1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Reiselustiger

Beiträge von Reiselustiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Reiselustiger
    • 18. Juni 2016 um 11:31
    Zitat von Aidahexchen

und was passiert wenn man zu Zweit gebucht hat, einer aber nicht mitfahren kann, kann man dann die nicht mitfahrende Person stornieren bis 60 Tage vorher?
    hatte das schonmal einer?

Kann man nicht - beide oder keiner, d.h. die gesamte Reise stornieren oder alleine zum vollen Preis reisen.

• Reiselustiger
    • 18. Juni 2016 um 11:28
    Zitat von Aidahexchen

und wenn ich von Vario auf Premium umbuchen will, die Differenz aber "nur" 150 Euro ist? Fallen dann Umbuchungsgebühren an?

Eine Umbuchung von Vario auf Premium sieht Aida in den Bedingungen nicht vor.
    Damit rechnen sie anscheinend nicht.

• Reiselustiger
    • 18. Juni 2016 um 11:24

O.k., ich hatte "beim Checkin tauschen" anders verstanden als später an Rezeption wg. Mängeln reklamieren.

Letzteres haben wir einmal vergeblich versucht, weil unsere Kabine tatsächlich unerträglich laut war und man das an Bord auch wusste bzw. bestätigte (lautes Türenschlagen vom Mannschaftsraucherdeck die ganzen Nächte).

Würde mich aber tatsächlich mal interessieren, ob das schon mal gelungen ist, zumal solche Kabinen, "die am Lüftungsschacht liegen" (würde mich noch nicht mal stören), ja nicht ganz so selten sind.

• AIDA Wunschhafen

• Reiselustiger
    • 18. Juni 2016 um 11:18

Wunschhafen oder Wunschozean ?

Nur, weil ich hier so viele Ziele im Pazifik, der Südsee und dem Indischen Ozean lese, die Aida ja bislang so gut wie gar nicht bereist.

Kuba (Havanna) geht für amerikanische Reedereien ( Carnival = Aida) noch nicht, wird aber 2018 wohl möglich sein und dann auch kommen
    Seit 2016 bietet MSC Reisen ab Havanna an.

• Reiselustiger
    • 18. Juni 2016 um 11:05
    Zitat von Aidahexchen

wir sind auch auf der luna zu den fjorden unterwegs haben kabine deck 7 mittig die ist laut weil am lüftungsschacht und dann noch die anschlußtour oslo/kopenhagen für 4 tage, da haben wir deck 7 im ersten drittel, da ist es schön leise. ich versuche einfach beim check in die kabine zu tauschen !

Wir soll das denn funktionieren ?

• Reiselustiger
    • 18. Juni 2016 um 08:51

Die Möglichkeit umzubuchen ist kein "Missbrauch", sondern vertraglich wie folgt geregelt:

Umbuchung im AIDA PREMIUM Preismodell
    Wer seine Seereise im Premiumtarif gebucht hat, kann einmal ohne Umbuchungs-Kosten innerhalb dieses Tarifs umbuchen, beispielsweise von einer PREMIUM Innenkabine auf eine PREMIUM Meerblickkabine. Auch der Wechsel von einer PREMIUM Innenkabine in eine andere PREMIUM Innenkabine ist möglich.

Umbuchung von AIDA PREMIUM auf AIDA VARIO
    Umbuchungen vom PREMIUM Preismodell auf die günstigeren VARIO Tarife sind mit einer Umbuchungsgebühr von 150 Euro pro Person (für die erste und zweite Person in der Kabine) verbunden.

Umbuchung von JUST AIDA zu AIDA VARIO
    Auch die Umbuchung vom JUST AIDA Preismodell auf einen VARIO Preis geht mit einer Umbuchungsgebühr von 150 Euro pro Person (für die ersten beiden Personen der Kabine) einher.

Umbuchung innerhalb von JUST AIDA
    Umbuchungen innerhalb des bzw. zum JUST AIDA Preismodells sind mit 300 Euro pro Person am teuersten.

P.S. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Reiselustiger
    • 15. Juni 2016 um 08:03

Haben das Geschenke nicht üblicherweise so an sich ?

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Reiselustiger
    • 15. Juni 2016 um 08:00

Im alten Club wurden Reisetage auch unbegrenzt nachgetragen.

Die 6 Wochenregel findet sich übrigens nirgendwo und auf Nachfrage teilte man uns mit, das handhabe man aber so.
    Rules by doing ... Aida ist schon ein sonderbarer Verein.

Für ein paar Seemeilen mehr oder weniger Kunden verärgern?
    Jeder andere Reiseveranstalter würde sich an den Kopf fassen. Hoffentlich liest die Marketingabteilung hier manchmal mit. :schaem:

• Reiselustiger
    • 14. Juni 2016 um 23:17
    Zitat von cawa

Jetzt muss ich mal ganz unbedarft fragen:
    Wenn man sich nicht für den Club registriert hat, zählen die Reisen nicht, die man fährt bzw. gefahren ist? Kann man die nicht nachträglich noch angerechnet bekommen? Ich frage für jemanden, der im Dezember 2015 mit einer Reise eigentlich 21.000 SM erfahren hätte. Wäre ja total ärgerlich...

Ich habe mich vor 2 oder 3 Jahren ohne groß drüber nachzudenken im Club registriert und ging davon aus, dass das automatisch auch für meine stets mit mir zusammen reisende Ehefrau gilt. Offenbar ein Irrtum, wie ich vor ein paar Wochen auch nur daran bemerkte, dass auf meiner Bordkarte ein blauer Punkt war und bei meiner Frau nicht. Da meine Frau ihre Bordkarte während dieser Reise verloren hat, musste sie eine neue beantragen und fragte bei dieser Gelegenheit an der Rezeption beiläufig nach dem fehlenden blauen Punkt. So erfuhren wir dann überhaupt erst von der notwendigen Doppelanmeldung. Allerdings sagte uns die freundliche Dame, das sei kein Probleme, meine Frau müsse nur dem Club beitreten und dann würden alle Reise ab dem 01.10.2015 für den Clubstatus berücksichtigt.

Was passierte?

Meine Frau trat bei und jetzt sind auch alle Reise seit dem 01.10.2015 in ihrem Clubprofil sichtbar. Aber: mit 0 (null) Clubpunkten bewertet.
    Nachfrage bei Aida ergab: Punkte werden nur bis zu 6 Wochen rückwirkend vergeben.

Uns ist der Club nicht wichtig und deshalb ärgern wir uns auch nicht wirklich über diese Verfahrensweise, aber ein Geschmäckle hat es schon.
    wenn man ein Kundenbindungsprogramm ernst nimmt, dann sollte jede bezahlte Reise berücksichtigt werden und zwar auch dann, wenn man sich erst später im Club anmeldet. So wird es ganz schnell zu einem Kundenverärgerungsprogramm. :meinung:

• New York Abreisetag

• Reiselustiger
    • 14. Juni 2016 um 23:09

Das Schiff wird bei der Ankunft in New York komplett geleert, d.h. alle Passagiere müssen mit ihrem Gepäck das Schiff bis ca. 11:00 verlassen und durch die Kontrolle.

Das Gepäck wird im Terminal deponiert und man kann bis zur Abfahrt des Transferbusses (die 4 bis 5 Stunden vor dem Abflug bereits fahren) auf eigene Faust NY besuchen. Eine Rückkehr auf das Schiff war bei uns im letzten Jahr nicht mehr möglich und zwar weder für pauschal noch für individuell Abreisende, weil die Behörden das nicht zuließen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Reiselustiger
    • 14. Juni 2016 um 23:00

Für Aida lohnt es sich immer, weil Getränke im Einkauf sehr viel günstiger als im Verkauf sind. Selbst wenn jemand 20,00 € zahlt und fpr 40,00 € trinkt hat Aida noch etwas verdient.

Der Gedanke hinter den Getränkeflats ist doch aus Sicht von Aida ganz einfach: Kaum einer trinkt über viele Tage hintereinander für 40,00 € oder mehr zumal immer beide in der Kabine je eine Karte buchen müssen, d.h. man hat doppelte Einnahmen und nicht beide trinken gleich viel. Dann gibt es unterschiedliche Tage. Ist ganztägig Landgang wird weniger konsumiert als an Seetagen. In der Karibik (bei warmen Temperaturen) mehr als auf der Nordlandroute u.s.w.

Es ist eine Mischkalkulation.

Außerdem rechnet sich nicht jeder Gast vorher aus, ob es sich lohnt. Gerade viele Erstfahrer buchen die Pakete in Unkenntnis der Getränkepreise an Bord oder weil sie auf Nummer sicher gehen wollen (Feste Kosten).

Unterm Strich wird keiner Aida arm saufen. :trrink1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Reiselustiger
    • 13. Juni 2016 um 23:21

Je länger ich hier mitlese, desto mehr gelange ich zu der Einsicht, dass (für gefühlt 90% aller Reisenden) nur das Geniesserpakat 100 mit Nachlademöglichkeit Sinn macht.

• Reiselustiger
    • 12. Juni 2016 um 13:48

Wer zugeben muss, soviel zu trinken, wie ihr Beide, darf sich auch über die Nebenkosten keine Sorgen machen :lol1:

• Reiselustiger
    • 12. Juni 2016 um 09:17

@Andre

Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut, auch wenn er wieder unterstellt, dass der Just oder Vario Bucher das "gesparte Geld" an Bord zusätzlich ausgibt, was im Einzelfall zutreffen mag, aber sich bestimmt nicht generalisieren lässt.

Es wäre einmal interessant von Aida (wo man das bestimmt auswertet) zu erfahren, wer mehr Geld an Bord ausgibt.

Wir jedenfalls kennen Variobucher, die nie Aida Ausflüge buchen, die WellnessOase nicht kennen, Buffalo und Rossini für Geldverschwendung halten und sich Ihr Wasser vom Landgang mitbringen und wir kennen Premiumbucher (z.B. uns selbst), die all diese kostenpflichtigen Angebote auf jeder Reise nutzen und auch gerne die Bars besuchen.

Aber zurück zum Thema: eine Vergabe der Seemeilen nach Reisepreis und Umsatz an Bord fände ich völlig o.k. und "gerechter" als das alte und das neue System.

Hier regen sich die meisten doch auf, weil sie Ihre Privelegien aus dem alten System verlieren und es spitzt sich jetzt wieder zu, weil im Oktober 16 das erste Mal 1/5 der Altseemeilen gestrichen werden und einige ihren gewohnten Status nicht mehr halten können. Vielleicht trägt das ja dazu bei, dass der eine oder andere seinen Horizont erweitert und so wie wir auch mal woanders mitfährt. Unsere Erfahrung ist, dass wir immer wieder gerne zu Aida zurückkehren, auch wenn nicht alles toll ist. Aber dazu muss man vergleichen können und wer immer nur mit Aida fährt, weiß gar nicht, was ihm an positiven und negativen Eindrücken entgeht.

• Reiselustiger
    • 12. Juni 2016 um 00:25
    Zitat von Bini

Premium Balkon Prima, zwei Tage Zweierbelegung 7.000 Seemeilen für 299€
    ./.
    Vario Innen Bella Adria, Einzelbelegung 4.000 Seemeilen für 1.449€.

Total gerecht :meinung:

LG, Bini

Und vorher: 7 Tage Just Kanaren Innen 599,00 / 7 Tage Premium Kanaren Suite 2.498,00

beides gleich bewertet !

Total gerecht ?

(Aber damals gab es hier keine Beschwerden.... :frage1: )

• Dreierkabinen für Februar 2017 schon ausgebucht?

• Reiselustiger
    • 11. Juni 2016 um 09:06

Das wird Dir hier niemand beantworten können und ein "kann ich mir nicht vorstellen" oder "kann sein" hilft Dir wohl kaum weiter.

Ruf bei Aida an, dann weißt Du Bescheid.

:sclosed:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
    • 7. Juni 2016 um 22:16
    Zitat von runner.marie

Die Frage verbuche ich jetzt einmal unter "Polemik"

Mein Wunsch = weniger Egoismus, dafür mehr Rücksicht.

Marie

"Was wünscht Ihr Euch auf den Aida Schiffen ?"

war vielleicht von mir nicht präzise genug formuliert, aber es ging um solche Wünsche, die Aida umsetzen kann oder könnte.

Weltfrieden, weniger Egoismus und mehr Rücksicht unter den Menschen gehören leider nicht dazu und deshalb bitte ich nochmals darum, das Thema zu beachten bevor der thread wieder geschlossen wird. :sdanke:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
    • 7. Juni 2016 um 18:11

Und was ist nun der Wunsch ?

Abschaffung aller Innenkabinen oder erstmal nur Liegenverbot für Innenkabinenbucher ?

• Reiselustiger
    • 7. Juni 2016 um 17:32

was hat diese Diskussion noch mit dem Thema des threads zu tun?

• Variopreise 2015 Nordamerika 4 Luna NY-NY

• Reiselustiger
    • 7. Juni 2016 um 16:58

Das kommt auch auf die Reisezeit an. Die erste Tour war teurer als die letzte, weil das Wetter ab Oktober auf dem Atlantik auch schon mal schlechter sein kann. Das ist nicht zwingend so, aber die Gutwetterwahrschinlichkeit nimmt rasch ab.
    So konnte die erste Oktobertour letztes Jahr z.B. die Bahamas wg. Hurrikans nicht anlaufen. Bei der letzten regnete es in NY bei nur noch 17 Grad, im Gegensatz zu Sonne und 25 Grad im September.

Der tiefste Preis mit Flug und Balkon lag letztes Jahr bei ca. € 2000,00 im sog. Wochenendeinkauf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook