1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 27. Dezember 2022 um 17:25
    Zitat von Neelix

Diese Liste beschreibt ja nur welcher Posten mit wie vielen Streifen dekoriert ist. Das bedeutet nicht, dass es auf jedem Schiff auch jeden Posten gibt.

Das käme möglicherweise dann vor, wenn der zweite in Ausbildung/Umschulung für einen bestimmten Schiffstype wäre. Ich weiß nicht, ob man bei der Seefahrt wie in der Fliegerei auch ein Type Rating benötigt.

nööö, so etwas wie Type-Rating bei FLugzeugen gibt es in der Schifffahrt nicht; hat man das Patent für die Große Fahrt, darf man - rechtlich gesehen - jedes Schiff fahren; naürlich sehen die einzelnen Reedereien bestimmte Regularien vor, nd ei Anfänger wird kaum ein Dreihundert-Meter-Containerschiff in sein Kommande bekommen. Wenn jemand quasi für ein bestimmtes Schiff "eingelernt" werden soll, dann ist er in dieser Phase noch im Rang niedriger.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 27. Dezember 2022 um 12:51
    Zitat von WhiskyLima

Es gibt laut Phoenix Tagesprogramm das derzeit zumindest bei der Artania angezeigt wird 2 Staffs

sorry, diese Liste ist NICHT explizit eine der Artania, sondern eine allgemein gehaltene informative Darstellung der "Möglichkeiten". Es ist da auch nur EIN Staff-Kapitän ausgewiesen, allerdings auch je ein "Chef-Maschinist" und ihm untergeordnet ein "Staff-Maschinist". Jeder besonders hohe Offizier hat einen Vertreter für den Fall des Ausfalls des Chefs. Zwei Staff-Kapitäne sah ich noch nie, und das halte ich auf für schlichtweg nicht umsetzbar, der Käptn hat als oberster das Sagen, sein Vertreter ist der Staff-Käptn; das war´s denn auch im Normalfall. In (vermutlich) sehr wenigen Fällen gibt es je einen Chef- und einen Staff-Maschinisten. Oft wird der oberste Techniker Chef-Ingenieur oder Chef-Maschinist genannt, das sind ja keine geschützten Begriffe (nebenbei ist in D ist ein Ingenieur keine geschützte Berufsbezeichnung).

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 13:52
    Zitat von Ramo

Ich glaube, dass 95 % der Foris, die mal auf einem Kreuzer waren und hier mitschreiben, auf einem :papierschiff: gewesen sind, wo garantiert nicht alles inklusive war. Jede Reederei lässt nach oben etwas offen, um besondere Bedürfnisse abzudecken und natürlich noch etwas mehr Gewinn zu machen.

Das ist nicht nur bei TC so, auch bei den anderen Massenmarkt-Firmen. Jeder Reisewillige kann sich doch vorher erkundigen, was drin ist und was nicht...

Wenn in der Karte ein Bushmills*** steht, dann möchte ich auch einen Bushnmills haben, fertig.

Für viele ( gerade :germany: ) bedeutet bei einer KF :rechts: Alles Inklusive, dass Trinkgelder, Servicepauschale und Vollpension enthalten sind. Getränke sind dann mal so, mal so, eben lt. kommuniziertem Programm.

Wenn Inhalte geändert werden, sollte es natürlich offen genannt werden. Mal so etwas ändern, der Gast wird es nicht merken, ist der absolut falsche Weg.

Heute sind Angebote so transparent geworden, ... :loveyou:

...und es gibt Foren :zwinker:

***Irish Single Malt Whisky :trrink1:

Alles anzeigen

na-ja, all inclusive heißt bei mir schon "alles" inclusive, das gilt dann auch für Getränke, auch wenn da - klar zu kommunizierende - Ausnahmen bestehen können.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 12:28
    Zitat von novak

Es ist echt interessant zu lesen wie verschieden und auch geübt der Geschmacksinn mancher Schreiber ist. Hat schon mal einer darüber nachgedacht was man bei den Weihnachtsmärkten so alles im Punsch und Glühwein zu überteuerten Preisen und trotzdem glücklich zu sich nimmt. :zwinker:

besser nicht nachdenen, oder - so wie ich - das Zeugs nicht trinken, ws mir leicht fällt, denn "ich besuche keine Weihnachtsmärkte mehr", außer wenn wie gezielt etwas kaufen wollen und dann ein Stück Weihnachtsmarkt "streifen".

• Kapstadt / Südafrika

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 12:25
    Zitat von sarasota

Wow, schickes Hotel, aber rd. € 500 pro Nacht möchte ich nicht ausgeben :zwinker:

schau doch einmal mit Vorgabe des Termins in einem der Hotelportale, da wird neben dem Preis auch die Lage angezeigt. SO haben wir das 2020 gelöst, und die Protea Breakwater lodge gefunden, fussläufig 10 Min zur V&AWaterfront. und in den Portalen kannst Du ja auch Dein Budget vorgeben. Buchen musst Du dort ja nicht...

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 07:25

es scheint sich Einiges zu ändern, nachdem schon manches geändert wurde - bei MS. WIR können das auch nicht ändern, bestenfalls unser Buchungsverhalten variieren, aber warum?

Was ich wirklich will, ist eine klare, eindeutige Kommunikation im Voraus, WAS im "Premium All Inklusive" enthalten ist, und bitte dies überall auf dem Schiff, Bereiche für Suitengäste gerne ausgenommen, aber auch alles klar kommunziert.

Wenn bestimmte Dinge extra kosten, meinetwegen, aber auch dies offen und klar kommuniziert.

Es ist (oder wäre, ist mir dieses Jahr bei zwei Reisen NICHT passiert) für mich als Kunde unerträglich, wenn man versucht (bzw versuchen würde), eine andere Ware als die in der Karte stehende oder gar die bestellte "unterzuschieben". Das ist für mich Betrug, und würde zu massiver Beschwerde führen.

Entscheidend sind immer noch Route / Häfen, Zeitpunkt und Preis - in genau dieser Reihenfolge.

• AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• Seesack007
    • 19. Dezember 2022 um 14:28
    Zitat von Escape

Ich habe Schwimmen eingegeben, habe noch nie bei einem Sportkurs mitgemacht. Weiß auch gar nicht was es gibt!?

Du kannst doch das Angebot im Adventskalender runterladen, und da sind die Angebote aufgeführt... zB Bauch-Beine-Po u.v.a.m.

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 17. Dezember 2022 um 11:36
    Zitat von Heizergruss

der Kapitän war ja nach Aussagen hier Im Forum erst wenige Wochen an Bord

ja, und die Havarie ist auch bekannt, trotzdem wollte ich wissen, war dieser Wechsel geplant, oder aus ... Gründen außerplanmäßig

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 17. Dezember 2022 um 11:33
    Zitat von Heizergruss

Einen Wechsel des Kapitäns habe ich erwartet

Kapitän Lars Rentsch möchte sicherlich jetzt auch erstmal zur Ruhe kommen

war dieser Wechsel außerplanmäßig?

• AIDA bucht Kabine um

• Seesack007
    • 16. Dezember 2022 um 17:30

natürlich liest man nicht nur hier, sondern in Foren grundsätzlich mit. Inwieweit man reagiert, kann man als Externer nur erahnen.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Dezember 2022 um 18:15
    Zitat von Soleluna

Nur kurz noch als Anmerkung zur Essensvielfalt (ich weiß, es soll kein Vergleich werden):

Im Sommer auf der (Phoenix-) Amera hatten wir in den beiden Hauptrestaurants für Mittag- und Abendessen auch jeweils die selbe Karte. Und genau diese - und nur diese - Gerichte wurden dann auch noch im Büffetrestaurant angeboten, dann eben in beliebiger Menge und Zusammenstellung.

Und auch dort gibt es noch ein Zuzahlrestaurant, das man aufsuchen kann, aber nicht muss ...

in allen Phoenix-Buffet-Restaurants gibt es oft zusätzliche Angebote, welche in den Bedienrestaurants nicht angeboten werden.

Welches ist das Zuzahlrestaurant? Das Pichlers ist m W "nur" Reservierungspflichtig, aber nicht Zuzahlungs pflichtig. Oder liege ich da falsch (ich war auf der Amera nur ein Mal - die Taufreise, die war halt kurz...

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Dezember 2022 um 12:06
    Zitat von Strandgut

Es sollte auch kein Aida TUI vergleich werden. Ich wundere mich lediglich dass man trotz angeblichem ALL IN, scheinbar immer mehr textra zahlen muss um eine ansprechende Auswahl zu bekommen, gerade für den Reisepreis den TUI aufruft.

Das scheint mir eher ein allgemeiner, Reederei übergreifender Trend zu sein, so nach dem Motto "wo kann man zusätzlichen Umsatz und Gewinn generieren".

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Dezember 2022 um 07:42
    Zitat von Gina H

Was stimmt Dich traurig Seesack?

Das ist das Leben!

so manche Äu?erung zu diesem Thema...; auch wenn so Manches in der Gastronomie sich verändert hat , es ist in meinen Augen immer noch ganz OK bis (meist mindestens) gut. Auch mir fiel 2022 auf, dass nicht immer alles da war, aber die Auswahl (im Anckelmanns) war immer noch riesig. Für mich kein Grund zum "Meckern"

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 13. Dezember 2022 um 13:44
    Zitat von Ramo

Gina H

Das sehe ich anders. Schnäppchenpreise decken immer noch die Ausgaben der Reederei ab. Lediglich der Gewinn pro Person wird geringer. Falls es dazu kommen sollte, dass tatsächlich irgendwo merklich gespart wird, kommt dies als Bumerang zurück. Denn die notorischen Premiumbucher werden sich zurückziehen...

Das möchte keine Reederei.

Wenn es tatsächlich Verschlechterungen in einzelnen Bereichen gibt, hat dies mit der Auslastung der Schiffe eher nicht zu tun, sondern liegt am Gesamtkonzept.

es ist korrekt, daß auch Plus und Pur-Tarife noch zur Allgemeinkostendeckung beitragen, aber sobald die Kunden merken, daß Plus und Pur häufiger eingesetzt werden, gehen die Pro- und auch die Plus-Tarif-Buchungen zurück. Kein Veranstalter lässt sich gerne zu tief in die Karten schauen, weder bei den Tarifen, noch wie zB AIDA bei den Vergabekriterien von Vario-Kabinen.

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Seesack007
    • 12. Dezember 2022 um 22:30
    Zitat von noba410

Ich weiß nicht wo du arbeitest und was, es interessiert mich eigentlich auch nicht. In Industrie, Handwerk glaube ich eher nicht.

Das du bei deiner Arbeit keinen Fehler machst. Respekt, solche Leute werden überall gesucht :sironie:

Ich verstehe allgemein nicht, das egal was AIDA macht von manchen Leuten hier alles Mist ist und immer an allem Schuld und,und,und...

Egal, ich halte mich jetzt raus und überlasse Denen das Feld, die in ihrem Leben nur alles richtig machen :sclosed:

Du weißt doch:

wer arbeitet, macht Fehler

wer viel arbeitet, macht viele Fehler

wer nicht arbeitet, macht...keine Fehler?

wer keine Fehler macht, wird befördert.

Sch...Logik

• Seesack007
    • 12. Dezember 2022 um 14:41

ohne Bermudas - geht gar nicht.

Das Handling insgesamt ist ein no-go, entschuldigt aber nicht das hier genannte Verhalten einiger Gäste.

• Seesack007
    • 12. Dezember 2022 um 12:46
    Zitat von noba410

Wenn man das liest leuchtet das doch auch ein, warum so gefahren wird.Sicherheit und Kontrolle ist doch auch sehr wichtig. Es gab ja auch schon 300 Euro Entschädigung, also man sollte doch mal wie erwachsene Menschen denken und nicht wie trotzige Kinder " Ich will aber".

Natürlich ist der Start eben dumm gelaufen, wurde doch aber relativ schnell behoben, was wäre, wenn die Bella immer noch in Steinwerder liegen würde...

Wenn man meint, alles läuft immer nach Plan, dann arbeitet man selber nichts , sorry...

Jetzt die Stimmung Aller vergiften, das ist jetzt gerade das Letzte was die anderen Passagiere und die Crew brauchen können...

"Wer nichts tut, dem passiert nichts" und ich glaube AIDA hat sich sehr schnell gekümmert, das die Bella schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist, :meinung:

das "Verschulden" liegt eindeutig bei AIDA, bei wem sonst! Die angebotenen 300 € sind ganz sicher eher weniger als das, was bei genauer Betrachtung fällig wäre, aber auf diese Art und Weise kriegt man schnell viele Kunden ruhig. Und wenn bzgl Entschädigung man den Innenkabinenbucher mit einem Suitenbucher auf eine Stufe stellt, da danke sagt ich, wenn ich Suitenkunde bin.

Den Englandstopp kann man nachvollziehen, aber an Seetagen kann man mit schneller Fahrt (was Treibstoff kostet) einiges an Zeit rausholen, aller wird nicht immer möglich sein, aber die Kommunikation scheint eher nicht gut gewesen zu sein.

Maulen und schlechte Stimmung verbreiten geht nicht, noch weniger gehen Handgreiflichkeiten. Ich lernte auch schon Menschen kennen, die gehören einfach nicht an Bord eines KF-Schiffs.

Ich vermute, ich wäre mit der Vorgehensweise und dem angebot nicht einverstanden, aber "chacun de sa facon"

• Seesack007
    • 12. Dezember 2022 um 12:40
    Zitat von Escape

Vermutlich gibt es dann welche die sagen, lieber England.

Aber ich wäre auch eher für die Karibik. :(

nach England kommste immer mal schnell, wenn´de willst, in die karibik ist schon umständlicher...

• Seesack007
    • 10. Dezember 2022 um 13:46
    Zitat von wastl

Kommunikation scheint ja nicht gerade die Stärke von diesem Kapitän zu sein…. rückwärts einparken möglicherweise auch nicht?!?!

Aber an die Gäste der Reise, lasst euch davon die Reise nicht verderben!! Das ist immerhin auch ein einmaliges Erlebnis :zwinker: :thumbsup:

bitte urteilt doch nicht voreilig und ohne Faktenkenntnis über den Kapitän :nein1:

Ein technischer Fehler ist möglich, jedenfalls nicht ausgeschlossen, insoweit "in dubio pro reo"

Durchsagen in solchen Situationen kann bzw darf ein Käptn nicht spontan nach seinem Gefallen machen; das ist mit "Rostock" genauestens abzustimmen (Stichwort "Schadenersatzforderungen").

ich wünsche allen, die bereits an Bord sind oder noch gehen (gleich, wann und wo) a wonderful Cruise

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 5. Dezember 2022 um 16:55
    Zitat von Heizergruss

Die Grööebar ist wirklich was für das Auge

OK, aber die Vorgängerin "Meerleben" war "unser Ding", eine Änderung hätte nicht sein müssen. Vllt / hoffentlich haben wir die Gelegenheit, die "Neue" bald zu testen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™