1. El-capitano
2. Ella81 (2x)
3. Zettelhexe (2x)
4. aidanoll (2x)
5.AIDAMAUS04 (2x)
6. P_und_T (1x oder 2x)
7. Zebra (1X)
8. jap (1X)
9. Palme13 (1X)
10. RaiKa (2x)
11.Zidon [AKA Daniela & André] (2x)
12.Enigma
Dann gucke ich doch mal rein.
1. El-capitano
2. Ella81 (2x)
3. Zettelhexe (2x)
4. aidanoll (2x)
5.AIDAMAUS04 (2x)
6. P_und_T (1x oder 2x)
7. Zebra (1X)
8. jap (1X)
9. Palme13 (1X)
10. RaiKa (2x)
11.Zidon [AKA Daniela & André] (2x)
12.Enigma
Dann gucke ich doch mal rein.
Gibt es doch auf den kleinen auch, oder?
Da ist das pooldeck auch außen mit Scheiben dicht.
Und Deckfläche gibt es auf den kleinen auch weniger pro Person würde ich schätzen.
Ich lese hier immer mal wieder, dass die SNRÜ im Theatrium stattfindet.
Also ist kein Sammelplatz mehr draußen bei den Rettungsbooten? Und muss ich dann die Rettungsweste auch nicht mehr anziehen bei der Übung?
Sie SNRÜ findet innen statt. Abhängig von der Musterstation im Theatrium, Plaza, Weite Welt etc..
Die Weste muss man anziehen.
Es geht doch nicht um rutschig, sondern um einen Ausgang im Notfall
Dann werden die Türen ja höchstwahrscheinlich freigegeben.
Bei uns waren viele der Türen, die als geschlossen markiert waren, dennoch zu öffnen.
Im Notfall ist das doch egal.
Rutschig ist es bei Eisbildung auf jedem Schiff.
Und heute ist es wirklich kalt gewesen in Rotterdam, so dass das mit dem Eis auch mal stimmt.
Sonst steht es ja nur dran, weil es sonst ziehen würde.
Vielleicht geht das bei Reisebürokontingenten. Frag doch mal die Betreiber.
Das mit dem Ausrufen und Brüllen ist auf der Prima auch so. Nur halt drinnen anstatt draußen.
Bei uns war das wichtigste, dass die Leute auf dem dunklen Boden der Tapas Bar blieben und ja nicht drüber treten... ![]()
Panik kann man in keiner Vorschrift packen. Ich denke da nur mal an die Loveparade in Duisburg.
Doch, genau dort war die Panik vorprogrammiert. Und wo alle Duisburger, auch ich, da ich nur 1km von der Stelle entfernt wohnte, gesagt haben, dass der Weg durch den Tunnel totaler Unsinn ist wurde es so gemacht. Anstatt die Menschen von der Nordseite auf das Gelände zu führen....
Aber auf ein Schiff bezogen denke ich auch, dass es trotz Vorschriften schwierig sein wird ein Schiff zu evakuieren. Egal ob 1000 oder 6000 Personen plus Personal.
Im Fall der Fälle stehen in jedem Gang zig Kinderwagen rum, die trotz Hinweiszettel nicht entfernt werden.
Die Leute sind panisch und handeln nicht logisch. Da gilt dann nur noch "Rette sich wer kann".
Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, wo und wie die perla sich von der prima unterscheidet?
Ich befürchte der Unterschied wird sich auf farbliche Gestaltung reduzieren.
Da ist es wieder das "Aida hat schon viel angekündigt, aber allenfalls die Hälfte geliefert.“
War es nicht so, dass das Schiff das kann, aber die Häfen das nicht betanken können?
Und für die Sternstunde wird dann cara/aura/vita genommen ![]()
Auf den Sphynxen hat man leider kaum Ruhebereich. Ich glaube so ca. 15 Liegen wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man fair vergleichen möchte, dann müsste man die Wellnessoase mit einbeziehen und dann sehe ich das ziemlich auf Augenhöhe.
Leider kann man auf der Prima nicht direkt aufs Meer gucken aus den Saunen. Das ist auf den anderen Schiffen tatsächlich besser gelöst.
Auch ist die Wellenssoase irgendwie gemütlicher.
Dennoch fand ich den Saunabereich der Prima sehr gelungen. Nur das mit dem Außenbereich ist nervig.
Dieses Wechseln in die Badeklamotten und wieder raus ist einfach total blöd.
Gilt auch für die Ruhebereiche. Auch auf den alten Schiffen.
Klar, das war auch eher spaßig gemeint.
Aber die Rentner werden dennoch das sein... *g*
Bin auf jeden Fall mal auf die Berichte gespannt!
46 Tage? Darf ich dich zitieren?
"Wer hat so viel Urlaub?"
Eben.
Und ob dann alternative Märkte wie China nicht längst schon von Konkurrenten besetzt wurde?
Irgendwann werden die Schiffe nicht mehr voll und dann müssen sie weg um wieder rentabel zu werden.
Mal sehen wann das passiert.
Klar, "bei mir geht es nicht" ist aber ebenso hilfreich ![]()
Win 7, Firefox 50 ging vorhin.
Aktuell geht nicht: IE 11, Chrome 55, Firefox 50
Scheint also nicht an den lokalen Rechnern zu liegen. Wie immer eigentlich ![]()
Leisten kann sich eine Aida-Fahrt eigentlich jeder....Die paar Hundert Euro für ein Schnäppchen kriegt jeder
zusammen, der es will. ..
Also solange in diesem Land Millionen von Menschen froh sind wenn sie am Monatsende überhaupt noch etwas zu essen haben....
Und dann gibt es noch viele weitere Millionen, die trotz zweier Vollzeitjobs überhaupt keinen Urlaub bezahlen können, weil das Geld immer nach oben wandert.
Das ist eine andere Baustelle, aber "Die paar hundert Euro" sind für etliche Millionen Menschen eben nicht zusammen zu bekommen.
Dennoch glaube auch ich, dass der Kreuzfahrtmarkt noch nicht gesättigt ist. Bloß was passiert wenn dies irgendwann mal der Fall sein wird?
Aber worin besteht die Gewinnmaximierung?
Die Kunden bezahlen ja nicht mehr, sondern bekommen evtl. sogar noch etwas wieder wenn sie es darauf anlegen.
Und für AIDA ist es ein riesen Aufwand die Leute zu beschwichtigen, die Kabinen neu zu verteilen und sich dem Ärger zu stellen.
Das kann eigentlich auch nicht im Interesse von AIDA sein.
Ich sehe die Posts schon vor mir:
"Ich habe meine Lieblingskabine auf der Bella gebucht und nun eine Lanai-Kabine mit Blick auf den Strandkorb bekommen..."
Natürlich wird man das kaum merken, aber deswegen macht es das ja nicht besser.
Was würde denn gegen eine neue Tour für die perla sprechen? So für die Übergangszeit?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()