1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ergo-hh

Beiträge von ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 22. Juni 2019 um 18:25

Bei uns gab es das JS Frühstück auch im Casa Nova. Es war nie überfüllt und auch ruhig und entspannt. Das einzige was uns gewundert (aber nicht gestört) hat war der Umstand, dass es relative lange gedauert hat, bis der Kaffee serviert wurde.

Gruß ergo-hh

• Aida Suiten und weiteres

• ergo-hh
    • 21. Juni 2019 um 13:05

Wir waren zum 'Welcome Dinner' auch im Rossini. Dort gibt es ein 3-Gänge und ein 6-Gänge Menü. Das 6-Gänge Menü kostete pro Person 10,00 EUR Aufpreis, für uns hat es sich gelohnt. Die einzelenen Gänge sind sehr schmacjhaft, aber auch winzig.

Wir haben uns den Tag des Welcome Dinners problemlos aussuchen können, zumal wir erst abends um ca. 19:15 auf dem Schiff waren.

Gruß ergo-hh

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• ergo-hh
    • 21. Juni 2019 um 12:43

Wir hatten 2015 auch bei 'Parken und Meer' gebucht und auch jetzt wieder für unsere Kreuzfahrt im Juli. Wir waren sehr zufrieden.

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 21. Juni 2019 um 10:22

Eigentlich finde ich nicht, dass ich mit meinem Beitrag zuviel verraten habe (was eigentlich?), aber egal.

Zumindest möchte ich jemanden davon abhalten, mit zu hohen Erwartungen in die 'Time Machine' zu gehen, was durch die Aussage 'Und die Time Machine war klasse' passieren könnte. Es sieht halt jeder etwas anders, das Essen fanden wir allerdings gut (ich hoffe damit spoilere ich nicht zuviel :gruebel::jump: )

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 20. Juni 2019 um 17:42
    Zitat von highgirl

Und die Time Machine war klasse

Spoiler anzeigen

Wir waren auch in der 'Time Machine' und es waren zumindest zwei Punkte, die und etwas iriitiert haben:

1. Was hat das Dargebotene eigentlich mit einer 'Zeitmaschine' zu tun?
    2. Die eigentliche Darbietung beschränkte sich auf Fragen/Aussagen des Entertainers 'Was haben Sie gesehen? - 'abc hat einen xyz gesehen'. Man sollte sich sein kindliches Gemüt bewahrt haben, was bei uns der Fall war :)

Am besten war noch die simulierte Fahrstuhlfahrt, auch das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Warum wir allerdings eine Mail erhalten hatten, dass wir unsere Essenswünsche vorab mitteilen sollten, wir beim Einlass aber nochmals unsere Essenswünsche mitteilen mussten, weiß sicherlich nur AIDA :zwinker:.

Gruß ergo-hh

:sgenau:

Da es immer noch Gäste gibt die sich überraschen lassen wollen was in der Time Machinen stattfindet, habe ich den Bericht mal nachträglich gespoilert.

Wer ihn lesen mag, einfach anklicken.

Gruß Detlef

• Hamburg Flughafen nach Hamburg Hafen

• ergo-hh
    • 19. Juni 2019 um 10:17
    Zitat von Elbblick

Bei 4 Personen, ist das nicht viel mehr als Bahn

Du musst dann aber auch ein Taxi finden, in das 4 Personen und deren Gepäck passen. Nicht immer stehen Kombis/Kleinbusse als Taxi zur Verfügung.

Gruß ergo-hh

• Hamburg Flughafen nach Hamburg Hafen

• ergo-hh
    • 18. Juni 2019 um 20:39

Das Ticket (1-2 Ringe) kostet 3,30 EUR, Umsteigen in Ohlsdorf Richtung Hauptbahnhof, aber auf demselben Bahnsteig .

Du kannst hier:

https://www.hvv.de/de

rechts deinen Start (Flughafen) und dein Zie (Hauptbahnhof), Datum und Uhrzeit eingeben und 'Suchen' anklicken, dann erhälst du alle Informationen.

Theoretisch kannst du dir die Tickets auch vorher am Computer ausdrucken, für eine einmalige Fahrt ist das aber wohl ein wenig aufwändig, da man sich dazu registrieren muss und der Betrag vom Konto abgebucht wird.

Gruß ergo-hh

• La Spezia / Italien

• ergo-hh
    • 18. Juni 2019 um 19:15
    Zitat von bmw

Lass uns wissen wenn dein Video online ist

Gerne, ich schicke dir eine PM, wenn das Video fertig ist. Allerdings wird es noch etwas dauern, da wir erst am 15.6. von der Kreuzfahrt mit der Nova zurückgekommen sind. Und am 13. 7 geht es schon wieder auf die nächste Kreuzfahrt :Boot1:. Ich hoffe aber, dass das Video vorher fertig wird :gruebel:

Gruß ergo-hh

• La Spezia / Italien

• ergo-hh
    • 18. Juni 2019 um 18:52

Wir haben diesen Ausflug vor ein paar Tagen gemacht. Wir sind zu Fuß vom Schiff in ca. 10 Minuten zu den Zodiac Booten gegangen (12 Personen pro Boot). Die Anlagestelle der Ausflugsboote ist praktisch an der Promenade.

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 16. Juni 2019 um 21:31
    Zitat von bmw

Gibt es an der Eisbar nur Eis oder auch Kuchen und Getränke oder so nachmittags

Wenn man in der Eisbar einen kostenpflichtigen Kaffee bestellt, bekommt man ein Stück Torte (mehrere zur Auswahl) kostenlos dazu.

Gruß ergo-hh

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• ergo-hh
    • 16. Juni 2019 um 17:35

Wir haben bereits mehrmals bei privaten Anbietern Ausflüge gebucht und waren stets sehr zufrieden. Sicherlich sind die Ausflüge über AIDA (wie auch bei anderen Reedereien) teurer. Aber wir genieße es auch mal, uns um nichts kümmern zu müssen und buchen daher auch häufiger Ausflüge direkt bei der jeweiligen Reederei. Enttäuscht wurden wir auch dabei nie. Außerdem hat man bei einigen Sehenswürdigkeiten keine Probleme des langen Anstehens bzw. Termine für Besichtigungen schon Wochen oder Monate im Voraus buchen zu müssen. Hinzu kommt natürlich auch die Sicherheit des Rücktransportes zum Schiff, da der Kapitän bei über die Reederei gebuchten Ausflüge auf die Rückkehrer ggfs. warten muss. Es gibt ja einige Berichte, dass das Schiff ohne die verspäteten Passagiere abgefahren ist.

Gruß ergo-hh

• 9010

• ergo-hh
    • 16. Juni 2019 um 14:55

Wir hatten auf der Nova die JuniorSuite 9010 (Typ JA). Vorweg ein Hinweis: Der auf den Aidaseiten gezeigte Grundriss gilt (wahrscheinlich) nur für den Typ JA auf Deck 8, wobei es auf dem Bild so aussieht, alss hätte der Balkon eine Glasfront, was definitiv aber eine Stahlbrüstung ist. Auf jeden Fall ist der Balkon der beiden Juniorsuiten JA auf Deck 8 deutlich tiefer als der auf den darüber liegenden Decks.

Vom Grundriss des Typs JA habe ich nirgends ein Bild gefunden. Ab Deck 9 (unsere Kabine war die 9010) ist die Kabine deutlich größer (ich meine es waren ca 60 qm), und haben ein getrenntes Schlafzimmer.

• Flur: Zwei Schränke mit Fächern bzw Hängemöglichkeit (wenn man das untere Bord hochklappt auch für lange Klamotten), Safe, 'Schminktisch' mit Hocker und zwei Schubladen inkl. Fön und beleuchtetem Spiegel. In den Schrankfächern Bademäntel, Kofferwaage, Schuhlöffel, Rettungswesten.
    • Wohnzimmer: Es ist ausgestattet mit einer Couch, die man zur (Doppel-)bettcouch aufklappen kann. Weiterhin ca. 50 Zoll Fernseher, Schreibtisch mit Stuhl, zwei USB Steckdosen und beleuchtetem Spiegel, Segafredo Kapselkaffeemaschine, (kostenpflichtige) Minibar, Steckdose mit USB Anschluss bei der Couch.
    • Schlafzimmer: natürlich mit zwei (für uns sehr bequeme) Betten mit je einem Nachttisch mit Schublade, auf der einen Seite Steckdose mit USB Anschluss, ca. 50 Zoll Fernseher. Begehbarer Kleiderschrank geht von Schlafzimmer ab. Er hat viele Fächer, Hängemöglickeit, wenn man das Bord hochlappt auch für lange Sachen, Spiegel. Bügel (auch für Hosen oder Röcke) sind reichlich vorhanden.
    • Bad: Doppelwaschbecken, 2 beleuchtete Spiegel und beleuchteter Schminkspiegel, viele Ablagemöglichkeiten unter den Waschbecken. Whirpool Badewanne, extra Dusche und getrennte Toilette, Eine Besonderheit (nur (Junior-)Suiten?) ist der beheizte Fußboden im Bad. Meiner Frau war das aber zu heiß (Frauen rubbeln ja auch ständig an ihrer Hornhaut herum :zungeraus:, bis sie nur noch Pergamenthaut unter den Füßen haben:lachroll:). Ich fand aber keinen Schalter für die Heizung. Ich hatte vorher schon einen Schalter im Bad ausprobiert, bei dem sich aber nichts tat. Auf die Beschwerden meiner Frau hin fiel mir dieser Schalter wieder ein und siehe da, mit diesem Schalter lässt sich die Fußbodenheizung zwar ein- und ausschalten, aber anscheinend nicht regulieren. Kombiniertes Duschgell/Shampoo befindet in der Dusche und an der Wanne, Seifenspender bei den Waschbecken im Bad und in der Toilette. Man erreicht das Bad sowohl vom Flur als auch vom Schlafzimmer aus.
    • Klimaanlage: Es gibt drei Regler zur Regulierung der Klimaanlage: im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Bad. Es fehlte leider für alle Geräte eine kleine Bedienungsanleitung (siehe Fußbodenheizung), so war mir nicht klar, ob die Klimaanalge an oder aus ist, wenn an den Reglern die LED neben der Sterntaste leuchtet bzw. nicht leuchtet.
    • Balkon: Tja, der Balkon ist der große Schwachpunkt dieses Kabientyps. Ausgestatte ist der Balkon mit zwei 'normalen' Stühlen (wie auf den Sonndendecks) und zwei hölzernen Deckchairs mit Fußablage und kleinem Tisch. Bei uns fehlte an dem einen Deckchair die Fußablage, was uns aber nicht gestört hat, da wir den Blakon eh nicht genutzt haben. Die Balkontür ist keine Schiebtür, sondern muss wie eine normale Tür nach außen geöffnet werden. Durch den Fahrtwind und zusätzlichem Wind war es teilweise nur einem Arnold Schwarzenegger möglich, die Tür gegen den Winddruck zu öffnen. Da die Kabinen alle ganz vorne am Bug sind, hat man es natürgemäß teilweise mit sehr starkem Wind auf dem Balkon zu tun, der den Aufenthalt dort sehr unangenehm macht. Außerdem ist der Balkon zwar sehr lang (er geht über die gesamte Wohnzimerbreite und Schlafzimmerbreite hinweg), aber auch sehr schmal. Die besagten zwei normalen Stühle passten mit Müh und Not nebeneinander, hintereinander war durch die Länge des Balkons natürlich reichlich Platz. Leider sind alle Stühle auch so niedrig, dass es beim Sitzen kaum möglich ist, über die Stahlrüstung hinweg zu schauen. Es gibt keine Hängematte. Ein kleiner Hnweis noch: sollte es nachts auf de Balkon fürchterlich poltern, so ist nichts schlimmes passiert. Der Wind hat nur die hälzernen Deckschairs von einem zum anderen Ende des Balkons geweht.

Wenn man vom Balkon absieht, ist die JS vom Typ JA ab Deck 9 schon fast eine 'normale' Suite. Wer Balkonliebhaber ist, sollte diesen Kabinentyp aber meiden, ansonsten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

Eine kleine Anmerkung noch: Nur die JS Kabinen Typ JA 9010 und 9011 auf Deck 9 und die Kabinen 11010 und 11009 auf Deck 11 haben eine Verbindungstür zur Kabine 9012 bzw. 9015 bzw. 11011 bzw. 11012 (die Verbindungstür in unsere Kabine war tatsäclich vorhanden, ob der Deckplan für die anderen Kabinen stimmt, weiß ich nicht)

Gruß ergo-hh

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• ergo-hh
    • 16. Juni 2019 um 13:21

Bei uns stand in den Reiseunterlagen auch 'Frühstück im French Kiss', es war aber definitiv im 'Casa Nova'. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, woher/wann die Info 'CasaNova' kam, kann sein, dass es auf dem Infozettel in der Kabine stand.

Gruß ergo-hh

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• ergo-hh
    • 16. Juni 2019 um 11:12

Wir sind gerade von der AIDAnova zurückgekommen- Insgesamt hat uns das Schiff gefallen, allerdings:

• Die Nova ist etwas 'unübersichtlich'. Beispiel: man fährt mit dem hinteren und mitteleren Fahrstuhl problemlos zum Ausgang auf das Sonnendeck 17. Fährt man hingegen mit dem vorderen Fahrstul auf Deck 17, kann man nicht in den Außenbereich, sondern muss erst auf Deck 18 und vom dortigen Außenbereich dann wieder hinunter auf Deck 17.
    • Seltsamerweise ist nur auf einigen Decks bei den Fahrstühlen ein Bild/Relief der Nova welches anzeigt, in welche Richtung der Bug bzw. das Heck ist.
    • Es könnten mehr Hinweisschilder geben, in welche Richtung es zu den einzelnen Restaurants bzw. anderen Lakalitäten geht.
    • Der Außenpool mit dem entsprechenden Pooldeck ist 'winzig'.
    • Das Theatrium ist viel zu klein, um eine Sitzplatz zu erhalten, sollte man schon ca. eine Stunde vorher den Sitzplatz einnehmen. Allerdings sind unmitterbar vor der Show andere Aktivitäten im Theatrium, bei denen die Bsucher nach dieser Vorstellung halt sitzenbleiben. Selbst einen Stehplatz mit Sicht auf die Bühne muss deutlich vor Showbeginn eingenommen werden.
    • In der einen Woche mussten die Shows zweimal wegen personeller bzw. technischer Probleme abgesagt werden. Dem Entertaimentmanager Tom fiel aber jeweils erst 15 Minuten nach eigentlichem Showginn ein, das Publikum entsprechend zu informieren.
    • An Seetagen ist ab ca. 10:00 Uhr auf dem Sonnendeck kein Stuhl geschweige denn eine Liege mehr zu ergattern. Mir ist auch nicht klar, warum es auf den Sonnendecks im Vergleich zu den Liegen nur unendlich viele Stühle gibt.
    • Auf den Sonnendecks haben wir keine Abfallbehälter gefunden.
    • In den Buffetrestaurants (die wir zum Glück nur zweimal nutzen mussten) geht es doch sehr 'wuselig' zu.
    • Wir hatten eine JS, konnten daher im 'Casa Nova' frühstücken. Allerdings macht das Restaurant erst um 8:00 Uhr auf, so dass bei Ausflügen ab 8:30 Uhr oder früher das 'Casa Nova' nicht genutzt werden konnte.
    • Das Patio Deck hat für Suitenbucher nur insgesamt 16 Liegen. Außerdem fühlt man sich dort etwas eingeschlossen, da es keine Sicht auf das Meer gibt.
    • Uns fehlten ein wenig die Bars, in dene man bei Livemusik gemütlich sitzen konnte. Auch war es schwierig, in den Bars einen freien Sitzplatz zu erhalten.
    • In Sachen 'Time Machine' würde man in der Schule den Hinweis 'Thema verfehlt' erhalten. Das Dargebotene hat absoolut nichts mit einer Zeitmaschine zu tun. Ein Titel z. B. '20.000' Meilen unter dem Meer' oder 'Suche nach Atlantis' oder was weiß ich wäre angebrachter gewesen. Auch sollte man sich sein kindliches Gemüt für den Besuch des Restaurants erhalten haben.

Zum Schluss noch etws Positives: Das Essen war für uns in allen von uns besuchten Restaurants sehr gut und hat uns immer geschmeckt. Auch fanden wir es gut, dass es mehrere Bedienrestaurants gibt, in denen man nur die Getränke bezahlen muss.

Das hört sich vielleicht alles etwas negativ an, es sind aber auch viele Kleinigkeiten, die uns unseren Urlaub nicht vermiest haben.

Vielleicht wäre mein Beitrag unter 'Alle Neuigkeiten zur AIDAnova' besser aufgehoben, aber Neuigkeiten sind es ja eigentlich nicht. Ggfs. sollte in Admin den Beitrag verschieben.

Zu unserer JS 9010 an entspechender Stelle mehr.

Gruß ergo-hh

• 08.06. - 15.06.2019

• ergo-hh
    • 4. Juni 2019 um 22:27
    Zitat von Cherry1706

Habe gerade mit AIDA telefoniert. Es stimmt, die Häfen werden umgeroutet.

Es betrifft aber anscheinend nicht die Abfahrt am 8.6. ab Palma (bzw. am 7.6. ab Barcelona).

Gruß ergo-hh

• 08.06. - 15.06.2019

• ergo-hh
    • 4. Juni 2019 um 14:40
    Zitat von Minicop

Laut deren Informationen liegen wir wirklich erst am 11.6. in Rom.

Laut

https://www.cruisetimetables.com/visitinglaspez…-11jun2019.html

hat sich noch nichts geändert.

Wenn wirklich umgeroutet wird, dann müsste sich ja auch der Zeitplan ändern. Der Weg von Civitavecchis nach Marseille ist deutlich weiter als der von La Spezia nach Marseille (ich schätze mal ca. 200km Differenz).

Gruß ergo-hh

• 08.06. - 15.06.2019

• ergo-hh
    • 4. Juni 2019 um 13:53

Ich habe mal unsere Tour bei MyAida angeschaut. Im Kalender steht immer noch die alte Reihenefolge (erst Ciitavecchia, danach La Spezia). Auffällig ist nur, dass überall das Bild mit dem Routenverlauf entfernt wurde.

Gruß ergo-hh

• 08.06. - 15.06.2019

• ergo-hh
    • 3. Juni 2019 um 21:08

Ich bin zwar nicht Doreen, evtl. hätten wir mit 2 Personen Interesse. Hast du nähere Infos (Preis, Fahrzeiten, besuchte Orte etc.)?

btw:

Zitat von hillchen

Wenn. Hrsg der jemand änderst mag....

Diesen Staz verstehe ich nicht :gruebel:.

Gruß ergo-hh

• Rechtsansprüche bei Flugverspätung

• ergo-hh
    • 1. Juni 2019 um 20:52
    Zitat von frequentcruiser

Warum hast Du es nicht zunächst über diesen einfachen Weg versucht?

Dazu müsste man die englichsprachige Seite erst einmal finden. Über https://www.flysas.com/de-de/ finde ich die Seite nicht.

Außerdem war es mir wegen evtl. Nachweise lieber, das Ganze schriftlich ünber Einschreiben mit Rückschein zu machen.

Gruß ergo-hh

• Rechtsansprüche bei Flugverspätung

• ergo-hh
    • 1. Juni 2019 um 10:20
    Zitat von frequentcruiser

Es besteht m.E. kein Grund, einen externen Dienstleister zu beauftragen,

Schau dir mal meinen Beitrag hier #31 an.

Gruß ergo-hh

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      284
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      835
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      695
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™