'tschuldigung, ich dachte Gosch wird auf der gesamten MS Flotte ersetzt.
Gruß ergo-hh
'tschuldigung, ich dachte Gosch wird auf der gesamten MS Flotte ersetzt.
Gruß ergo-hh
Ein weiteres kulinarisches Highlight ist auf den TUIdampfern natürlich "Gosch"
Gosch gibt es auf den TUI Dampfern nicht mehr.
Gruß ergo-hh
Ich wünsche mir in den Buffetrestaurants eine andere Aufstellung der 'Essenstöpfe'. Zur Zeit gibt es nur eine einzige Schlange, wobei jeder bei jedem Gericht erst einmal lange überlegt, ob er das Gericht nun möchte oder nicht. Will man z. B. nur etwas vom ersten und letzten Gericht, ist dass Essen des ersten Gerichtes längst kalt, bis man beim letzten Gericht ist. Wenn ich also nur z. B. das Gericht im 8. Topf möchte und mich dann sofort dorthin begeben (und mich etwas zwichen die Schlange drängeln muss), uiiii..., das gibt zumindest böse Blick ![]()
![]()
Mehrere Inseln, wie es die auch bei anderen Reedereien gibt, wären m.M. nach deutlcih sinnvoller.
Gruß ergo-hh
Wer Interesse hat, bitte am Ausflugscounter melden. Riesenschlange. "Ich bin grün, gold, rosarot, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Ich habe eine Suite/Balkonkabine gebucht, bin kein so ein billiger Innenkabinenbucher, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Oh Mann, da stehen die ganzen Billig-Variobucher, die machen uns eh alles kaputt, ist doch klar, dass ich als Premiumbucher bevorzugt werde, alle weg da!"
Naja, ob ein Losverfahren das Ideale wären sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall könnte man das anders (besser?) lösen, z. B. füllt jeder Interessent einen Zettel mit seinem Namen, Anzahl der Personen und der Kabinennummer aus und wirft den in eine Lostrommel, aus der dann 320 Lose gezogen werden. Die Anzahl der Personen wird dann nach jeder Ziehung eines Loses aufaddiert, bis 320 erreicht sind. Aber eine Diskussion darüber ist eh obsolet, da es so ein Verfahren wohl nie geben wird.
Gruß ergo-hh
Versteh ich jetzt echt nicht!!! Warum gibt es gleiche Flüge mit Premium Eco Plätzen für 75 €?
Hoffentlich wurde Premium Economy nicht mit XL Sitzen verwechselt.
. Die Differenz der hier genannten Preise zwischen 75,00 und 600,00 EUR erscheint mir doch recht hoch.
Gruß ergo-hh
Ich habe fertig!
Viel Erfolg, ergo-hh
- Stahlbalkon
Die gibt es m. M. nach auf keinem TUI Dampfer, kann mich aber auch irren.
Gruß ergo-hh
Das Buffet wird ständig nachgelegt.
Das haben wir auf der AIDAbella auch schon anders erlebt. Ca. 10 Minuten nach Öffnung des Buffetrestaurants gab es keine Ananas mehr. Der Hinweis für den Koch wurde mit mürrischem Gesicht zur Kenntnis genommen, anschließend verschwand er, um angeblich Nachschub zu holen, wurde aber nie mehr gesehen.
Auch der Nachschub bei leeren 'Essenstöpfen' kann schon mal etwas dauern.
Gruß ergo-hh
@Heizergruss : Es wird ja immer die Vermutung geäußert, dass die Jogginstrecke am Heck die Aussicht von der Außenalster stört. Hast du evtl. auch Bilder, die das bestätigen/widerlegen?
Gruß ergo-hh
Wir hatten bisher immer eine Balkonkabine mittschiffs. Wir wählen zwar meistens eine höheres Deck, achten aber darauf, dass über uns noch ein Kabinendeck ist und nicht z. B. das Pooldeck. Es hat sicherlich einen Grund, dass die Junior Suiten auf Deck 10 sind (abgesehen von der neuen Mein Schiff 1, die auch JS am Heck hat), Deck 11 ist - zumndest auf MS3 bis MS 6 und NMS1- ein solches Kabinendeck. Fahrstuhlnähe hat bisher nie gestört.
Gruß ergo-hh
Mit dem zweiten (in schwarz) geschriebenen Absatz stimme ich dir grundsätzlich zu.
Mit dem Absatz darüber forderst du gerade zu einem 'shitstorm' heraus. Wenn das ein sachliche Feststellung sein sollte, dann haben Wort wie 'mich nervt ... wie sich der Altersdurchschnitt entwickelt hat', 'Sterbehilfe' oder 'medizinische Notfälle' hier nichts zu suchen. Mit der Aussage 'Mir selber wünsche ich, dass ich es eines Tages von alleine einsehe, keine "Club-"Schiffreise mehr zu machen, wenn ich einfach nicht mehr fit genug dafür bin. Ich möchte auch kein Sicherheitsrisiko für andere sein' implizierst du, dass alle älteren Menschen ein Sicherheitsrisiko darstellen und gefälligst keine Kreuzfahrt mehr machen sollen. Auch jüngere Menschen (welche das auch immer sind) können zum medizinischen Notfall werden.
Wenn es dich 'nervt' dann suche dir eine andere Art von Urlaub.
btw.: bei unseren insgesamt 11 Kreuzfahrten waren die 'fitteren' oft die älteren Menschen und wir hatten (zumindest nicht bekommen), dass es irgendeinen medizinischen Notfall gab.
Gruß ergo-hh
Als Alternative zum AIDA Ausflug könnten wir auch eine Tour mit Andreas Kaspersky empfehlen. (ist unserer Ansicht nach sehr empfehlenswert):
http://www.3citytour.com/
Es kann allerdings sein, dass er selbst die Touren krankheitsbedingt nicht mehr durchführt. Wenn doch, ist er leider sehr schnell ausgebucht.
Gruß ergo-hh
Hier kannst du deine Taxi-Kosten berechnen lassen:
https://www.hamburg.de/taxirechner/
Danach sind es 23,80 EUR.
Gruß ergo-hh
Der Nachteil dieser kurzfritigen Angebote ist häufig, dass man in Sachen Termin, Kabinenkategorie und manchmal sogar beim Abflughafen flexibel sein muss. Man weiß nie, ob die gemünschten Reisedaten auch kurzfristig angeboten werden. Vorteilhaft ist natürlich so ein Schnäppchen, wobei es die bei TUI Cruises für die (Junior-)Suiten leider nicht gibt, nicht mal als FLEX Preis (was andererseits auch wieder gut ist, da muss man sich später nicht ärgern
)
Gruß ergo-hh
Nur bei Mein Schiff kann ich so gaaar nicht einschätzen ob es sich lohnt für den Preis zu buchen.
Ja, was soll man dir da raten? Nur du alleine kannst entscheiden, ob sich für dich der Mehrpreis gegenüber AIDA für 'All Inclusive, Bedienrestaurants, großer Pool usw.' lohnt.
Welche Karibiktour habt ihr euch denn ausgesucht? Wir haben Karibik/Mittelamerika mit Mein Schiff 6 ab St, Domingo am 30.11.2018 gebucht.
Wenn du magst, kannst du dir ja mal meine beiden Mein Schiff Videos anschauen, du müsstest mir dann allerdings eine PM schicken, damit ich dir die Zugangsdatens schicken kann.
Gruß ergo-hh
Den Variopreisen bei AIDA entsprechen die FLEX Preise bei TUI. Es gibt bei TUI auch 'Last Minute' Angebote, man weiß nur nie, ob es die geben wird und was dann noch an Kabinen angeboten wird. Hier:
https://www.pooldeck24.de/meinschiff-for…en-II/?pageNo=4 (Beitrag vom 10. April)
hat jemand eine Kreuzfahrt mit Mein Schiff4 (Mallorca - Bremerhafen) als 'Last Minute' eine Balkonkabine für 999,00 EUR inkl. Flug gebucht, wobei der Flexpreis einer Innenkabine schon bei 1.495,00 EURinkl. Flug lag. Möglich ist also alles.
Bei TUI Cruises hast du 'All Inclusive', trotzdem ist der Preis bei TUI m. M nach höher als bei AIDA. Aber für unsere Begriffe sind die TUI Schiffe etwas 'gediegener', wie man hier im hohen Norden so sagt. Auch gefallen uns die inkludierten Bedienrestaurants auf den 'Mein Schiffen' sehr gut.
Du müsstest also schon äußern, wo deine Präferenzen liegen, umd dir die eine oder andere Reederei empfehlen zu können. Wie gesagt, wenn es dir auf einen möglichst niedrigen Preis ankommt, bist du bei AIDA wohl besser aufgehoben
Gruß ergo-hh
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()