1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Reiselustiger

Beiträge von Reiselustiger

• Montego Bay / Jamaica

• Reiselustiger
    • 7. Februar 2017 um 17:32
    Zitat von BeeGeeDu

Nun ja, vielleicht habt ihr ja alle recht. Schauen wir mal.

Auf was wollen wir denn schauen?

Ob in Montego Bay ein zweiter Anleger gebaut wird oder ob Du einfach nur aus dem Bauch raus etwas Falsches gepostet hast ?

P.S. Man muss nicht in jedem thread eine Antwort wissen.
    Einfach ab und zu mal die Finger still halten. :meinung:

• Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
    • 6. Februar 2017 um 22:20
    Zitat von BeeGeeDu

Seesack007: Dass die Grundgehälter auf AIDA und TUI-Schiffen höher sind als auf den amerikanischen "Trinkgeldschiffen" wurde uns vom Personal berichtet. Wir geben gerne 1,00-Dollarscheine die bewirken mehr, als 1,00-Euro-Münzen. Scheine haben offensichtlich mehr Bedeutung als Münzen.

Nur mal so am Rande: Aida = Carnival Corp. = amerikanische Reederei

Für all diejenigen, die hier die Meinung vertreten, bei amerikanischen Reedereien sei Trinkgekd ein Bestandteil des Lohnes und bei Aida sei das anders...

BeeGeeDu, das musst Du als Aktienbesitzer ("ich verkaufe nie") doch wissen.

• Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
    • 6. Februar 2017 um 17:36

Da sich selbst der " Dienstleister im Öffentlichen Dienst" (was immer das ist) nun als Trinkgeldzahler geoutet hat, können wir wohl festhalten, dass Trinkgelder von fast allen gegeben werden.

Einzig bei der Höhe ist man sich uneins, wobei das sicherlich jedem selbst überlassen bleibt und starre Regeln (z.B. 10% des Getränkepreises) allenfalls ein Anhaltspunkt sein können.

Auf die Idee, dem Roomservice täglich etwas zu geben, bin ich noch nicht gekommen.
    Wir geben nach 1 Woche und am Ende der Reise etwas.

Zukünftig werden wir wohl auch eher am Ende der Reise den großen Topf an der Rezeption befüllen, damit möglichst viele etwas davon haben.

Wieviel packt Ihr in diesen Umschlag ?

• Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
    • 5. Februar 2017 um 15:55

"Trinkgeld" für Gegenleistungen wie Gratisgetränke o.ä. geht natürlich gar nicht.

Wenn ich hier lese, dass Getränke für 800,00 € vom Barpersonal für 200,00 € "Trinkgeld" unterschlagen wurden, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Solche Zahlungen haben rein gar nichts mit Trinkgeld zu tun!

Einmal abgesehen davon, dass der Barkeeper fristlos entlassen würde, wenn das auffliegt. Ihr tut ihm also wirklich keinen Gefallen, wenn Ihr so etwas auch noch unterstützt!

• Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
    • 5. Februar 2017 um 11:25
    Zitat von BeeGeeDu

ich war über 40 Jahre Dienstleister im Öffentlichen Dienst und habe nie Trinkgeld bekommen. Ich verstehe nicht, weshalb es selbstverständlich ist, AIDA-Mitarbeitern zusätzlich zu ihrem Gehalt Trinkgeld geben zu müssen. Wer es macht soll es gerne tun. Aber nicht so tun, dass dies - wie auf den amerikanischen Schiffen üblich - auch auf deutschsprachigen Schiffen sein sollte. Auf diesen sind die Gehälter höher, als auf den "Trinkgeld-Schiffen".

Trinkgelder im Öffentlichen Dienst wären - wie Du vermutlich weißt - Bestechung und nicht unüblich, sondern verboten. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Aber ich hoffe, dieser thread gleitet nicht in einen Streit über Sinn oder Unsinn von Trinkgeldern ab.

Wer meint, er müsse/wolle/könne keines geben, möge das mit sich selbst ausmachen.

Dieser thread richtet sich an alle, die so wie mein Großvater denken, der mir einmal sagte: "Mit Seife und Trinkgeld sollst Du nie sparen"

Es geht also nicht um das "ob", sondern um das "wie" bzw. "Wieviel" !

• Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
    • 5. Februar 2017 um 09:44

Ob das Trinkgeld bei den Reedereien, die es als feste Abgabe pro Tag dem Bordkonto belasten, wirklich beim Personal ankommt bzw. nur als Bestandteil des Lohnes (geringes Festgehalt + Trinkgeld ) , so dass die Höhes des Lohnes letztendlich abhängig von der Anzahl der Passagiere ist, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht gibt es hier ja Insider, die Näheres dazu wissen.

Heißt die Aussage "Trinkgelder inklusive", dass die Reederei ihren Angestellten zum Gehalt auch noch ein anteiliges Trinkgeld auszahlt oder dass das Personal leer ausgeht?

Wir haben die Trinkgeldbox an der Rezeption bislang nicht befüllt. Das war sicherlich falsch, denn das ist der einzige Weg, auch die zu bedenken, die hinter den Kulissen arbeiten.

Der Kabinensteward kommt offenbar bei allen am besten weg.

• Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
    • 4. Februar 2017 um 12:03

Dieser thread soll keine Aufforderung dazu sein, sich als Trinkgeldzahler oder -verweigerer zu outen, sondern dazu dienen, ein paar Tipps rund um das Thema auszutauschen und ggfls. Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich gibt es bei Aida keine Verpflichtung, Trinkgelder zu geben und auch kein "Zwangstrinkgeld", das dem Bordkonto täglich belastet wird, wie z.B. bei Costa oder MSC. (Ich weiß, man kann es verweigern, nur wer tut das schon)

Wie haltet Ihr es mit den Trinkgeldern?

Was ist angemessen, was unangemessen?

Kommen die über das Bordkonto gezahlten Trinkgelder (z.B. über den Getränkebeleg vergeben) auch beim Personal an ?

Vielleicht hilft solch ein thread ja dem einen oder anderen, sich zu orientieren.

---------

Wir halten es wie folgt:

Trinkgelder geben wir in bar oder auch mal in Naturalien (z.B. Schokolade).

Der Roomservice bekommt ca. 25,00 € / Woche.
    "Unser" Kellner in den Buffetrestaurants ca. 10,00 € / Woche
    An den Bars und im Rossini geben wir 5 bis 10 % des Preises als Trinkgeld.

• Catalina Island / Dominikanische Republik

• Reiselustiger
    • 2. Februar 2017 um 16:14

Jeder wie er mag, aber das hatten wir uns auch anders vorgestellt.

• Abreise Laem Chabang

• Reiselustiger
    • 31. Januar 2017 um 22:49

Barny

Das Farewell Dinner ist für viele nicht ganz so entscheidend, wie (vielleicht) für Dich. :/

• Vario Preise Kurzreisen im Herbst ab Kiel

• Reiselustiger
    • 31. Januar 2017 um 17:59

Die 4 Tagestouren mit der luna ab Kiel gab es 2016 für € 449,00 Balkonkabine im Vario.

Aber da gab es auch mehrere 4 Tagestripps, so dass die Nachfrage vermutlich geringer war und wer reist schon für einen 4 Tagesausflug nach Kiel an?

• New Orleans / USA

• Reiselustiger
    • 28. Januar 2017 um 23:59

Nein

• Seenotrettungsübung Miami

• Reiselustiger
    • 28. Januar 2017 um 23:58
    Zitat von Ramo

...und nicht nur dort findet die SNRÜ ca. eine h vor der jeweiligen Abfahrt statt, sondern auch in...x...y...z... ;)
    Immer wenn eigentlich alle Gäste an Bord sein müssten, also alle Flieger pünktlich waren und/oder die Transfers abgeschlossen sind.

Auch wenn Ramo auf jede Frage eine Antwort hat, stimmt sie nicht immer.

Die SNRÜ findet keineswegs stets 1 h vor dem Ablegen statt.

Auf der Luna in NY findet sie um 8:00 Uhr am Ablegetag statt und das Schiff legt um 13:00 Uhr ab, obgleich es schon 24 Std. in NY liegt und alle Flieger am Vortag landen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
    • 28. Januar 2017 um 23:49

Warum wundert es mich nicht, dass es in den Monaten Januar bis März auf der Metropolentour viele unzufriedene Gäste gibt?

Diese Route im Winter war von vornherein nur für diejenigen interessant, die Schiffsurlaub machen wollten und seefest sind. Wenn aber das Schiff in diesen Monaten repariert, renoviert und restauriert wird, dann muss das ins Chaos führen.

Aida nutzt offenbar die flauen Monate für längst notwendige Arbeiten und ihr spürt die Auswirkungen.

• Anreise Bangkok ( pauschal )

• Reiselustiger
    • 25. Januar 2017 um 15:45

@MarianK3101

Ihr konntet das Aida Flugpaket wirklich stornieren?!?

Ich bin schwer beeindruckt, denn genau das gelingt mir gerade nicht. :zorn:

• Selbstzusammengestelltes Essen auch im East auf der Blu?

• Reiselustiger
    • 25. Januar 2017 um 11:05

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: ja, auf der Blu gibt es die Bratstation im East und zwar auch mit Summer und erträglichen Wartezeiten von ca. 10 Minuten.

Auf der Mar ebenso, allerdings mit deutlich längeren Wartezeiten von bis zu 20 Minuten und weniger Auswahl.

Liegt wohl auch an der Nachfrage.

P.S. Und an alle, die hier gleich wieder kritisieren: man muss es nicht in Anspruch nehmen !

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Reiselustiger
    • 24. Januar 2017 um 19:02

Dann sind wir uns doch alle offenbar einig, dass Aida mit den großen Schiffen Familien an Bord holen will, die nicht - wie bisher - ihren Urlaub in Clubhotels in der Türkei oder Ägypten verbringen wollen.

Vermutlich werden die neuen Schiff dieses Konzept auch verfolgen und sogar noch ausbauen Und für wahr, der Erfolg der Prima gibt Aida recht. Das muss man nicht gut finden, aber Aida ist auf das Massengeschäft angewiesen und das heißt, neue Kundenkreise erschließen.

Wem das nicht gefällt, der muss sich andere Schiffe suchen oder außerhalb der Ferienzeiten fahren. Obwohl....dann sind die Kegelklubs und Billigheimer an Bord :lol1:

Warten wir mal ab, wieviele von uns hier zu den ersten an Bord gehören werden.

• Shoppingparadiese in der Karibik & MA

• Reiselustiger
    • 24. Januar 2017 um 03:58

St. Maarten und St. Barth. Nur dort gibt es die Produkte im Original und auf vielen Inseln dann noch "günstige Imitate" in den Shops in der Hafengegend. Meist bekommt man dort auch noch Chanel und Gucci zu tollen Preisen. . . Wer es glaubt.....

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Reiselustiger
    • 23. Januar 2017 um 21:28

Was mir auch noch nicht einleuchtet:

Ich kann von Premium auf Vario oder Just für € 150,00 p.P. umbuchen, wobei sich der Reisepreis reduziert oder die Kabinenkategorie erhöht.

Warum dann nicht jedenfalls für das gleiche Geld, von Premium mit Flugpaket auf Premium ohne Flugpaket wechseln können?

• Reiselustiger
    • 23. Januar 2017 um 21:19

Spielt es dabei keine Rolle, wieviel Zeit zwischen Umbuchung und Reiseantritt liegen?

Ich kann ja verstehen, dass Aida am Flugpaket festhält, wenn sie den Flug schon für den Kunden bei der Airline gebucht haben. Aber in unserem Fall sind es noch 14 Monate und da hat Aida mit Sicherheit noch keinen Flug gebucht.

• Reiselustiger
    • 23. Januar 2017 um 20:50

Wie schaut es denn mit einer Umbuchung von 7 Tage Premium mit Flugpaket auf 7 Tage Premium (andere Reise!) ohne Flugpaket aus?

Oder einfacher gefragt: muss das gebuchte Flugpaket auch für die neue Reise gebucht werden?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™