Alles anzeigenIch befürchte leider, daß die Reedereien die "Gunst der Stunde" nutzen werden.
NOCH mehr, als sie es bereits jetzt machen / gemacht haben.
Natürlich auch, weil sie auf jeden € mehr in der Kasse angewiesen sind und dies eine der einfachsten Möglichkeiten ist, Einnahmen zu generieren.
Beispiel:
Ausflug in Bergen.
In der Gruppe vom Schiff zum Schrägaufzug, oben 1h Aufenthalt, dann Gruppe wieder runter und zurück zum Schiff.
Preise (soweit ich mich erinnere....)
An Board: 35 - 45 €
Fahrkarte Schrägaufzug, rauf und runter: 10€ (zu Hause gebucht, i-net)
Fußweg Schiff - Schrägaufzug individuell ca. 15 Min., in der Gruppe DEUTLICH länger, je nach Zusammensetzung, Guide
jeder, da schon mal da war, weiß:
Je früher man da ist, desto kürzer ist die Schlange.
DAS allein ist schon ein Grund gegen eine Massenveranstaltung.
Wie bereits geschrieben, habe ich mit NEIN gestimmt.
Kreuzfahrt ist prima.
Schiff lieben wir.
Aber wir sind nicht "süchtig / abhängig".
Wenn die Randbedingungen nicht stimmen ---> dann eben nicht!
Es gibt schließlich Alternativen ein Deck unter den Füßen zu spüren
Glaube ich nicht ich denke das sind Auflagen. Die meisten Reeder wären froh sie könnten fahren. Aber sind wir mal ehrlich sollten ein Schiff nur mit 1/3 Passagiere fahren. Machen die paar hundert Ausflug Buchungen den Reeder nicht reichen.
Für mich ist diese These es sei abzocke etwas zu viel mimimi
Ehrlich gesagt die Diskussion ist mir zur zeit auch ziemlich egal. Solange aida gar nicht fährt und tui nur eine Tour mit Stopps anbietet, wäre ich froh die Schiffe würden überhaupt fahren.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er fährt. Werden wir auch. Sucht hin sucht her eines ist klar, lange hält die Branche das nicht mehr aus. Wenn nun alle warten wird es für die Kreuzfahrt eng.
Bei unserer Tour die im April wäre wünschen wir es auch individuelle Touren vorausgesetzt corona lässt es zu. Zur Zeit tut es das nicht und von daher pausieren wir auch.
Es gibt viele die machen keine Landgänge oder liebe geführte Touren über die Reederei. Wenn die Lust haben warum nicht. Jeder jeck ist anders.