1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. chrisfu

Beiträge von chrisfu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MyAIDA Login

• chrisfu
    • 23. September 2025 um 14:20

So richtig rund läuft die neue Darstellung im Manifest noch nicht 😎.

Früher an Bord 0 Euro pro Person noch nicht fest gebucht - bitte bezahlen.

Habe das Social Media Team angeschrieben. Sie haben es an die Fachabteilung weitergeleitet.

Mal sehen wann die Daten im Manifest angepasst werden.

Bilder

• IMG_0045.jpg
      • 156,34 kB
      • 1.717 × 1.200
      • 68
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• chrisfu
    • 15. August 2025 um 17:55
    Zitat von Warnemuende

Ich sehe da verschiedene mögliche Gründe, wenn ich den Post mal als Frage auffasse, die auf Antwort wartet:

1. Wiederholte Probleme beim Hochladen über MyAIDA.
      -Kenne ich selber, bleibe trotzdem bei dem Weg über MyAIDA.
      Erst gestern lief ich wieder auf einen Fehler beim Upload und jetzt bleibt der Status so lange "in Prüfung", bis entweder das BGH da ist oder mal wieder die Mail von AIDA, mit der Bitte den Auszug an den Kabinengruß zu schicken...
    2. Wer das Guthaben schon Monate vorher zugeteilt bekommt, kann sich länger ein wenig wohlhabender fühlen.
    3. App ist Hipper.

Also ich habe keine Probleme mit der Beantragung über myAIDA. Außerdem würde ich nie einen fremden Dritten, solche Informationen überlassen. Insbesondere deren Sitz in den USA ist. Der Datenschutz ist dort eher ausbaufähig.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• chrisfu
    • 14. August 2025 um 13:54
    Zitat von Stilzchen

Mir ist aufgefallen, dass du den Ausdruck "Melittadampfer" immer wieder mal benutzt. Hat das ne spezielle Bedeutung oder ist es einfach nur abwertend gemeint?

Nein, das ist nicht abwertend gemeint. Das Theatrium sieht wie ein Kaffeefilter aus und daher kommt die Bezeichnung.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• chrisfu
    • 14. August 2025 um 13:43
    Zitat von Iserlohner

Hallo,

mal ab von den Kosten. Hat schon jmd. Erfahrung gesammelt, wie viel Zeit die Einreise dauert?
    Wir sind vom 22.11 bis 23.11 in Walvis Bay und kommen am 22.11 gegen 14:00 an. AIDA bietet für den Nachmittag keinerlei Ausflüge an, was mich vermuten lässt, dass die Einreise einfach so lange dauert?
    Oder kann man privat für den Nachmittag noch was buchen? Wir hätten da einen Ausflug ab 16:00 Uhr im Auge, brauchen aber noch ca. 30 Minuten zum Treffpunkt.

Danke & LG

Alles anzeigen

Das dauert ewig. Ich war mit der Stella Anfang Juni in Lüderitz. Angelegthaben wir um 10:00. Es werden Zeitslots vergeben. Meiner war von 10:30 bis 11:00. Durch die Kontrolle war ich gegen 11:45. Das Problem ist, dass nicht so viele Zöllner vor Ort waren und viele Mitreisende ihren Slot ignoriert haben und sich einfach vorher angestellt haben, obwohl sie noch nicht aufgerufen wurden sind. Wenn ein Mitarbeiter nicht durch die Schlange gegangen wäre und nach meinem Slot gefragt hätte, hätte es noch länger gedauert.

Dann haben die Zöllner auch noch eine Stunde Mittag gemacht.

Ich glaube nicht das es in Walvis Bay schneller gehen wird.

Wir waren circa 1700 Pax an Bord.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• chrisfu
    • 14. August 2025 um 07:50
    Zitat von Bofrost2000

Hallo, meine Reise beginnt am 03.10.2025. Ab wann kann man das Bordguthaben aus Carnivalaktien bei Aida anfordern. Bin schon langer nicht gefahren. Hoffe auf Infos. Danke

Bitte beachten, dass man bei Reisen die man nach dem 31.05.2025 gebucht hat, Botdguthaben nur noch für die Tarife Premium/Premium AI und Comfort All In gewährt wird.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• chrisfu
    • 12. August 2025 um 21:03
    Zitat von fmueller90

Hallo!

Nach langer Recherche und fehlendem Ergebnis versuche ich es nun auf diesem Weg...

Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Logbuchaufkleber für folgende Reise:

AIDAsol Norwegen ab Hamburg 2

02.09.-07.09.2022

Kapitän Felix Rothe

Vielleicht kann jemand helfen!?

Viele Grüße und vielen Dank!

Ich habe die Reise gemacht und eine pdf erstellt. Falls du die PDF nicht Uploaden kannst, sag mir Bescheid, dann mache ich ein Foto.

Alles anzeigen

Dateien

Gescanntes Dokument 12.08.25 um 21.01.08.pdf 996,67 kB – 185 Downloads
  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• chrisfu
    • 9. August 2025 um 21:20

Ich habe Gutschein für ein Glas Champagner angegeben.

• Upgrade und Upsell

• chrisfu
    • 9. August 2025 um 00:09
    Zitat von Julimond21

Ja, hatte ich auch schon mal, du kannst die Kaffeemaschine stornieren und bekommst alle Suitenvorteile für eine SB. Früher an Bord, weiß ich jetzt nicht, gilt halt nur für eine Premium Buchung

Früher an Bord hat nichts mit einer Premium Buchung zu tun. Du meinst wahrscheinlich den neuen Comfort Allin Tarif. Hier ist „Früher an Bord“ Check-in bei individueller Anreise bei Verfügbarkeit inklusive. Auch hier muss man wahrscheinlich wie auch bei Suiten die Check-in Zeit vorab buchen.
    Sofern keine Slots mehr vorhanden, kommt man dann auch nicht früher an Bord.

• Upgrade und Upsell

• chrisfu
    • 9. August 2025 um 00:01
    Zitat von silli288

Hallo, habe heute von Veranda Komfort dank Umbuchungskachel auf eine HeckSuite SB umgebucht. Für mich ein toller Preis für unsere Reise Norwegen mit der Prima ab 4.9.

Nun meine Frage ob wir wirklich alle Suitenvorteile in Anspruch nehmen können? Kann ich die gebuchte Nespresso Maschine stornieren da sie ja eh in der Suite zur Verfügung steht und wie sieht es aus mit der Buchung früher an Bord? Kann man als Suitenbucher früher am Bord?Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Silke

Auch bei einer Suite muss man Früher am Bord unter An- und Abreise buchen. Dies ist kostenlos . Sofern alle Zeiten ausgebucht sind, kommt man auch nicht früher an Bord.

• chrisfu
    • 6. August 2025 um 21:10
    Zitat von Urania

Das hat bei mir noch nie funktioniert. Musste immer über die alte "Kabinengrußadresse" wiederholt werden.

Ich habe bisher 4 oder 5- Mal das Bordguthaben über myaida beantragt und es hat immer sofort funktioniert. Bearbeitung innerhalb eines Tages erledigt und Guthaben in myAIDA ersichtlich.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel 2 | 14 Nächte | 31.08.2025 bis 14.09.2025 (Sonntag, 31. August 2025, 00:00-Sonntag, 14. September 2025, 00:00)

• chrisfu
    • 3. August 2025 um 22:02
    Zitat von UweMe

Hallo zusammen, am 30.08.25 starten wir die Norwegen Tour mit der Bella.

In Trondheim haben wir uns für eine Ausflug mit einer einheimischen, aber deutschsprachigen Reiseleiterin entschieden. Wenn jemand Interesse hat: Stadtführung & Touren in Trondheim | Deutscher Guide

LG

Die Tour mit Wanda habe ich auch gebucht.

• Abreise Palma de Mallorca (individuell)

• chrisfu
    • 26. Juli 2025 um 22:50

Nein, es gibt an Bord keine Möglichkeit einen Bustransfer über AIDA zu buchen, wenn man einen individuellen Flug gebucht hat. Man muss entweder den Linienbus oder ein Taxi nehmen.
    Ich bin im Juni mit Jannerbus zum Flughafen gefahren. Habe den vorab gebucht und 35,00 € vor Ort gezahlt. Wurde sogar vom Fahrer im Terminal abgeholt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• chrisfu
    • 19. Juli 2025 um 21:25

Das mit 1 Getränk pro Karte gilt lt. AGB nur für Buchungen ab dem 15.07.2025. Bedeutet eigentlich, dass für Buchungen die vor dem 15.07.2025 erfolgt sind, weiterhin zumindest 2 Getränke pro Karte bestellen können.
    Da ich auch vor dem Schlafengehen ein alkoholisches und ein alkoholfreies Getränk für mich auf die Kabine nehme, werde ich dies bei meiner Tour mit der Bella Anfang September probieren und bei Ablehnung darauf hinweisen, dass ich vor dem 15.07. gebucht habe.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• chrisfu
    • 18. Juli 2025 um 20:36

Zum Thema AIDA wird immer teurer!

Im Januar 2019 habe ich zu zweit für eine Woche Kanaren mit Madeira auf der Stella für eine Balkonkabine 2.098,00 € im Vario von Seetours gezahlt. Im Moment zahlt man im gleichen Zeitraum Januar 2026 mit der Cosma für eine Balkonkabine BA im Premium 1.930,00 €.

Im Januar 2027 mit der Blu kostet eine Balkonkabine BA im Premium 2.800,00 €. Das sind zwar 702,00 € mehr. Dafür aber Premium und 8 Jahre später.

• AIDA Kapitäne

• chrisfu
    • 13. Juli 2025 um 09:54
    Zitat von Tina54

Ich war auch auf der ersten Route von Daniel Richter, als Kapitän, von Mairitius bis Mallorca dabei. Ein toller, sympatischer und lockerer Typ auch noch gutsussehend 😉39 Jahre alt ssgte er bei seiner Vorstellung. Hat die Eine oder Andere Herausforderung gemeistert..Hubschrauber Einsatz nach Kapstadt.

Auf Mauritius und Walvis Bay Ausschiffung von kranken Passagieren. Auf Lüderitz wohl nur noch 1 Meter Wasser unterm Kiel. Die Herausforderung mit den Visa in Namibia....8 Meter Wellen und Windstärke 12. Danach habe ich ihn persönlich gefragt weil ich mich vergewissern wollte ob es,tatsächlich,. stimmt.

chrisfu Du bist die Route noch einmal gefahren? Würde ich auch gerne😀

Ich bin die Tour nur einmal gefahren. War ab Kapstadt an Bord.
    Deine Aussagen über Kapitän Daniel Richter stimme ich 100% zu.

Ich fand seine Farewell-Rede großartig.

• AIDA Kapitäne

• chrisfu
    • 13. Juli 2025 um 09:14
    Zitat von welle52

Das kann nicht sein. Tommy Möller hatten wir im Juni 2025 auf der Cosma.

Das ist richtig. Daniel Richter wurde ab 01.07. von Thommy Möller vertreten und übernimmt nunmehr dass Kommando der Stella wieder.

• Aida Suiten und weiteres

• chrisfu
    • 9. Juli 2025 um 21:25
    Zitat von Trockenmatrose

Hallo,

wenn man eine Suite (keine Junior Suite) gebucht hat, muss man da trotzdem über myAIDA eine

check in Zeit buchen?

Ja muss man.

• Check in Zeit

• chrisfu
    • 2. Juli 2025 um 07:06
    Zitat von Chefchen57

Wenn für die Nova Ende September noch keine early Check Inn Zeit in der my Aida Vorschau für die Reise zu sehen ist kommt sie dann nicht oder wird erst später freigeschaltet? Oder ist das in der Vorschau nicht zu sehen sondern nur wenn man gebucht hat?

In der my AIDA Vorschau werden nie die early Check In Zeiten angezeigt.

Für meine Reise im September kann man die Zeiten buchen, in der Vorschau sieht man diese aber nicht.

• Geburtstag auf der AIDA

• chrisfu
    • 21. Juni 2025 um 21:32
    Zitat von Apfelfrau

Zufällig entdeckt (für eine Reise 2026 in der Vorschau / Demo) unter "Besondere Momente":

Scheinbar gibt es was Neues zu buchen für Geburtstagskinder, die an Bord feiern.
    Steht allerdings noch kein Preis dabei bzw. Angebot "nicht mehr verfügbar".

Als Kabinengruß kostet es 29,00 Euro.

Als Special bis 3 Personen (Frühstück in Büffetrestaurant) kostet 49,00 €.

• AIDA Kapitäne

• chrisfu
    • 19. Juni 2025 um 19:41
    Zitat von udde

Ich denke die Flotte wurde verjüngt! Viele von den älteren Kapitänen sind weg Ruhestand oder evtl gewechselt und es rücken jüngere K. nach. Bin im Alter schätzen schlecht würde aber sagen das unsere 4 letzten alle Mitte 30 waren! Max Anfang 40! Das waren Kapitän Rothe, Pankau, Wirsig und vermutlich war K. T.Möller der Älteste aus diesem Quartett! Auf der Stella ist nun auch ein ganz neuer und junger Kapitän, war seine 1.Reise als Kapitän, erzählten Bekannte die jetzt lange an Bord waren, Name ist mir entfallen

Der Name des neuen Kapitäns lautet: Daniel Richter. Bevor er erste Mann an Bord wurde, ist sehr schon sehr lange als Staffkapitän unterwegs gewesen.

Er hat einen tollen Job gemacht und gestern eine emotionale Rede zum Abschluss der Überfahrt von Mauritius nach Mallorca gehalten. Im Theatrium gab es Standing Ovation. Auf seiner ersten Fahrt hatten wir eine medizinische Notaussschiffung mit Hubschrauber auf dem Weg von Kapstadt nach Lüderitz und die Einreise nach Lüderitz war auch Herausfordernd. Aufgrund der Visumspflicht hat es sehr lang gedauert bis alle den Einreise erfolgreich abgeschlossen haben. Hier hat er sich immer zwischendurch gemeldet und mit den Wartenden geredet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      148
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook