1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ergo-hh

Beiträge von ergo-hh

• Mein Schiff 6

• ergo-hh
    • 5. Juni 2017 um 13:41

Wir fahren auch die Tour - allerdings erst im Dezember 2018 :) . Vorher waren die Junior Suiten ja schon wieder ausgebucht (eine ist allerdings inzwischen wieder frei). Weso sind bei TUI eigentlich immer die teuiersten Kabinen als erstes ausgebucht (rein rhetorische Frage :) )?
    Ich freue mich schon auf eure Berichte und Ausflugstipps.

Gruß ergo-hh

• Mein Schiff 6

• ergo-hh
    • 4. Juni 2017 um 21:00

Die Antwort ist leider nicht sehr hilfreich. Letzendlich haben wir schließlich auch für das X-Sonnedeck bezahlt und würden es gerne nutzen.
    Warum können sich einige mit besserwissenden unnötigen Kommentaren nicht zurückhalten :thumbdown: ?

Gruß ergo-hh

• Mein Schiff 6

• ergo-hh
    • 4. Juni 2017 um 20:06

Zumindest bis Mein Schiff 5 gibt es auf dem X-Sonnendeck ja kaum Schattenplätze. Ist das auf Mein Schiff 6 besser (Sonnensegel)? Ohne Schatten könnte es bei unserer gebuchten Karibik Kreuzfahrt 'ungemütlich' werden, zumal wir überzeugte Schattenlieger sind.

Gruß ergo-hh

• Mein Schiff 6

• ergo-hh
    • 28. Mai 2017 um 21:49
    Zitat von postwolf

Die Amis sind mir noch ein wenig suspekt, ich habe Angst, das da zuviel Trubel ist

Da kann ich dich beruhigen. Bei unsern Reisen mit der Brilliance, Anthem und Oasis Of The Seas ging es sehr gesittet zu. Und auf allen Schiffen gibt es einen Bereich, der nur für Personen ab 16 zugelassen ist und in denne es keinerlei Musikberieselung gibt.

Gruß ergo-hh

• Mein Schiff 6: Video-Schiffsrundgang in 4K

• ergo-hh
    • 21. Mai 2017 um 14:39

Sehe ich es richtig, dass es auf dem X-Sonnendeck sehr wenig (oder gar keine?) Schattenplätze gibt? Dann wäre für unsere Kreuzfahrt in der Karibik es dort ja kaum auszuhalten, zumal wir 'überzeugte' Schattenlieger sind.

Gruß ergo-hh

• Mein Schiff 6: Video-Schiffsrundgang in 4K

• ergo-hh
    • 21. Mai 2017 um 11:35

Sehr schön und professionell gemacht. Leider fehlt der X-Lounge Bereich.

Gruß ergo-hh

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• ergo-hh
    • 21. Mai 2017 um 11:26
    Zitat von Schecki77

Und um das ganze sachlich zu halten:
    Mit einer Entschädigung wird es sicherlich nicht schwer.
    Jeder Reisende muss nur persönlich von seinem Recht einer anteiligen Rückvergütung gebrauch machen.

Das ist doch genau der Punkt. Anstatt dass AIDA von vornherein eine Entschädigung anbietet, wartet man, bis der Kunde klagt. Dabei kommt AIDA meist schlechter weg, als wenn sie gleich eine angemessene Entschädigung anbieten, vom Image Schaden mal ganz abgesehen. Siehe auch viele Beispiele aus dem 'AIDAprima Fertigstellungs Thread'.

Gruß ergo-hh

• Wie geht man als "neuling" an die Sache ran....

• ergo-hh
    • 20. Mai 2017 um 10:31

Wir buchen zwar immer Balkonkabine, aber nur weil wir den Verstand ausschalten ;( . Wann ist man gerade in warmen Gebieten in der Kabine? Richtig, wenn man die Augen geschlossen hat, und dann ist es egal, was für eine Kabine man hat.

Es gibt natürlich auch Passagiere, die sich selten in den öffentlichen Bereichen aufhalten und lieber auf dem eigenen Balkon sitzen, speziell um dort zu rauchen :thumbdown: . Eine Innenkabine ist für Leute mit Platzangst natürlich nicht geeignet, auch eine Außenkabine ist ganz nett, da man zumindest weiß, ob die Sonne schon aufgegagen ist ^^ . Man muss nur darauf achten, dass die Außekabine nicht das Fenster zur Promendae hat, da dann alle Leute am Fenster vorbei gehen und gerne mal in die Kabine schauen.

Witzig waren die Innenkabinen auf der Anthem Of The Seas. Die hatten einen virtuellen Balkon. D. h., es war ein türgroßer Bildschirm vorhanden, auf dem über Videokameras die aktuelle Außenansicht dargestellt wurde.

Gruß ergo-hh

• Wie geht man als "neuling" an die Sache ran....

• ergo-hh
    • 19. Mai 2017 um 23:34

Wir sind bisher zweimal von Hamburg nach Dubai geflogen und jedesmal mit Emirates. Es waren Direktflüge und wir können die Fluggesellschaft nur empfehlen.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 18. Mai 2017 um 16:28

ca. 1000 km mit einem Tuk Tuk hin und zurück in 3 Std. ist schon eine beachtliche Leistung :thumbsup: . Wahrscheinlich saß Scotty am Lenker und hat Tuk Tuk samt Passagiere hin und zurück gebeamt. :lol1:

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 18. Mai 2017 um 15:44

Ich vermute, es geht um individuell organisierte Ausflüge.

Gruß ergo-hh

• Hygienestandards für Kreuzfahrtschiffe

• ergo-hh
    • 17. Mai 2017 um 16:16

Auf unseer Kurzkreuzfahrt mit der AIDAprima im Mai 2017 war von Hygeniestandards beim Besuch der Restaurants nicht viel zu sehen. Die Stationen sind m. E. sehr ungünstig angebracht, so dass diese von meisten Passagieren nicht bemerkt oder nicht zur Kenntnis genommen wurden. Auch vom Personal hat niemand darauf geachtet, dass die Stationen benutzt werden.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, sah das bei unseren Kreuzfahrten das auf amerikanischen Schiffen ganz anders aus. Dort wurde man zu den Wasch-/Desinfektiosstationen 'zwangsgeleitet' und es passte auch jemand auf, dass diese auch benutzt werden. Dass die AIDA Besteckständer bei Anlaufen von amerikanischen Häfen nicht benutzt werde dürfen und jeder statt dessen in den Besteckbehältern 'herumgrabbelt' halte ich allerdings für einen Witz. Es gibt aber auch amerikanische Reedereien, bei denen sind die Bestecke in den Besteckbehältern in eine Stoffserviette eingewickelt. Damit kann man m. E. leben.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 17. Mai 2017 um 14:50
    Zitat von OceanBar

Warum bucht ihr denn eigentlich immer wieder Aida, wenn die euch angeblich nur noch verarschen? Es zwingt euch doch niemand.

Weil wir die Hoffnung hegen, dass AIDA es irgendwann mal besser macht. Vielleicht liest der ein oder andere AIDA Verantwortliche hier ja auch mit.

btw. ich hasse solche Totschlagargumente. Wenn es danach ginge, würde hier nur noch Friede, Freude, Eierkuchen herrschen und es wäre ein reines AIDA Jubelforum :thumbdown:

Gruß ergo-hh

• St. Petersburg / Russland

• ergo-hh
    • 16. Mai 2017 um 17:47

Natürlich muss man eure Entscheidung akzeptieren. Betrachte die Aussagen zu Ausflügen mit einem lokalen Anbieter lediglich als Tipps, wie man es auch machen könnte.(für die nächste Kreuzfahrt :D ).

Wenn man Ausflüge übe Aida bucht liegen die Tickets einen(?) Tag vorher in eurer Kabine. Dort steht auf den Tickets dann der Zeitpunkt und der Ort, wo ihr euch auf dem Schiff trefft. So war es zumindest immer bei von uns gebuchten Aida Ausflügen.

Sandwiches o. ä. gibt es m. E. auf den Aida Schiffen nicht zu kaufen. Ob es im Pass-/Zollberich einen Wartebereich gibt, weiß ich leider nicht. Aber auch für den zweiten Ausflug trifft man sich ja - zumindest für die Leute, für die es der einzige Ausflug ist - normalerweise auf dem Schiff. Wie es in eurem Fall ist, sollttet ihr auf dem Schiff vorher erfragen. Da zwischen den Ausflügen ja 1,5 Std. liegen, müsste das doch für eine Rückkehr auf das Schiff reichen.

Auch die Visum Frage solltest du an Bord klären. Wenn hier niemand zu deinen spziellen Fragen antworten kann liegt es sicherlich daran, dass niemand mit einem zweimaligen Ausflug an einem Tag in St. Petersburg Erfahrung hat. Da hier wahrscheinlich keiner Erfahrung mit eurem Vorhaben hat, sind alles nur Spekulationen, darauf würde ich mich nicht verlassen. Aber mit Sicherheit wissen die Damen und/oder Herren am Ausflgschalter auf em Schiff Antworten auf eure Fragen. Das berifft vor allem auch die Frage des Touristenvisums. Vielleicht kann man auch ein paar Rubel an der Rezeption tauschen.

Gruß ergo-hh.

• ergo-hh
    • 16. Mai 2017 um 14:17
    Zitat von hlg26061993

Ich finde auch man sollte erst mal abwarten ob es wirklich so schlimm wird - wie einige jetzt hier "schwarzmalen".
    Dafür gibt's ja dann hinterher den Anwalt.

AIDA könnte dazu beitragen, dass der Stress mit dem Anwalt auf beiden Seiten vermieden wird. Wenn man vorher weiß, was auf einen zukommt, sollte man die Möglichkeit haben zu stornieren oder einen Preisnachlass (meinetwegen auch ein Bordguthaben) zu erlangen; dann benötigt man hinterher auch keinen Anwalt, wenn man mit den Angeboten seitens AIDA zufrieden ist.

Aber AIDA hüllt sich in Schweigen und preist den Trockendockaufenthalt lediglich als Highlight an. Und "... erst mal abwarten ob es wirklich so schlimm wird .." ist sicherlich nicht gerade optimal, ich wüsste gerne vorher, wie der Trockendockaufenthgalt vor sich geht und auch warum dieser erforderlich ist.

Und ja, ich bin nicht betroffen, da wir aber auch hin und wieder mit AIDA fahren ist es schon interessant, wie AIDA solche Situationen handhabt, um unser Buchungsverhalten entsprechend anzupassen.

Gruß ergo-hh

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• ergo-hh
    • 13. Mai 2017 um 12:15
    Zitat von Obermaat d.R.

Liegt daran, dass es sich nicht um einen Fußhocker sondern um einen Beistelltisch handelt.

Nein, es handelt sich definiv um einen Fußhocker. Der Tisch ist zusätzlich vorhanden, den man auch als Fußablage mißbrauchen kann, dann muss man alles andere aber auf deb Fußboden legen. Siehe auch angehängtes Bild.

Gruß ergo-hh

• 9241

• ergo-hh
    • 11. Mai 2017 um 12:50

Wir hatten auf der Prima die Kabine 9241. Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank, die Couch steht zwischen Kleiderschrank und Betten. Ein Tipp vielleicht noch: die Ablageplatte unter der Bügelstange lässt sich hochklappen, damit man somit auch längere Sachen (z. B. Hosen) aufhängen kann. Insgesamt hat die Kabine eine angenehme Größe und ausreichend Stauraum. Es gibt allerdings neben der Schublade mit dem fest installierten Fön nur eine weitere Schublade. Die 'Nchttische' sind sehr schmal (ca. 20cm) und haben nur 2 offene Fächer.

Der Fernseher lässt sich ein wenig in Richtung Bett klappen, Dazu man man links am TV kräftig ziehen (starker Magnet?), damit man ihn abklappen kann.

Der Balkon hat eine angenehme Größe, es gibt eine Hängematte und zwei 'Balkonstühle' (Rückenlehne verstellbar) aber nur einen(!) Fußhocker. Es kann also immer nur einer zur Zeit die Füße hochlegen. Ob man auf Nachfrage einen 2. Hocker bekommt, weiß ich nicht.

Am Schreibtisch gibt es zwei USB Buchsen. Der Spiegel (nach Hochklappen der Schreibtischplatte) ist nur für sehr kleine Personen komfortabel. Alle anderen müssen sich soweit auf dem Stuhl in 'Liegeposition' begegen, bis man sich im Speiegel sehen kann. Speziell Frauen werden diesen Spiegel benötigen, da der fest installierte Fön sich in einer Schublade dieses Schreibtisches befindet.

Die Kabine leigt fast genau in der Mitte des Schiffes auf der Backbordseite (auch 'in Fahrtrichtung links' genannt :) ). Sie ist aber nichts für Leute, die früh ins Bett gehen, da man die Musik aus dem darunter liegenden Theatrium laut und deutlcih hört. Ab dem Ende der Show (ca. 22:15 Uhr) ist dann aber Ruhe und man hört nichts mehr. Nur die Klospülung ist extrem laut und man hört auch die der Nachbarkabinen; aber das gilt wohl für alle Kabinen.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 10. Mai 2017 um 21:37

Kreuzfahrt vom 6.5. – 10.5.2017 (Haqfengeburtstag)

Die AIDAprima allgemein:

Von außen ist die Prima – wie viele neue Kreuzfahrtschiffe - kein Highlight. Die Innenbereiche sind aber freundlich gestaltet und sind geeignet, sich wohl zu fühlen. Allerdings macht das Schiff hin und wieder einen etwas unübersichtlichen Eindruck.

Hier einmal ein paar positive und negative SUBJEKTIVE Punkte. Die negativen Punkte sind zwar im Einzelnen nur Kleinigkeiten, aber sie summieren sich.

• Kabine:

Unsere Kabine (9241 mit begehbaren Kleiderschrank) hatte eine angenehme Größe und war gut ausgestattet. Platz war genügend vorhanden. Die beiden USB Buchsen am ‚Schreibtisch‘ waren praktisch.

Verwunderlich war, dass es auf den Balkonen zwar zwei verstellbare Stühle, aber nur einen Fußhocker gab. Es kann also nur einer zurzeit die Füße hochlegen.

Die Klospülung ist extrem laut, man hört auch die Spülung der Nachbarkabinen.

Der Fön befindet sich in der ‚Schreibtischschublade‘, der dortige Spiegel ist aber nur für sehr kleine Personen geeignet. Alle anderen müssen auf dem Stuhl davor nahezu in ‚Liegeposition‘ gehen, um sich im Spiegel sehen zu können.

Leider war es mehrmals so, dass unsere Kabine erst um ca. 15:00 Uhr hergerichtet war.

• Beach Club:

Angenehm empfanden WIR, dass es dort keine ‚Dauermusikberieselung‘ gab.

Durch die frischen Temperaturen war es immer sehr voll und es war häufig unmöglich, einen Platz zu finden. Auch gab es dort nur eine sehr geringe Anzahl von Liegen, überwiegend waren es nur die normalen Balkonstühle oder es waren Sessel, bei denen man die Füße aber nicht hochlegen konnte.

• Theatrium und Shows:

Das Theatrium gefällt uns grundsätzlich nicht. Es ist unruhig, immer überfüllt und von vielen Plätzen sieht man die Akteure nur von hinten, vom Bühnenhintergrund ist u. U. überhaupt nichts zu sehen.

Es mag an der Kurzen Kreuzfahrt gelegen haben (4 Tage), aber die Shows wurden überwiegend von ‚Hupfdohlen‘ mit Gesang bestritten. Aber vielleicht sind wir durch die Shows auf amerikanischen Schiffen ein wenig verwöhnt.

Warum man um 21:30 Uhr eine eher für Kinder geeignete Show zeigte, erschloss sich uns auch nicht.

Ansonsten nervte die häufige ‚Sebtsbeweihräucherung‘ ein wenig, z. B. Werbung für den kostenpflichtigen Film, Entwicklung der ‚tollen’ Aida Flotte, wobei Probleme bei der Auslieferung der Prima natürlich komplett unter den Tisch gefallen sind.

• NightFly:

Wir hatten ein ‚typisches‘ Aida Erlebnis: Die 10,00 EUR/Person teure Reservierung hatten wir für den 7.5. schon Wochen Im Voraus gebucht. Irgendwie herrschte dann beim Einlass ein wenig Chaos vor. Ein Einlass vor 22:00 Uhr war nicht möglich und somit war eine entsprechend lange Schlange vorhanden. Als es dann um 22:00 Uhr losging suchte der Mitarbeiter in seinem Computer erst einmal lange nach dem Namen, um die Personen dann selbst zum Platz zu begleiten, d. h. er verschwand erst einmal wieder für eine Weile. Als wir endlich an der Reihe waren, mussten wir auf einem Schild neben dem Anmeldedesk lesen, dass es eine Programmänderung gab: statt ‚Cirque de la Lune‘ gab es eine Einzelperson mit dem Motto, Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern‘. Wir haben dann unsere Reservierung auf den 9.5. verlegt, an dem es dann das ursprüngliche Programm gab. Obwohl es erst so ca. 10 Personen im NichtFly gab wurden wir an einen Platz geleitet, von dem man die Bühne erst ab ca. der halben Höhe sehen konnte. Die Frage an den Manager, ob wir einen anderen freien Platz nehmen können wurde mit dem Argument abgelehnt, dass die Plätze alle reserviert seien.

Die Show selbst – naja, wir haben schon besseres gesehen, aber man konnte sie sich ansehen.

• French Kiss:

Über das Internet konnten wir das French Kiss zum Frühstück nicht mehr reservieren. Warum war uns im Nachhinein nicht klar. Egal wann wir am French Kiss vorbeigekommen sind, es war immer nur ca. zur Hälfte besetzt.

• Rossini:

Das Essen war sehr gut, aber die Portionen waren – sagen wir mal – recht übersichtlich. Wenn man Hunger hat, sollte man zum 6-Gänge Menü greifen. Die ‚Sättigungsbeilage‘ (Kartoffeln) z. B. beim Hauptgang bestand aus einem(!) Kartoffelchip.

• Restaurants allgemein:

Die Stationen zur Desinfektion der Hände sind gut versteckt, höchsten 5% der Gäste benutzten diese. Auf amerikanischen Schiffen gab es teileise keine Möglcihkeit, an den Waschstationen vorbeizukommen und es gb extra Aufpasser die darauf achteten, dass jeder die Hygienevorschriften einhält.

• Ausflug:

Wir haben den Aida Ausflug ‚Stonehenge‘ gebucht. Es klappe alles prima und der Ausflug war recht entspannt, da sowohl in Stonehenge als auch in Salisbury genügend Zeit zur Verfügung stand.

Trotz dieser negativen Bemerkungen hat uns die Kreuzfahrt insgesamt sehr gut gefallen. Vor allem der Hafengeburtstag war insgesamt beeindruckend.

Gruß ergo-hh

Edit: noch ein kleiner Nachtrag: wir hatten bisher bei keiner Reederei so komplizierte Schwimmwesten wie auf der Prima. Die Chance, sich mit der Weste zu erwürgen ist größer, als ohne Weste zu ertrinken :lol1:

• ergo-hh
    • 10. Mai 2017 um 18:15

Wir kommen gerade von der Prima. Also 'komplett' geht es nicht, da ja man ja nicht auf den Bug kommt, Außerdem sind auf dem 'Rundgang' ein paar Stufen zu überwinden.

Gruß ergo-hh

• 06.05.17 - 10.05.2017

• ergo-hh
    • 6. Mai 2017 um 09:54

Aber (noch) nicht in HH ;( , dabei wohnen dort doch nur Engel :whistling:
    Naja, bis heute Nachmittag ist ja noch ein wenig Zeit.

Gruß ergo-hh

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      677
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      896
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      773
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™