das ist die gretchenfrage schlechthin.. mietauto oder bus..
mal abgesehen vom preis (immerhin ist die gesamtreise nicht grad billig und wenn man schon in island angekommen ist, sind 100 euro hin oder her nicht mehr soo entscheidend) ist es vielmehr zu entscheiden was man will:
mietauto: unabhängigkeit allem andern vorangestellt, man kann selbst entscheiden was man besuchen möchte und wie lang man verweilt.
bus: viele infos von der reiseleitung, die man sonst kaum nachlesen kann, in keinem reiseführer, eben auch mal ausm leben. viele leute auf einem mal an diversen sehenswürdigkeiten.
ich erinner mich an den Ausflug Godafoss&Myvatn.. 4 oder 5 Busse vielen über den Parkplatz am Godafoss her.. ein norweg. Päärchen machte dort zuvor in aller Ruhe Frühstück mit Wohnmobil... dann kamen wir.. und sie packten ganz fix
DAS ist leider der bittere Beigeschmack bei einer Bustour.
Wir haben 2007 die Bustouren gewählt, hauptsächlich wegen der int. Info's, und waren mehr als zufrieden.. halt irgendwie ein "sorglos"-paket.
Hatten aber 2006 bereits Island besucht mit Flugzeug und Mietwagen, und auch das war eine Supersache.
Der Preis sollte nicht über die Flexibilität entscheiden .... beides toll, jeder so wie er mag, genau dann wirds am schönsten;-)
Wasich immer wieder anschauen könnt: Skogafoss und Seljalandsfossen im Süden, per Bustour NICHT zu erreichen.
vg