Wende ich am besten mal an die Cubschiffprofis oder ein Reisebüro Deines Vertrauens
Beiträge von Reiselustiger
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein erheblicher Reisemangel, der einen Rücktritt rechtfertigt, vorliegt, wenn nur ein Hafen, hier: Malaga, ausfällt. Im übrigen wird wohl in Cadiz ein kostenloser Busshuttle vom Schiff zum Cruiseterminal angeboten. Das ist übrigens in Cadiz auch immer dann der Fall, wenn das Schiff z.B. an der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens festmacht. Und von den Trockendocks bis zum Hafenausgang ist es noch viel weiter. Im Bereich der Trockendocks gibt es meines Wissens keinen Ausgang.
Woher nimmst Du, dass ein Mangel vorliegen muss und der auch noch "erheblich" sein muss ?
Im vorliegenden Fall kommt es auf einen Mangel (egal, ob erheblich oder nicht) überhaupt nicht an.
Zum Rücktritt vom Reisevertrag ist man berechtigt, wenn Aida die vereinbarte Leistung (Reise) nicht so wie vereinbart erbringen kann oder will. Das ist hier der Fall und damit besteht ein Rücktrittsrecht.
Nun sagt Aida: aber in unseren AGB steht doch, dass wir uns Routenänderungen vorbehalten. Das mag da auch stehen, ist aber hier unerheblich, weil Routenänderungen a.) keine Aufenthalte im Trockendock sind und b) nur in begründeten Fällen (Unwetter, Krieg, etc) erfolgen dürfen und nicht "mal ebend so" .
Anders wäre es, wenn die Route erst während der Reise geändert würde. Dann läge ein Mangel vor und es käme u.U. auf die Erheblichkeit an. Aber den Fall haben wir hier nicht.
(Und das war es jetzt mit dem kostenlosen Rechtsrat / wer zurücktreten möchte, sollte sich an einen Anwalt seines Vertrauens wenden)
-
Wie gesagt: wer die Reise in Kenntnis des Mangels antritt, kann den Reisepreis nicht mindern.
Ein Rücktrittsrecht muss Aida nicht "einräumen". Das Rücktrittsrecht ergibt sich aus dem Gesetz und dem Umstand, dass die Reise nicht wie vereinbart durchgeführt wird und der Reiseverlauf erheblich abweicht.
Rechtlich ist das eigentlich alles sehr einfach.
Jetzt muss sich jeder nur noch fragen, will ich fahren oder nicht.
-
Alles anzeigen
Bin selbst nicht betroffen aber was und wie hier AIDA mal wieder handelt verursacht bei mir einfach nur Kopfschütteln....
Hab was gefunden was für Betroffene ggf hilfreich ist

http://reise-recht-wiki.de/aufenthalt-im-…g-erkelenz.html
Besonders Punkt 20 + 22 der Entscheidungsgründe würde ich in einem Schreiben nach Rostock erwähnen...
Und das sich AIDA auf die AGB beruft (vorbehalt einer Routenänderung) bzw. sich damit rauszureden versucht ist meiner Meinung nach genau das was sie immer bei allem erstmal probieren...
Nur liegt z.B. In dem Urteil nichtmal ein Verschulden von der Rederei vor und die mussten trotzdem zahlen.Keine Rechtsberatung nur meine Meinung
Die zitierte Entscheidung passt hier nicht, weil der Aufenthalt im Trockendock ( Mangel ) in dem Fall erst während der Reise auftrat und nicht - wie hier - Wochen vorher bereits angekündigt wurde.
Eine Minderung kommt nicht in Betracht, wenn man in Kenntnis des Mangels die Reise antritt. Man muss hier vom Vertrag zurücktreten und kann u.U. eine Entschädigung für den entgangenen Urlaub verlangen..
-
Das ist normal. Änderungen in der EDV brauchen bei Aida sehr viel länger als Änderungen der Routen.
Wir haben den Preis für die Route heute angefragt und die Mitarbeiterin am Telefon auf die Routenänderung aufmerksam gemacht. Die wusste davon auch noch nichts, konnte es dann aber bestätigen. Der Preis hat sich deshalb aber noch nicht geändert.
Warten wir mal ab, was da noch passiert, wenn die Stonierungen kommen.
-
Vielleicht wird ja für Euch ein Ausflug "Sandstrahlen in Cadiz" abgeboten ?!
-
Im heutigen Newsletter wird die Reise beworben.
899€ inkl. Flug + 50€ BGHIch kenne den newsletter nicht. Wo liegen die Preise für Balkonkabinen ?
€ 1.349,00 incl. Flug +€ 50,00 BGH ? -
Das erklärt den Reisepreis von 899 Euro inclusive Flug...
Wo findet man das Angebot

Bei Aida kostet die Reise immer noch ab 999,00 ohne Flug.
-
Ohne "Aida Heute" wird zukünftig die eine oder andere Veranstaltung wohl ausfallen müssen, weil zu wenige teilnehmen. Wir haben uns schon häufig ganz spontan für einen Workshop oder eine Bordveranstaltung entschieden, auf die wir ohne die Information aus der Aida Heute gar nicht aufmerksam geworden wären.
-
Aida bucht nicht nur Flüge an/ab JFK.
Wir sind 2015 mit United nach Newark geflogen.
-
Da wir uns schon vor der Umroutung für diese Reise interessiert hatten, bin ich gespannt, ob jetzt die Preise purzeln.

-
Da Umroutungen aus wichtigem Grund (Unwetter, etc) zulässig sind, müsste Aida eigentlich auch den Grund nennen.
Andernfalls könnte es tatsächlich den Rücktritt vom Reisevertrag rechtfertigen.
Ob man das deswegen macht, muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre das "Erlebnis Trockendock" vermutlich auch mehr wert, als Malaga,
-
Außergewöhnlich auf jeden Fall

Bemerkenswert finde ich, dass man das Schiff nur für 1 Tag ins Trockendock legt. Da muss ja eine dringende Notwendigkeit für eine Reparatur bestehen, denn um einen neuen Anstrich dürfte es kaum gehen.
-
Vor dem Hintergrund, dass Grundsatzdiskussion in den Umroutungsthread nicht erwünscht sind, finde ich diese doch recht außergewöhnliche Umroutung in einem eigenen thread durchaus erwähnenswert.
Ein Aufenthalt im Trockendock während einer Reise ist schließlich nicht alltäglich.Kennt jemand den Grund ?
-
Dez. 18 / Jan. 19 : Wird Mauritius wieder angeboten und falls ja, mit welchem Schiff ?
-
Ob Masse Ja oder Nein......... es bleibt Costa...........

Das ist leider richtig

-
Ist eigentlich die Schlittschuhbahn noch an Bord ?
-
Naja mit den neuen 6000+x Passagierschiffen wird Costa bestimmt nicht individueller werden, sondern noch intensiver den Massenmarkt bedienen und somit für uns immer unattraktiver werden, auch wenn der Designer viele bunte Farben versprüht

-
So ist das, wenn man sich dem Massentourismus zuwendet .... da bleibt kein Platz für die Einzelfallentscheidung und nur der Griff zum Textbaustein.
-
Was habt Ihr für das Taxi vom Airport nach Bangkok bezahlt?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS