Beiträge von Vielfahrer
-
-
Natürlich bekommen sie die Dampfer voll, aber zu welchem Preis ist doch die Frage.
Ich glaube aber gerade bei den ganz großen Schiffen (prima, perla, Nova, Cosma) gibt es so viele noch unerfahrene Gäste, die ihre ersten Kreuzfahrterfahrungen dort sammeln. Die sind sich dessen gar nicht so bewusst und buchen es, weil es insgesamt für sie eine schöne Reise darstellt und weil sie das Schiff mit den Möglichkeiten anziehend finden, auch zu etwas teureren Preisen. Denn insgesamt ist eine Woche Urlaub an Land nicht unbedingt billiger. Ob sich da jeder auch mit den einzelnen Fjorden so im Vorhinein auskennt, bezweifle ich echt. Manch einer denkt evtl. auch „kennst du einen Fjord, kennst du alle, die werden schon recht ähnlich sein.“ Nicht vergessen dürft ihr, wir hier im Forum sind halt seeeehr erfahren, aber wohin der Weg von AIDA nach der Pandemie geht, ist uns allen ja recht bewusst.
-
"Operative Gründe" = "Wir" haben Fehler gemacht ... ansonsten könnte man die Gründe problemlos offen kommunizieren ...
Ich weiß nicht ob man das immer so pauschal sagen kann. Bei der Aura in Südafrika sollte ja ursprünglich Richards Bay angelaufen werden, was dann aufgrund von operativen Gründen vorher abgesagt wurde. Das Thema kam auch an Bord bei der Kapitänsfragestunde auf, wobei er darauf meinte, dass es durchaus an den Kohleexporten legen kann. Diese sind bekanntermaßen sehr gestiegen und der Hafen ist klein, da wird man wohl abgewogen haben, was wirtschaftlicher ist. Klar, er ist stellvertretend für die Reederei, aber ob die Kapitäne im Vorhinein bei einer ganzen Saison immer so genau da involviert sind, ist eine andere Frage. Auch in den anderen Häfen wie Port Elisabeth, Durban oder Walvis Bay war deutlich zu erkennen, wie viel Kohle und vergleichbare Dinge verladen wurden. Von daher würde ich nicht immer komplett AIDA die Schuld geben, zumal NCL wohl mit dem deutlich größeren Schiff anlegen konnte. Was erklären könnte, dass es sich bei 2.300 Gästen wieder lohnt anstatt bei 800-1.000 Gästen auf der Aura.
-
Das Problem bleiben die wenigen Balkonkabinen. Man kann auch keine baulich ergänzen, weil das Promenadendeck so hoch ist.
Viele ältere Schiffe von Phoenix oder sogar die alte Europa (Blu Sapphire) waren oder sind praktischer konstruiert für den nachträglichen Einbau von Balkonen.
Mit ehemaligen Holland Amerika Schiffen sind auch nach wie vor Alternativen am Markt mit mehr Balkonen.
😪
Rein Theoretisch kann man auf Deck 6 im hinteren Bereich nochmal jeweils ca 8-10 Balkonkabinen auf jeder Seite nachrüsten. Etwas Rettungsequiptment ist da ja auch noch. Dafür würde man dann nicht mehr ganz rumlaufen können. Balkone müssten nicht angeschweißt werden, sondern nur die Türen reingeschweist werden. Damit einhergehend müssten aber Überlegungen für Stockbetten einhergehen… aber ja, die Aussage stimmt dementsprechend leider
-
Hallo, wir sind Oktober 2022 und Februar 2023 auf der Blu unterwegs gewesen. Zwischenzeitlich war das Schiff in der Werft.
Jetzt vibriert es auf dem gesamten Schiff, einschließlich den Betten.
Wolfgang
Ich war letzten Februar auf der blu und da waren so starke Vibrationen im East Restaurant zu spüren, dass da Essen keinen Spaß gemacht hat. Das war aber nur während der Fahrt. Wo man bis spät abends im Hafen gelegen hat, war alles ruhig, aber trotzdem nicht normal…
-
-
Die AIDAnova hat ja Donnerstag wegen Sturm nicht in Fuerteventura angelegt. Weiss jemand, was mit den Ein- und Aussteigern passiert ist? Fuerteventura ist ja bei Buchung über xxx der Wechselhafen. Sind die aufs Schiff bzw. zurück nach Deutschland gekommen?
Soweit ich weiß wechselt die Sol unter anderem auf Fuerteventura. Die Nova wechselt nur auf Gran Canaria und Teneriffa
-
Mit Abwechslung ist da nicht zu rechnen. Die kanarischen Inseln, wo die Cosma überhaupt anlegen kann, kann man an einer Hand abzählen. Das wird daher wieder 1:1 die jetzige Route der Nova in Dauerschleife: Gran Canaria - Seetag - Madeira - Seetag - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria. Bei 9 Tagen ab Gran Canaria wäre Madeira Wechselhafen. Bei 9 Tagen ab Teneriffa wäre Lanzarote Wechselhafen. Dann wäre in jedem Hafen Passagierwechsel angesagt (auf Fuerteventura ist derzeit Wechseltag für Passagiere, die Kreuzfahrt + Hotel Kombi über xxx buchen). Das ging mir ehrlich gesagt auf unserer Fahrt im Januar schon ziemlich auf den Zeiger, innerhalb von sieben Tagen dreimal Rummel durch Passagierwechsel an Bord zu haben.
Ganz ehrlich, was will man auch als Urlauber zu der Jahreszeit im Mittelmeer? Für 10 Grad und Regen würde ich persönlich keinen Cent ausgeben.
Wenn Aida es wirklich wissen wollen würde, so wie sie es jetzt auch ab Hamburg, Mallorca und im Orient tun, dann könnten sie auch La Palma und Casablanca/ Agadir ins Portfolio aufnehmen. In La Palma waren bspw. schon die Freedom Klasse oder die Azura (Tiefgang 8,7-8,8 Meter, wobei die Cosma einen Tiefgang von 8,6 Metern hat). Ob Marokko wahrscheinlich ist, ist was anderes, da hierfür ein Reisepass notwendig wäre. So könnte man 7 oder 14 Tage an Bord bleiben (vllt sogar noch andere Reiselängen, ja nach Planung), dazu nochmal einen Hafen Übernacht als Abwechslung. Dass es bei den großen Schiffen häufig Passagierwechsel gibt, ist ja nicht neu. Das ist im Orient oder im westlichen Mittelmeer bei der Cosma auch (2 mal Dubai +1 Abu Dhabi sowie Mallorca, Barcelona und Rom).
-
Für den Winter 2024/25 wurde mit Ausnahme der Weltreise noch nichts veröffentlicht. Anhand von Hafenmeldungen und dem Ausschlussverfahren gehen wir, davon aus, dass da der indische Ozean wahrscheinlich nicht mehr angeboten werden wird. Asien dürfte wie gesagt von der Stella gefahren werden. Fest steht das aber noch nicht.
Da wir dieses Jahr da auch eine besseren belehrt wurden könnte ich mir vorstellen (sofern die gut läuft), dass der indische Ozean bleibt. Die shinx könnte dann ab Mallorca das Mittelmeer wieder mit den Kanaren kombinieren und nur die Cosma ab den Kanaren abfahren, im 7/9/12/14 Tage Rhythmus.
-
Nicht ganz Gute, aber Kreuzfahrten.
Wer anspruchsvoll fahren will, muss woanders suchen.
Also ich finde mit dem indischen Ozean haben sie schon eine Top Route im Programm, die die Konkurrenz, vor allem für den deutschsprachige Raum, nicht hat. Und wenn, dann für einen „bezahlbareren“ Preis. Auch die Routen der Bella in Asien nach China, Taiwan und Indonesien sind was besonders, auch wenn das zum Teil TUI auch anbietet. Klar, sowas wie Amazonas wird es wohl nur noch bei Hapag Lloyd und co geben, aber AIDA ist halt für den Massenmarkt und für viele daher noch halbwegs bezahlbar. Aber klar, wenn man schon alles durchhat und Kreuzfahrten treu bleiben will, muss man wechseln. Aber meistens gibts dann ja doch noch immer was neues, was man so noch nicht kennt

-
Wie ich finde die beste Lösung. Eigentlich reicht von den Kapazitäten die Cosma da vollkommen aus. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hätte 7/9/12/14 Tage zu bleiben mit minimaler Abwechslung der Route, wäre es die optimale Lösung
-
Das Thema hatten wir schonmal, mit Kiel gibt es einen langfristigen Vertrag für die Helios Klasse, daher wird das nicht passieren. Ich weiß auch nicht, ob die Nova im Sommer über in den Metropolen besser laufen würde
Außerdem hat AIDA neulich explizit die gute Buchungslage für die Kiel Reisen nach Skandinavien und Norwegen erwähnt, siehe letzter Absatz https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ecord-bookings/
Stimmt, das war ja was...
Die Nova und Cosma sind vor allem bei Erstfahrern und Familien begehrt. Dass die im Sommer besonders gut laufen, ist klar. -
Oder man spielt einfach ne Runde schiffsroulette. Damit hat aida ja auch Erfahrung, will heißen, man tausche zb prima mit Nova.
Das würde tatsächlich sehr viel Sinn machen...ich denke insgesamt ist eine prima besser in Kiel aufgehoben als eine nova. Dazu gehen die Metropolen immer in Kombi mit Norwegen. So könnte auch die prima noch mehr Häfen in der Ostsee anlaufen als die nova
-
Ich glaube ehrlicherweise wurde bei der Entscheidung nach Zahlen geschaut. Die aura ist einfach schlecht gelaufen. Schaut man sich die Reisen ab September an mit den Flüssen und auch Südafrika. Das einzige was gut gelaufen ist, war Grönland.
Häufig hört man dabei: "Na wenn man erstmal auf den ganz großen war, möchte man ja auch gar nicht unbedingt mehr auf eine Sphinx und erst recht nicht auf die aura." Klar, bieten die Schiffe nicht so viel, aber für viele bieten sie jedoch genau das einzig entscheidende. Die Route ist das Ziel. Und da in dem Portal vor allem Vielfahrer unterwegs sind, werden wir die Folgen am ehesten bei den Routen merken. So etwas wie Amazonas oder eine Fahrt auf der Themse wird es wohl nie mehr bei AIDA geben...
Wenn ich mir aktuell die starke Buchungsnachfrage der aura anschaue kann ich mir jedoch vorstellen (da auch kein Käufer benannt wurde), dass die aura doch nochmal eine Farewell 2.0 Saison für ein paar Monate bekommt. Todgesagte leben ja häufig länger, lassen wir uns es hoffen, denn beim Airbus A380 ist dies ja auch schon passiert.
-
-
Hoffentlich kommt das auch so. Ich habe gerade nachgesehen, für unsere Transreise mit der Blu im November 2022 kam die Absage erst Mitte Juni.....
daran glaube ich dieses Mal aber nicht, sonst ist der Katalog ja wieder überflüssig. Früher konnte man auch vor der offiziellen Freischaltung die Reisen vor ab online sehen, indem man einfach das Schiff und das Startdatum bei dem üblichen link zu einer Reise verändert hat. Die blu müsste ja wenn sie am Mallorca im Winter fährt immer samstags da sein. Also am besten den Link für eine Reise mit der blu nehmen und das Datum auf einen beliebigen Samstag im Winter setzen. Bin mir aber nicht komplett sicher, ob das immer noch technisch möglich ist
-
23/24 oder 24/25

Scheint der aktualisierte für 23/24 zu sein. Hatte es in die falsche Gruppe gepostet. Aber sicherlich können daraus auch schon Tendenzen für 24/25 abgeleitet werden.
-
Übrigens, am 7. März soll der neue Katalog für 2023/24 erscheinen

-
Übrigens, am 7. März soll der neue Katalog für 2023/24 erscheinen

-
Habt ihr dann eine logische Erklärung für 3 Schiffe in der Karibik, abgesehen von den Flügen? Aus meiner Sicht würden da zwei Schiffe ausreichen, wenn ein anderes nach Mauritius geht 🤔
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 525
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 378
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 316
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 432
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 839
-