1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lolle03

Beiträge von Lolle03

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Artania

• Lolle03
    • 9. März 2025 um 09:27

War 2025 auch zum ersten Mal so lange auf hoher See. Ich überlege noch weitere Tipps.

Hast du durchgehend eine Kabine? Ich musste meine drei (eigentlich vier) Etappen nacheinander buchen, weil es keine durchgehende Kabine zu Einzelnutzung mehr gab - deshalb jede Etappe Kabinenwechsel. Das war lustig und okay, aber es führte auch immer erst mal zu 2-3 Tagen zu „Einrichtungsschwierigkeiten“: Ist der Bademantel in richtiger Größe da, sind die Betten zusammen geschoben … Kommunikation war von A nach B leider nicht so gut

➡️ Generell war es aber eine wunderbare Reise! Und ich hatte sehr viel Spaß und schöne Zeiten auf und mit der Artania.

➡️ Sorry, habe mich ins Off Topic ziehen lassen 🙃

• Waschsalon auf der ARTANIA

• Lolle03
    • 9. März 2025 um 09:08

Nein, wie gesagt musst du „nur“ genug Bargeldscheine mitnehmen für die Reise (bzw. Euro vor Ort besorgen 😂).

Ich finde das recht absurd… Mir ging es letztes Jahr drei Monate auf der Artania so - komplett außerhalb der EU und ohne Bargeldbedarf... Die Münzen zirkulieren übrigens, d.h. aus den Maschinen kommen sie zurück an die Rezeption. Auf meiner Reise hat das mitunter Tage gedauert…. Spontan Waschen kann da schwierig werden, wenn man keinen (eigenen) Münzvorrat hat.

Nach langem Hin und her habe ich’s an der Rezeption dann immerhin zweimal geschafft, dass man mir die Münzen einfach auf die Bordrechnung schreibt. Warum das nicht automatisch so geht, konnte mir aber leider niemand vom Team erklären.

• Incheon / Südkorea

• Lolle03
    • 25. März 2024 um 06:34

Und nun zu INCHEON März 2024):

Incheon

• Mit dem kostenlosen Bus der Stadt ab Terminal zum Central Park gefahren (ansonsten war eine Outlet Shopping-Mall für die meisten Reisenden DAS Ziel des Busses)
    • Der Central Park ist, auch wenn noch kaum etwas blühte zu der Zeit, wirklich sehr hübsch für einen Spaziergang. Mit Teil, kleinen Hirschen und am Ende einer „Kahnstation“ mit zig weißen Lauben-Booten („Knutschkugeln“? 😉), die aussehen wie die Kutsche von Cinderella 😀. Abends bzw. im Sommer sind die bestimmt gut gebucht und schippern über den See.
    • Zwischendurch sieht man vom Park aus oft interessante Kontraste aus alten/historischen Häusern und der modernen Skyline einer Großstadt.
    • Bin dann gleich zu Fuß in Richtung Outlet weiter (wenn man im Park bummelt, max. 40-45 Min insg.) Nach dem Park zieht sich der Weg etwas, da nicht mehr so reizvoll. Aber, es gibt auch zwei unterbesuchte Malls zwischendurch (keine Luxusgüter, sondern „normale“ Kaufhäuser), in die man hineinschauen kann und der/die einzige Tourist/in ist.
    • Ich war dann in der Plus Mall auch spontan beim Friseur und habe anschließend beim Outlet nur den Shuttle zurück zum Schiff genommen.
    • Ab Hafen gab es auch einen andere kostenlosen Shuttle, zu einem lokalem Markt, als Ausgangsbasis für einen Besuch in Incheons Chinatown (ca 20 Min. zu Fuß ab Markt, soll toll sein! leider waren die Abfahrtszeiten der letzten Busse hin und der zurück nicht gut abgestimmt und so hatte ich nur knapp 15 Minuten für den Markt, bis ich schon wieder zurück musste (hatte keine Lust auf Taxi und wg. des starken Verkehrs in Incheon war es mir auch zeitlich zu riskant). Der Markt ist/war aber echt überschaubar: Food und Second Hand Ware. Habe immerhin eine der leckeren lokalen Orangen gekauft 🍊😄.
  • Incheon / Südkorea

• Lolle03
    • 25. März 2024 um 06:17

Ich kann ein paar frische Infos zu Incheon (und Seoul) geben, aus Mitte März 2024:

SEOUL

Ist sicher toll, aber leider hatte ich mich einer kleinen Ausflugsgruppe angeschlossen, die wahnsinnig viel Zeit mit „alten Häusern“ verschwendet hat. Nun… vielleicht sind die Infos für euch trotzdem interessant:

• Shuttle (Tour „Seoul individuell“) vom Schiff genutzt, ab Hafen Incheon. Der Straßenverkehr ist irre - beide Strecken haben jeweils fast 2 Stunden gedauert.
    • Trotzdem blieben uns 5,5 Std. in Seoul zur Verfügung. Leider hatte die Gruppen-Organisatorin das aber ohnehin falsch berechnet (sie dachte, wir hätten 8 Std. netto…), so das der gebuchte Local-Guide überrumpelt war und trotzdem anfangs zu viel/zu lang erklärte (wenn auch spannend) auf dem Weg vom Rathaus in Richtung Palast.
    • Generell gingen wir fast alles zu Fuß ab und fuhren nur eine kurze Strecke mit dem Bus
    • Der Guide führte uns als Insider-Tipp zum Rooftop eines Museums, von dem man (kostenlos) einen tollen Über-und Ausblick auf den Gyeongbokgung Palast hatte.
    • Danach kam - mit fast 2,5 Std zu lang für mich - das Bukchon Hanok Village im hügeligen Viertel. Das soll lt. Beschreibung einen „besonderen Charme“ haben, da dort viele sehr alte, erhaltene bzw. neu ausgebaute Häuschen aufgereiht sind und zT auch Boutiquen usw. Nun, ich fand alle Häuser sehr ähnlich, zudem laufen X Touristen dort herum (logo, wir ja auch) und zum Bummeln wurde uns leider keine Zeit gegeben.
    • Dann liefen und liefen wir weiter, zu einem Garküchen-Markt - der allerdings (natürlich auch sehr voll) köstliche, bor der Nase frisch zubereitete Dumplings für uns bereit hielt.
    • Danach mussten wir leider schon zum Bus (laufen und laufen), ohne etwas vom „neuen“ Seoul gesehen zu haben.
  • Busan / Südkorea

• Lolle03
    • 25. März 2024 um 05:52

Bei unserem zweiten Anlegen Mitt März 2024 (wieder ein Sonntag) waren wir lauffaul und haben autark folgendes gemacht:

• Taxi-Arrangement am Hafen getroffen (es waren mehrere Fahrer am Terminal, die Reisende ansprachen). Für 100.000 Won (ca. 38 Euro) bekamen wir (2 Pers.) zwei Fahrten zu jeweils ca. 40 Minuten - zudem half uns der Fahrer vor Ort Tickets zu kaufen (online waren sie offiziell schon ausgebucht) und er wartete nach der „Zugfahrt“ (s. nächster Punkt) an der Endhaltestelle auf uns und nahm uns in Empfang. Toller Service - übrigens auch dank eSIM (also Internet-Zugang) und Übersetzungs-Apps - bei ihm und uns 😀🙏🏼👍).
    • Fahrt mit Sky-Capsule entlang der Küste (30 Min.), tolle Aussicht und einfach „plauschig“
    • Shopping-Bummel. Wieder Sonntag, viele Stände mit „Zeug“ in der Einkaufsstraße (rund um die Art-Street, glaube ich)
    • … dabei auch Straße mit Kino/s und Handabdrücken von Berühmtheiten gesehen (klein, in Anlehnung an Hollywood)
  • Busan / Südkorea

• Lolle03
    • 25. März 2024 um 05:45

Die Stadt gefällt mir sehr! Ich war Mitte März 2024 in Busan. Aus Gründen legte unser Schiff auf der Etappe gleich zweimal dort an.

Das habe ich mit einem geführten Ausflug in Busan gemacht:

• Diamond Aussichtsturm. Klein, aber 2 Aufzüge zur Aussichtsplattform - schmale, kurze (!) U-Boot-Wendelteppe, um Aufzug nach unten zu nehmen (irgendwie witzig 😜). Rundgang unten im Turn wurde von Künstlern gestaltet (Licht-/Neon-Installationen).
    • Spaziergang vom Turm zum Fischmarkt durch Shoppingmeile (gemischte Waren, Entschluss bei 2.Anlandung hier hin zu gehen, da jetzt keine Freizeit.)
    • Fischmarkt spektakulär (es war Sonntag) und alles frisch, kein Gestank - aber, da Touris hier meist nix kaufen, mögen die Händlerinnen uns nicht besonders (verständlich).
    • Mittagessen in irgendeinem Hotel (Souterrain) .. war mäßig …
    • UN-Gedenkstätte: Namen der mehr als 40.000 Gefallenen und viele Gräber, 18 Länder waren am Koreakrieg beteiligt. (schon berührend)
    • Buddhistischer Tempel. Etwas außerhalb, groß, schön gelegen im Grünen - aber (wie so oft) auf einem Berg… Der Weg bis zum Eingang zieht sich etwas uns ist fortlaufend ansteigend. Dann kamen zT hohe Stufen auf unebene Treppen ohne Geländer (weil Dämonen dann nicht so gut in den Tempel kommen - so wie ich 😉). Nach ersten Tor habe ich gestreikt und mich auf Bank gesetzt. Aber drinnen soll es weiterhin sehr schön gewesen sein. Drumherum auch, sage ich.
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Lolle03
    • 22. März 2024 um 11:29

Korrektur bzw. missverständliche Formulierung von mir eben:

➡️ Flüge und Hotel in Hurghada wird von Phoenix bezahlt. Ob das auch auf die Möglichkeit einer (kleinen) Flußkreuzfahrt und eines evtl. Überlandausflugs gilt, weiß ich nicht.

Das hatte ich zuvor missverständlich ausgedrückt, glaube ich. Sorry.

(Trotzdem gutes Angebot 👍)

• Lolle03
    • 22. März 2024 um 11:20

Es hieß jedenfalls, die Crew bekommt keine „Strafe“, wenn sie nicht mitfahren will.

Übrigens will man in Ägypten wohl noch Überlandausflüge organisieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

➡️ Stimmung an Board ist übrigens gemischt. Es gibt (speziell unter den Weltreisenden) einen harten Kern, der offenbar in allem einen bösen Willen sieht („nach dem Desaster mit China!“) und sich veräppelt fühlt, weil nicht ab Dubai ein Heimflug angeboten wird.

Hofer will aber in Bonn anfragen, ob das immer/wirklich als Reiseabbruch zählt, wenn man in Dubai (zum Etappenwechsel) aussteigt.

Ich finde, es ist ein Abbruch, ganz klar. Phoenix bietet ja Alternativen an 🤷🏼‍♀️.

Es wäre mMn sehr großzügig, wenn sie da etwas für die letzte Etappe erstatten würden … Zudem gibt es ja auch Reisende, die überhaupt erst in Dubai starten. Dann dürften die ja auch alle kostenfrei stornieren. Das kann Phoenix nicht wollen, ganz klar.

• Lolle03
    • 22. März 2024 um 11:10
    Zitat von Gerald59

Tolles Angebot, ich wüsste schon was ich machen würde. :zwinker:

Da bist du weiter als ich an Board 😀. Ich hasse es, zu fliegen und das Schiff wäre 4 Tage bestimmt schön leer. Aber… unsicher fühle ich mich doch … Und: Ausflüge derweil in Ägypten (oder Pool/Meer) sind natürlich doch verlockend…

• Lolle03
    • 22. März 2024 um 10:27

Laba42 Gutes Timing 🙂. Wir wurden gerade in einer Sonderveranstaltung von Kapitän und Kreuzfahrtdirektor informiert, dass wir durchs Rote Meer fahren werden.

Es wird Reisenden und Crew freigestellt die Strecke zwischen Salalah (Oman) und Hurghada (Ägypten) auf dem Schiff zu bleiben oder von S nach H zu fliegen.

In H werden dann verschiedene Möglichkeiten angeboten, die 4-5 Tage zu überbrücken, bis die Artania dort einläuft. (Hotelaufenthalt oder Flußkreuzfahrt zB - alles auf Phoenix-Kosten). Details bekommen wir noch schriftlich und müssen uns bis 27.3. entscheiden.

• Lolle03
    • 22. März 2024 um 07:48

Stabilisator 22. und 23. März sind inzwischen zu Seetagen geworden. Wobei wir morgen (23.) ein paar Stunden im Hafen von Naha liegen, ohne von Board zu dürfen.

Ein technischer (ich sage taktischer) Stopp in Japan, weil Taiwan nicht unmittelbar aus China angelaufen werden darf/soll.

• Starlink auf der Artania

• Lolle03
    • 18. März 2024 um 07:48

Bin aktuell (noch bis Mitte Mai) auf der Artania und kann sagen, dass die Umstellung auf Starlink nach Anlaufschwierigkeiten nun seit ca. 2 Wochen sehr gute Ergebnisse bringt. Zuvor war das Wifi on board sein Geld nicht wert.

• Lolle03
    • 15. März 2024 um 20:18

Im Lido bekommst du das Menü-Essen in Buffet-Form. Also keine Bedienung, aber das gleiche Essen, zum selbst auswählen (was du nehmen möchtest und wieviel).

• Lolle03
    • 14. März 2024 um 00:21

Artania, aktuelle Reise, kurz vorab bon Board: Nun dürfen wir Shanghai doch anlaufen.

• Lolle03
    • 20. Februar 2024 um 00:49

Bin Phoenix-Erstreisende und aktuell (seit San Francisco, 2.2.) auf der Artania und bleibe noch lange 😄. Bin 55 und ja, definitiv unter dem Altersdurchschnitt, aber es gefällt mir sehr gut bisher.

Ich hatte zB viel Volksmusik und Schlager-Beschallung erwartet. Aber - zum Glück - war das eben ein Vorurteil. In den Bars usw. läuft meist Pop und sogar Rock. Ja, nix aktuelles aus den Charts, aber „altbekannte Hits“.

Ok, das Kabinendesign gefällt mir nicht und warum glitschiges Rasenimitat auf dem Pooldeck verlegt wurde, verstehe ich nicht. Die „Heavy-User“ bevorzugen ohnehin konsequent andere Dinge als ich (ich mag zB die Casablanca-Launch und das Artania-Restaurant sowie an Deck die kleinen, ruhigen Flächen). Das passt dann aber ja auch wieder prima: Jede und jeder kann seinen Platz finden. Und wenn ich beim Essen mal wieder für Irritation sorge, weil ich einen vermeintlichen Stammplatz crashe, wird auch das „verdaut“ 😂.

Essen und Service sind übrigens hervorragend und auch mit allen kostenlosen Dreingaben (Sekt hier, Pralinchen dort, Popcorn beim Outdoorkino usw.) zeigt sich Phoenix sehr spendabel und offen. Dazu gibt es kostenfreien Zimmerservice (Frühstück oder einzelne Mahlzeiten) und einen Kühlschrank in JEDER Kabine und „Buchungsklasse“. Das bin ich als Alleinreisende, die oft die günstigste Kategorie buchen muss gar nicht gewohnt 😄.

• Lolle03
    • 25. Dezember 2023 um 23:08

Zur Preisdiskussion möchte ich mich hier mal selbst zitieren von ein paar Seiten zuvor. Es ist zwar kein Vergleich zur Aida, aber doch recht aussagekräftig, finde ich.

Zitat von Lolle03

…

Interessant fiel für mich persönlich ein Vergleich mit der Weltreise ab Januar 2024 von Costa aus. Die Route ist nur in Teilen vergleichbar, enthält aber auch Asien und der Zeitraum ist ähnlich.

…

• Phoenix = 143 Tage insg., davon 57 Seetage und 86 Landtage mit 15 Destinationen über Nacht. 4 Stopps in Europa.
    • Costa = 126 Tage insg., davon 67 Seetage und 59 an Land, 7 Destinationen über Nacht. 15 Stopps innerhalb Europas.
    • Liegezeiten bei Costa meist auch kürzer oder zumindest für meine Biorhythmus (kein early bird) ungünstiger.
    • Pro Tag-Preis bei Costa 7 Euro höher, allerdings sind ca. 30 Landausflüge inklusive (meist Stadtrundfahrten…)

• Lolle03
    • 29. November 2023 um 14:12

Gerald59

Warum genau waren die Ausflüge für dich denn qualitativ schlecht? Magst du das etwas inhaltlich „füllen“?

So klingt es sehr pauschal und mit mehr Infos könnte man es besser nachvollziehen und für sich persönlich einschätzen.

PS: Klasse, dass es generell eine schöne Reise für euch war und du das auch sagst 👍

• Lolle03
    • 16. November 2023 um 13:40

Hm. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Entfallen von Stornogebühren in dem Fall zwar für die meisten Reisenden eine Selbstverständlichkeit war, dass aber trotzdem- wir kennen das doch alle - andere Reisende nervös an der Rezeption gefragt haben, ob etwa welche anfallen - und man es deshalb explizit bei der Durchsage erwähnt hat.

• MS Artania: Über die USA nach Japan (ART339) | 30 Nächte | 02.02.2024 bis 03.03.2024 (Freitag, 2. Februar 2024, 00:00 - Sonntag, 3. März 2024, 00:00)

• Lolle03
    • 8. November 2023 um 19:28

Hallo! Bin auch ab SF dabei und habe noch einige Destinationen offen, also noch nicht geplant. Bin offen und interessiert für Vorschläge . Ich bin übrigens allein unterwegs, d.h. würde jeweils nur 1 Platz "belagern" 😀

Zitat von Wannsee22

Hallo zusammen, wir ( Katrin und Atanas) haben uns gerade für die 3 Teilabschnitte von San Francisco bis Dubai angemeldet und beginnen jetzt mit der Reiseplanung.

2017 haben wir mit AIDA Cara die 1. Aida- Weltreise gemacht und alle Ausflüge mit einem befreundeten Paar selbst geplant. Das haben wir dieses Mal auch vor und sind daher an fröhlichen Mitplanern interessiert.

• Lolle03
    • 29. Oktober 2023 um 16:23

Die Entscheidung ist aufgrund der Route und des (persönlichen) Timings gefallen. Und weil ich tatsächlich mit den Entwicklungen von Aida beziehungsweise immer größere Schiffe und Halligalli an Deck nichts anfangen kann.

Finde es gut, dass es ein kleineres Schiff ist mit der Artania und mir ist bewusst, dass ich den Altersschnitt auch ein bisschen senken werde 😀 und es vermutlich ruhiger zugeht.

Aber, das ist genau das, was ich für meine Auszeit vom Job möchte, auf die ich nun auch schon 3 Jahre "hinarbeite". Ich komme mit der Reise in Ecken, wo ich noch nie zuvor war und vermutlich auch danach nicht mehr hinkomme. Das ist großartig und aufregend - da müsste schon sehr viel auf dem Schiff schief gehen, damit ich das am Ende (aufgrund der Reederei) bereue.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook