1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 24. September 2015 um 18:04
    Zitat von basti54

Hallo Seesack007,

danke dir für deine aussagekräftigen Info`s.

Da in der Kabinenkategorie H2 nur noch 2 Kabinen frei waren, haben wir heute schon die Reise mit der MS ALBATROS -ATS531- vom 26.03. - 13.04.2017 gebucht. Ist zwar noch lange hin, aber wir müssen uns dann nicht mehr die Urlaubstage "genehmigen" lassen. Ob das mit dem 2er-Tisch klappt, wird man sehen; angemeldet haben wir es mal.

Gruß

basti

dann habt Ihr ja viel Zeit für Vorfreude; noch´n Hinweis: die Zweiertische sind zumindest teilweise Tische in Ecken, gefallen mir persönlich nicht, vor allem lenrt man da keineLeute kennen. Wenn das Schiff ausgebucht ist, gibt es kaum Möglichkeiten auf einen anderen Tisch. Solltest Du noch Fragen haben, dann nur her damit, aber bedenke, daß ich nicht stündlich oder täglich hier bin, vllt geht eine PN (keine Ahnung). Jedenfalls HJAPPY CRUISING

• Seesack007
    • 23. September 2015 um 20:16
    Zitat von basti54

Seesack007

Vielen Dank für die ausführlichen Info`s.

Ist das Apollodeck deiner Meinung nach zu empfehlen ? Gibt es auch 2erTische in den Restaurants ?

Wir interessieren uns für die Reise ATS531 im März 2017. Ist zwar noch lange hin, aber die Phönixreisen sind immer sehr früh "ausgesucht".

Gruß

basti

Alles anzeigen

ich weiß nicht, welche der von Dir ins Auge gefasten LKabinen renoviert sind bzw welche nicht. Lt Katalog haben die bereits Dusche statt Bad, d h einiges ist renoviert, ggf musst Du in Bonn nachfragen, was moderniosiert wurde. Grds ist das Apollo zu empfehlen, kein "Durchgangsverkehr", davor sind die Offizierskabinen, darüber die Suiten. Die Fenster waren zu öffnen - ein unschätzbarer Vorteile (der mich an die Maxim Gorkiy erinnerte). In den Rest. gibt es auch einige Zweiertische, wenn Du unbedingt so etwas willst, melöde das schnellstens an in Bonn. Die Ruute ATS531 hat Anflug nach Dubai, da sind viele airlines denkbar, ab Genua zurück (als Abreisepakte) wäre das Bus bis Mailand und Flug nach D (da hatte ich nach FRA bereits die LH), falls Ihr Flugrückreise dazubucht.

• Seesack007
    • 23. September 2015 um 15:32
    Zitat von basti54

nachdem wir jetzt mit der MS ARTANIA unterwegs waren, möchten wir auch die MS ALBATROS ausprobieren.

Vielleicht kann uns jemand einige Fragen beantworten:

Wie stehen die Betten in den Kabinen mit Sichtbehinderung auf dem Apollodeck (Deck 8) z. B. Nr. 8017 - 8023 oder 8014 - 8022 ?

Gibt es auf der MS ALBATROS nur Bedienrestaurants oder auch ein Büffettrestaurant ?

Mit welchen Airlines fliegt Phönixreisen ?

Vielen Dank mal im voraus.

Gruß

basti

Alles anzeigen

als ich drauf war: in den Apollodeclkabinen Betten getrennt / quer zum Schiff; kann m E auch nach Renovierung nicht anders sein aus Platzgründen.
    es gibt zwei nebeneinander liegende gleichwertige Bedienrestaurants mit einer Tischzeit und festen Tischen ("Zuteilung" nach Check-in, ggf auch vorab mit Buichung oder danach über Bonn rmachbar (falls man mit bestimmten Personen einen bestimmten Tisch haben möchte); Frühstück in Buffetform, Kaffee am Tisch serviert, mittags und abends Salat u Käse am Buffet, Rest ist Service. Am Heck gibt es ein Buffet im Freien, soweit Wetter u Seegang dies zulassen, ist eher klein u meist stark frequentiert.
    es werden unterschiedliche Airlines genommen, teils LH, jedenfalls routen-/zielabhängig, teils Charter, teils Linie.

• Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

• Seesack007
    • 22. September 2015 um 12:52
    Zitat von paddington

Hallo Soraya,

wenn es sich bei deiner Reise um ein Angebot eines Reisebüros mit einem eigenen "Gruppenkontingent" handelt, wurde dir aus diesem Kontingent eine Kabine zugeteilt. Mit der Kabine musst du dann leider "leben". :meinung: Wir haben auch schonmal über "Kozica" und einmal über "Mediplus"aus deren Gruppenkontingent sehr günstig gebucht, und darüber direkt eine Kabine bekommen.
    Trotzdem schöne Reise!

Gruß P.

mal ´ne dumme Frage: bei Premium (zum Premium-Preis) kann ich mir doch immer raussuchen, was ich in dieser Kategorie will (falls frei), das hat doch nichts mit Kontingenten zu tun, oder? Kontingent kenne ich doch nur mit "Vario".
    Sollte das so sein wieich vermute, dann tritt dem Reisebüro mal kräftig aus die Füße. Das ist kein Kundenservice! :meinung:

• Mit Baby (23monate) geht keine innenkabine ???

• Seesack007
    • 21. September 2015 um 19:36
    Zitat von dejot

Reisebüro Angebote kannst du nutzen. Reisebüros können auch Babys einbuchen

meines Wisens auch nur nach direkter Rücksprache mit Rostock

• Artania

• Seesack007
    • 21. September 2015 um 19:33
    Zitat von 77Weltenbummler

wir waren im März 2015 auf der Artania in einer Balkonkabine auf Deck 5. Das gesamte Deck 5 hat noch alte Bäder.
    Bitte fragt also unbedingt bei Phoenix Reisen nach, denn es gibt noch viele alte Bäder an Bord.

ich habe nochmals in meine Unterlagen nachgeschaut - und ich hatte mich ein Stück geirrt: Deck 4 und 5 haben die alten Bäder, die Royal-Suites Wanne + Dusche, der Rest ist neu mit großen Duschen. Mein "Irrtum": ich war letztes Mal auf Deck 6 und nicht auf Deck 5 :cry2: sorry-sorry-sorry

• Artania

• Seesack007
    • 21. September 2015 um 17:57
    Zitat von werder

moin moin, danke für den reisebericht.. ich bin mir nicht sicher, dass alle kabinen ab deck 5 neue bäder haben. würde ich vor buchung individuell checken
    lassen. danke und gruss

frag gerne in Bonn nach, aber ich müsste mich sehr täuschen wenn es anders wäre als so: Deck 2 (Neptun) noch die alten Bäder mit Wannen, Deck 8 (Lido) nur die Royal Suites mit Wanne + Dusche, alles andere neue große Duschen mit fester durchsichtiger Trennwand.

• Artania

• Seesack007
    • 18. September 2015 um 20:12
    Zitat von Beilage

Herzlichen Dank für den Bericht von dem Schiff, das mich sehr interessiert !!!

P.S.: Ich hoffe, Deine kurze Schreibweise von Matratze soll nicht versteckt mitteilen, dass die Dinger auf dem Schiff kürzer sind als erwartet?

die Betten haben "normale" Maße! als kleine Ergänzung (aus eigener Erfahrung): alle Kabinen oberhalb Deck 4 haben inzwischen statt Wannen neue Duschen mit Bodenmaß der früheren Badewannen u langer Glastrennwand - super! Das Lido hat im Vergleich zu AIDAs nur eine geringe Speisenauswahl, eigentlich genau die Speisen der Tageskarte in des Servicerestaurants, ggf etwas zusätzliches; die Buffets sind in langen Reihen - zwei mal identisch Backbord u Steuerbord, der Tischservice mit Besteck, Getränken u Abräumen ist seeehr gut - viel Personal. Und die Freiflächen suchen Ihresgleichen auf See". :meinung:

• Flughafen Köln anstatt Düsseldorf bei Premium Buchung

• Seesack007
    • 26. August 2015 um 14:21

ist es nicht so, daß "PREMIUM" sich auf die Kabine bezieht und nicht auf den Flug? Den Carrier kannst Du Dir eh nicht raussuchen, aber wenn der Abflug-Airport bereits bestätigt war, dann ist diese "Änderung" schon ganz schön besch...
    auch wenn´s Dich nicht tröstet: mit Flügen gibt´s auch bein anderen Veranstaltern Probleme, das ist fast nur noch eine Frage der Kosten / des Preises. Dewegen gibt es ja auch schon Fläge mit weniger als 20 kg pro Person ;(

• Artania

• Seesack007
    • 18. August 2015 um 07:32
    Zitat von Boxster

Ich habe einmal eine Frage zum Dresscode.
    Gibt es Abends gewisse Vorgaben, was "Mann" zu tragen hat?
    Oder geht auch Jeans mit Hemd?
    Ich träume noch immer von der Tour durch die Südsee :loveyou:

Lieben Gruß
    Heike

Zitat von Boxster

Ich habe einmal eine Frage zum Dresscode.
    Gibt es Abends gewisse Vorgaben, was "Mann" zu tragen hat?
    Oder geht auch Jeans mit Hemd?
    Ich träume noch immer von der Tour durch die Südsee :loveyou:

Lieben Gruß
    Heike

abends sollte es schon eine lange Hose sein und ein Hemd oder zB Polo-/Piqué-Shirt o.ä., Sakko kann, aber muss nicht. Jeans geht. Ausnahmen sind die Käptn´s-Dinner oder (auf der Albatros) Buffet Magnifique, da wird schon eine Stoffhose + Sakko erwartet, Krawatte "soll", aber geht auch ohne. Auf der Artanis zB kann man dem ganz gut ausweichen, indem man ins Lido-SB-Restaurant geht, wo dann zwar auch mit weiß schön eingedeckt ist, aber man findet dort schon leger gekleidete Menschen (so wei mich). Auf der Albatros geht ausweichen nur ins Lido im Freien, je nach Temperatur... und bei starkem Seegang oder Regen ist da auch schon mal "nichts".

• Artania

• Seesack007
    • 18. August 2015 um 07:27
    Zitat von Saheyd

Die Liegen im Außenbereich sehen ja schön bequem aus :daumen:

Wenn die auf der Albatros auch so sind, wäre ich happy ^^

die "großen" Liegen im "Bettenformat" gibt es auf der Albatros nicht, aber genügend "normale" Liegen

• Artania

• Seesack007
    • 11. August 2015 um 17:53
    Zitat von mariposa186

Wir schauen uns gerade die Wiederholungen von "Verrückt nach Meer" auf MDR an um die Vorfreude etwas zu steigern. Es ist ja noch eine Weile hin bis zur :abfahrt: . Die Dreharbeiten fangen, auf der Artania, dann gerade nach unserer Reise an. Es hätte uns schon interessiert, wie das alles abläuft. Aber macht nichts, wir sehen uns das dann im Fernsehen an.

Was uns noch interessiert ist die Busanreise nach Genua. Wir fahren von Heidelberg aus, wohl mit einer Übernachtung.

Weis da jemand näheres?

Liebe Grüße

"normal" ist eine ÜN in Weil am Rhein; denkt daran, alles was Ihr in dieser ANcht bzw am nächsten Tag braucht, separat zupacken bzw greifbar zu haben.
    WIe Klein_Doris schon schrieb ist ein Flug ab FRA auch eine Überlegung, je nach dem, wie und zu welchen Kosten Ihr nach FRA kommen könnt (im Vergleich zur "Anreise nach HD"); der Flug incl Transfer Milano-Genua selbst kostete zumindest früher nicht wesentlich mehr als der Bus

• Mein Schiff: Nachtleben

• Seesack007
    • 23. Mai 2015 um 08:38

JA, es gibt Bingo und man kann Geld gewinnen (mitgemacht MS1) :daumen:

• Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden abgestossen, MS 7 und MS 8 wurden bestellt

• Seesack007
    • 18. Mai 2015 um 06:18
    Zitat von MarkusHH

Klasse! Ich freue mich auf die MS Franziska. Hab' ich zuletzt in meiner Jugend im Fernsehen gesehen :)

http://ms%20franziska

auch wenn ich (noch) nicht darn glaube: ´ne tolle Idee - ich meine das mit der "MS Franziska" (mit Paul Dahlke); ich sah das auch wenn immer es ging; leider ist das Schiff irgendwann verschrottet, was genaues weiß man nicht; Nostalgie war damals noch nicht so in. :matrose:

• Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden abgestossen, MS 7 und MS 8 wurden bestellt

• Seesack007
    • 17. Mai 2015 um 16:50

`@ Heizergruss und Alwine-Fan: ich wette, es bleibt bei den bisherigen Namen (ist ja fast eine Art "Erkennungszeichen"), die niedrigste Zahl ist halt irgendwann die "3"; und auch der Rumpf-Anstrich wird bleiben, damit hebt man sich von der Konkurrenz ab; "uni" haben viele.

• Seesack007
    • 17. Mai 2015 um 16:46
    Zitat von basti54

Hallo zusammen,

ich plane erstmals eine Reise mit Phönix und lese hier mit oder auch auf der Homepage von Phönix (Tagesprogramme usw.).

Jetzt habe ich mal eine Frage: Wiederholt habe ich im Tagesprogramm gelesen: "Frühstücks-Buffet in den Restaurants ........ Bestellen Sie heute ein Gourmet-Frühstück!"

Was ist hier gemeint :frage1: Kann mir jemand weiterhelfen ?

:sdanke: schon mal im voraus.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

basti54

Alles anzeigen

Frühstück wird als Buffet angeboten (Ausnahme: USA-Reisen, dort wird z T serviert, da nicht in allen Restaurants genügend Kühlmöglichkeiten vorhanden sind), es gibt eine extra-Karte mit zB Eierspeisen etc, das wird bestellt, frisch zubereitet u serviert. Was im Einzelnen auf der Karte steht, weiß ich nicht mehr, nur soviel grundsötzlich: das Frühstücksangebot ist immer reichhaltig und vielfältig; besonders liebe ich das auf der Artania. Welches Schiff favorisierst Du

• Trinkgelderhöhung

• Seesack007
    • 15. Mai 2015 um 11:52
    Zitat von Lievi

Dann wende dich an den Cruisetricks Schreiber. Ich denke jedem hier im Forum ist klar um was es geht. Service Entgelt oder Trinkgeld Empfehlung ist doch Jacke wie Hose.

Franz Neumeier / Cruisetricks hat eine Meldung von RCI übernommen; warum sollte ich mich an ihn wenden? Der "Sachverhalt" der Erhöhung stimmt! Ob jedem klar ist, worum es geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe meinen Text bewusst begonnen mit "steinigt mich nicht"; ich wehre mich nun mal gegen gewisse "Formulierungen", die etwas kaschieren sollen. Die "Freiwilligkeit" steht im Grunde nur drin, weil ein Verpflichtung zur Zahlung einen Verstoß gegen die Preisangabeverordnung darstellt, und eine Einbeziehung in den Reisepreis weiter Folgen (zB Reisebüroprovision) mit sich ziehen würde.
    Wenn jemand das als "Jacke wie Hose" sieht, ist das seine Sache.
    Ich weiß aus diversen Insidergesprächen nicht gerade wenig über die realen "Zustände" der Personalvergütungen auf Kreuzfahrtschiffen, und wollte hier meine Einstellung zum Ausdruck bringen, was in einem Forum zulässig sein sollte.
    Ich werde mich hier dazu nicht mehr äußern.

• Trinkgelderhöhung

• Seesack007
    • 15. Mai 2015 um 10:50

bitte steinigt mich nicht: mir gefällt der Begriff "Trinkgeld" hier gar nicht, denn dies wäre eine zusätzliche, absolut freiwillige Leistung, die ich für besondere Leistungen des Personals trotzdem gebe.
    Es geht hier in Wirklichkeit um das Service-Entgelt, das zwar nicht erzwungen werden kann, aber (bis auf ca 50 US$-Dollar fest pro Monat) die reale Barentlohnung des Personals im gesamten "Hotelbereich" darstellt. JA - ich kann das widerrufen, aber wer tut das schon?

• Nun ist es passiert!

• Seesack007
    • 12. Mai 2015 um 10:56
    Zitat von MarLor41

Vielleicht bin ich auch nur viel zu bodenständig und im Geiste zu jung, um einen Tischkellner oder noch schlimmer einen Waiter-Assistant oder Getränkekellner wertschätzen zu können.
    Deshalb gebe ich auch gerne zu, daß ich den einmaligen Besuch im Rossini auf AIDA ganz furchtbar fand.
    Wozu brauch ich eine Weinempfehlung zu dem von mir ausgewählten Essen, wenn ich Wein für saure Plörre halte und sowiso nicht trinke?
    Ein Bier oder Erfrischungsgetränk kann ich mir super im Buffet-Restaurant selber zapfen. Dafür brauche ich sicher keinen übermotivierten Tischkellner, der, wie bei unserem Mittagessen auf der Artania, nur auf ein hohes Trinkgeld aus ist.
    Da bin ich dann wieder so froh, daß die Trinkgelder und Tischgetränke bei AIDA inkludiert sind.

Bezüglich der Musikauswahl bei Phönix ist es definitv so, daß es für ein junges Publikum absolut garnichts gibt.
    Deutsche Schlager und Barmusik sind eben definitiv nicht für alle geeignet und auf AIDA hat man da definitiv viel mehr zu bieten.
    Pool Parties bzw. Discos mit DJ und die Anytime Bar zum Beispiel.
    Auch gibt es bei den abendlichen Shows auf AIDA zum Glück internationale Musik, die auch jüngere Leute anspricht.
    Sowas ist Entertainment, was für zumindest für alle AIDA-Fahrer passt!

Wozu soll zweimal am Tag ein Kabinenservice gut sein???
    Man ist doch sowiso nur zum Schlafen in der Kabine und sonst bei Landgängen und in den öffentlichen Bereichen des Schiffs unterwegs.

Vielleicht ist es ja wirklich so, daß der Senioren-Anteil bei der Reise, vor der unsere Besichtigung stattgefunden hat, mit 100% extrem war und bei anderen Reisen fahren auch junge Leute mit. Das kann ich dann nicht beurteilen.

Was sich mir auch irgendwie nicht erschließt ist, was so toll daran sein soll, stundenlang mit rumsitzen und Essen von zig verschiedenen Gängen zu verbringen.
    Abgesehen davon, daß viel Essen schlecht für die Figur ist und man dann anschließend wieder mit Abtrainieren der zugenommenen Kilos beschäftigt wäre, könnte man die Zeit viel besser für andere Dinge nutzen.
    Wir hätten bei unserem Abendessen im Rossini fast den Anfang der Farewell-Party verpasst.

Alles anzeigen

nur einige wenige Anmerkungen dazu:
    man MUSS keine Weinempfehlung haben, man KANN;
    Zu den Mahlzeiten gibt es Rot- und Weißwein, sowie Wasser und Säfte includiert- - vom Getränkekellner gebracht bzw eingeschenkt (bei Artania auch im SB-Restaurant so). Und speziell das Abendmenue darf länger dauern, zum Genießen, zum Unterhalten mit anderen Gästen am Tisch
    Ob ich einem Klelner ein Trinkgeld gebe oder nicht, ist meine Sache; ich tue es bei Phoenix wie auch bei AIDA, ganz besonders auch beim Zimmerservice.
    Ein oder zwei Mal Zimmerservice ist schon ein Unterschied: bei nur ein Mal und dies nachmittags um drei - bis dahin keine gemachten Betten und keine frischen Handtücher - DANKE, das ist nicht meins.
    Das Unterhaltungsprogramm ist eben Geschmackssache, ich nutze hier und da eher nur äußerst wenig, ich kann mich mit anderen Menschen unterhalten, das bringt mir mehr.
    Übrigens hat meine letzte dreieinhalb-Wochen-Tour zzgl Vorprogramm auf der Waage das enorme Plus von 1,5 kg eregeben, was nach zwei Wochen zu Hause egalisiert war. Gut Essen heißt genießen; Gorumet, nicht Gourmand.
    SO, das war´s denn zu diesem Thema von mir...ich lasse weiterhin jeden auf seine Facon glücklich werden, und mir meine nicht nehmen :meinung:

• Nun ist es passiert!

• Seesack007
    • 11. Mai 2015 um 14:00

ach, weißt Du, Maxilinde, wer einen Tischkellner (und einen Waiter-Assistant und einen Getränkekellner) als Blödsinn bezeichnet, der kann vllt auch nichts anfangen mit zwei Mal Zimmerservice am Tag, mit reichlich Platz in den Restaurants (ohne Gedränge oder lange Platzsuche) oder großzügige Bars oder reichlich Platz an Deck usw usw.
    Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Zielgruppen und auch Zielen. ICH lasse jedem das Seine, und nicht jeder akzeptiert bzw respektiert das so...meinetwegen :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™