Ich war auch letzte Woche auf der mar und außer in der Beach Bar ist mir nirgendwo Zigarettenqualm aufgefallen.
Manchmal war es blöd wenn im California Grill gesäubert wurde und man nur den Zugang durch die Beach Bar Richtung East/Rossini nehmen könnte.
Klar geht das auch auf anderen Wegen, aber man musste dann ab und an mal durch die Beach Bar.
Fand ich aber jetzt auch nicht besonders schlimm als Nichtmehrraucher.
Insgesamt konnte ich kein "Problem" feststellen. Weder im Schiff, noch in den Freibereichen.
Das Wichtigste ist, dass es klare Regeln gibt, damit kann sich ja Raucher und Nichtraucher halten und auch orientieren.
Im Prinzip würde ich es begrüßen wenn sich alle gegenseitig mehr respektieren.
Wenn es Raucher gibt, dann dürfen die wegen mir auch gerne Rauchen. Von mir aus auch in bestimmten Bereichen/Bars. Man kann ja als Nichtraucher durchaus ausweichen.
Vielleicht wären aber wirklich auch spezielle Raucherangebote nicht schlecht. Wenn es schon Brauhaus, Destille und Weinbar gibt, warum nicht auch eine eigene Raucher Lounge wie es sie an Flughäfen gibt?
So richtig schön mit schweren Sesseln und gediegener Atmosphäre? Zigarre und Pfeife usw.
Natürlich bestens belüftet und mit speziellem Brandschutz?