1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ergo-hh

Beiträge von ergo-hh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heute TV Programmtip: Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer AIDA - TUI - NCL

• ergo-hh
    • 12. April 2016 um 11:10

Der Bericht hat uns in keiner Weise beeinflusst, mit welcher Reederei wir zukünftig fahren werde. Wenn Unterhaltung oder Essen bei uns im Vordergrund steht, wähle ich Royal Caribbean, wenn deutschesprachige Ausflüge im Vordergrund stehen, wähle ich Mein Schiff oder Aida, wenn das Ziel im Vordergrund steht ist mir die Reederei wurscht. Auch ist es mir ziemlich egal, wenn oben auf den Schränken im ca. 10 cm hohen Raum zwischen Schrankoberkante und Kabinendecke Staub liegt oder nicht. Da habe ich bei Aida schon Schlimmeres erlebt, siehe hier:
    Kurzkreuzfahrt 4.5.-8.5.2015

Habe ich es falsch mitbekommen oder hat man bei den Preisen für die MM Kreuzfahrt bei TUI eine 10 tägige, bei Aida eine 7 tägige Kreuzfahrt verglichen?

Gruß ergo-hh

• 23.07.2016 - 06.08.2016

• ergo-hh
    • 11. April 2016 um 18:12

Wir - meine Frau und ich - hätten Interesse. Lass mich wissen, wenn noch zwei Plätze frei sind, wobei sicherlich nur die 11:30 Uhr Tour in Frage kommt.

Gruß ergo-hh

• TV April 2016 - Sendungen und Wiederholungen - UPDATE: 01.04.2016

• ergo-hh
    • 29. März 2016 um 10:52
    Zitat von strandfan

ABER
    „Verrückt nach Meer“ geht mit der MS Artania und Kapitän Morten Hansen und Crew
    in die 6.Staffel:
    15.01.2016 bis 11.02.2016 Traumziele im Pazifischen Ozean
    11.02.2016 bis 07.03.2016 Entdeckerfahrt Australien und Taiwan
    07.03.2016 bis 27.03.2016 Von Taiwan über Japan bis nach China
    27.03.2016 bis 18.04.2016 Von Asien nach Arabien
    Am 15.01.2016 starteten die Dreharbeiten zur 6. Staffel und 50 neue Folgen
    „Verrückt nach Meer“ werden voraussichtlich Ende 2016 im Ersten zu sehen sein.
    (u.a. dabei, der Sänger Julian David VoXXClub-Gründungsmitglied)

Alles anzeigen

Irgendwie ist das Vergangenheit, oder ist 2017 gemeint?

Gruß ergo-hh

• Dubrovnik / Kroatien

• ergo-hh
    • 24. März 2016 um 20:11

Wir würden gerne den Rundgang auf der Stadtmauer machen. Ich habe aber gelesen, dass wohl unendlich viele Stufen, teilweise wohl auch enge Wendeltreppen zu bewältigen sind. Da meine Frau nach ihrer Hüft-OP sich vor vielen Stufen fürchtet, habe ich ein paar Fragen:

- kann jemand schätzungsweise sagen, wieviele Stufen es beim kompletten Rundgang sind?
    - sind diese Stufen in kleinen Etappen zu besteigen oder gibt es auch längere/größere Treppenabschnitte (mehr als ca. 20 Stufen am Stück')?
    - gibt es Teilstrecken, die nicht so viele Stufen beinhalten? Wenn ja, sollte man dann im oder besser entgegen den Uhrzeigersinn gehen. Welches wäre dann der beste Einstieg auf die Stadtmauer?

Unsere Wohnung in der 2. Etage erreicht meine Frau problemlos. Sie hat aber auch etwas Angst, auf der Stadtmauer ein 'Verkehrshindernis' zu sein, wenn sie langsam geht bzw. hin und wieder mal ein Päuschen einlegt.

Gruß ergo-hh

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• ergo-hh
    • 22. März 2016 um 15:32
    Zitat von CHIPANDDALE

die offenen Tischzeiten
    das Showprogramm (auch wenn das langsam nachlässt)
    die Barrierefreiheit
    die Flexibilität der Scouts bei Ausflügen mit Handicap
    die flexiblenen Tischzeiten
    das Motto alles kann nichts muss
    keine Zwangsanimation

Aber das große Plus liegt einfach dass AIDA für Reisen mit Handicap von den deutschen Reederein das meiste bietet und auch die meisten Schiffe (die kleinen nur eingeschränkt) sehr barrierfrei sind, was die deutschen Reederein angeht.

Alles anzeigen

Meiner Meinung nach sind das alles keine Besonderheiten von Aida, sondern findet man auf anderenSchiffen auch. In Sachen Handicap sind die neuen RCL Schiffe deutlich 'fortgeschrittener'. Selbst die Whirlpools (und natürlich die Pools ebenso) haben hydraulische absenkbare Sitze für Leute mit Handicap. Auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der Anthem Of The Seas gab es zahlreiche Passagiere mit (Elektro-)Rollstuhl oder sonstigen Handicaps. Aber es sind halt keine deutschsprachige Schiffe.

Als Vorteil von Aida würde ich sehen, dass es halt alles inkl. der Ausflüge au Deutsch gibt.

Ich persönlich würde mir auf den Aida Schiffen ein 'anständiges' Theater wünschen. Auf den kleinen Aidas sind die Bänke im Theater sehr hart und die Atrium Theater auf den Großen Aidas sind sehr unruhig, da sie in den 'Durchgangsstraßen' liegen. Auch in Sachen Shows sind wir von RCL verwöhnt.

Auch ein inkludiertes Bedienrestaurant zusätzlich zu den Buffet Restaurants würde wir uns ebenfalls wünschen.

Gruß ergo-hh

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• ergo-hh
    • 22. März 2016 um 12:40
    Zitat von CHIPANDDALE

... auf die Stärken von AIDA, ...

Meine Frage ist wirklich nicht ironisch oder polemisch gemeint, aber worin bestehen eigentlich die Stärken von Aida gegenüber anderen Reedereien?

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 21. März 2016 um 16:55

Eigentlich ließe sich das Liegenproblem relativ leicht und kostengünstig lösen:
    Jeder muss beim Verlassen der Liege eine 'Parkuhr' (die von Aida jedem Passagier ausgehändigt wird) auf die Liege legen. Bei fehlender Parkuhr oder falsch eingestellter Zeit bzw. bei Überschreiten der max. erlaubten Abwesensheitsdauer ist das Personal berechtigt, die Liege zu räumen.

Gruß ergo-hh

• Costa Kreuzfahrten-Weltreise vom 06.01.2017 - 22.04.2017

• ergo-hh
    • 18. März 2016 um 14:18

Vielleicht antwortet auch niemand, weil diese Reise so (Costa Kreuzfahrten-Weltreise vom 06.01.2017 - 22.04.2017) zumindest im Internet nicht angeboten wird :gruebel: (oder ich bin blind).

Gruß ergo-hh

• Taufe Aida Prima

• ergo-hh
    • 16. März 2016 um 10:27

Laut Bild Zeitung ist die AIDAprima in Nagasaki zu ihrer Fahrt nach Hamburg aufgebrochen und soll hier Ende April eintreffen. Am 7. Mai soll sie dann während des 827. Hafengeburtstags von der 13-jährigen Emma Schweiger getauft werden.

Gruß ergo-hh

• Erfahrungen und Eindrücke an Bord der RCCL-Schiffe

• ergo-hh
    • 15. März 2016 um 12:40

Wir waren im Oktober 2015 auf der Anthem Of The Seas. Uns persönlich gefallen die größeren Schiffe besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Was uns gut gefallen hat:

• Da das Schiff erst ca. ein halbes Jahr alt war, war es natürlich in einem perfekten Zustand
    • Man findet relativ leicht überall eine Liege (wie übrigens auf der Oasis auch). Auf der AIDAaura und auf der AIDAvita war das immer ein Problem.
    • Gut gefällt uns das sog. 'Solarium'. Wir kannten es schon von der Oasis her und es wurde unser bevorzugter 'Liegeplatz'. In diesem Bereich sind nur Personen ab 16 Jahren zugelassen (nein, wir sind keine Kinderhasser ^^, aber wenn es schon mal die Möglichkeit gibt ...) und es fehlt zum Glück auch die Dauermusikberieselung.
    • Perfekter und immer sehr freundlicher Service
    • Uns gefiel auch das 'Classic Dinning'. Dabei muss man eine feste Essenszeit wählen und man besucht reihum vier verschiedene Restaurants. Eine Besonderheit ist dabei, dass die Bediencrew immer mitwandert. Man hat auch immer einen festen Tisch, bei uns war es wunschgemäß immer ein 2er Tisch am Fenster. Natürlich gibt es auch 'My Time Dining' mit der typisch amerikanischen Methode 'wait to be seated'. Wie wir beobachtet hatten, waren die Wartezeitren aber nicht sehr lang. Wahlweise konnten man auch ein Buffet Restaurant besuchen, in dem wir aber nur zum Frühstück waren.
    • Das Essen war ausgezeichnet.
    • Die Shows und Künstlerauftritte suchen ihresgleichen. Wir sahen u. a. das komplette Musical 'We Will Rock You' in der originalen Ausstattung.
    • Wer ein wenig technisch affin ist, wird dieses Schiff lieben. Es gibt z. B. eine Roboterbar, Autoscooter (der 'Seaplex' genannte Bereich wird auch für Rollschulaufen, Trapezübungen für die Passagiere und Ballspiele genutzt), Fallschirmsimulator, Surfanlage, für die Jugendlcihen meherer xBoxen und ein 'Open Air Kino'. Das im Heck befindliche Theater 'Two70' besitzt eine umfangreiche technische Ausstattung, die auch für die Show 'Spectras Cabaret' genutzt wird.
    • Zum Theater (bzw. Bar) 'Two70': der Name leitet sich von der 270 Grad Rundumsicht auf das Meer ab. Die 270 Grad erschienen mir aber ein wenig übertrieben, m. M. waren es ca. 180Grad. Aber auch die waren mit ihrer Aussicht vom Heck des Schiffes auf das Meer beindruckend. Nach Einbruch der Dunkelheit werden auf die Fenster des Two70 riesige bewegte Bilder projiziert.
    • Es gibt mehrere Bars, in den meisten gibt es auch Lifemusik der unterschiedlichen Stilrichtungen.

Was uns nicht gefallen hat:

• Da muss ich echt überlegen, so spontan fällt mir nichts ein.
    • Schön wäre es, wenn Ausflüge auch auf deutsch angeboten werden würden. Das lohnt sich aber vielleicht nicht, da ich auch nicht weiß, wieviele deutsche Gäste an Bord waren.
    • Die Anreise von Hamburg nach Southhampton ist etwas umständlich, aber dafür kann die Reederei ja eigentlich nichts. Dafür erfolgte der inkludierte Flug mit Lufthansa und die Flugdaten wurden frühzeitig bekannt gegeben.

Gruß ergo-hh

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• ergo-hh
    • 5. März 2016 um 12:49
    Zitat von dino2508

ein tolles Konzept mit welchem wir viele Jahre sehr gerne unterwegs waren.

Wir kennen neben Aida (AIDAaura, -vita, -diva) nur RCL (Brilliance, Oasis, Anthem Of The Seas), fragen uns aber, welches 'tolle Konzept' eigentlich hinter Aida stehen soll? Außer dass uns vieles auf den Aida Schiffen gegenüber RCL nicht so gut gefällt, müsste mich mal jemand über das einmalige(?) Konzept von Aida aufklären. Was nicht heißt, dass wir zukünftig nicht mehr mit Aida fahren (nächste Kreuzfahrt mit Aida ist im Mai), wenn denn die Route stimmt. Aber auch da gibt es nur 'Althergebrachtes' :meinung:

Gruß ergo-hh

• 23.07.2016 - 06.08.2016

• ergo-hh
    • 29. Februar 2016 um 19:57

Für St. Petersburg haben wir auch eine private Tour gebucht (2 Tage), wahrscheinlich bei demseben Anbieter (Sergei).

Gruß ergo-hh

• Aida Prima beim Hafengeburtstag Hamburg 2017

• ergo-hh
    • 2. Februar 2016 um 17:50

Hat jemand einen Link für das Angebot? Bei Aida Kurzreisen finde ich es nicht, aber wahrscheinlich bin ich blind :gruebel: .

Gruß ergo-hh

• Funchal / Madeira / Portugal

• ergo-hh
    • 2. Februar 2016 um 12:44
    Zitat von Seewind

Zu Fuß. Dauert nur 10 bis 15 Minuten wenn man gemütlich geht.

Das würde ich grundsätzlich so nicht unterschreiben. Es kommt etwas darauf an. an welchem Kai das Schiff anlegt. Vom südlichen Kai sind es ca. 2,5 km bis zur Seilbahn, in gemütlichem Tempo ist das in 15 Minuten nicht zu schaffen.

Als wir dort waren (angelegt am südlichen Kai), stand ein Kleinbus beim Schiff, der einen für 5 EUR/Person zur Seilbahn brachte. Von dort ist es auch nicht weit zur Markthalle. Diese Gelegenheit hatten wir genutzt, da meine Frau noch immer etwas Probleme nach ihrer Hüftoperation hatte.

Gruß ergo-hh

• 22.05.2016-29.05.2016

• ergo-hh
    • 2. Februar 2016 um 12:20

Wir haben die Kreuzfahrt mit 3-tägigem Vorprogramm in Zagreb und Umgebung gebucht. Von dort geht es dann mit dem Bus nach Venedig. Das hilft dir zwar nicht weiter, ich wollte nur vermeiden dass du glaubst, dir antwortet keiner ^^

Gruß ergo-hh

• Seenotrettungsübung

• ergo-hh
    • 4. Januar 2016 um 11:42

Kurze Story zur Seenotrettungsübung:
    Bei unserer Kreuzfahrt im Mai 2015 war einchecken auf der Aida bis 18:00 Uhr vorgesehen. Die Seenotrettungsübung fand um 17:30 Uhr statt. Es fehlten natürlich einige, das hatte aber niemanden gestört :gruebel: .

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 3. Januar 2016 um 16:08
    Zitat von Carambols

Nespresso Maschine

Zu Nespressomaschinen siehe auch hier (wenn es denn stimmt, sollte man sich die vielleicht lieber nicht wünschen):
    http://www.t-online.de/lifestyle/gesu…schleudern.html

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 2. Januar 2016 um 15:20
    Zitat von runner.marie

jeder Gast sollte etwas weniger egoistisch sein und seine Liege räumen wenn er sie für längere Zeit verlässt.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, hat aber bisher auch in anderen Bereichen nie funktioniert :cry2: .

Gruß ergo-hh

• Probleme beim Abspielen der AIDA-DVDs

• ergo-hh
    • 2. Januar 2016 um 12:41

Hat dein TV im Menü die Einstellung 'Overscan' (so heißt es zumindest bei Panasonic TVs). Wenn ja, deaktiviere das mal.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 2. Januar 2016 um 11:56

Auf unserer SOA Tour mit der Aura im Jahr 2011 lief auch ständig ein Aufpasser herum, de sich notierte, wann welche Liege verlassen wurde. Nach Ablauf der 30 Minuten wurden die Liegen dann vom Aida Personal geräumt. Auf nachfolgenden Aida Kreuzfahrten habe ich das dann nie mehr gesehen.

Meine Meinung nach ließe sich das Problem leicht lösen: jede Liege erhält irgendwo eine festmontierte 'Parkuhr'. Verlässt man die Liege, stellt man die aktuelle Uhrzeit auf der 'Parkuhr' ein (z. B. auf die nächste halbe Stunde). Bei ungültig eingestellter oder überzogener Uhrzeit werden die Liegen geräumt. Auf die dann folgenden Protestaktionen will Aida sich aber wohl nicht einlassen.

Gruß ergo-hh

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook