Alles anzeigenMoin zusammen,
die erste Frage, die ich stelle, wenn mich jemand fragt, was ich von einer Stoffwechsel-Messung halte, ist: Warum willst du das machen?`
I.d.R. kommt dann irgendetwas mit Abnehmen heraus.
Am Ende ist man dann irgendwie bei einer Art "Diät", sprich: andere Art von Ernährung als bisher. Dies geht in der Regel nicht gut. Wenn gut gehen würde, würden die vielen Zeitschrift und - meine Meinung - dubiosen Internetauftritte keinen Umsatz mehr machen. Anmerkung: der Begriff Diät ist im Sprachgebrauch m. E. verkommen. Im eigentliche Sinne bedeutet es "Lebensführung". Also etwas von Dauer, nicht für einige Zeit.Wenn es um einige wenige Kilos geht, ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn es um Wesentliches geht, ist das bei AIDA auch rausgeschmissenes Geld, weil es in professionelle Hände gehört. Dazu zählt für mich auch kein Fitnesstudio.
Nach knapp zehn Jahren AIDA stelle ich für mich fest, dass der Sportbereich sich immer mehr vom eigentlichgen Aspekt - Bewegung - entfernt. Mit einer fachlichen Grundlage beim Personal die ich für erschreckend halte. Eine kurze Schulung beim Hersteller führt noch zu keiner umfassenden Fachkompetenz, die die Ergebnisse auch einordnen kann.
Also, ich rate im Sportbereich die Finger von dem zu lassen, was Geld kostet. Es ist Urlaub. Es darf gesündigt werden.
Glück Auf!
Jens
Na ja das kann ich nicht ganz so stehen lassen.
Zu einem können auch in einem fitnessstudio Experten arbeiten. Es kommt immer auf die Art der Studios an. Natürlich können mc fit und co das nicht leisten. Aber es gibt genug Studios die das Andenken. Die mit Ernährungsberatungen kooperieren oder sogar eine eigene haben. Sogar mit medizinischer Betreuung arbeiten. Hier wird wieder mal pauschalisiert.
Was das Training auf aida angeht. Natürlich ist es kein normales Fitness Studio. Viele wollen sich nur ein wenig bewegen und bevorzugen ein leichtes Training und mehr lockere Kurse. Das ist auch okay. Es gab aber grade auf der Diva aber auch Kurse die wirklich in allen Belangen anspruchsvoll waren.
Auf den meisten Schiffen ist auch immerhin meist ein Physio Therapeut. Die meisten der Trainer geben auch Tipps weiter wenn man falsch trainiert nur es nehmen nicht alle an.
Was die Messung angeht. Es ist eine gute Sache. Nur man muss dann auch die Empfehlungen umsetzen. Am besten auch zusammen mit Bewegung. Allerdings würde ich das auch eher zu Hause machen.
An Bord ernährt man sich doch anders und je nach fahrgebiet kann auch mal der Stoffwechsel sich verändern. Besser ist das zu Hause in gewohnter Umgebung und Alltags Situation zu machen.
Natürlich kann man an Bord sündigen. An Bord habe ich auch für Sport richtig Zeit. Sport inklusive meerblick ist für mich auch Urlaub. Zu Hause fehlt mir auch die Zeit.
Manche liegen stundenlang auf dem Balkon oder Pool andere sind im sportbereich und andere machen dss was sie wollen. Womit mit recht.
Das ist ja das schöne an so einer Reise dass man viele Möglichkeiten hat. Jeder entscheidet für sich was er für richtig hält.