1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Aidaaura

Beiträge von Aidaaura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 30. Juni 2023 um 20:33

Ab 22.00 Uhr Rock Box und Beachclub. Ab Mitternacht Cube. Die schliessen als letzte Bar. Je nach Wetter ist an der Lanai Bar auch noch nach Mitternacht Betrieb.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Aidaaura
    • 1. Juni 2023 um 11:41

Die Situation für die Crew hat sich seit letztem Jahr noch mehr verschlechtert, besonders im Bar-Bereich. Viele sind nach Vertragsende nach Hause, es kommt kaum Ersatz nach. 12 Stunden und mehr pro Tag sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Kenne viele seit Jahren persönlich. Viele haben zu anderen Gesellschaften gewechselt.

Cosma und Nova sind sehr schöne Schiffe. Bei über 5000 Gästen an Bord wird es aber ungemütlich.

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 7. Mai 2023 um 11:20

Die Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen. Langjährige Mitarbeiter werden nicht wertgeschätzt. Immer mehr Arbeit, auch durch die Gäste mit All inclusive Package.

Viele die ich kenne sind krank, Rückenschmerzen, Fieber, Infekte, erschöpft und müde.

Kenne viele die Aida verlassen und zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften mit besseren Arbeitsbedingungen gehen. Macht mich traurig zu sehen was seit ca. 1 Jahr passiert. Die Crew hat schon immer hart gearbeitet. Ich kenne viele seit Jahren persönlich. Nicht schön mitanzusehen. Quo Vadis Aida?

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 7. Mai 2023 um 11:07
    Zitat von Sehtourist

Das kann ich bestätigen. Wir sind mit zwei MA der Cosma befreundet; von ihnen wurden uns ganz aktuell die Umstände dort geschildert.

Beide hatten beantragt, ihren im Mai auslaufenden Vertrag verlängern zu können um zwei oder drei Monate. Das wurde seitens AIDA abgelehnt, wie bei so Vielen. Dazu muss man sagen, dass sie erst neulich befördert wurden zum Junior Barkeeper, so dass sie ein wenig mehr verdienen, als der Durchschnitt.

Beide wollten einen neuen Vertrag und dann gerne auf die Bella. Dort seien aber aktuell keine Kapazitäten frei, so dass ihnen Perla/Prima oder Cosma angeboten wurden bzw. als Vorgabe gesetzt wurden. Geworden ist es - wieder die Cosma.

Man kann es nicht glauben, aber AIDA schickt beide im Mai erstmal für drei Monate nach Hause, damit sie dann im August wieder ihren Dienst dort antreten. Grund hierfür sei, dass es günstiger sei, neues Personal einzustellen. Das Problem derzeit ist dabei aber, dass sehr viele Neue ihren Dienst mitten im Vertrag quittieren und wieder aufhören. Alleine in ihrer direkten Umgebung waren das jetzt 17 Personen. Jede neue Person muss neu angelernt werden, was unter den derzeitigen Personalbedingungen katastrophal ist, weil es noch mehr Arbeit für die bedeutet, die gut eingearbeitet sind. Dabei seien tatsächlich viele auch nicht (mehr) wirklich motiviert.
    Solche "Sparmaßnahmen" muss man auch nicht verstehen.

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 19. März 2023 um 11:48

Ich war auch Ende Februar/Anfang März auf der Cosma. Diese Reise war entspannt zu denen während Fasching-/Winterferien. Letzte Woche mit 4500 viel Stress, viele von der Crew sind nach Hause, kaum neue an Bord gekommen. Vor der Transreise haben viele der Crew Angst.....Erfahrung vom Herbst das viele Gäste mit den 6 Seetagen am Stück nicht klar kamen, Stress unter Gästen am Pooldeck und in den Restaurants. 2015 haben wir die PURTour Mallorca - Dubai mit ausschliesslich Seetagen gemacht. Das Schiff, Stella, war nur zu etwa 60% belegt. Der Kapitän hat damals gesagt das er der Crew keine höhere Auslastung bei so vielen Seetagen zumuten will. Ich war auf der Transreise Okt/Nov. auf der Cosma, kann nicht verstehen das Aida aus der Unzufriedenheit der Gäste und der Überlastung der Crew durch hohe Belegung nichts gelernt hat. Die Cosma ist ein sehr schönes Schiff, Problem ist das es für zu viele Gäste geplant ist.Ältere Leute finden ihre Kabine und Restaurants nicht, sind mit den langen Wegen überfordert.....kommen viele Faktoren zusammen die Stress auslösen.

Viele der Crew (Bar u. Restaurant) wollen nie mehr auf Cosma oder Nova arbeiten oder verlassen Aida ganz

VG Aida Aura

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 8. März 2023 um 21:30

All inklusive trägt auch zur Mehrbelastung der Crew bei. Es gibt Gäste die verbringen den Tag morgens bis abends nur an der Bar.

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 8. März 2023 um 19:19

Ja, einige wenige möchten verlängern, die meisten die schon lange Jahre bei Aida sind wollen jedoch nicht mehr auf die Cosma oder Nova, sehen sich auch nach anderen Cruiselines um. Ich kenne einige von der Crew schon seit 10 Jahren, die mussten immer hart arbeiten, aber nicht so wie seit letztem Jahr…..13 Stunden sind eher die Regel als die Ausnahme. Andere Gesellschaften zahlen auch besser. Die Cosma ist ein schönes Schiff, aber für zu viele Gäste geplant und wenig Personal. Für Pause von 1/2 Stunde sind oft 200m ein Weg zurückzulegen…..die Crew ist ausgelaugt und müde. Neue steigen oft nach ein oder 2 Wochen schon wieder ab.

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 8. März 2023 um 18:49

Auf der Cosma ist zu wenig Crew für die Bars an Bord. Einige gehen früher nach Hause wegen zu großer Arbeitsbelastung, andere wollen nach Vertragsende nicht wiederkommen. Problem ist schon seit letztem Sommer, Lage hat sich nicht verbessert.

• Clubsong / Clubtanz auf AIDA

• Aidaaura
    • 27. November 2022 um 13:20

Auf der Cosma wurde auch El Tiburon getanzt

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Aidaaura
    • 23. November 2022 um 14:58

Vor 7 Jahren haben wir die Pur Tour mit der Stella gemacht. Es waren sehr viele Vielfahrer an Bord. Es wurde an mehreren Abenden für Gold im Rossini und für Grün im Buffalo Steakhouse Sternstunden mit mehrgängigen Menüs, zu jedem Gang andere Getränke und an jedem Tisch eine Offizier, veranstaltet. Die Reise ist unvergessen. Jetzt auf der Cosma Transreise 500 Goldgäste. Alles sehr unpersönlich. Die Gastgeber grüßen nicht, wenn man eine Aida Heute möchte wird man angemacht ob keine an der Kabinentür war, mit der Entertainmentmanagerin im Aufzug gefhren, nicht mal ein ‚Hallo‘ von ihr…weggeguckt nach dem Motto ‚hoffentlich spricht mich keiner an‘. Die Crew die keine Streifen trägt gibt alles, sind an der Grenze der Belastung. An ihnen liegt es nicht das nach 17 Jahren und 57 Reisen, dazu der Absturz im Club ohne jeglichen Anreiz für uns, die Reederei gewechselt wird. Nicht nur langjährige Stammkunden, auch viele der Crew die seit Jahren dabei sind verlassen AIDA…..es ist nicht mehr ansatzweise das was es einmal war.. nur noch Dollarzeichen in den Augen in Rostock und bei Carnival…….sehr viel Gäste mit All inklusiv die ein vielfaches vertrinken, an Bord bleiben, keine Ausflüge machen, die Crew beschimpfen, meckern usw….wenn das die Zukunft ist….ohne uns.

• Aidaaura
    • 8. September 2022 um 09:23

Ich war in letzter Zeit nur auf der Nova und Cosma. Denke aber das Problem ist dort häufiger anzutreffen weil es sehr viele günstige Angebote für die großen Schiffe gibt

Ich weiss einige junge Leute die dieses Jahr statt Ballermann Tour mit der Nova gefahren sind. Mit 4 Jugendlichen (bis 24) in der Kabine günstiger als Hotel auf Mallorca. So ging es auch im Brauhaus und teilweise nachts auf dem Schiff ab (Polonaise und Lalyla singend).

Das hat mich weniger gestört als die Sportshorts, Bikinis usw im Restaurant……Ich werde am 17.09.22 sehen wie es jetzt auf der Nova ist

• Aidaaura
    • 8. September 2022 um 08:59

Die Gäste haben sich sehr verändert….Sportshorts und Flip Flops im Beach House, Bikini und Badehose im Schiff, Schlangen an der Kuchenausgabe als gäbe es nix mehr zu Essen Buffet überall vordrängeln, bei vollem Aufzug noch mit rein quetschen usw……..ich habe mich zu den Zeiten mit hohem Andrang von diesen Orten fern gehalten. Personal sagt zu den Shorts usw würden sie nichts sagen damit diese Gäste sich wohlfühlen………was ist mit den anderen? Nova und Cosma immer wieder, wenn möglich aber nur wenn nicht so viele Gäste an Bord sind.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• Aidaaura
    • 10. August 2022 um 21:48

Ich fliege auch ab/an Frankfurt. Bei mir sind unter myAida keine Flugzeiten hinterlegt In der Buchungsbestätigung für den Rückflug steht Dubai International.

• Alles zur AIDAnova

• Aidaaura
    • 19. Juli 2022 um 12:29

kofferradio. Das gibt es schon lange in fast allen Häfen, diese externen Leute verlassen das Schiff aber wieder vor dem ablegen. Sind nur zum Passagierwechsel an Bord

• MyAIDA Login

• Aidaaura
    • 14. Juli 2022 um 13:58

Bei An und Abreise unter my Aida

• Alles zur AIDAnova

• Aidaaura
    • 24. Juni 2022 um 22:07

Julia80

Hat das Cube geöffnet?

Ich war letzte Woche an Bord, ab 2. oder 3. Tag war geöffnet

Die Band Im Beach Club und Rockbox sind super, die dürften wohl diese Woche noch drauf sein

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 15. Mai 2022 um 14:40

Dann hoffe ich mal das es so bleibt

• Alles zur AIDAcosma

• Aidaaura
    • 15. Mai 2022 um 14:06

Seit wann muss man das Frühstück im French Kiss bezahlen und nicht nur den Kaffe/Getränke?

Bin jetzt clubstufe grün

Danke

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Aidaaura
    • 1. Mai 2022 um 11:20

Ich habe gestern noch eine Reise für Juni gebucht, da ich am Dienstag schon mit der Nova fahre habe ich nach den Seemeilen gefragt, meine Clubstufe würde mit der Aktion höher sein. Die Dame meinte es könnte bis zu 14 Tagen dauern bis die Meilen aus der Aktion eingepflegt wären :sdagegen:

• AIDAnova: Kurzreise nach Rotterdam | 4 Nächte | 03.05.2022 bis 07.05.2022 (Dienstag, 3. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 7. Mai 2022, 00:00)

• Aidaaura
    • 26. April 2022 um 18:25

Ich habe auch noch keine Reiseunterlagen, laut Reisebüros sollten die spätestens heute per mail kommen...... :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook