Auf der großen Weihnachts-/Silvester-Feiertagstour mit der Luna war Astrid zu Stolberg als Lektorin an Bord.
Beiträge von *aroundtheworld*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Es handelt sich um eine Innenkabine, die wegen des Fensters aber als MB fungiert, für bis zu 4 Personen auf der Luna, Deck 5.
Die Betten könnten theoretisch auch zusammen geschoben werden. -
Diese Nachtlichtdiskussion hatten wir schon einmal. Ich empfehle jedem, sich auf den renovierten Schiffen ein eigenes Bild zu machen. Die Lichter mit Bewegungsmelder sind gerade so hell, dass man sich zurecht findet. Man braucht dann kein Nachtlicht mehr für das Bad, da das gedämpfte Licht am Spiegel mit dem Bewegungsmelder nur dann angeht, wenn tatsächlich ins Bad geht. Und es geht wieder aus, wenn man das Bad verlässt.
Das Nachtlicht befindet sich aber nicht nur am Spiegel im Bad, sondern auch zwischen den Betten und geht automatisch bei Bewegung an.
Ich finde das Licht auch ziemlich hell und es würde mich nachts stören.Wir stellen das Tablett vom Sitzhocker davor, abkleben ginge natürlich auch für diejenigen, die nachts lichtempfindlich sind.
-
-
Mir ist es zu heikel bei den Prima-Reisen im November und Dezember auf Classic zu warten.
Habe heute für November die Prima-Tour „Ostsee mit Lichterfest in Riga“ gebucht.
Die Preise sind schon so günstig, dass wir uns sogar mal eine Verandakabine Komfort gegönnt haben und einen Gutschein von 10 % des Reisepreises gibt es ja obendrauf.
Zudem ist die Route in meinen Augen mit drei Hauptstädten sehr attraktiv.
Bin trotzdem mal gespannt, wie die Preisentwicklung sein wird bei den Prima-Reisen aufgrund der Kurzfristigkeit der angebotenen Routen.
Kann mir nicht vorstellen dass die Reisen verschleudert werden müssen, aber dass es gegebenenfalls noch Rabatte bei Innenkabinen geben wird.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die schöne Tour zu einem für uns „günstigen“ Preis. -
-
-
Wir konnten letztes Jahr die Euribia mit der World Europa vergleichen - unser Fazit:
Wir sind dieses Jahr im Oktober erneut mit der Euribia gefahren (eine weitere Wiederholung nicht ausgeschlossen), eine nochmalige Tour mit der World Europa schließen wir aus.
Unsere Gründe im Vergleich der beiden Schiffe:Die Europa ist uns zu groß und zu sehr auf zusätzlichen Konsum ausgelegt. Die Euribia ist für uns von der Größe und der Aufteilung perfekt, vor allem die Panoramabar und die Carousel Lounge haben uns sehr überzeugt. Auf der Europa haben wir nicht ein derart schönes und gemütliches Plätzchen gefunden.
Die Sitzplätze und der Bewegungsradius im Buffetrestaurant auf der Europa sind viel zu eng und gedrungen, das Buffetrestaurant auf der Euribia fanden wir großzügiger und übersichtlicher angelegt.
Auf der Europa habe ich an kaum einer Bar meinen Baileys bekommen (Stand: Dezember 2023).
Auf der Europa fehlte uns die MSC-typische Swarowskitreppe.
Der Kinderbereich auf der Euribia ist großzügiger und schöner angelegt. Alleine das schöne Oberdeck mit den Rutschen, dem Wasserspielplatz und dem Kletterpark und die großzügige Fussballhalle. Auf der Europa musste der Wasserspielplatz leider zum Teil dem Platz für den Autoscooter weichen.
Es muss sich natürlich jeder selber ein Bild machen, aber meine Empfehlung geht eindeutig Richtung Euribia statt Europa.
-
Nach längerer AIDA-Pause und mittlerweile eigentlich MSC als bevorzugte Reederei hat es uns dann doch mal wieder zu einer AIDA-Reise verschlagen.
Hatte ursprünglich Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel für die Herbstferien 2025 gebucht, soeben jedoch auf diese abwechslungsreiche Feiertagsreise umgebucht.
Ausschlaggebend waren Route und Preis.
Die meisten Häfen kennen wir zwar schon, eignen sich aber sehr gut auch für einen Zweit- oder Drittbesuch.
Bei einem Tagespreis von knapp 82 Euro pro Person bei 2 Erwachsenen + 1 Kind für eine Weihnachts- und Silvesterreise kann man nicht meckern.
Bin gespannt auf weitere Mitreisende 🙂 -
Ist es auf der Euribia immer noch so, dass man, wenn man das Easy-Paket hat, zu einem Getränk aus dem Easy-Plus-Paket immer nur noch die Differenz + Service Charge zahlen muss? Außer bei Bier…
-
Heute gebucht 🛳️
Wollte immer schon einmal eine Donau-Kreuzfahrt machen, aber andere Reisen hatten bisher immer Prio.
Nachdem AIDA mir zu teuer geworden ist und wir nun auch die europäischen MSC-Routen abgefahren haben, ist nun endlich die Donau an der Reihe 🙂
Die Tour ist über einen runden Geburtstag meines Mannes, von Phoenix gab es dafür 300 Euro Geburtstagsrabatt - finde ich klasse 👍
Freuen uns jetzt auf Passau, Wien, Budapest und Bratislava - die letzten beiden Städte fehlen auch noch in der „Hauptstadtsammlung“.
Vielleicht gesellt sich ja hier noch jemand hinzu - ziemlich ruhig bei den Flusskreuzfahrten hier 🫢
-
-
-
Hast du die Buchungsnummer?
Das ist wohl die einzige Chance.
Wobei ich nicht weiß, ob noch etwas machbar ist nach Beginn der Reise
Ja, und ich kann mich auch in ihr My Aida einloggen. Leider kann dort aktuell nur noch die Urlaubskasse an Bord in den Warenkorb gelegt werden, alles andere inklusive Überraschungen hätte bis 3 oder 4 Tage vor der Reise gebucht werden müssen.
Ist natürlich blöd, weil es dann wohl keine Überraschung geworden wäre 🫤
Ich war davon ausgegangen dass das Reisebüro da was arrangieren kann, aber dem ist ja anscheinend nicht so.
Ich denke mal über den Vorschlag von Al-Capitano nach. In entsprechender Gruppe bei FB habe ich gesehen, dass einige Mitreisende sogar aus der Nähe kommen, welche Leute kennen, die ich auch kenne 🙂 Vielleicht kontaktiere ich diese Mal, wenn das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein sollte.
-
Liebe Mitreisende dieser schönen Kreuzfahrt!
Meine Mutter ist auf dieser Reise dabei und ich dachte ich hätte über das Reisebüro für sie als kleine Überraschung einen Kabinengruss mit Bordguthaben organisieren können.
Leider scheint das nicht möglich zu sein:
„Liebe Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Mail.
Wir können von hier aus jedoch nichts veranlassen, da die Abreise bereits erfolgt ist und wir auch rechtlich lediglich befugt sind, Aufträge direkt von der Reiseanmelderin oder dem Reiseanmelder anzunehmen.
Während der Reise können Sie versuchen, auf dem Schiff anzurufen oder eine Mail dorthin zu schicken.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!“
Wäre jemand aus dieser Gruppe eventuell so freundlich und könnte an der Rezeption einmal nachfragen, wie ich nun am besten ein Guthaben als Überraschung auf das Bordkonto meiner Mutter bekommen kann?
🙏 gegebenfalls im Voraus 🙏
-
-
Wir lösen Euch am 12.10. ab 🙂
Die Euribia hat uns im November so gut gefallen, dass wir sie direkt für die Herbstferien noch mal gebucht haben.
Dank Status auch zu einem super fairen Preis. Bei AIDA wären wir pro Erwachsener nicht unter 4-stellig gekommen für eine Woche Norwegen.
-
Ein Wasserkocher mit einer kleinen Teeauswahl war auf der Kabine.
Die Möglichkeit eine Kaffeemaschine zu mieten, habe ich nicht gesehen.
-
Pro Woche gibt es einen Galaabend und von zwanglos in Jeans und T-Shirt bis Cocktailkleid und in Schale geschmissen ist alles dabei.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
11. Januar 2026 um 10:00 - AIDA Top & Exklusivangebote
11. Januar 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 242
-
-
-

-
Mein Schiff Angebot des Wochenendes
9. Januar 2026 um 13:29 - TUI Cruises Topangebote
9. Januar 2026 um 13:29
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 458
-
-
-

-
☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.
8. Januar 2026 um 13:45 - TUI Cruises Topangebote
8. Januar 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 411
-
-
-