1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lolle03

Beiträge von Lolle03

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • Lolle03
    • 7. Juli 2023 um 14:45

    geko. Okay, mein Knoten bleibt. Ob eSim oder "normale", wenn Norwegen in meinem Vertrag drin ist. Klappt das auf See? Es erscheint mir gerade einfach zu simpel dafür dass sich Reedereein so viel Geld für limitierete Online-Pakete geben lassen...

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • Lolle03
    • 7. Juli 2023 um 14:34
    Zitat von geko

    Norwegen, Island und Liechtenstein sind in den meisten Fällen inkludiert im EU-Roaming (obwohl nicht EU-Mitglieder). Ein kurzer Check bei deinem Mobilfunkprovider bringt schnelle Klarheit.

    Oka, das ist auch nochmal ein Hinweis, vielen Dank. Aber meine Kernfrage ist noch offen :)

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • Lolle03
    • 7. Juli 2023 um 14:17

    Hallo an alle erfahrenen Profis heir. Ich stehe gedanklich gerade vielleicht auf dem Schauch und hoffe, ihr könnt mir helfen:

    Ich mache demnächst eine 14-tägige Kreuzfahrt, mind. 10 Tage davon Norwegen. EU-Roaming über die deutsche SIM fällt damit weg. Wenn ich aber nu eine travel e-sim für Norwegen nutze, die es mit 10 GB z.B. bereits für 22 Euro gibt und die 30 Tage gültig ist - was passiert dann auf See? Also, mal vorausgesetzt, ich schalte alle automatischen Updates usw. aus (was ich sowieso mache). Wenn ich also irgendwo mit der Costa Favolosa im Fjord dümpele und ein schönes Foto per WhatsApp an Freunde schicken will oder mir den neuesten Lieblings-Podcast herunter lade, dann geht das doch einfach vom GB-Guthaben der eSim ab, oder?

    Vermutlich ist die Netzabdeckung auf See nur nicht immer so gut und bei den Landgängen dann verlässlicher ... Aber, ansonsten hört sich das doch gut an, oder? Ich zweifele nur deshalb gerade, weil: Warum machen das nicht alle, wenn es so günstig und simpel ist? :gruebel: Scheint mir gerade so wie irgendwelche "Wunderheiler", wo man sich ja eben auch kritisch fragen muss: Na, wenn DAS stimmen würde, dann würden es ja alle so machen ^^ .

  • Austausch Alleinreisende

    • Lolle03
    • 17. Juni 2023 um 12:11
    Zitat von berlini 18

    Hallo,derzeit gibt es mit der Cocta Firenze eine schöne Tour ab Kiel 01.07.eine Woche ohne EZ aufschlag sogar mit Flug ab Wien für knapp über 500 Euro IK(Seite at)und sogar mit zusätzlich gebuchten Getränkepaket super :daumen:

    Ich bin bisher nur Aida und MS gefahren und probiere es mal aus und habe es vorgestern gebucht (Flug lasse ich verfallen)! :abfahrt:

    LG

    Wünsche dir eine gute Zeit!

    Costa hat Jubiläumspreise derzeit, oder? Ich habe vor Kurzem jedenfalls auch Costa gebucht, erstmals, weil das Angebot zur Alleinreise super war. Es geht ab/an Bremerhaven 14 Tage nach Norwegen, Anfang August. 🥳🙂

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Lolle03
    • 23. Mai 2023 um 18:52

    Peregrino Leider nein. Zur Alleinnutzung sind derzeit alle sechs Teilstrecken ausgebucht.

  • Austausch Alleinreisende

    • Lolle03
    • 22. Mai 2023 um 20:43

    Charlynn

    Bei Costa wird man, wie bei MSC in den Hauptrestaurants abends fest platziert. Das soll dann an sich die Reise über so bleiben.

    Bei MSC hätte man den „Maitre“ seinerzeit um eine Umplatzierung bitten können. Ich gehe davon aus, dass das auch bei Costa geht. Alternativ kann/muss man im Buffet-Restaurant abends essen.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Lolle03
    • 22. Mai 2023 um 20:39

    Puh, gefühlt haben wir schon Juni und ich werde immer nervöser ob und wann ich doch noch eine Kabine für mich auf Artania für die Weltreise ab 23.12.2023 bekomme. 😭Ich bin seit Dezember 2021 auf der Liste. Aber, es gibt als Folge der Pandemie wohl einen besonderen Stau diesmal, kann ich mir vorstellen.

    ➡️ Also, ich sag mal, falls irgendwer wen kennt, der/die aus persönlichen Gründen (es muss ja nichts Schlimmes sein!) seine Kabine stornieren möchte oder muss: Lasst es mich wissen, bitte 😀

  • Austausch Alleinreisende

    • Lolle03
    • 22. Mai 2023 um 20:33

    Techno255

    Ja, das derzeit gute (Jubiläums)Angebot von Costa, auch für Kabinen zur Alleinnutzung, hat mich auch überzeugt.

    Bei MSC seinerzeit bekamen sie es leider nicht auf die Reihe, Alleinreisende zusammen zu platzieren. Es waren aber gefühlt auch sehr wenige.

    Du wirst dann im Juni ja noch vor mir deine Eindrücke aktualisieren können bei Costa. Es bleibt etwas spannend. ☺️

  • Austausch Alleinreisende

    • Lolle03
    • 21. Mai 2023 um 10:21

    Dieses Jahr klappt es (toi, toi, toi) bei mir endlich auch mal wieder mit der Kreizfahrt 🥳.

    Habe erstmals Costa gebucht. Mit der „Favolosa“ ab 29. Juli zwei Wochen Norwegen. Der Kölner Sommer-Schwüle entgehen, hoffe ich, und einfach viel Meer, Landschaft/Natur genießen und chillen. ☺️ Freue mich total!

    War hier schon jemand allein mit Costa unterwegs? Ich fing auf MSC das Kreuzfahren an, aber das ist jetzt 10 Jahre her. Irgendwie glaube ich trotzdem (noch), dass es bei Costa ähnlich ist?

  • Costa Favolosa: Deutschland, Norwegen | 14 Nächte | 29.07.2023 bis 12.08.2023 (Samstag, 29. Juli 2023, 00:00-Samstag, 12. August 2023, 00:00)

    • Lolle03
    • 20. Mai 2023 um 23:53

    Bin dabei! Das erste Mal mit Costa.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Lolle03
    • 18. Dezember 2022 um 12:55

    Interessante Frage und Infos. Ich bin ja gerade seit fast einem Jahr auf der Warteliste für die Weltreise, die am 23. Dezember 2023 losgehen wird.

    Telefonisch sagte man mir, es würde automatisch laufen. Das glaube ich. Ich hatte es allerdings auch schon, dass dann zur AlleinNutzung eine Kabine online (Homepage) frei angezeigt wurde am Wochenende und ich mich zwei Tage im Glück wähnte. Als ich am Montag anrief hieß es aber auch, dass das online zwar so angezeigt wird, aber der Platz dann schon an die Warteliste vergeben wird/ist (am Wochenende arbeiten die Phoenix -Leute im Büro ja nicht.).

    Bin jetzt jedenfalls für drei Kategorien notiert, die vierte kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. 😬😀 Werde die Warteliste natürlich verlängern. Man hatte mir seinerzeit übrigens gesagt, dass man speziell für die Weltreise davon ausgeht, dass Anfang des Jahres oder etwas später noch Kabinen freigegeben werde.

    So oder so. Ich hoffe sehr darauf, das es bald verbindlich klappt, denn ich arbeite ja noch und wir reißen uns im (kleinen) Büro gerade vorbereitend ein Bein dafür aus, dass ich mein halbes Jahr Sabbatical nehmen kann. 🙂 Da wäre es doch auch wirklich gut eine Kabine zu bekommen... 😇

  • Austausch Alleinreisende

    • Lolle03
    • 4. Juni 2022 um 12:45

    War vor ein paar Jahren ja auch mal mit der Norwegian Epic unterwegs und habe das Studio-Konzept geliebt. (RE: Austausch Alleinreisende)

    Ich wäre Anfang Mai eigentlich auf der Cosma in der Einzelbalkonkabine gefahren, habe aber aus div. Gründen storniert. Wenn ich das Video sehe und den Bericht lese, bin ich doppelt froh. 70 cm breit? Ich wäre auf jeden Fall herausgefallen. :S

    Das Problem mit den Einzelkabinen auf Aida ist glaube ich, dass man nicht nur eine Einzelkabine bieten wollte sondern gleich mit Balkon = automatisch schmale Schläuche. Dennoch hätte man sicher mit etwas mehr Marktforschung bei Alleinreisenden die Kabine optimaler gestalten können. Und natürlich mit dem Willen dazu. Für mich erscheinen diese Kabinen bei Aida eher wie ein halbherziger Image-/Werbetrick.

    Zum Kostenaspekt: Bei NCL Epic kostete die Solokabine (nur Innen) seinerzeit genau die Hälfte einer InnenKabine in Doppelbelegung (Standardpreis). So macht das für mich Sinn. Wird das bei den Einzel-Balkonkabinen von Aida eigentlich genauso berechnet, also identisch zu Hälfte Standard-Balkonkabine?

    PS: Natürlich möchte ich niemandem absprechen, dass sie/er sich in der Aida-Einzelkabine wohl fühlt.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Lolle03
    • 7. Februar 2022 um 21:52
    Zitat von Avita61

    Ein so kleines Schiff auf Weltreise wäre mein erstes NO GO, denn auch wenn ich kein Party Animal bin, so ein bisschen Abwechslung auf einer Tour schätze ich schon....vor allem wenn ich weiss, was auf grösseren Schiffen möglich ist. Und da Du nur auf NCL Schiffen komplet zufrieden warst, hmmmm....

    Nur zur Erläuterung: Das mit der Unterhaltung meinte ich tatsächlich nur bezogen auf Show und Musik-Auswahl. Ich brauch keine Wasserrutsche, keine Eisbahn und keinen Klettergarten oder so auf dem Schiff. 😀.

  • Verrückt nach Meer 10.Staffel

    • Lolle03
    • 7. Februar 2022 um 21:47
    Zitat von Neelix

    Ich schaue die immer hier:
    https://mediathekviewweb.de/#query=verr%C3…h%20meer%20!ARD

    Ist zumindest fürs Tablett ein guter Tipp. Ist aber leider viel kleiner der Monitor 😀. Aber naja irgendwie werde ich es schon schaffen. Dankeschön 👍🏻

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Lolle03
    • 7. Februar 2022 um 16:58

    Avita61

    Der Gedanke liegt spontan nahe, aber ich wüsste nicht was es auf dem Schiff an Ausstattung geben könnte, das mich da noch negativ beeinflussen würde - zumal eben die Route für mich persönlich richtig traumhaft ist und das Preis-/Leistungsverhältnis okay erscheint.

    Fotos und Videos vom Schiff habe ich mir ja angeschaut und u.a. hier im Forum Erfahrungsberichte gelesen, von denen ich mir - bilde ich mir ein - auch etwas herausholen konnte.

    Die faire Außendarstellung und klare Kommunikation von Phoenix gefallen mir außerdem schon gut. Dann ist es auch noch ein kleines Schiff, das trägt zum Wohlgefühl für mich definitiv bei.

    Der große Rest zum Wohlfühlen kommt dann letztlich auch eher durch die Leute auf der Reise zustande - Mitreisende und Team. Und das könnte ich bei einer kurzen/„normalen“ Reise ja doch nicht verbindlich für die Weltreise abchecken.

    Ich finde es sogar prima, mich bei meiner großen Fahrt komplett auf etwas neues einzulassen. 🙂


  • Verrückt nach Meer 10.Staffel

    • Lolle03
    • 7. Februar 2022 um 13:17

    Ja, Übersichtsseiten habe ich online auch gefunden - trotzdem Danke.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Lolle03
    • 7. Februar 2022 um 13:03
    Zitat von Digiman25

    Da kann ich dir nur empfehlen, ab und zu aktiv zu werden und entweder in Bonn anfragen oder selbst auf der Homepage nach freien Kabinen zu gucken.

    Die Wartelisten wurden bis vor Kurzem händisch überprüft (aktuell kann ich es nicht sagen). Da kann schnell was übersehen werden, gerade bei einer Weltreise mit ihren Teilstücken.

    Danke. Hatte mich schon gefragt, ob nachfassen etwas bringt oder eher nervt? Auf jeden Fall weiß Phoenix, dass ich die Reise komplett machen will und man sagte mir, dass sie die natürlich lieber ganz verkaufen würden, als gestückelt (Teilrouten).

  • Verrückt nach Meer 10.Staffel

    • Lolle03
    • 7. Februar 2022 um 13:00

    In der Mediathek finde ich zwar noch viele Folgen, aber sie werden leider nicht chronologisch angezeigt, sondern wild durcheinander. Es wird fürs ERSTE hoffentlich eine Logik haben, aber für mich ist das echt mühselig und unpraktisch. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, habe ich da etwas übersehen oder so?

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Lolle03
    • 7. Februar 2022 um 12:36

    Ich bin bisher noch nicht mit Phoenix unterwegs gewesen, stehe aber jetzt verbindlich auf der Warteliste für eine Kabine zur Alleinnutzung für die Weltreise der Artania (Start 23.12.2023, https://www.phoenixreisen.com/die-grosse-wel…-3077312-1.html). 🥳. Daher lese ich hier noch interessierter mit als zuvor.

    Habe mich für Phoenix zwar hauptsächlich wegen der Route entschieden. Der große Asienanteil reizt mich und die Stopps an der US-Westküste empfinde ich zB als schöne Goodies. Ich glaube aber zudem, dass ich auf dem verhältnismäßig kleinen Schiff und mit dem „familiären“ Konzept der Reederei für 4,5 Monate auf See gut aufgehoben sein werde - obwohl ich das Unterhaltungsprogramm wohl nicht nach meinem Geschmack sein wird 😉. Da habe ich allerdings auf Mein Schiff, bei Aida und MSC auch schon „schreckliche“ Sachen gehört und gesehen 😂. Nur NCL konnte da bisher meinen Geschmack treffen.

    Interessant fiel für mich persönlich ein Vergleich mit der Weltreise ab Januar 2024 von Costa aus. Die Route ist nur in Teilen vergleichbar, enthält aber auch Asien und der Zeitraum ist ähnlich. Dort gibt es noch Kabinen zur Alleinnutzung derzeit und weil ich ja noch (lange) arbeite, ist der Zeitraum für Planungen mit dem Arbeitgeber natürlich wichtig. Deshalb hab ich mir das angeschaut:

    • Phoenix = 143 Tage insg., davon 57 Seetage und 86 Landtage mit 15 Destinationen über Nacht. 4 Stopps in Europa.
    • Costa = 126 Tage insg., davon 67 Seetage und 59 an Land, 7 Destinationen über Nacht. 15 Stopps innerhalb Europas.
    • Liegezeiten bei Costa meist auch kürzer oder zumindest für meine Biorhythmus (kein early bird) ungünstiger.
    • Pro Tag-Preis bei Costa 7 Euro höher, allerdings sind ca. 30 Landausflüge inklusive (meist Stadtrundfahrten…)

    Drückt mir also bitte die Daumen, dass mein Wartelistenplatz umgewandelt wird - oder zeitig vorab von Phoenix nochmal Kabinen zur Einzelnutzung freigeschaltet werden 🥳.

  • 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

    • Lolle03
    • 31. Januar 2022 um 12:32

    Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust und freut sich über die Möglichkeit, meine Reise zu übernehmen. :)

    Details dazu in der Kabinenbörse:

    Beitrag

    Einzel-Balkonkabine AIDAcosma, 7.-15. Mai 2022, mediterane Schätze - zur Übertragung

    Hallo,

    aus persönlichen Gründen kann ich diese schöne Reise leider nicht mehr antreten und suche daher jemanden, der sie übernehmen möchte:

    Balkon Einzelkabine (Hinten, Backboard, Glasbalkon)

    Mediterrane Schätze ab/bis Mallorca - 7 Tage mit AIDAcosma,

    07.05.2022 bis 14.05.2022 - Kosten: 1.530,- Euro, Premium-Tarif

    Aktuell kostet die gleiche Reise und Kabinenart 1.680,- Euro im Premium bei AIDA, also 150,- Euro mehr.

    Gebühr fürs Übertragen der Reise übernehme ich.

    An- und Abreise Mallcora…
    Lolle03
    31. Januar 2022 um 12:02

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      568
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      568
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      933
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™