Keine Ahnung. Ich nehme an viel Deko und ein wenig molekular Küche.
Beiträge von CHIPANDDALE
-
-
Ich denke, dass das "Time Maschine" ein Restaurant in Richtung "Steampunk" wird. Eventgastronomie im diesem Stil ist ja ziemlich trendy.
Steampunk meinte ich auch hatte mich verschrieben Cyber sind ja die Welt Untergangs Leute. Ich war lange in der gothic Szene.
Steam Punk ist kein neuer Trend. Der ist schon sehr alt. Nur in den Medien findet der nun häufiger Beachtung.
-
Mit dem tendern klappt es fast immer. Allerdings war es in der Karibik so wellig dass es bei der Rücktour von cayman zum Schiff problematisch war.
Es hätte auch beinahe einen Unfall gegeben. Nicht bei uns aber einem anderen Rolli Fahrer der null laufen konnte. Auch für uns war es eng.
Von daher würde ich nicht mehr bei jedem Wetter tendern. Man gefährdet sich und crew. Tender verbot vom Kapitän hatten wir noch nie.
Aber schon Touren bei denen einmal getendert werden sollte und es wurde vier mal. Das kann AIDA wirklich nicht vorher sagen. Da die liegeplätze von der Häfen Behörde vergeben werden und die ändern das auch mal gerne kurzfristig.
Das Wetter kann auch keiner Voraussagen.
Ich persönlich würde erst die Fjord Tour machen und dann etwas später die andere. So ist unser Plan. Aber wenn euch die andere Tour mehr interessiert würde ich es testen.
Garantie gibt es für beide Touren nicht. Crew und Passagiere sind schon hilfsbereit. Aber man sollte sich auch immer realistisch einschätzen.
Wir sind auch mit rolli auch schon Jeep und Speed Boot, gefahren, para Sailing oder waren Scooter tauchen sind aber auch schon an Bord geblieben oder haben ganz entspannte Ausflüge gemacht. Es gibt eben immer nicht alles und manchmal muss man improvisieren aber alle Reisen waren toll.
-
Auf der MS 5 im April wurde darauf geachtet, das wir überwiegend zu Zweit saßen. Als man uns zu einem Pärchen setzte wurde sich, wie geschrieben, fast schon entschuldigt und wir wurden extra gefragt, ob es uns etwas aus macht. Was wir natürlich verneinten mit dem Zusatz, das wir uns eigentlich gerne mal dazu setzten.
Gut auf der fünf waren wir noch nie. Aber so gefragt wurde bei AIDA auch meist kommt ein Kellner zu uns und bringt uns wegen dem rolli zu einem Tisch. Da sehe ich echt keine Unterschiede
-
Rollstuhl ausleihen geht kann man über my AIDA reservieren kostet eine kleine Gebühr.
Bei der Tour die ihr gebucht habt ist es in der Tat so dass alle Orte direkt am Hafen sind. Aber gerade auf der Tour liegen auch sehr schöne Sehenswürdigkeiten in den Bergen. Gerade hier ist die Aussicht dann ganz toll oder eben die ganzen anderen Wasserfälle.
Mit der Nordkap Tour habe ich keine Erfahrung kenne aber einige Rolli Fahrer die die gemacht haben und sehr glücklich waren.
Ich Denke beides sind traumhafte Touren
-
Tja... das ist aber manchmal das Problem... Das Konzept AIDA´s ist aber immer noch so, das man sich eben mal dazu setzt . Natürlich hat man dann ein Problem ( wie hier oft zu lesen), das man keinen Platz findet.Ich verstehe das zwar und akzeptiere da deine Vorlieben... aber Schwiiiierig...
Wäre da TC nicht eine Alternative? Denn da wird eigentlich immer versucht, das man alleine sitzt. Uns hätte da manchmal gefallen, mit netten Tischnachbarn zu sitzen.
So hat Jeder seine Vorlieben.
dann ist das bei tui neu. Bei unseren Reisen saßen wir ganz selten alleine am Tisch im Atlantik. Bei AIDA sitzen wir auch oft mit anderen am Tisch warum auch nicht. Ich könnte auch da keine große Unterschiede ausmachen zwischen der Perla und der Diva.
-
Der Kaffee von Starbucks schmeckte mir überhaupt nicht. Diese Neuerung fand ich auf der Blu beim Buffalo Frühstück nicht so prickelnd.
das liegt aber dann an der Kaffee Maschine. Ich bin kein Freund von Starbucks. Diese ganze Latte Sirups Zeugs finde ich widerlich. Ich bin auch kein Freund von Pappbecher Kult.
Aber wer sich mit Kaffee auskennt (ich meine nicht unseren Industrie Filter Kaffee) der wird feststellen das Starbucks sehr gute Bohnen im Angebot hat (jedenfalls an Land)
Wir bei so vielen Dingen sind wir so an den Massen Geschmack gewöhnt das wir den typischen Geschmack oft gar nicht mehr kennen.
So kann ich kein Filter Kaffee trinken auch Ananas und co esse ich nur noch im Erzeuger Land.
Ich fand den Kaffee auf der Perla okay aber die kam auch nicht vom starbuck. Aber ich werde den mal testen dann auf der Stella.
-
Woher der Kaffee kommt entscheidet der Restaurant Leiter bzw seine Vorgesetzten.
Uns hat man erzählt dass Rostock eigentlich möchte dass der Kaffee aus den Buffet Restaurants kommt.
Nur das es doch ein kleiner weg ist für den Kaffee gerade auf Perla und prima nutzen viele den Kaffee vom Starbucks oder der vinothek. Aber eine einheitliche Regelung gibt es hier nicht. Zum Glück denn sonst hätten wir immer den Filter Kaffee gehabt. So hatten wir auf Diva und Perla letztes Jahr Glück.
-
Ich finde es super fair wenn die Reisebüros den schon früher haben.
Zu einem können die sich informieren bevor der Run beginnt. Zum anderen bin ich der Meinung das gerade in online Zeiten den Handel kräftigen sollte.
Egal ob die Club Schiff Profis oder auch mein Reisebüro zu Hause. Die nehmen sich immer Zeit. Egal ob nun Bucht oder Nicht. Mir ist Beratung und Service richtig wichtig.
Von daher finde ich es gut dass AIDA hier den Handel stärkt das machen nicht alle.
Diesmal habe ich den Katalog gar nicht über AIDA sondern direkt übers Reisebüro bezogen. So ärgere ich mich nicht über falsch gesendete Kataloge wie beim letzten Mal.
-
Ich persönlich hätte nichts gegen die Größe des Schiffes für diese Region, allerdings erschließst sich mir das Argument mit dem Klima auch nicht so ganz. Entweder ich vertrag es oder nicht, aber gut. Aber die Aussage man macht doch Landausflüge und braucht deshalb keine Außenflächen die find ich witzig. Erfahrungsgemäß decken die meisten Ausflüge maximal die Hälft der Zeit die das Schiff im Hafen liegt und dann geh ich doch nochmal aufs Sonnendeck oder an den Pool den rest der Zeit. Auf Grenada im Januar konnten wir sehr gut bei der Diva beobachten das eigentlich die Liegen am Pool schon ab Mittag komplett besetzt waren, da frag ich mich schon ein bischen wie das dann bei der Perla laufen soll. Wagt man sogar mal einen Blick auf die anderen Reederein so stellt man doch fest das AIDA eines der zuesten Schiffe schickt.
Bei unseren Karibik Touren sind wir meist nach dem Frühstück raus. Dann entweder AIDA Ausflug oder auf eigene Faust.
Meist waren es ganztags touren wenn mal nicht sind wir meist noch auf eigene Faust unterwegs gewesen. Erst kurz vor auslaufen waren wir auf dem Schiff.
Wir sind dann wirklich nur abends und an Seetagen auf dem Schiff. Von daher kann ich das Argument schon nach vollziehenn. Warum ein pooldeck wenn ich draußen traumhafte Strände haben kann.
Ich fliege ja nicht umsonst 12 Stunden. Was die meisten machen ist mir eigentlich egal. Es geht darum dass wir einen schönen Urlaub haben. Andere natürlich auch aber für die kann ich nicht sprechen.
Wenn ich überlege wie oft wir bei Karibik reisen auf dem pooldeck waren kann ich sagen uns würde es nicht so fehlen wie andere. Meist waren wir in der Wellness Oase (Dach offen) und konnten entspannen chillen. Für uns ändert sich das nichts.
Aber ich kann verstehen dass viele das anders sehen. Optimal ist das Schiff für die Karibik wirklich nicht für die Masse.
Aber für uns wäre es okay. Gerade auch mit Rollstuhl weil es hier noch mehr Möglichkeiten gibt ich sage nur ala Card Restaurants. Hier das schreibt auch einer der bei Karibik reisen wirklich nur an Bord ist wenn das Schiff fährt oder schlechtes Wetter ist. So ist jeder jeck anders.
-
Tagsüber sind wir außer an Seetagen eh draußen an Land. Warum Pool wenn es in der Karibik tolle Strände gibt. Abends Beach Club kann ich mir schon mal vorstellen.
An Seetagen würden wir den spa buchen der Außenbereich ist auch toll. Das Buffalo hat auch einen tollen aussenbereich.
Sicherlich nicht optimal für die Karibik aber für eine transreise ist es ein tolles Schiff.
-
Na ja, @Jürgen, vom 1. März war ja in deinem Ausgangspost nicht die Rede. Du hattest das ja ursprünglich letzen Mittwoch anders formuliert und dann im Nachhinein editiert. Finde ich nicht so prickelnd.
Aber lassen wir uns überraschen. Der 1. März ist ja bald.Ist doch korrigiert worden ist doch okay.
Wir hatten auch mal eine Info von einem Kapitän Wechsel hatte das hier gepostet und damals bekam ich viele böse Posts da der Kapitän nicht so beliebt war. Viele meinten ich hätte keine Ahnung und würde das posten nur um mich wichtig zu machen.
Seitdem poste ich solche Dinge nicht mehr und behalte sie für mich. Außerdem weiß ich nicht wenn sie mir im Vertrauen erzählt werden auch für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Manchmal hat man zu gewissen Crew Mitgliedern ein besonderes Verhältnis.
Warten wir mal ab was am 1.3 passiert. Ich fände es gut. Eine Frau Kapitän wäre für mich eine tolle Sache. Nur schade dass es heute noch nicht selbstverständlich ist.
Ich bin da eher tiefen entspannt ob Mann oder Frau ist mir total Latte Hauptsache die Person ist gut im Job.
-
Vielen lieben Dank,
auch Danke @Meerelfe für die Links.
2012 waren wir auf unserer ersten Tour mit der AIDA Sol, in den meisten Häfen wurde meine Frau von freundlcihen Personal die Gangway hoch- und herrunter getragen.
Wenn es jetzt auf der Prima eine Raupe gibt, bin ich ja mal gespannt, wie das funktioniert.
Bedenken oder Ängste habe ich eigentlich nicht, dafür haben wir schon genug Unternehmungen ausprobiert.
@CHIPANDDALE, in ein normales Taxi kann ich sie schon umsetzen, aber die Treppe in den Bus geht leider gar nicht.Waren schon öfter auf den Kanaren das ging immer gut. Habe auch diverse Reiseberichte zu dem Thema geschrieben auch mit Ausflugs Anbietern. Link kann ich hier nicht teilen da anderes Forum sende aber gerne ein link per PN. Dasselbe gilt für die zwei Taxi Anbieter.
-
wenn Star Wars dann bitte mit Cantina Band in dauerschleife
Auf die Rock Box bar freue ich mich. Sowas hat mir bei der prima gefehlt.das finde ich auch. Zumal auf der Perla die Rock Show und das Rock Konzert totale Kracher waren.
Mit der Cantlna band wäre toll......
-
Inwieweit kann den deine Frau aufstehen??? Braucht sie ein Rollstuhl Taxi oder geht auch ein normales Taxi ???
Wenn ja, kennen wir einige Ausflugs Anbieter Taxi Fahrer die sich viel Mühe geben. Zu den AIDA Ausflügen die finden meist ein Reisebussen statt. Aber viele Ziele die angefahren sind sind nicht immer barrierefrei ich denke nur an Lanzarote. Da ginge der Vulkan Park ohne Probleme (ohne Kamel ritt)
Zur AIDA selbst die Gangways auf den Kanaren können schon mal sehr steil werden. Auf der blu und soll hatten sie eine Vorrichtung so eine Treppenlifter für Rollstühle. Das Ding war schon gut.
-
Alles anzeigen
Hallo,
bei einer "Völlerei" in verschärfter Form ist es evtl.doch möglich in 7 Tagen alles zu testenDas "Churrascaria Steakhouse" ist sicherlich auch ein kulinarisches Highlight
Habe jetzt zum "Yachtclub Restaurant" im Katalog von einer "Genießervielfalt in einem maritimen Flair" gelesen (hört sich spannend an)
Im "Time Maschinen Restaurant" gibt es "Dinnerreisen durch fantastische Welten" (hört sich irgendwie nach "Raumschiff Enterprise" an)
Schöne Grüße
Heizergruss
ja das hört sehr nach molekular Küche an. Auf anderen Kreuzfahrt Schiffen gibt es das schon mit Thema Märchen und AIDA nimmt dann eben das Thema sci fi
Für den zweiten Neubau gibt es das Gerücht dass es dann ein Star Wars Themen Restaurant geben wird.
Dieses Time Machine Motto finde ich sich gut ich mag das Buch und den Film. Chyper Punk (so ist ja der Look der Vorlage) ist ja zur Zeit in.
-
Ich denke Time Machine wird moderne Küche sein. Eventuell auch mit Effekten aus der molekular Küche. Eben etwas Show drum rum.
Besondere deko verkleidete Kellner besonderes servieren am Tisch. Sowas gibt es ja auch schon bei anderen Reedereien.
Ich denke nicht schicki micki sondern eher etwas für Event Fans. Besonders freue ich mich auf den japanischen Grill. In Düsseldorf machen wir das manchmal ist sehr teuer aber total lecker und man wird auch satt da nicht gerade kleine Portionen.
Auch die Weiterentwicklung des Steak Hauses sagt mir zu. In Fulda gibt es so ein Restaurant und das ist auch super.
In sieben Tagen hat man nicht die Zeit alles zu testen aber deswegen mehr essen werden wir nicht. Man kann ja wieder kommen.
-
So ist es.

Ich denke schön, dass AIDA da einiges verbessert hat im Vergleich zu den Hyperions.
Natürlich ist es eine Weiterentwicklung, aber man sieht hier und da schon Dinge, die anscheinend besser gelöst wurden.Das Sonnendeck ist so ein Teil. Das Patiodeck wohl auch. Auch die Lage der Restaurants scheint mir besser gelöst. Stichwort Durchgangsverkehr.
Dazu wird die Qualität sicherlich besser.
Ob die Mengen an Leuten ein Problem ist, wird die Zeit dann zeigen, prinzipiell halte ich die Schiffe trotz ihrer Größe für besser als Prima/Perla.
Hoffentlich behalte ich damit Recht.Welche Qualität meinst du denn ???
-
@CHIPANDDALE ...gerade mit den neuen Touren der Blu rund um Madagaskar im Winter diesen Jahres finde ich schon, dass AIDA sich auch an "exotischere" Routen traut? Bzw. endlich mal wieder eine neue warme Destination im Winter, die mit der Sphinx-Klasse gefahren wird Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Mit dem Kaffee in den Buffet-Restaurants kann man wie ich finde Glück und Pech haben. Wenn er länger steht hält er in den silbernen Kannen natürlich nicht lange warm und ist schnell kühl, wenn man allerdings frischen bekommt oder Bescheid sagt bin ich da eher bei @Allinclusive, dann finde ich schon, dass der auch zum Frühstück schön heiß ist!
Aber auch da gibt es offensichtlich andere Meinungen, ich habe es auf der letzten Tour zwei Mal mitbekommen, dass ein älteres Ehepaar an einen Tisch kam, ohne in der bereitgestellten Kanne nachzusehen direkt neune "aber bitte wirklich wirklich sehr heißen" Kaffee bestellten, die neue Kanne (welche wirklich sehr dampfte) jedoch erneut unzufrieden zurückgaben und nochmals neuen wollten... ob sowas sein muss, wenn man bedenkt, dass einmal auf dem Tisch gewesene Getränke eigentlich nicht wiederverwendet werden müssen, weiß ich nun nicht...
Vielleicht wären etwas bessere Kannen eine Lösung? Beim Frühaufsteher-Kaffee bleibt der ja in diesen riesigen Thermo-Behältern auch über einen längeren Zeitraum angenehm warm

Deswegen habe ich das ja erwähnt. Da ich die Route auch toll finde wie auch Australien nächstes Jahr. Die Karibik Touren sind ja auch durch geschüttelt worden. Ich denke da tut sich schon viel.
-
Ach ich weiß nicht. Hotels sind die großen Schiffe sicher. Aber "die Welt" zeigen sie mir nicht. WMM-Standardroute oder Kanarentour sind doch recht konventionell, um es mal so freundlich wie möglich auszudrücken.
Daher mein Wunsch: exotischere Ziele, aufregendere Routen!Und heißer Kaffee (mein innigster Wunsch, gehört in jedes Posting, das ich in diesem Thread schreibe
)Deswegen schreibe ich ja AIDA sollte die Werbung nicht nur Auf Die schiene fahren.
AIDA fährt doch exotische Ziele an ich sage nur Mauritius winter im hohen Norden usw. In Zukunft kommt ja noch Kanada im Sommer dazu usw.
Was soll das heißen Kanaren sind für dich nicht die Welt ??? Liegen die auf einen anderen Planeten ????
Wir sind die Mittelmeer Route auch schon zweimal gefahren und ich habe immer noch nicht alles gesehen. Liegt auch daran dass wir uns nicht nur die standart Sehenswürdigkeiten anschauen. In Barcelona waren wir nun schon drei mal für fünf Tage da und zweimal mit dem Schiff und auch da habe ich noch nicht alles gesehen bzw noch nicht oft genug gesehen.
Die standart Touren ermöglichen es uns mal eine Schiffsreise mehr zu machen die sind oft relativ günstig und so kann man dann eine Reise ggf mehr machen. Natürlich liebe ich auch das neue und freue mich auf neue Ziele.
Ich kenne genug Menschen die gerne mal eine Kanaren Kreuzfahrt machen würde und es sich nicht leisten können mit der ganzen Familie auch nicht bei den neuen Preisen.
Exotische Ziele sind spannend aber dafür ist AIDA auch die falsche Reederei es ist ein massen Produkt und die Masse will nun mal nicht nur exotic.
Gerade in de letzten zwei Jahren hatte sich doch im Bereich routing einiges getan.
Es gäbe aber durchaus Routen die ich mir wünschen würde wie zb Westküste, hawai usw.
Was warmen Kaffee angeht stimme ich dir zu. Aber seitdem es dir Kaffee flat gibt bin ich eh auf Kaffee in den Bars und Restaurants umgestiegen. Aber Wärme Kaffee in den Restaurants hätte was.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 171
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 798
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 873
-