff

bei Phoenix nur auf Fluss tätig

• Seesack007
    • 7. Juli 2020 um 11:34
    Zitat von KleinDoris

Flo probiere es doch mal aus, gerade jetzt in den Zeiten, wo die Hochseekreuzfahrten noch nicht so richtig in die Gänge kommen wollen.

Gerade für Dich als Alleinreisender (richtig?) würde ich das Konzept Flusskreuzfahrten absolut richtig finden, Du kannst sehr oft belebende und inspirierende Gespräche mit netten Mitreisenden gerade in der Lounge und an der Bar (wenn es das jetzt noch gibt zu Corona-Zeiten) halten. Und eines noch, auf den Schiffen findest Du den einen oder anderen Kreuzfahrtdirektor oder Reiseleiter auch von den Hochseeschiffen der Phoenix-Flotte. :thumbup:

sagst Du das mit den KD /RL von Hochseeschiffen auf Flussschiffen aus eigener Erfahrung, oder nur nach Ansehen von Verrückt nach Fluss?

Ich weiß nur von einem, der beides "in echt" machte, und das ist Michael van Oosterhout, der am Schluß hauptsächlich auf dem Yangtse etc unterwegs war, früher viel auf der Albatros auf See und zuletzt noch gelegentlich auf See. Aber er geht jetzt in Rente, als Niederländer gelten da eigene Vorschriften, wollte noch als Freelancer gelegentlich etwas tun, aber ob das nun klappen wird...ich weiß nicht, würde mich aber sehr freuen, ihn wieder zu treffen.

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• Seesack007
    • 7. Juli 2020 um 11:28
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

natürlich war Herr Gruschka auch sehr bewegt und gefühlsvoll auf der Pier

Stimmt,mir sind in der Sendung auch mehrere Aussagen aufgefallen

Zum Bespiel

Auch über den hohen Aufwand bei einem evtl. sinkenden Interesse der Passagiere für Kreuzfahrten ohne Häfen (wie du schon geschrieben hast)

Das Schiff "Parken", dann wieder "Fahren", dann wieder "Parken", dann wieder "Fahren".dann wieder "Parken" (Crew muß immer vorhanden sein)

Die Passagiere wären deutlich weniger Land und "Mehr auf Meer"

Corona kommt mit den Schiffen an Land (z.B. Grönland)

Sehr spektakulär fand sich den Satz mit der "Lichtverschmutzung" im Hafen (z.B. bei einem Overnight des Dampfers),diese eigenartige Ausdruck habe ich noch nicht gehört

Ich habe auch nicht erwartet,daß die Umweltverschmutzung der Kreuzfahrtschiffe in der Sendung auch ein Thema war

Mein Respekt,daß ein Kapitän mit 73 Jahren noch auf klassischen Kreuzfahrtschiffen zur See fährt (das gibt es sicherlich nur sehr selten),der Geschäftsführer von Phoenix war aber noch sehr jung

Das an der Ostsee die Buchungspreise bis 80% höher sind als in den letzten Jahren

Ich fand die Sendung wirklich sehr interessant

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Nur-Wasser-Krauzfahrten machen wenig bis keinen Sinn, zumal die Möglichkeiten an Bord mit den Bisherigen kaum vergleichbar sein werden. Die Phoenix-Einstellung ist nachvollziehbar und sehr vernünftig, wie Vieles bw fast Alles dort

Kpt Thorn sagte ja (inhaltlich zitiert): ich würde gerne noch eine Weltreise mach und mich während dieser vom Meer verabschieden; er ist 73 (!) - ich gönne ihm, daß sein Wunsch in Erfüllung geht und er nochmals aktiv fahren kann.

Benjamin Krumpen ist - wenn ich richtig rechne - Anfang/Mitte der Vierziger; er wurde mit 28 Geschäftsführer bei Phoenix (so steht es in einem Zeitungsbericht von "damals")

• Seesack007
    • 7. Juli 2020 um 10:33
    Zitat von Flo on Tour

Ich warte mal auf Eure Berichte - mit Flusskreuzfahrten, die nicht einen Abenteuercharakter haben - wie z.B. Amazonas - tue ich mich derzeit noch schwer. Aber ich lass mich gerne von Euch inspirieren. 2015 bin ich ja auch von Aida kommend mit meiner ersten Phoenix-KF ein Risiko eingegangen, was dann im positiven Sinne wie eine Bombe einschlug ;)

Flo, auch wir wollten "Flusskreuzfahrten erst im Alter" machen (eigentlich sind wir das längst), und haben zum Jahreswechsel 2017/18 eine Donaufahrt mit der TC Jewel bei einem gänzlich unbekannten Veranstalter gebucht; was soll ich sagen es war wunderbar. Man geht mit einer anderen EInstlllung dorthin, man weiß, alles ist kleiner (Kabinen, Restaurants), weniger (Angebot an Unterhaltung, Sport etc, nicht jedoch Service und Freundlichkeit), und alles verläuft langsamer, entspannter, gemütlicher.

Sobald sich die Lage etwas mehr Richtung Normalität entwickelt hat, werden wir wieder auf Fluss gehen, zB Donau bis zur Mündung, oder Rußland etc, bestimmt auf den Douro, oder auch nochmal über den Rhein Richtung Holland.

Mein gut gemeinter Rat: mach´s einfach mal, Du wirst nicht enttäuscht sein.

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• Seesack007
    • 6. Juli 2020 um 19:02

derzeit wird man immer "in der ersten Reihe" festmachen können; normal ist in viel befahrenen Gebieten das Festmachen in Zweier- und Dreier-Reihen, bei der oft beschränkten Zahl der Anleger geht das gar nicht anders.

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• Seesack007
    • 5. Juli 2020 um 19:43

Ergänzung:: auf dem Douro fahren auch Nicko, Croisi Europe und 1A-Vista, hab gerade nochmal in der Kreuzfahrtdatenbank nachgeschaut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™