1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. chrisfu

Beiträge von chrisfu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gastkünstler

• chrisfu
    • 9. Januar 2026 um 11:21
    Zitat von Hoaschdenger

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Wir fanden ihn nicht sehr gut jetzt im Dezember. Ein ziemlicher Schwätzer, wie ich fand. Die Passagen zwischen den Songs verkamen mMn zu einer totalen Selbstbeweihräucherung was er schon alles gemacht und mit wem er schon auf der Bühne stand. Nach drei Songs war Schluss für mich.

Wenn ich ihn z.B. mit Crsto vergleiche, liegen für mich Welten dazwischen.

Aber, wie schon gesagt, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und das ist doch auch gut so.

Sehe ich genauso. Hatte ihn im März 2023 auf der Luna und fand ihn schrecklich.

• AIDA App

• chrisfu
    • 7. Januar 2026 um 18:52

Danke für den Hinweis. Also App erstmal nicht aktualisieren.

Da hat die IT-Abteilung von AIDA mal wieder alles verschlimmbessert. :sironie::swarsnicht:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• chrisfu
    • 5. Januar 2026 um 10:34
    Zitat von Charlynn

Man liest hier Meinungen und ganz verschiedene Erfahrungen. Was dem Einem extrem Voll war ist es für den Anderen nicht so. Genau wie das zu wenig Personal. Kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Man macht auch super tolle Reisen mit AIDA. Das geht oft unter.

Nein, ich finde das Konzept von AIDA langsam aber sicher ehrlich gesagt unverschämt.

Es werden mittlerweile regelmäßig die Bedingungen zu Gunsten von AIDA geändert, ohne eine entsprechende Information vorab. Sie halten sich nicht mehr an Ihre eigenen AGB‘s, aber stellen sich stur im umgekehrten Fall.
    Es wird damit geworben, dass die Getränkepakete in den Bedienrestaurants und Bezahlrestaurants gelten und an Bord gilt es dann nicht mehr. Das ist Verbrauchertäuschung.
    Super tolle Reisen mit AIDA war einmal.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• chrisfu
    • 18. Dezember 2025 um 06:55
    Zitat von Sarah1706

Hallo zusammen,

Wir treten in 3 Wochen unsere Karibikreise an, zum ersten Mal sind wir beide in Clubstufe smile.

Bzw. meine Freundin schon etwas länger. Sie ist sich sicher, dass sie in der Clubstufe kostenlos im Sommer die social Media flat nutzen konnte. Ich hatte das nicht so verstanden und AIDA geschrieben- die mir gefühlt ne Copy-Paste-Antwort schickten, was meine Clubstufe beinhaltet. 🫠

Kann mir jemand von euch klar sagen, ob die flat dabei ist, oder rein die 250 MB, die, wenn sie denn leer würden, durch ein neues Paket ersetzt werden müssten? Wir sind keine Teens, da ist das ja explizit ausgeschrieben.

Liebe Grüße an alle! 😄

Die Flat war noch nie ab der Clubstufe Smile enthalten. Es waren immer 250 MB. Sind diese verbraucht benötigt man ein Paket, dass man kostenpflichtig buchen muss.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• chrisfu
    • 17. Dezember 2025 um 18:59

Das Verhalten von AIDA ist mittlerweile unmöglich. Dann sollen Sie doch direkt sagen, dass die Getränkepakete nur noch in den Bars gelten.

Mir vergeht langsam die Lust mit AIDA zu verreisen.

• chrisfu
    • 7. Dezember 2025 um 12:15
    Zitat von Mick

Das stimmt so nicht ganz, für unsere nächste Reise hatten wir jetzt kurz vor Black Friday 15 % Rabatt auf die Internet Flat in myAIDA. War aber nur kurz buchbar.

Sofern du die 15% auf die Family Flat meinst, die gibt es immer und hat mit Black Friday nichts zu tun. Letztes Jahr gab es 20% auf die normale Internetflat.

• chrisfu
    • 7. Dezember 2025 um 11:02
    Zitat von -Destiny-

Ist die Internet Flat über AIDA spürbar langsamer als die Premium Internet Flat? Ich hatte bisher nur die Premium-Version, kann aber gar nicht abschätzen, wie langsam sich die Seiten mit der normalen Internet Flat aufbauen. Kann ich da normal im Netz surfen ohne minutenlanges Warten, bis die Seiten aufgebaut sind?

Und wenn ich erstmal das normale Internet buche und feststelle, es ist mir zu langsam, kann ich dann auf die Premiumversion upgraden und die Differenz zahlen, oder muss ich dann die Premium Internet Flat nochmal unabhängig neu kaufen?

Und ist in den nächsten Monaten nochmal mit Rabatten zu rechnen? Hab leider am Black Friday nicht dran gedacht... :(

Du hast zum Black Friday nichts verpasst. Es gab leider keine Rabatte auf die Intenettarife. Da wird auch nichts kommen. Haben wahrscheinlich letztes Jahr zu viele genutzt und ist AIDA wahrscheinlich zu teuer um hier nochmal Angebote zu machen.

• AIDA-Adventskalender 2025

• chrisfu
    • 30. November 2025 um 12:54
    Zitat von waldfrucht

Wie sieht’s denn mit dem Online Adventskalender aus der jetzt angekündigt ist.
    Ich hätte noch 4 Ausflüge für eine Reise zu buchen. Gab’s da auch irgendwelche Rabatt Codes um diese vergünstigt zu buchen?

Ggf. in einem der Türchen 10% Rabatt?

Jeman Erfahrung aus dem letzten Jahr oder gibts sowas überhaupt nicht?

Nein, im Online-Adventskalender gibt es keine Türchen mit 10% Rabattgutschein.

Wie schon im letzten Jahr gibt es nur täglich die Chance auf einen 1.000,00 € Gutschein.
    Bei AIDA war der Adventskalender schon immer ein Gewinnspiel.

Adventskalender 2025

Hinter 24 funkelnden Türchen verbirgt sich ab morgen so manches AIDA Geheimnis – und täglich die Gewinnchance auf einen 1.000 € AIDA Gutschein.

• chrisfu
    • 23. November 2025 um 19:15
    Zitat von pni

Was heisst denn "SMF" ?

Social Media Flat

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• chrisfu
    • 11. November 2025 um 07:36
    Zitat von caro0502

Oh 😧 das geht nicht? Auch nicht, wenn man gar nicht anders buchen konnte, weil keine 4er Kabine mehr gab und man nun mit jedem Kind in eine separate Kabine muss ?

Und wäre der Sachverhalt anders, wenn ich 200 Aktien hätte ? Gäbe es dann das Bordguthaben 2x, wenn ich gebucht habe auf eine Buchungsnummer?

Bei einer 4er Kabine bekommt man auch nur 1x das Bordguthaben.

Man muss mindestens 100 Aktien haben um Bordguthaben zu erhalten. Das heißt auch wenn ich mehr als 100 Aktien habe, bekomme ich nur 1x Bordguthaben.

Nur wenn jeder ein Depot mit jeweils 100 Aktien hat, bekommt man je Kabine 1x Bordguthaben.

• Upgrade und Upsell

• chrisfu
    • 2. November 2025 um 10:23
    Zitat von Julia80

Ich hatte die Bietetmail auch erst 1x. Das war bei der Transreise von Barbados nach Hamburg im März. Die Reise hatte ich kurzfristig drei Wochen vorher gebucht, drei Tage nach der Buchung kam die Mail.

Die Kachel hatte ich noch nie.

Vielleicht wird da auch eher eine Buchung mit Doppelbelegung „ausgewählt“.

Ich habe als Alleinreisende bei meinen letzten Reisen immer Bietermails erhalten. Die sind aber bisher immer indiskutabel gewesen. Einfach viel zu teuer und man konnte auf eine Suite bieten, obwohl schon alle ausgebucht waren. Die Bietermails sind einfach nur verarsche. Eine direkte Buchung der entsprechenden Kategorie wäre immer günstiger gewesen.
    Die Kachel hatte ich 3x. Einmal war ich schnell genug und konnte für 499,00 € von Balkon Vario auf Suite umbuchen.

• chrisfu
    • 31. Oktober 2025 um 13:15

Ja natürlich der Kalender 2025. Der Versand war für Mitte November angekündigt.

• chrisfu
    • 31. Oktober 2025 um 13:12
    Zitat von Julia80

Für die frühen Vögel:

Man kann sich im Onlineshop schon für den Adventskalender 2026 vormerken lassen 🤣

Sicher ist sicher 🤣 - nach dem Motto „je früher umso besser.

Ich glaube der Adventskalender 2925 ist schon auf dem Weg.

Habe in der DHL-App schon eine Benachrichtigung vom Logistikzentrum c/o Portica GmbH. Über die werden ja die Bestellungen im AIDA-Online-Shop abgewickelt.

• Mein "erstes Mal", Frage zu Comfort All-In

• chrisfu
    • 19. Oktober 2025 um 15:00

Das Reisebüro erhält seine Provision von AIDA.

• Aida Suiten und weiteres

• chrisfu
    • 19. Oktober 2025 um 12:50

Auf der Sphinx-Klasse gab es noch nie die Möglichkeit auf der Suite zu frühstücken und wird es auch nicht geben.
    Nach dem Umbau gibt es aber trotzdem mehr Leistungen. Man hat dann den Zugang zur Rossini-Lounge und das Sky-Deck.

• Mein "erstes Mal", Frage zu Comfort All-In

• chrisfu
    • 19. Oktober 2025 um 10:11

Die Demoversion bezieht sich nur auf Buchungen ohne AI.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• chrisfu
    • 4. Oktober 2025 um 16:41
    Zitat von -Destiny-

Wenn man mindestens 30 Tage vorher absagt, wären es 30% Stornogebühr. Wenn kürzer, entsprechend mehr.

Die 30% fallen bei einer Vollstornierung der Reise an. Bei einer Teilstornierung sind es 80% vom anteiligen Reisepreis von der betreffenden Person.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• chrisfu
    • 1. Oktober 2025 um 14:10

Am Besten ist der Kommentar

„Die lockere, familiäre Clubschiff-Atmosphäre weicht einem moderneren und eher wirtschaftlich ausgerichteten Kurs.“

Mir war bisher nicht bewusst, dass eine lockere, familiäre Clubschiff- Atmosphäre einem moderneren und eher wirtschaftlichen Kurs bisher ausgeschlossen hat.

Clubschiff ist AIDA schon lange nicht mehr und als die Sphinxklasse gebaut wurde, war das modern. Auch wurde AIDA früher unter einem wirtschaftlichen Kurs betrieben. Das ist Sinn und Zweck eines Unternehmens. Eine gemeinnützige Gesellschaft war AIDA noch nie.

• Aida Suiten und weiteres

• chrisfu
    • 1. Oktober 2025 um 10:09
    Zitat von omu

Z.b. 8101

Äber ich gebe dir recht das es auf den aktuellen Deckplänen nicht mehr als JS ausgegeben wird.

Vielleicht wurde das geändert, ist aber an mir vorbei gegangen...

Ja das wurde irgendwann letztes Jahr geändert. In 09/2024 hatte ich die 7201 als JS und wurde zum Suitentreffen eingeladen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• chrisfu
    • 30. September 2025 um 08:00
    Zitat von -Destiny-

Ich bin am Überlegen, ob sich für mich auch der Kauf von Carnival-Aktien lohnt, um Bordguthaben zu bekommen. Ist es richtig, dass nicht verwendetes Bordguthaben nach der Reise verfällt? Wofür kann man das denn ausgeben, wenn man alle Ausflüge vorher schon bucht und weder kostenpflichtige Getränke kauft noch in Bedienrestaurants geht? Mir fällt nur noch das Internet ein, oder kleinere Einkäufe in Shops.

Man kann es auch für Massagen verwenden, oder man geht davon Essen im Rossini, Buffalo oder Sushi.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      568
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      549
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook