1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

• Stoffwechsel-Check, insbes. auf AIDAprima

• CHIPANDDALE
    • 17. Oktober 2017 um 07:36
    Zitat von Nordland-Jens

Moin zusammen,

die erste Frage, die ich stelle, wenn mich jemand fragt, was ich von einer Stoffwechsel-Messung halte, ist: Warum willst du das machen?`
    I.d.R. kommt dann irgendetwas mit Abnehmen heraus.
    Am Ende ist man dann irgendwie bei einer Art "Diät", sprich: andere Art von Ernährung als bisher. Dies geht in der Regel nicht gut. Wenn gut gehen würde, würden die vielen Zeitschrift und - meine Meinung - dubiosen Internetauftritte keinen Umsatz mehr machen. Anmerkung: der Begriff Diät ist im Sprachgebrauch m. E. verkommen. Im eigentliche Sinne bedeutet es "Lebensführung". Also etwas von Dauer, nicht für einige Zeit.

Wenn es um einige wenige Kilos geht, ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn es um Wesentliches geht, ist das bei AIDA auch rausgeschmissenes Geld, weil es in professionelle Hände gehört. Dazu zählt für mich auch kein Fitnesstudio.

Nach knapp zehn Jahren AIDA stelle ich für mich fest, dass der Sportbereich sich immer mehr vom eigentlichgen Aspekt - Bewegung - entfernt. Mit einer fachlichen Grundlage beim Personal die ich für erschreckend halte. Eine kurze Schulung beim Hersteller führt noch zu keiner umfassenden Fachkompetenz, die die Ergebnisse auch einordnen kann.

Also, ich rate im Sportbereich die Finger von dem zu lassen, was Geld kostet. Es ist Urlaub. Es darf gesündigt werden.

Glück Auf!
    Jens

Alles anzeigen

Na ja das kann ich nicht ganz so stehen lassen.

Zu einem können auch in einem fitnessstudio Experten arbeiten. Es kommt immer auf die Art der Studios an. Natürlich können mc fit und co das nicht leisten. Aber es gibt genug Studios die das Andenken. Die mit Ernährungsberatungen kooperieren oder sogar eine eigene haben. Sogar mit medizinischer Betreuung arbeiten. Hier wird wieder mal pauschalisiert.

Was das Training auf aida angeht. Natürlich ist es kein normales Fitness Studio. Viele wollen sich nur ein wenig bewegen und bevorzugen ein leichtes Training und mehr lockere Kurse. Das ist auch okay. Es gab aber grade auf der Diva aber auch Kurse die wirklich in allen Belangen anspruchsvoll waren.

Auf den meisten Schiffen ist auch immerhin meist ein Physio Therapeut. Die meisten der Trainer geben auch Tipps weiter wenn man falsch trainiert nur es nehmen nicht alle an.

Was die Messung angeht. Es ist eine gute Sache. Nur man muss dann auch die Empfehlungen umsetzen. Am besten auch zusammen mit Bewegung. Allerdings würde ich das auch eher zu Hause machen.

An Bord ernährt man sich doch anders und je nach fahrgebiet kann auch mal der Stoffwechsel sich verändern. Besser ist das zu Hause in gewohnter Umgebung und Alltags Situation zu machen.

Natürlich kann man an Bord sündigen. An Bord habe ich auch für Sport richtig Zeit. Sport inklusive meerblick ist für mich auch Urlaub. Zu Hause fehlt mir auch die Zeit.

Manche liegen stundenlang auf dem Balkon oder Pool andere sind im sportbereich und andere machen dss was sie wollen. Womit mit recht.

Das ist ja das schöne an so einer Reise dass man viele Möglichkeiten hat. Jeder entscheidet für sich was er für richtig hält.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• CHIPANDDALE
    • 16. Oktober 2017 um 14:17

Oliver griese fand ich gestern sehr unterhaltsam in der live Übertragung der Prime Time. Der war echt auf Augenhöhe mit Tim melzer so kamen lustige Dialoge auf.

Wie geht es eigentlich mit Stephan weiter kommt er doch auf die Perla aber da ist ja gerade erst gewechselt worden.

• Umbaupläne Saunalandschaften (auf Bella und Co.)??

• CHIPANDDALE
    • 16. Oktober 2017 um 13:47
    Zitat von jumala

Naja damit kriegt man bei All Inclusive ja alles tot --> man müsste dann ja "Nothing Inclusive" machen und alles einzeln bezahlen. Wir trinken auch keinen Tischwein, ..., ..., ... .
    Ich habe mir mal die Preise auf der Prima (120 € für 1 Woche pro Person) angesehen, das finde ich schon sehr happig, wenn ich bedenke, dass wir nie Probleme hatten und gerne spontan sind.

Die vielen Äußerungen hier ("Der Alltag ist schon durchgeplant genug, dann brauche ich das auch nicht im Urlaub") kann ich auch zu 100 % unterstützen.
    Bzw. wenn AIDA von mir will, dass ich mir vorher genau überlege, wann ich die Sauna nutzen will, dann möchte ich vorher auch genau wissen, wann welche Show läuft, wann Küchen-Aktionen stattfinden usw.

Alles irgendwie unglücklich für etwas, was derzeit unseres Erachtens nach gut läuft. Wenn man sich etwas geschickt anstellt und nicht unbedingt zu Sauna_Aufgüssen muss, findet man doch immer einen leereren Zeitpunkt für den Besuch.

Verbessern kann man den Bereich noch, indem Sauna-Handtücher von den Liegen abgeräumt warden, wenn diese länger unbenutzt sind. Aber mit Rücksprache der Nachbarn der bis auf die Handtücher leeren Liegen klappt es ja auch so meistens. Zur Not gibt es ja noch die Sitzbänke in der Mitte um etwas Wartezeit zu überbrücken.

Absolut deiner Meinung. Die Hotels waren auch alles Stadt Hotels ohne all inn. Aber wir reden von vier Sterne häuser.

Das mit den liegen ist absolut okay. Räumen wenn keiner da.

Man sollte wenn voll zu den Aufguss Zeiten wenn voll vielleicht 20 Minuten später noch mal einen machhen.

Vielleicht wenn voll die Sauna temporär schließen das heißt erst mal keine reinlassen. Wenn das Restaurant voll ist oder kein Sitzplatz im Theater frei ist, ist das auch so aber ohne Anmeldung

Wenn kostenpflichtig dann aber mit viel Service. Es bleibt unglücklich den Gästen was zu nehmen was sie bisher umsonst hatten.

Auf den neuen Schiffen würde ich einen kleinen Sauna Bereich beim Sport eingliedern. Den eigentlichen spa mit eben mehr angebot kostenpflichtig halten.

• CHIPANDDALE
    • 16. Oktober 2017 um 11:11

Das mit den hotels bricht aber leider immer mehr auf wir hatten das dieses Jahr schon zwei mal dass die Sauna nicht mehr inkludiert sind. Bei beiden Hotels ist es nicht so dsss wir hier von einer tollen Sauna Landschaft reden.

Von daher ist der Trend nicht neu wenn auch nicht gerade positiv.

Ein Hotel hatte ich gefragt die meinten es gäbe Gäste die meinten sie nutzen das nicht und von daher finden sie es unfair es bezahlen. Alles schön und gut aber die Preise sind nicht gesunken. Ha ha.

Egal was kommt ob Zuzahlung oder kostenfrei die Sauna werden wir immer nutzen. Nur ein rührigen FKK aussenbereich würde ich mir wünschen in Sauna Nähe (das geht wohl nicht) der Balkon ist doch etwas beengt.

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• CHIPANDDALE
    • 15. Oktober 2017 um 18:14
    Zitat von Flo on Tour

Also lieber ein Extra mehr, das was kostet aber Spaß macht, als ein weniger. Ehrlich gesagt kann man da genauso auf die Bilderauktion verzichten, denn damit soll ja auch Geld gemacht werden.

Bin ich voll deiner Meinung.

Man hätte wirklich gute Optionen gehabt. Zumal aida sich ja über Entertainment definieren möchte.

Ich finde die Lage der Kabinen such suboptimal.

• 23.12.-30.12.2017

• CHIPANDDALE
    • 14. Oktober 2017 um 23:32

Hallo an die Runde

Nächste Woche fange ich dann mit dem Treffen an.

Melde mich dann euch allen ein schönes Wochenende und genießt das tolle Wetter

• CHIPANDDALE
    • 14. Oktober 2017 um 23:26

Das Argument das nun aida etwas weg nimmt stimmt nur zum Teil. Klar war das Kino ein extra. Aber eben auch ein extra das man bezahlen musste.

Ich hätte mir auch gewünscht man hätte was andwres gemacht (Escape room Jump House wohl zu klein) oder das Kino verändert.

Ich war letztes Jahr bei unserer 8 oder neunten Reise das erste mal in dem Kino (vorher nie) und ich bin froh dass ich das noch gemacht habe.

Bin mal gespannt wie die BLu sich im März dann zeigen wird.

• CHIPANDDALE
    • 14. Oktober 2017 um 23:11

Nein da achtet keiner drauf nur mir hat schon mal einer beim Wasser füllen seine falsche übergekippt da wir zusammen gestolpert sind.

Mit der Fleisch Beschauung haben mir Sport Trainer von aida erzählt

Nicht so schnell über andere urteilen.

Bei den meisten Reise war es auch Topp nur bei zwei Touren einmal auf der Diva und auf der Vita war es so dass wir aus der Sauna raus sind. Aber bei den anderen Reise war es okay.

Richtige Sauna Gänger nehmen Rücksicht.

Vielleicht sollte man nicht immer zu schnell über andere urteilen den Fehler habe ich heute auch gemacht.

Ich hätte nichts dagegen etwas zu zahlen wenn der Service dafür stimmt. Der acht Uhr Aufguss morgends auf der prima war schon eine tolle Sache.

Was die Wellness Oase angeht hoffe ich dass da mal was anderes gemacht wird unabhängig vom Thema

Zu einem ist die nicht auf jedem Schiff barrierefrei und zum anderen ist der Zugang doof geregelt wenn wir rein oder raus wollen müssen wir immer die Mitarbeiter rufen. Die haben ja noch anderes zu tun.

Zu 90 Prozent war es super und die Leute alle nett nur bei Reiseb hatten wir aber Pech.

Ich verstehe aber dass viele das kostenfrei haben wollen. Aida sollte das umsetzen was die Gäste wollen und wenn die Umfrage ergibt das alte System soll es sein. Dann ist es okay.

Wir nutzen die Sauna aber wirklich häufig wir sind fast täglich dort. An sich bis auf den kleinen Schiffen ist der Sauna Bereich super.

Ich wundere mich wie hitzig diskutiert wird. Es ist erst mal nur eine Umfrage welche Folgen das hat kann noch keiner absehen.

Das erinnert mich an die Sache mit der aida aktuell da gab es mal diesen Test dass die nicht mehr auf den Kabinen verteilt wird. Da dachte auch viele das kommt auf allen Schiffen und nun was ist passiert nichts.

Die Gäste fanden das wohl nicht so dolle und es wurde nicht geändert. Wenn aida nun öfters den Gast so in Prozessen einbaut fände ich das toll.

• CHIPANDDALE
    • 14. Oktober 2017 um 12:47
    Zitat von noba410

Den Satzt verstehe ich jetzt auch nicht!??? Woran erkennt man Leute, die nur wegen" Weil es nichts kostet" die Sauna nutzen? und warum bringen gerade Diese Unruhe rein?Wir gehen gerne abends 1 - 2 Gänge in die Sauna, wollen uns aber nicht auch da noch "festnageln" lassen, indem wir bezahlen und vorabbuchen MÜSSEN.
    Wir lesen auch nicht stundenlang im Ruheraum!! Reservieren dort keine Liege! Das ist nämlich auch wieder das Problem, der Gäste. Ob das aber " Kostenlos-Saunanutzer" sind, wage ich nicht zu beurteilen.
    Man ist auf einem Schiff mit vielen Menschen, wie in einem Hotel an Land auch. Also muss halt auch mal mit " voller Sauna" gerechnet werden. Mit dieser Erkenntnis wird es doch wohl möglich sein, das zu nutzen und nicht wieder monatelang vorab buchen und bezahlen zu müssen!?? :meinung:

LG

Natürlich nicht alle

Aber wir hatten schon Leute die sind nur in der Sauna um Trinkwasser zu holen und auch Leute die wirklich nur drin waren um Fleisch Beschauung zu betreiben. Eben welche die nur fünf Minuten schauen und wieder raus rennen das bringt schon Unruhe rein

Komischerweise klappt es in den meisten Hotel Saunen auch ,nicht auf aida .... nicht auf allen Schiffen wir hatten Schiffe da klappte das super trotz überfüllter Sauna und es gab reisen da hat es echt kein Spaß gemacht.

Eine Lösung wäre die Sauna mit Personal zu versehen und darauf zu achten dass die Sauna Regeln eingehalten werden.

Was die zwei drei Sauna Gänge angeht da bin ich ja dafür noch eine einfache Sauna einzurichten. Aber so eine Wellness Landschaft mit Aufgüssen und Weiteren Angeboten darf ruhig was kosten.

Grade an Seetagen ist es schon sehr eng. Wenn dann die Leute rücksichtsvoller wären würde das klappen. Da haben wir auch vollstes Verständnis aber bei manchen Reisen war es schon extrem.

Eine Sauna sollte immer außer bei events ein Rückzugsort der Ruhe sein das geht auch mit vielen Menschen nur leider nicht immer auf aida.

Natürlich sollte der Zugang anders geregelt werden Monate vorher zu Buchen ist Blödsinn. Die gebühr sollte nicht zu hoch sein.

Wenn man dafür das Angebot in der Sauna aufstockt wäre das okay. Nur weil was immer kostenlos war heißt es ja nicht es ist immer besser.

• CHIPANDDALE
    • 14. Oktober 2017 um 00:29

wir hatten die Umfrage auch für zwei Schiffe.

Ich bin für eine Umstellung. Die Sauna ist auf den älteren Schiffen an Seetagen total überfüllt und oft sind auch Gäste sind die nur da sind weil die Sauna kostenlos ist und das Angebot kann nicht schätzen und Unruhe reinbringen.

Außerdem gäbe es mehr Aufgüsse und längere Öffnungszeiten und bei den jetzigen Kosten für Reisen würde es meist auch nicht schwer verteuern. Aber ich hätte richtig Raum mich zu erholen. Das ist der große Vorteil bei prima und Perla.

Allerdings wäre ich für eine kostenfreie Saune ohne viel schnick Schnack vielleicht im sportbereich an gegliedert den dann jeder nutzen könnte für alle die einfach nur 2-3 Gänge machen wollen

Ich weiß dass viele eine andere Meinung haben aber als Sauna Anhänger sauniere ich lieber mit Leuten die es auch zu schätzen wissen und in aller Ruhe.

Umbauen müsste man nicht viel. Endlich kämen bei der Wellness Oase die blöden Schiebetüren weg. Bitte dann aber auch die Oasen barrierefrei gestalten.

Wenn es kostenfrei bleibt auch okay dann gehen wir an Landtagen und eben zu spa unter Sternen. Aber an Seetagen nur noch wenn es nicht so voll ist. Denn Sauna ist für mich Urlaub

• CHIPANDDALE
    • 11. Oktober 2017 um 17:09

werden die Kabinen nicht in Kassetten Bauweise gebaut so eine Lego System

Das heißt die Kabinen sind fertig und es werden die nur noch eingesetzt dann benötigt man nur noch die Zuleitungen zu Wasser und Abwasser sowie Strom.

Oder muss bei einem Nachausrüstung die Kabinen komplett von vorne gebaut werden da die fertig Bauteile nicht reinpassen ???

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• CHIPANDDALE
    • 10. Oktober 2017 um 20:38

Die Säfte sind auch gut. Die selben wie in den Cocktails. Alkoholfreie Cocktails sind ja enthalten. Nur eben frisch gepresste Säfte kosten eben extra.

• Neuer Katalog von Aida

• CHIPANDDALE
    • 10. Oktober 2017 um 07:31

Wir nutzen beides gerne online und Print Werk.

Allerdings gefällt mir nach wir vor das Format nicht. Ein klassisches DIN a 4 hätte ich vorgezogen.

Außerdem ist er mir auch viel zu dick. Die alte Aufteilung zwischen Preisteil und Katalog fand ich besser. Aber aida hat halt den Hang es alles aufzublähen. Ich sage nur die Getränke Karten an Bord.......

Auch vom Layout und der Gestaltung fand ich die alten schöner.

Über die Routen bin ich nicht mehr überrascht das war doch alles hier schon zu lesen. Auch anhand anderer Quellen wie zB hafenmeldugen könnte man die Routen schon finden.

Unser Reisebüro hat auch noch keine Kataloge.

Man sollte sich überlegen ob man in Zukunft einfach kein Datum zum Katalog Start bekannt gibt. Sondern vielleicht nur sagt z.b in der 39 kW Kalender Woche. Das man nur noch für den online Katalog ein fix Datum macht. Buchungstart dann eben 2 Wochen nach Versand der Kataloge so dann eben z.b in der 42 KW.

So könnte man vielleicht dafür sorgen dass es nicht zu diesen Verärgerungen kommt wie jetzt.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• CHIPANDDALE
    • 9. Oktober 2017 um 19:48

Bei uns im vario war alles zwei Wochen vor Ablauf der vario Frist Buchbar. Die kaffe Maschine war Buchbar schon früher aber nur mit 10 Kapseln.

• zugewiesenen Flug tauschen im Vario?

• CHIPANDDALE
    • 9. Oktober 2017 um 13:21
    Zitat von Marika

@maria-eva

innereuropäische Flüge sind meistens keine Vollcharterflüge. d.h. Aida bucht Dich, wie jedes andere Reisebüro auch, auf einen bestimmten Flug z.B. von Eurowings oder Condor. Eine Umbuchung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, Aida hat andere Gäste, die sie für Dich einbuchen kann und Du zahlst die Gebühr.

Zitat von Marika

@maria-eva

innereuropäische Flüge sind meistens keine Vollcharterflüge. d.h. Aida bucht Dich, wie jedes andere Reisebüro auch, auf einen bestimmten Flug z.B. von Eurowings oder Condor. Eine Umbuchung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, Aida hat andere Gäste, die sie für Dich einbuchen kann und Du zahlst die Gebühr.

Vorsicht wir hatten schon oft innereuopöishe Flüge als voll Charter.

Einfach mit aida reden vielleicht gibt es eine Lösung. Wir hatten mal den 05 Uhr Flug das war für uns nichts. Es gibt viele die gerne so früh fliegen.....

Einen Anspruch gibt es nicht aber einfach mal reden.

Wir hatten auch mal getauscht allerdings hatten wir da auch einen Rollstuhl dabei und es war mit umsteigen das war kein Thema also andere Voraussetzungen.

Viel Glück.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• CHIPANDDALE
    • 9. Oktober 2017 um 00:27
    Zitat von Werdermania

GM auf der Perla ist Nicolas Goelen, Silvia Minardi ist am 30.09. als EM abgestiegen, Christiane (Chrissy) Höfs hat die Prime Time moderiert. Sie ist Four Elements Managerin. Aktuell ist kein EM an Bord.

Ich wusste nicht mehr wie sie heißt aber die war wirklich total gut. Silvia war ja auch erst Four Elements Managerin.

-----------------------------------------------------

Allgemein :

Bitte hier nun auch nicht dieses bashing gegen Silvia und co wie auf Facebook und co.

Sie hat einen sehr eigenen Stil. Aber ich fand ihn erfrischend anders.

Ich beneide die em s gar nicht. Die müssen ja viel Druck aushalten. Kritik ist auch okay aber manchmal wird es schon sehr persönlich. Im Grunde genommen setzen die ja auch nur das um, was aida fordert.

Ich kann mich nur wiederholen menschlich fand ich bisher alle okay. Alles andere ist persönlicher Geschmack denn fachlich hat jeder sein bestens gegeben.

Mit Stephan scheint ja so zu sein dass er doch wieder auf die prima zurück kehrt.

Ich bin gespannt wer Weihnachten uns dann auf der Perla begrüßen wird.

• CHIPANDDALE
    • 8. Oktober 2017 um 12:24

Das sagt ja keiner dass er es nicht verdient hat

Ich gönne ihm eine lange Auszeit. Was mich verwundert hatte war dass man auf der Perla im August noch nichts wusste mit welchem em es weiter geht. Es hieß auch es kann sein dass er auf die prima zurück kehrt oder woanders eingesetzt wird. Er war erst mal nur zur Taufe und zu den ersten Fahrten dort.

Gute Besserung an Silvia. Ihre Vertretung kennen wir auch allerdings noch nicht als em. Die hatte uns aber auch gefallen. Auf der Perla gäbe es wirklich 2-3 von der Crew die ich mir als em vorstellen könnte. Viele em s kommen ja von aida selbst und sind so aufgestiegen.

Egal wer kommt Mühe geben sich alle. Nur nicht jede Art liegt jeden. Bis auf Stefan martin und wenige andere geht ja hier die Meinung auch immer weit auseinander.

• CHIPANDDALE
    • 8. Oktober 2017 um 11:57
    Zitat von Ulli82

Wir hatten Tom Ahrendt auf der Blu im Februar. Er hat sich schon bemüht, aber er war mir nicht so sympathisch, weiß auch nicht warum. Naja ich lasse mich überraschen wer auf die Perla kommt und wer mich im November und Dezember dann dort unterhält.

Wir auch

• CHIPANDDALE
    • 8. Oktober 2017 um 11:35
    Zitat von Ulli82

Was dieser Tom kommt auf die Perla? Ich hatte gehofft, dass Stephan Hartmann wieder auf die Perla kommt. Ich mag diesen Tom Ahrendt leider überhaupt nicht.

Wie gesagt menschlich okay hatte den an Land in der Karibik getroffen war sehr nett aber als Moderator damals sein Job hat er mich nicht überzeugt.

Vielleicht kommt ja Silvia nach einem Urlaub wieder und es wird doch Stephan. Der zur Zeit echt lange Urlaub hat. Bin mal gespannt auf welches Schiff er sonst geht. Auf der Perla hies es damals es sei völlig offen wer nächster em wird.

Zu Tom vielleicht ist er ja besser geworden. Wir geben ihm eine Chance.

• CHIPANDDALE
    • 8. Oktober 2017 um 09:47
    Zitat von Oxy

Weiß jemand zufällig, wann genau er auf die perla geht? Danke. :)

Im August hieß es noch Silvia bleibt bis November aber vielleicht wechseln die nun früher ???

Bleibt er länger oder nur eine Urlaubsvertretung. Die Frage dann kommt Stephan wieder oder sogar Frau minardi??

Wie hat sich Tom gemacht ? Kenne den nur von der Vita und da war er mehr zu sehr Animateur. Menschlich fand ich ihn aber super.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      617
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™