Ich hoffe auch auf mehr zusätzliche anläufe.
Vielleicht wird es ja so ähnlich wie die Vita im Sommer 2018 die ja Kanada temporär fährt.
Ich hoffe auch auf mehr zusätzliche anläufe.
Vielleicht wird es ja so ähnlich wie die Vita im Sommer 2018 die ja Kanada temporär fährt.
Ja hallo Ich finde das hier auch übersichtlicher während Facebook etwas bunter ist.
Wir mögen beides. Aber mittlerweile werden die Facebook Gruppen immer mehr. Bei der Reise im August gibt es in der Wasserurlaub Gruppe nur zwei Personen. Auf Facebook sind nun über 60 aktiv und es gibt auch ein fantreffen.
Wegen dem Umgangston der hier manchmal herrscht fühle ich mich auf Facebook etwas wohler.
Die treffen zusammen zu legen macht eben Sinn. Hoffe aber dass hier die Reise Gruppen wieder voller werden.
Lg
Zu den Sauna Nächten auf der Diva hatten wir eine Oasen Flat. Spa unter Sternen war drin. Die Sauna Nacht konnte mit besucht werden ABER OHNE MASSAGE.
Wir sind in warme Gefilde gefahren vom wetter her war das okay. Hatten das Dach auf und fand es nicht zu warm.
Was mich nervt ist die Tür. Man muss aufpassen das man nicht eingeklemmt wird und oft funktioniert die Automatik nicht richtig.
Manche Oasen sind nicht barrierefrei (z.b die Diva)
Sonst eine schöne Sache.
Im Rahmen der indischen Ozean Tour ausgeschlossen. Die Frage ist, wie könnte eine Tour mit Senegal aussehen, außer eine transreise oder die Kanaren kapverden?!
Ideen?
Deswegen habe ich ja geschrieben neue Tour.
Ich denke soviel Spielraum bleibt da eben auch nicht aus eben erwähnten Gründen.
Kanaren und Kapverden hat hoffentlich jeder ausgeschlossen, der den Post auf FB gesehen hat, da das Schiff auf der Animation wie gesagt aus südöstlicher Richtung zum Senegal fährt. Es kann sich also nur entweder um einen Teil der Aura-Weltreise oder um eine Transafrika-Tour von Mauritius über Dakar handeln.
Man kann es aber auch lesen dass es eine längere Gesichte wird und nicht nur im Rahmen einer Transreise oder Weltreise. Vielleicht überrascht uns aida ja mit einer komplett neuen Tour.
Ich hatte das Video jetzt nichtgesehen, aber wenn Aida schon Mauritius und Madagaskar anfährt, wieso dann nicht auch eine Tour nach Südafrika. So wie ich mich erinnern kann, haben sich das damals bei der Befragung von Aida auch viele gewünscht.
Richtig und von der Logistik müsste dass dann wirklich kein Problem sei.
Ja das wäre gut und die Hoffnung steigt wegen dee Madagaskar Tour mit einer Sphinx. Warum nicht mehr Afrika. Wenn USA und Südamerika eben aus diversen Gründen (Einreise, bestimmmungen vor ort usw.) leider für längere Saison Touren ausfallen.
Hat von Euch einer Ideen wo man am besten Silvester in Barcelona feiern kann ggf. auch Links vielen Dank!
Wir fahren auch Ende August. Anfang Juni konnten wir das Nighfly für 10€ reservieren. Damals sah es für mich nicht so aus, als hätte ich auch ein anderes Paket buchen können
ich hatte nur im Mai und letzte Woche mal rein geschaut aber ich denke wir pokern diesmal bei einer Festtags Reise würden wir reservieren. Da wir aber nicht jedes Motto toll finden entscheiden wir lieber vor Ort. Wobei Ende August stimmte nicht ganz ist eher noch Mitte August. Die Restaurants haben wir durch reserviert das hatte auch bei der prima gut geklappt.
Bimmelbahn
Die Bahn kostete heute auch direkt an der Bahn 10 Euro. Für 5 Euro war nix möglich. Die Bahn fährt etwa 500 Meter, dann geht es zu Fuß durch die Stadt. Erklärungen erfolgten kaum, da die junge Dame wenig deutsch konnte. Am Ende gab es noch eine kleine Rundfahrt über die Strandpromenade, wobei sie vom Handy vorlas. Dann war es nach 90 Minuten schon vorbei. Aber mehr kann man sicher für den Preis auch nicht erwarten.
Wir hatten damals auch eine junge Dame. Wir hatten Glück die konnte richtig gut deutsch und viel erklärt. Zwar hatte ich mir auch eine Rundfahrt und kein Rundgang versprochen aber es war ganz nett um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Sehr toll fand ich am Hafen die Eisbar. Richtig große Auswahl. Ob es gut war weiß ich nicht die meisten Leute waren wohl begeistert. Ich habe mich mehr auf den Espresso konzentriert der wirklich super war.
Bari war wahrlich kein touristisches Highlight. Ich fand es schön, da es für mich ein Stück natürliches Italien war. Wer gerne Stillleben fotografiert wird in Bari viele Motive finden.
Was ich mir wünschen würde dass die kleinen Schiffe weiterhin diese anderen Routen fahren aber auch nicht bis zum Bersten gefüllt werden.
Wir waren mal Weihnachten auf der Vita und es war einfach sehr voll. Es verteilen sich die Massen einfach nicht so gut wie auf den anderen Schiffen. Gerade mit Rollstuhl war es schon eng.
Das ist der einzige Grund warum wir lieber mit einem größeren Schiff planen. Die kleine fanden wir eigentlich auch toll.
Bis auf die jetzigen Mittelmeer Route kommt ja das selections Konzept gut an und ich denke aida wird es auch weiter verfolgen.
Eine zweite Tour ab Deutschland halte ich Immer noch nicht für unmöglich da es doch viele Menschen gibt die ungern fliegen. Allerdings wüsste ich nicht welche Route das im Winter sein könnte.
@Alicia danke dir !!!!! Kann gut damit leben dass meine Beiträge gelöscht worden sind habe ja auch geschrieben dass die Diskussion leicht drüber war.
Zurück zum Thema
Ich hatte ja auch geschrieben dass das Casa Nova uns gefallen hat nur die Wartezeit war sehr lange. Wir brauchten damals für drei Gänge fast zwei Stunden man sollte also Zeit mitbringen.
Beim nächsten mal planen wir einfach kein weiteres Programm mehr wie Nightfly sondern lassen uns nur Zeit für das Casa.
Die neuen Restaurants haben uns alle überzeugt. Es ist eine gute Ergäbzung zu dem bisherigen Angebot.
Ich denke schon, dass so einige Selection-Routen der kleinen Schiffe wie z.B. Mauritius in den nächsten Jahren von den Melitta-Dampfern befahren werden. Mit den kleinen Schiffen testet man erstmal die neuen Routen und wenn sie erfolgreich sind, kommen die grossen zum Zug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die cara noch länger als 10 Jahre im Dienst bei Aida sein wird, auch wenn es ihr erstes Schiff war. Die Umweltstandards steigen imme rmehr und ich denke ein ständiges Nachrüsten für diese Schiffe lohnt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt leider nicht mehr. Ich mag die kleinen Schiffe lieber als die grossen, deshalb würde ich es begrüssen, wenn Aida mindestens ein bis zwei neue kleine Schiffe baut. Man könnte ja auch ähnlich wie Hapag Lloyd diese so konstruieren, dass sie als Expeditionsschiffe noch ganz andere Regionen anlaufen. Das wäre dann wirklich Selection, weil nich exklusiver.
das kleine Schiffe schon mal Routen getestet haben gab es schon mal. Ich sage nur Vita und Miami. Lief im ersten Jahr bombastisch. Im zweiten Jahr sollte die mar die Route fahren und es wurde doch die Vita. Von daher ist das mit dem Test Ballon nicht unbedingt als Faktor zu sehen.
Wie gesagt wir würden gerne auf ein großes Schiff die Tour fahren..... Ich bleibe pessimistisch und lasse mich gerne positiv überraschen. In solchen Dingen habe ich dann gerne unrecht.
Mal was ganz anderes welche Parties gibt es mittlerweile auf der prima Perla iM Beach Club ??
Ich sehe das weniger pessimistisch...die einzige Destination , die vielleicht Probleme mit den Passagieren bekäme, wäre Madagaskar, alle anderen Stationen der Tour werden teilweise von wesentlich größeren Schiffen bereits ohne Probleme angefahren.
Wichtig ist nicht wie wir das sehen sondern wie aida das sieht......., das nicht nur von der Logistik sondern auch vom kaufmännischen. Zu einem macht man die kleineren Schiffe mit so Routen attraktiver. Es wird mehr Premium verkauft. Bei einem größeren Schiffe gäbe es wahrscheinlich wieder mehr vario Buchungen. Ob es allerdings sinnvoller ist die halbe Flotte um die Kanaren schippern zu lassen, lasse ich mal da hin gestellt.
Wie wäre das das mit den Flügen gibt es da genug Möglichkeiten ??? Ich war da noch nie.
Da wir schon öfters von Routen Änderungen betroffen waren mit der Aura (Israel zu recht) mar (die Vita fuhr dann die Route) und die Stella (prima wurde nicht fertig) bin ich da was vorsichtiger geworden.
Kann ich vom zusehen bestätigen:
Ich staune immer wieder, wieviele Gänge einige weghauen.
Die von mir beobachtete Rekordhalterin schaffte: 3 Vorspeise, 2 Hauptgerichte und 3 Dessert.
Dazu gab es eine Flasche Wasser....irgendwo muss ja gespart werden
wo rauf manche Leute so achten ??????
Ich esse leider abends auch schon mal was mehr (ich weiß ungesund) da wir mittags oft auslassen......
Im Casa hatten wir nur je ein Gang bestellt war aber zu wenig. Nur für mehr hatten wir keine Zeit. Wussten nicht wie klein die Gänge sind und hatten keine Zeit da wir in die Nightfly wollten. Das Essen war aber super hat aber extrem lange gedauert.
Alles anzeigenAngenommen die Vita geht in den indischen Ozean, was blieb denn überhaupt für die Mar übrig??
ich komme da nur auf die Kanaren 10/11 Tage und dort ist sie ja definitiv nicht gemeldet.Ich glaube ja die Mar geht in den indischen Ozean, notfalls mit zwei Wechselhäfen.
Für die Vita habe ich nicht das Gefühl, dass diese in die Karibik geht, da dort dann mit Prima, luna und diva bereits ausreichend Kapazität ist. Hier sehe ich weiter eine Änderung der Luna-Route am wahrscheinlichsten an, sofern Aida Kuba anlaufen möchte.
Ich sehe für die Vita ein gutes Fahrgebiet rund um Japan und China und könnte mir dort eine Selectionroute sehr gut vorstellen. Auch die Anreisemöglichkeit ist dort als sehr gut zu betrachten, von daher meine Idee: Aidavita bietet rund um China-Japan Selectiontouren an. Alternativ könnte ich mir die Westküste der USA vorstellen, aber halte dies eigentlich für unwahrscheinlich.
by the way: könnte man eig Teile der Ostsee, tallin, Stockholm, Kopenhagen im Winter ohne Eisklasse befahren?
Es liegt wohl nicht an dem wechselhaften sondern an den anderen Stationen da es dort wohl für bis zu 2500 Gästen zu wenig Infrastruktur gibt (Taxis Ausflugsanbieter) usw. So eine Route kann man ja auch anpassen.
Von daher bleibe ich skeptisch freue mich aber wenn es kommt und Buche das auch direkt.
Ich bin mal gespannt was nun kommen wird. Es gibt ja auch einige Widersprüche in den Hafen Meldungen. Das ein Schiff gemeldet ist heißt ja noch lange nicht, dass es auch die Route fährt. Vielleicht kommen ja wirklich noch Überraschungen würde mich freuen.
Prima Karibik wäre toll gerade für die transreisen da es dort viel Abwechslung gäbe.
Die Idee mit der Ostsee quasi Metropolen 2 habe ich schon länger. Es bleibt spannend.
Danke an alle die sich hier immer die Mühe machen die Meldungen zu suchen.
Ich möchte mit der Mar die Madagaskartour fahren.
Bitte, bitte, bitte.
Wir auch ich glaube aber nicht dran.... eben aus logistischen Gründen. Es sei denn die Route wird ein wenig verändert.
Vita wäre auch okay und vielleicht eine neue Karibik und oder Mittelamerika Route mit Kuba ....
Bei uns wurde storniert da wir noch das alte Paket gebucht hatten (im Mai) dann war es weg nun fahren wir Ende August und es ist noch nicht Buchbar. Aber ich mache mir keinen Kopf entwender es kommt noch was oder wir buchen an Bord. Laut bekannten kein großes Problem mehr. Das sah vor einem Jahr mit dem Mindestverzehr noch anders aus. Da war Anfang Oktober Auf der prima alles ausverkauft.
Die bar lohnt sich allerdings würde ich mir eine Programm Vorschau wünschen da wir nicht jedes Programm mögen.
Auf der prima gab es am ersten Abend eine preview Show da war schön zu sehen was an welchem Abend geboten wird.
Waren dreimal in der Bar und hat sich wirklich gelohnt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()