1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. chrisfu

Beiträge von chrisfu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 1
  • 2
  • 12
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• chrisfu
    • 23. November 2025 um 19:15
    Zitat von pni

Was heisst denn "SMF" ?

Social Media Flat

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• chrisfu
    • 11. November 2025 um 07:36
    Zitat von caro0502

Oh 😧 das geht nicht? Auch nicht, wenn man gar nicht anders buchen konnte, weil keine 4er Kabine mehr gab und man nun mit jedem Kind in eine separate Kabine muss ?

Und wäre der Sachverhalt anders, wenn ich 200 Aktien hätte ? Gäbe es dann das Bordguthaben 2x, wenn ich gebucht habe auf eine Buchungsnummer?

Bei einer 4er Kabine bekommt man auch nur 1x das Bordguthaben.

Man muss mindestens 100 Aktien haben um Bordguthaben zu erhalten. Das heißt auch wenn ich mehr als 100 Aktien habe, bekomme ich nur 1x Bordguthaben.

Nur wenn jeder ein Depot mit jeweils 100 Aktien hat, bekommt man je Kabine 1x Bordguthaben.

• Upgrade und Upsell

• chrisfu
    • 2. November 2025 um 10:23
    Zitat von Julia80

Ich hatte die Bietetmail auch erst 1x. Das war bei der Transreise von Barbados nach Hamburg im März. Die Reise hatte ich kurzfristig drei Wochen vorher gebucht, drei Tage nach der Buchung kam die Mail.

Die Kachel hatte ich noch nie.

Vielleicht wird da auch eher eine Buchung mit Doppelbelegung „ausgewählt“.

Ich habe als Alleinreisende bei meinen letzten Reisen immer Bietermails erhalten. Die sind aber bisher immer indiskutabel gewesen. Einfach viel zu teuer und man konnte auf eine Suite bieten, obwohl schon alle ausgebucht waren. Die Bietermails sind einfach nur verarsche. Eine direkte Buchung der entsprechenden Kategorie wäre immer günstiger gewesen.
    Die Kachel hatte ich 3x. Einmal war ich schnell genug und konnte für 499,00 € von Balkon Vario auf Suite umbuchen.

• AIDA-Adventskalender 2025

• chrisfu
    • 31. Oktober 2025 um 13:15

Ja natürlich der Kalender 2025. Der Versand war für Mitte November angekündigt.

• AIDA-Adventskalender 2025

• chrisfu
    • 31. Oktober 2025 um 13:12
    Zitat von Julia80

Für die frühen Vögel:

Man kann sich im Onlineshop schon für den Adventskalender 2026 vormerken lassen 🤣

Sicher ist sicher 🤣 - nach dem Motto „je früher umso besser.

Ich glaube der Adventskalender 2925 ist schon auf dem Weg.

Habe in der DHL-App schon eine Benachrichtigung vom Logistikzentrum c/o Portica GmbH. Über die werden ja die Bestellungen im AIDA-Online-Shop abgewickelt.

• Mein "erstes Mal", Frage zu Comfort All-In

• chrisfu
    • 19. Oktober 2025 um 15:00

Das Reisebüro erhält seine Provision von AIDA.

• Aida Suiten und weiteres

• chrisfu
    • 19. Oktober 2025 um 12:50

Auf der Sphinx-Klasse gab es noch nie die Möglichkeit auf der Suite zu frühstücken und wird es auch nicht geben.
    Nach dem Umbau gibt es aber trotzdem mehr Leistungen. Man hat dann den Zugang zur Rossini-Lounge und das Sky-Deck.

• Mein "erstes Mal", Frage zu Comfort All-In

• chrisfu
    • 19. Oktober 2025 um 10:11

Die Demoversion bezieht sich nur auf Buchungen ohne AI.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• chrisfu
    • 4. Oktober 2025 um 16:41
    Zitat von -Destiny-

Wenn man mindestens 30 Tage vorher absagt, wären es 30% Stornogebühr. Wenn kürzer, entsprechend mehr.

Die 30% fallen bei einer Vollstornierung der Reise an. Bei einer Teilstornierung sind es 80% vom anteiligen Reisepreis von der betreffenden Person.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• chrisfu
    • 1. Oktober 2025 um 14:10

Am Besten ist der Kommentar

„Die lockere, familiäre Clubschiff-Atmosphäre weicht einem moderneren und eher wirtschaftlich ausgerichteten Kurs.“

Mir war bisher nicht bewusst, dass eine lockere, familiäre Clubschiff- Atmosphäre einem moderneren und eher wirtschaftlichen Kurs bisher ausgeschlossen hat.

Clubschiff ist AIDA schon lange nicht mehr und als die Sphinxklasse gebaut wurde, war das modern. Auch wurde AIDA früher unter einem wirtschaftlichen Kurs betrieben. Das ist Sinn und Zweck eines Unternehmens. Eine gemeinnützige Gesellschaft war AIDA noch nie.

• Aida Suiten und weiteres

• chrisfu
    • 1. Oktober 2025 um 10:09
    Zitat von omu

Z.b. 8101

Äber ich gebe dir recht das es auf den aktuellen Deckplänen nicht mehr als JS ausgegeben wird.

Vielleicht wurde das geändert, ist aber an mir vorbei gegangen...

Ja das wurde irgendwann letztes Jahr geändert. In 09/2024 hatte ich die 7201 als JS und wurde zum Suitentreffen eingeladen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• chrisfu
    • 30. September 2025 um 08:00
    Zitat von -Destiny-

Ich bin am Überlegen, ob sich für mich auch der Kauf von Carnival-Aktien lohnt, um Bordguthaben zu bekommen. Ist es richtig, dass nicht verwendetes Bordguthaben nach der Reise verfällt? Wofür kann man das denn ausgeben, wenn man alle Ausflüge vorher schon bucht und weder kostenpflichtige Getränke kauft noch in Bedienrestaurants geht? Mir fällt nur noch das Internet ein, oder kleinere Einkäufe in Shops.

Man kann es auch für Massagen verwenden, oder man geht davon Essen im Rossini, Buffalo oder Sushi.

• MyAIDA Login

• chrisfu
    • 23. September 2025 um 14:20

So richtig rund läuft die neue Darstellung im Manifest noch nicht 😎.

Früher an Bord 0 Euro pro Person noch nicht fest gebucht - bitte bezahlen.

Habe das Social Media Team angeschrieben. Sie haben es an die Fachabteilung weitergeleitet.

Mal sehen wann die Daten im Manifest angepasst werden.

Bilder

• IMG_0045.jpg
      • 156,34 kB
      • 1.717 × 1.200
      • 62

• chrisfu
    • 15. August 2025 um 17:55
    Zitat von Warnemuende

Ich sehe da verschiedene mögliche Gründe, wenn ich den Post mal als Frage auffasse, die auf Antwort wartet:

1. Wiederholte Probleme beim Hochladen über MyAIDA.
      -Kenne ich selber, bleibe trotzdem bei dem Weg über MyAIDA.
      Erst gestern lief ich wieder auf einen Fehler beim Upload und jetzt bleibt der Status so lange "in Prüfung", bis entweder das BGH da ist oder mal wieder die Mail von AIDA, mit der Bitte den Auszug an den Kabinengruß zu schicken...
    2. Wer das Guthaben schon Monate vorher zugeteilt bekommt, kann sich länger ein wenig wohlhabender fühlen.
    3. App ist Hipper.

Also ich habe keine Probleme mit der Beantragung über myAIDA. Außerdem würde ich nie einen fremden Dritten, solche Informationen überlassen. Insbesondere deren Sitz in den USA ist. Der Datenschutz ist dort eher ausbaufähig.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• chrisfu
    • 14. August 2025 um 13:54
    Zitat von Stilzchen

Mir ist aufgefallen, dass du den Ausdruck "Melittadampfer" immer wieder mal benutzt. Hat das ne spezielle Bedeutung oder ist es einfach nur abwertend gemeint?

Nein, das ist nicht abwertend gemeint. Das Theatrium sieht wie ein Kaffeefilter aus und daher kommt die Bezeichnung.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• chrisfu
    • 14. August 2025 um 13:43
    Zitat von Iserlohner

Hallo,

mal ab von den Kosten. Hat schon jmd. Erfahrung gesammelt, wie viel Zeit die Einreise dauert?
    Wir sind vom 22.11 bis 23.11 in Walvis Bay und kommen am 22.11 gegen 14:00 an. AIDA bietet für den Nachmittag keinerlei Ausflüge an, was mich vermuten lässt, dass die Einreise einfach so lange dauert?
    Oder kann man privat für den Nachmittag noch was buchen? Wir hätten da einen Ausflug ab 16:00 Uhr im Auge, brauchen aber noch ca. 30 Minuten zum Treffpunkt.

Danke & LG

Alles anzeigen

Das dauert ewig. Ich war mit der Stella Anfang Juni in Lüderitz. Angelegthaben wir um 10:00. Es werden Zeitslots vergeben. Meiner war von 10:30 bis 11:00. Durch die Kontrolle war ich gegen 11:45. Das Problem ist, dass nicht so viele Zöllner vor Ort waren und viele Mitreisende ihren Slot ignoriert haben und sich einfach vorher angestellt haben, obwohl sie noch nicht aufgerufen wurden sind. Wenn ein Mitarbeiter nicht durch die Schlange gegangen wäre und nach meinem Slot gefragt hätte, hätte es noch länger gedauert.

Dann haben die Zöllner auch noch eine Stunde Mittag gemacht.

Ich glaube nicht das es in Walvis Bay schneller gehen wird.

Wir waren circa 1700 Pax an Bord.

• chrisfu
    • 14. August 2025 um 07:50
    Zitat von Bofrost2000

Hallo, meine Reise beginnt am 03.10.2025. Ab wann kann man das Bordguthaben aus Carnivalaktien bei Aida anfordern. Bin schon langer nicht gefahren. Hoffe auf Infos. Danke

Bitte beachten, dass man bei Reisen die man nach dem 31.05.2025 gebucht hat, Botdguthaben nur noch für die Tarife Premium/Premium AI und Comfort All In gewährt wird.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• chrisfu
    • 12. August 2025 um 21:03
    Zitat von fmueller90

Hallo!

Nach langer Recherche und fehlendem Ergebnis versuche ich es nun auf diesem Weg...

Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Logbuchaufkleber für folgende Reise:

AIDAsol Norwegen ab Hamburg 2

02.09.-07.09.2022

Kapitän Felix Rothe

Vielleicht kann jemand helfen!?

Viele Grüße und vielen Dank!

Ich habe die Reise gemacht und eine pdf erstellt. Falls du die PDF nicht Uploaden kannst, sag mir Bescheid, dann mache ich ein Foto.

Alles anzeigen

Dateien

Gescanntes Dokument 12.08.25 um 21.01.08.pdf 996,67 kB – 169 Downloads
  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• chrisfu
    • 9. August 2025 um 21:20

Ich habe Gutschein für ein Glas Champagner angegeben.

• Upgrade und Upsell

• chrisfu
    • 9. August 2025 um 00:09
    Zitat von Julimond21

Ja, hatte ich auch schon mal, du kannst die Kaffeemaschine stornieren und bekommst alle Suitenvorteile für eine SB. Früher an Bord, weiß ich jetzt nicht, gilt halt nur für eine Premium Buchung

Früher an Bord hat nichts mit einer Premium Buchung zu tun. Du meinst wahrscheinlich den neuen Comfort Allin Tarif. Hier ist „Früher an Bord“ Check-in bei individueller Anreise bei Verfügbarkeit inklusive. Auch hier muss man wahrscheinlich wie auch bei Suiten die Check-in Zeit vorab buchen.
    Sofern keine Slots mehr vorhanden, kommt man dann auch nicht früher an Bord.

• 1
  • 2
  • 12

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🩷 Herzklopfen mit AIDA ab € 765,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 29. November 2025 um 09:09
  • AIDA Black Friday mit Gratis Kabinenupgrade

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 27. November 2025 um 15:30
  • Premiere: Mein Schiff Winterrouten im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 27. November 2025 um 11:14
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook