1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Seesack007
    • 27. August 2020 um 14:12

die aktuell 47 sind für´n Schiffsrumpf ja kein Alter, da fuhren schon ältere Schiffe übers Meer. Technisch ist vieles erneuert worden (Maschinen, Aggregate), das Schiff selbst wurde mal verlängert; na-ja, die Kabinen sind zumindest zum Teil nicht so auf dem neuesten Stand, aber wir fuhren trotzdem einige Male mit, zuletzt 2017 durch den Suezkanal , und wenn die Route passt...gerne wieder.

das Fünfzigjährige soll bei Phoenix jedenfalls noch gefeiert werden, diese Aussage wurde mehrfach wiederholt.

Unfd 50 sind kein Alter...heee, die sind bei mir schon einigermaßen lange her...und ich-will-noch-nicht-verschrottet- werden, und schon gar nicht in der Türkei...

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 24. August 2020 um 13:56

hallo meerliebhaber, danke für die ergänzenden Worte.

Nun ja, bis auf das Design stimme ich Dir schon zu. Schade, denn zehn Jahre sind kein Schiffsalter!. Daß die Adora neben neuer aush moderner und anders ist, nun es ist in einer anderen Zeit designed und m W von einem anderen Archtekten und einer anderen Werft gebaut (hoffentlich liege ich mit meiner Erinnerun richtig). Die Kleinreparaturen werden halt oft auch vom Bordpersonal mitgemacht, und für die ist eine dauerelastische Fuge nicht viel anders als ein Kaugummi, und Ästhetik eher ein Fremdwort. Da ist der Eigner gefragt!

Man hätte sicher auch vor dem Schiff für mehr Schatten und Mineralwasser sorgen sollen; anreisende Gäste kommen bei allem guten WIllen nicht "à-la-minute" an.

• Seesack007
    • 24. August 2020 um 12:43
    Zitat von traugottsimon

Danke Seesack für deine Ergänzungen. Dass die Kabine auf dem Fluss kleiner ist als Seekabinen kann ich nicht bestätigen, Unsere Kabine war 15-16 qm² groß. Da wir sonst immer Aida-Innenkabine reisen (ich glaube 14 qm²) ist diese Kabine schon auf dem Papier größter, gefühlt umso mehr.

Ja, es wurde alles so geplant, dass bloß nicht zu viele Gäste gleichzeitig in einem Raum sind. Gutes Entertainment hätte hier sicherlich zu Problemen geführt - aber das war wie geschrieben für uns ok!

Ansonsten hat die Flusskreuzfahrt mit der Andrea unserer Erwartungen auf jeden Fall erfüllt.

Du hast schon Recht, aber eine AIDA_Innenkabieé ist hier "nicht vergleichsfähig". Ich war auch schon auf nicht mehr ganz neuen Flussschiffen, da waren die Kabien nicht gerade groß, aber meine Erwartung halt auch nicht, und ich fand alle IK. Oft spielt das persönliche Empfinden mit, und das ist halt "menschlich unterschiedlich".

• Seesack007
    • 24. August 2020 um 11:49

DANKE, meerliebhaber, für den offenen Bericht, und gleich auch DANKE, traugottsimon, für die ehrliche undoffene Antwort.

Auf Fluss ist nicht gleich auf See, das Einsteigeprocedere ist nicht vergleichbar. Dazu kommt Corona. Man könnte vllt deutlicher herausstellen: die Boardingzeiten sind exakt, bitte nicht früher kommen.

Flusskabinen sind kleiner als Seekabinen, die Katalogfotos zeigen da „mehr Platz“, und ich war bsiher mit den „normalen Flusskabinen“ vollauf zufrieden.. Daß alles etwas abgewohnt scheint verwundert mich, die Alina ist ja erst zehn Jahre alt.

Die Personalsituation ist halt sehr bedauerlich und für die Gäste wohl nicht unbedingt optimal; ein Goodie des Veranstalters, von ein paar offenen Worten begleitet, hätte das wohl abfedern können.

Entertainment auf Flussschiffen könnte man sich fast scheken gute Konservenmusik wäre an normalen Abenden ausreichend.

Man muss eben bei allem den zur Verfügung stehenden Platz berücksichtigen.

Das die Fazits teils unterschiedlich sind – das ist menschlich und es sind halt auch zwei verschiedene Touren.

Phoenix hat auch auf dem Fluss im Grunde beste Bewertungen und mittlerweile eine supermoderne Flotte. Dazu sind die Preise akzeptabel (was nicht bei jedem Veranstalter so ist).

Auch ich freue mich auf die nächste Flusstour (natürlich auch weitere Seereisen), und da wird Phoenix mit dabei sein.

• Seesack007
    • 20. August 2020 um 17:37

kleiner TIpp: telefopniere mal mit Bonn und trag Dein Anliegen vor; da kriegst Du sicher eine brauchbare Auskunft.

• Seesack007
    • 19. August 2020 um 15:20

grds gibt es auch auf Flussschiffen etwas der SNRÜ Vergleichbares; ich kenne das bisher nur als kurze Ansprache des Kapitäns mit Hinweisen, was bei "Flussnot" zu tun ist

• AIDAcruises erwägt Staatskredit

• Seesack007
    • 19. August 2020 um 06:06

Leute, Sicherheiten in dieser Situation - welche und woher denn? Schiffe in D registrieren - das gibt´s schon lange nicht mehr (selbst die Deutschland hatte in D nur eine "Zweitflagge"). Wenn wir solche Kriterien zu Grunde legen wollten für staatliche Hilfen, dann wird das nichts.

So oder so, ich bleibe dabei, wichtigstes Kriterium sind neben dem Deutschen Firmensitz die Zahl der steuer- und spzialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in D.

Das war´s jetzt von mir zu diesem Thema.

• Seesack007
    • 18. August 2020 um 21:40
    Zitat von MarkusR

Mach dir keine Sorgen.Du wirst auch in Zukunft noch sehr viele schöne Erlebnisse haben auf See,egal wie das jeweilige Unternehmen dann heißt.

Aber einen Staatskredit nur zu vergeben,um den leuten "schöne Erlebnisse" zu bieten,wäre halt auch nicht richtig.

Wie kommst du denn darauf? Wenn ich jedem,der aktuell(!) keine gute Zukunftsperspektive hat,einen kredit verweigere,dann würden 95% aller Unternehmen in Deutschland keinen bekommen. Um sinnvoll zu investieren,muss man in die Zukunft blicken und nicht nur die Momentane Situation betrachten.

Im Moment ist die Lage für viele beschissen,aber alles was mit Tourismus oder Konsum zu tun hat,wird wieder bei 100% sein,und das nicht erst 2023. Ein System,was seit Jahrzehnten in den Köpfen der Menschen ist,wird nicht durch ein bisschen Virus kaputt gemacht. Kreuzfahrten wird es in Zukunft wieder geben,sogar als Massentourismus. Das ist die Branche,um die ich mir am wenigsten Sorgen mache.

>Widerspruch, es gibt sehr viele Unternehmen in D, welche auch aktuell eine mindestens gute Zukunftsperspektive/-prognoes haben; diese bezieht sich oft auf einen Termin nicht gleich morgen. Das trifft halt nicht auf alle Unternehmen bzw Branchen zu.

Gerade um die KF-Branche mache ich mir gewisse Gedanken...

• Seesack007
    • 18. August 2020 um 18:47
    Zitat von det@oceanbar

Ich verwende mal Deinen ersten Satz, um meine Verwirrtheit zu artikulieren. Hier wird immer geschrieben, "AIDA" bzw. "AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A" würde möglicherweise einen Antrag auf Staatshilfe in Höhe von 500 Mio Euro stellen. Das geht aber überhaupt nicht, da "Aida Cruises" nur eine Marke der "Carnival Maritim GmbH" ist, die lediglich als ein besseres Reisebüro, wie Elbblick geschrieben hat, die Schiffe vermarktet und betreibt, deren Eigentümer aber "Costa Conciere" ist, das wiederum ein Tochterunternehmen der "Carnival Corporation & plc" ist. Ganz schön verschachtelt ist mein Satz, aber ist nichts gegen die Verschachtelung der Holding mit all seinen Töchtern. Aber viel Deutsches kann ich in dem ganzen Konstrukt nun wirklich nicht erkennen. Da ist mehr Schein als Sein. Was auch für den "Präsidenten" Felix Eichhorn gilt.

Steuern wurden lediglich in Italien abgeführt und das nach der in Italien auch für Kreuzfahrtschiffe zulässigen Tonnagebesteuerung. Da die einzelnen Töchter in der Carnival Bilanz nicht separat ausgewiesen werden, gibt es für AIDA nur eine Schätzung in Höhe von 2 Mrd. Euro. Der Gesamtkonzern erzielte in 2011 einen Umsatz von 17,5 Mrd. Dollar mit einem Gewinn von 2,67 Mrd. Dollar Gewinn. Dafür führte Carnival in Panama 60 Mio Dollar Steuern ab, das sind 1,1%. So einen Steuersatz wünscht sich wohl jeder. Wie man so auf die Idee kommen könnte, in Deutschland 500 Mio Euro Staatshilfe zu beantragen, erschließt sich mir nicht und ich kann mir soviel Unverfrorenheit auch gar nicht vorstellen. Ich glaube, wir sind mit unserer ganzen Aufregung auf einen Fake reingefallen.

an Fake glaube ich nicht. Auf der einen Seite hier so gut wie keine Steuern zu bezahlen undwenige Arbeitnehmer zu beschäftigen, auf der anderen Seite Staaatshilfen zu verlangen, das ist doch ...irgendwie clever...

• Seesack007
    • 18. August 2020 um 17:45
    Zitat von Fichtenmoped

Wie viel Gewinn hat Phoenixreisen 2019 (alternativ 2018, 2017, 2016) gemacht?

Wie funktioniert die Bereederung der Schiffe? Wie funktioniert die Abrechnung der Dienstleistungen (sprich Arbeitskräfte) an Bord? Und so weiter...

Die Gewinn- und Kapitalsituation ist eine Sache. Was hat das mit der Bereederung und Personal zu tun? Ich verstehe diese Argumentation nciht, vllt hilft man mir weiter?

Die Seeschiffe sind zT im Eigentum (über GmbHs), auf Fluss mW gechartert. Das Personal ist grds extern, dafür bedient man sich spezieller Firmen (welche nichts mit Phoenis zu tun haben), getrennt für seemännisches und Hotelpersonal. Z B Seachefs stellt das gesamte Hotelpersonal (von wenigen Ausnahmen abgesehen) und ist auch für die Sachkosten verantwortlich. Im Endeffekt ist fast alles "ausgelagert".

Ich kenne die Bilanzen nicht, schätze aber H Zurnieden als grundsoliden Geschäftsmann und aktiven gläubigen Christen, dem seine Firma sehr am Herzen liegt, was auch auf seine MitarbeiterInnen zutrifft.

• Seesack007
    • 18. August 2020 um 13:23

zum Thema Staatshilfe vllt noch einige Anmerkungen (dann soll für mich erst mal Schluß sein):

EIn paar Veranstalter bleiben übrig, aber weniger als bisher werden es sein, die Zahl der Schiffe wird sich merklich reduzueren, das Preisgefüge sich wohl ändern, und da fällt mir ein: Phoenix als Deutscher Veranstalter hat nach meinen Informationen keine Staatshilfe beantragt, aber lt GGF Johannes Zurnieden (kürzlich im TV zu sehen) nach Kredit bei der Bank nachgefragt, und den wird er im Bedarfsfall wohl auch bekommen; die Firma gilt als grundsolide...es geht vllt auch anders

• Seesack007
    • 18. August 2020 um 13:19
    Zitat von Elbblick

Bei Aida um es beim Namen zu nennen, sehr ich eine Staatliche Hilfe als Grenzwertig an. Diese angedeuteten 500 Millionen sind im deutschen Reisebüro Sektor, Gastronomie und Übernachtung Betriebe sehr viel nötiger und besser angelegt. Was macht es denn, provokativ gesagt aus, wenn es Aida für 1 - 2 Jahre nicht mehr gibt. Überhaupt nichts. Wenn interessiert es denn hier, das es TransOcean mit mehreren Schiffen wohl nicht mehr geben wird. Also wird es auch genügend Menschen geben, denen es egal ist, ob Aida in der jetzigen Form weiter bestehen wird.

TransOcen "nicht mehr gibt", die Muttergesellschaft ist offiziell insolvent, ich habe das schriftlich vorliegen, und bin gerade dabei, meine ANzahlung dort zurückzuholen (derzeit nenne ich keine Details).

• Seesack007
    • 18. August 2020 um 12:06
    Zitat von MarkusR

Ich glaube,es gibt fast keine Branche mit besseren Zukunftsaussichten als die Kreuzfahrtbranche(trotz Corona !)

Da gibt es Branchen,die viel weniger Zukunft haben.

Ich halte auch nichts davon, AIDA einen Kreidt zu geben, wenn sie Geld brauchen sollen sie in Italien oder bei irgendwelchen Banken nachfragen.Aber da bekommen sie entweder nichts oder zu einem deutlich höheren Zinssatz. Aber der deutsche Staaat sollte für eben solche Steuertrickserunternehmen nicht die Wohlfahrt spielen.

über die Zukunftsaussichten der Kreuzfahrtbranche kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Wenn ich davon ausgehe,, daß Corona uns die nächsten 1-3 Jahre mehr oder weniger intensiv beschäftigen wird, daß es erst mal Impfstoffe braucht, und diese auch flächendeckend eingesetzt werden müssen, wenn ich weiterhin berücksichtige, daß künftig grundsätzlich mehr Distanz zwischen den Menschen herrschen sollte oder muß, was bekannt-herkömmliche Buffets in dieser Anzahl nicht fortführbar macht, dazu noch viele Menscehn, welche ihre Arbeit verloren haben oder bald verlieren werden (die Insolvenzwelle ist nicht nur angekündigt, sie wird real kommen), und dann noch bei geringerer Auslastung der Schiffe durchgängig höhere Preise durchsetzen muß, wobei die Vario- bis Last-Minute-Schnäppchen dann deutlich weniger werden müssen (der erforderlichen Gesamteinnahmen wegen) - und wo ist der erforderliche Kreis potentieller Kunden?

Tja, dann sehe ich die Zukunftsaussichten nicht mehr so rosig.

Ich persönliche betrachte - bei allem Wohlwollen gegenüber AIDA und trotz meines Wunsches, es möge weitergehen - dann noch die in Deutschland gezahlten Unternehmenssteuern und die Deutschen steuer- und sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze, welche per staatlicher Unterstützung gesichert werden sollten, zu gutere Letzt noch alle anderen Firmen und Arbeitsplätze, die bei uns dranhängen. Dann erkenne ichm daß es eine Menge anderer Unternehmen gibt, die zuerst mal dran kommen sollten. Ob AIDA ausreichend kreditwürdig ist, vermag ich nicht zu erkennen. Aber Fakt ist daß die Reisebranche weitgehend von der Hand in den Mund gelebt hat - und das ist noch zurückhaltend ausgedrückt, genau genommen hat man sich einem Schneeballsystem ähnlich finanziert, und jetzt hat es zu wenig nachgeschneit...

Fazit: es bleibt spannend, man sollte auf´s Beste hoffenm aber auch mit dem Schlimmsten rechnen.

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Seesack007
    • 17. August 2020 um 22:23
    Zitat von _Meerelfe_

"Wiedereinstieg in den Fernverkehr: Bremerhaven bekommt IC-Verbindung - Verbindung bis Koblenz soll spätestens Ende 2021 starten - ICE-Verbindung könnte folgen - Reisezentrum im Bahnhof soll erhalten bleiben (...) Ziel ist die ICE-Verbindung von Bremerhaven nach München": https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/po…rhaven-100.html

na das klingt ja schon mal nicht schlecht, muss dann mal die Vorverbindung nach KO checken

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 17. August 2020 um 20:20
    Zitat von Charlynn

Seesack007 Das sehe ich aber bei der Schulmedizin auch so. Wenn ich mit einer negativen Einstellung da ran gehe kann es sein dass die auch weniger wirkt als mit Positiven.

Viele halten ja auch Osteopathen für Scharlatane, mir haben die mit den Therapien schon in manchen Sachen geholfen. :meinung:

:sgenau: :sdafuer:

Osteopathie ist zwar kein Allheilmittel, aber grds find ich das super, wenn der/die TherapteutIn gut ausgebildet ist und das Handwerk versteht ist das in meinenAugen oft optimal. Hat mir schon oft geholfen.

Aber das ist off-topic...

• Seesack007
    • 17. August 2020 um 18:24
    Zitat von _Meerelfe_

Das habe ich ja echt noch nie gehört. Klingt für mich ein bisschen nach - Entschuldigung - "Hokuspokus". :lol1:

hier liegen wir zwei auf einer Wellenlänge. Ist wie bei den Heilmitteln das mit den Globuli - man muss nur daran glauben, denn "Glaube versetzt Berge"

• Seesack007
    • 17. August 2020 um 15:13
    Zitat von Flo on Tour

Die brauche ich für meine gebuchten Hochseekreuzfahrten und für Familienbesuche. Zudem mache ich dieses Jahr sicher keine Flusskreuzfahrt im Herbst/Winter. ;)

Sind noch ungefähr 12 Jahre bis dahin :tanzgott:

je nachdem, wie man rechnet :lol1: falls Du das Regelrentenalter meinst - das könnte bis dahin nochmal angehoben worden sein (ich meine das im Ernst), aber ich gönne Dir die Rentnerzeit ab dann, wann Du willst :sdafuer:

• Seesack007
    • 17. August 2020 um 13:58
    Zitat von Flo on Tour

Das ist auch eine Frage von Urlaubstagen ;)

tja, das ist halt ein Schicksal eines Angehörigen der arbeitenden Bevölkerung :lol1: glaub mir, das wir auch mal anders, hoffentlich kann man dann auch reisen :frage1: ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen :thumbsup:

• Seesack007
    • 17. August 2020 um 06:12
    Zitat von diego2013

Hallo Charlynn ,

Ich konnte es erst gar nicht glauben dass Du mit TUI fährst. Ich hatte nur was mit einer Auktion gelesen, das aber nicht weiter verfolgt. Was ich aber wusste, dass Du wegen Essen eingeschränkt bist und nur Buffet essen kannst.

Aber ganz ehrlich, ich finde es ganz stark von Dir, dass Du das gemacht hast.

Wir hatten auf einer anderen Reise Mal jemanden kennengelernt, der eine besondere Lebensmittelunverträglichkeit hatte. Der hat uns erzählt, dass es am ersten Tag einen Termin gibt, wo sich alle Gäste mit besonderen Essensbeschränkungen treffen. Und für die wird dann später im Atlantik jeden Abend eine extra Portion speziell gekocht. Der hatte eine Nummer bekommen und die hat er den jeweiligen Kellner gesagt. Und dann bekam der sein eigenes Menü. Wir fanden das toll. Vielleicht weiß hier jemand näheres darüber.

Man muss halt dann auch immer im Atlantik essen.

diese Treffen gibt es m W auf allen Schiffen (also nicht nur TUI), sie sind bekannt auch als "Allergikertreff", finden meist am Tag nach Reisestart statt. Hilfreich ist hier, rechtzeitig vor Reisebeginn eine Liste mit den Unverträglichkeiten / Allergien zu übermitteln, wir machen das mit einer selbst erstellten und immer wieder aktualisierten Liste auf Deutsch und Englisch, das kommt gut rüber, man ist quasi schon vor Reisebeginn bekannt. Das kann auch hilfreich sein, wenn etwas extra eingekauft werden soll / muss.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Seesack007
    • 15. August 2020 um 10:41
    Zitat von AIDA_P

Selbst auf der Flusskreuzfahrt letzte Woche erschienen einige Gäste zum Abendessen in kurzen Hosen oder abgeschrabbelter Jeans, zum Galadiner aber auch einige Herren mit Sakko oder Hemd und Krawatte.

kurze Hosen im Restaurant (außer Frühstück in heißen Gefilden, oder outdoor) muss wirklich nicht sein, mit den Jeans ist das so´ne Sache, man trägt heute halt die mit Löchern und Fransen ä bei jungen Leuten sieht das ggf auch gut aus

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™