Die aura ist und bleibt ein tolles Schiff, welches vor allem die Vielfahrer schätzen, die AIDA auch schon vor den Sphinx-Klasse Schiffen kennengelernt haben. Klar, kann sie nicht mit den modernen mithalten, aber sie hat genau einen Vorteil. Die Route an sich. Und gerade dieser Punkt kann sich sicherlich gut vermarkten lassen. AIDAvita ist damals z.B. in den Amazonas gefahren. Klar würde man eine ganze Saison damit nicht unbedingt wirtschaftlich fahren, aber man sieht ja die Buchungsbereitschaft der Langzeitpausen im Winter die ursprünglich mit er vita geplant waren. Wieso sollte es mit der aura nicht auch eine kleinere Weltreise/ Weltenbummler-Tour als Alternative geben? Und wenn ich mir überlege, wie viele AIDA-Fahrer es gibt, die schon fast jede Tour gemacht haben, bietet dies Potenzial, damit die Gäste der Marke treu bleiben.
Klar, wird die aura nicht mehr 5 Jahre für AIDA fahren, aber für die nächsten 2-3 Jahre sehe ich da durchaus Potenzial. Zumal, wenn die aura verkauft würde, man Südafrika als Zielgebiet auch erstmal streichen müsste (jedenfalls wenn 3 Schiffe in der Karibik, 2 Kanaren, 2 Mittelmeer/Kanaren, 1 Weltreise, 1 Winterpause, 1 Asien, 1 Orient, 1 Mauritius fahren würde)