1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Siegburg

Beiträge von Siegburg

• Werftzeit | Bauphase | Überführung

• Siegburg
    • 22. Januar 2010 um 01:17

Die blu ist gerade westlich vor Borkum im "Landeanflug" auf den Emder Hafen.

Erwartete, korrigierte Ankunftszeit ist 04:00 UTC.

Scheinbar hat bei der Seeerprobung dann ja alles planmäßig geklappt. :daumen:

• Taufe Hamburg 09.02.2010 & Jungfernfahrt

• Siegburg
    • 21. Januar 2010 um 23:20
    Zitat von GanderFun

Auf der Homepage von AIDA wird die Taufe per Live-Stream übertragen. Man kann sie dort auch über Webcams und Twitter verfolgen.

Danke für diesen Hinweis, da bin ich doch dabei.

Dieser Übertragungsweg sollte für die wirklich Interessierten / AIDA-Fans ausreichen. :meinung:

Bei der breiten Masse der Fernsehzuschauer kann kaum von einem Interesse an einer Liveübertragung der Taufe ausgegangen werden, zumal diese in den vergangenen Jahren schon mehrfach übertragen worden sind.

Unter Berücksichtigung der "herausragenden Qualität" damaliger Sendungen ist es sicher besser, wenn der NDR seinen Mitarbeitern am 09.02. einen freien Abend verordnet. :daumen:

• Licht in der Kabine nur noch über Karte?

• Siegburg
    • 21. Januar 2010 um 22:51
    Zitat von marco walz

Ist schon seltsam das so ein SINNVOLLES Thema 60 Antworten schafft. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ja, finde ich auch faszinierend und immer wieder schön zu lesen :lol1:

Erinnert mich schwer an den Sack Reis in China :hahahah:

• Siegburg
    • 21. Januar 2010 um 00:59
    Zitat von Globetrotter

weiß schon jemand, wann die Blu das erste Mal in Hamburg einläuft :frage1:

Ich gehe spätestens vom 04.02. aus.

Auf der AC-Homepage bin ich vor zwei Wochen auf drei Reisen der blu vor der JFF gestoßen, die allerdings nur dargestellt wurden, aber nicht verfügbar/buchbar waren:

04.02. ab Hamburg 20.00 Uhr und 05.02. an Hamburg 8.00 Uhr

07.02. genauso

08.02. ebenfalls

Vermutlich handelt es sich bei diesen Kurzfahrten um "Einführungsreisen" für Branchenvertreter, wie auch schon bei den Vorgängerschiffen.

• Siegburg
    • 19. Januar 2010 um 15:41
    Zitat von heiko1

Jetzt geht auch das

VG Heiko

Stimmt, hatte ich am heutigen Vormittag auch schon erfreut festgestellt.

Dafür bewegt die blu sich momentan aber außerhalb der "Darstellungsmöglichkeiten" auf den Seekarten bei marinetraffic und vesseltracker. :verzweifelt:

Gruß Jürgen

• Siegburg
    • 18. Januar 2010 um 21:50

Vorhin hat die blu in Emden abgelegt und ist jetzt unterwegs zum Skagerrak.

• Siegburg
    • 18. Januar 2010 um 17:16
    Zitat von heiko1

Das mit der Position funktioniert noch nicht. Es liegen ja auch noch keine Daten der Temperaturen und Windrichtungen vor.

Einzige möglichkeit der Verfolgung ist dieser Link hier: klick und dann auf "Current Vessel's Track" klicken.

Demnach wird sie heute Nacht wieder auslaufen.

VG Heiko

Danke für den Tipp.

Ich habe die Positionsveränderungen der blu bisher bei vesseltracker.com verfolgt.

Gruß Jürgen

• Siegburg
    • 18. Januar 2010 um 10:41

Weiß jemand, ab wann man die Wege der blu auch auf den "AIDA Schiffspositionen", die hier auf der Forum-Startseite verlinkt sind, verfolgen kann?

Aktuell liegt sie demnach immer noch in Papenburg.

Wenigstens funktioniert die Bugcam der blu schon seit letzter Woche.

• Siegburg
    • 18. Januar 2010 um 10:33
    Zitat von Siegburg

In der Ostfriesenzeitung vom 13.01. war ein etwas anderer Zeitplan für den 16.1. bzw. die Tage danach genannt.

Demnach soll die Fahrt ab 8.00 Uhr nur eine kurze Einstellungsfahrt auf der Außen-Ems werden und die mehrtägige Probefahrt erst, nach einer weiteren Liegezeit in Emden, zu einem späteren Zeitpunkt starten.

In der Pressemeldung der Stadt Emden steht dagegen auch, dass sie schon am 16.1. zur mehrtägigen Probefahrt auslaufen soll.

Also: Lassen wir uns überraschen, wie es tatsächlich kommt. :meinung:

Seit heute früh ist die blu wieder in Emden, allerdings nicht an altbekanntem Liegeplatz, den man per Webcam einsehen kann, sondern außerhalb des Hafens/neben der Hafeneinfahrt am VW-Werksgelände.

Laut gestrigem Blog auf der AC-Homepage, soll es nur ein kurzer Stopp sein, bevor es dann zur "richtigen" mehrtägigen Seeerprobung Richtung Norwegen geht

• Siegburg
    • 15. Januar 2010 um 01:41
    Zitat von heiko1

1. Ergänzung:
    Am 16.1. gegen 8:00 wird sie dann zu einer ersten Einstellungsfahrt für ca. 5 Tage in die Nordsee auslaufen (siehe AIDApodcast 1)
    (und sich hoffentlich nicht wieder in ein Fischernetz verheddern!!).

In der Ostfriesenzeitung vom 13.01. war ein etwas anderer Zeitplan für den 16.1. bzw. die Tage danach genannt.

Demnach soll die Fahrt ab 8.00 Uhr nur eine kurze Einstellungsfahrt auf der Außen-Ems werden und die mehrtägige Probefahrt erst, nach einer weiteren Liegezeit in Emden, zu einem späteren Zeitpunkt starten.

In der Pressemeldung der Stadt Emden steht dagegen auch, dass sie schon am 16.1. zur mehrtägigen Probefahrt auslaufen soll.

Also: Lassen wir uns überraschen, wie es tatsächlich kommt. :meinung:

• Rücktritt von Reise

• Siegburg
    • 15. Januar 2010 um 01:16
    Zitat von Andre_P

Was AC dazu sagt, kann ich mir schon denken. Die werden so gut wie möglich aus der Sache raus kommen wollen - also so viel wie möglich an Stornogebühren einnehmen. (Das hat Harald ja auch schon geschrieben.)

Hallo André,

das kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe schon mehrfach "Glück" bei Umbuchungen und Personenstornos mit AC gehabt. Es wurden teilweise erheblich weniger Gebühren verlangt, als nach den AGB eigentlich möglich gewesen wären.

Letztlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass es jeweils "Einzelfallentscheidungen" sind bzw. waren, bei denen offensichtlich auch ein gewisser Ermessensspielraum seitens der Mitarbeiter von AC vorhanden war.

Möglicherweise hat aber auch das beteiligte Reisebüro immer gut gegenüber AC argumentiert und etwas mehr Kulanz "herausgekitzelt" als üblicherweise möglich gewesen wäre (Stichwort Vielfahrer). :meinung:

Gruß Jürgen

• Rücktritt von Reise

• Siegburg
    • 14. Januar 2010 um 22:50
    Zitat von Andre_P

Hallo,

dort wird nur erwähnt, wie die Reisepreisberechnung für einen Erwachsenen mit einem Kind gerechnet wird.
    In diesem Fall zahlt der Erwachsene voll und das Kind zahlt den Erwachsenenspreis abzüglich 35% Kinderermäßigung.
    Der Stornierungsfall ist an dieser Stelle nicht angegeben.

Interessieren würde mich der Stonierunsfall bei Dreierbelegung weiterhin.
    Aber da ich es nicht ausprobieren möchte, gehe ich halt den normalen Weg. Irgendwann komme ich schon wieder aufs Schiff. :zwinker:

Gruß
    André

Alles anzeigen

Hallo André,

in diesen Berechnungsbeispielen steht jedoch, dass die Personenzuordnung für die Preisberechnung nach absteigendem Alter der Reisenden efolgt.

Dieser Vorgabe folgend, wäre es doch logisch, dass im Stornofall bei einer Buchung mit Dreierbelegung (2 Erw./1 Kind), das Kind an die Stelle der 2. Person vorrückt und in der neuen Reservierungsbestätigung nicht mehr mit dem ursprünglichen Kinderpreis von 150,- €, sondern mit dem Erwachsenenpreis abzüglich der prozentualen Kinderermäßigung (für die 2. Person in der Kabine) berechnet wird.

Ein Anruf oder eine Mail bei/an AC mit deiner konkreten Fragestellung sollte letztlich Klarheit bringen, obwohl meine diesbezüglichen Erfahrungen zwiespältig sind.

Manchmal zeigt AC sich auch kulanter, als sie es eigentlich entsprechend ihrer AGB sein müssten. So ist es zumindest bei einigen meiner Buchungen gehandhabt worden.

Gruß Jürgen

• Rücktritt von Reise

• Siegburg
    • 14. Januar 2010 um 18:25
    Zitat von Andre_P

Hallo,

Ja. Denn ansonsten müsste es in den AGB stehen.
    Und soweit ich weiß, wird bei Storno einer Person bei einer Zweierbelegung auch kein Einzelkabinenzuschlag für die erste Person fällig.

Gruß
    André

Ich habe gerade keinen Preisteil zur Hand, aber schau doch mal im vorderen Bereich wo die Berechnungsbeispiele dargestellt sind. Dort könnte das mit dem "Nachrücken" erwähnt sein.

Bei einem Personenstorno aus einer Zweierbelegung betrachtet AC die anfallenden Stornogebühren scheinbar als eine Art "Einzelbelegungszuschlag" und berechnet diesen dann nicht noch zusätzlich für die verbleibende Person.

• Rücktritt von Reise

• Siegburg
    • 14. Januar 2010 um 18:02
    Zitat von Andre_P

Hallo,

Du meinst:

aus:
    1. Person Mutter (zahlt 100% Reisepreis)
    2. Person Vater (zahlt 100% Reisepreis)
    3. Person Kind (zahlt Festpreis 150 EUR)

Vater storniert

wird:
    1. Person Mutter (zahlt 100% Reisepreis)
    2. Person Kind (zahlt 65% Reisepreis)

Wo steht in den AGB, dass ausser den Stornokosten noch weitere Kosten hinzu kommen?

Gruß
    André

Alles anzeigen

Hallo André,

so konkret steht es wohl nicht in den AGB's mit dem "Nachrücken".

Ich meine, dass ich dies im Preisteil schon einmal so gelesen habe.

Du meinst also laut AGB müsste der Kinderpreis bei Storno der 2. Person unverändert bei 150,- € bleiben und nur die Stornogebühren laut den AGB's für die 2. Person erhoben werden?

Meines Wissens wird diese "günstigere" Variante von AC so nicht angewandt.

Gruß Jürgen

• Alles zu: Seenotrettungsübung

• Siegburg
    • 14. Januar 2010 um 17:34
    Zitat von PS.

Was ich mich schon immer gefragt habe: Ist es nicht eigentlich unsinnig die Rettungsübung vorher anzukündigen (mit Datum, Uhrzeit) und dann schon die Hälfte der passagiere an den Punkten steht. Man sitzt ja eigentlich nie auf der Kabine und wartet auf einen Notruf...

Da ist wohl wahr, aber einen Lerneffekt (u. a. das Anlegen der Weste und den Weg zur Musterstation) hat die angekündigte Übung dennoch für die Teilnehmer.

Eine überraschende Übung würde sicher auch nicht mit dem normalen Betriebsablauf auf dem Schiff "harmonieren".

Aber morgens um 5.00 Uhr, das wäre doch mal was... :wiegeil:

• Rücktritt von Reise

• Siegburg
    • 14. Januar 2010 um 17:29
    Zitat von schnuppe

Das hast Du falsch verstanden. Mein Mann hätte ja mehr zurückbekommen. Nun bekommt er nur 25 % vom günstigeren Preis.

Lg Sigi

Das klingt dann allerdings meines Erachtens nicht so ganz "gesetzeskonform" mit den AGB's von AC. :frage1:

• Rücktritt von Reise

• Siegburg
    • 14. Januar 2010 um 17:17
    Zitat von schnuppe

Wir hatten für den 19.12.2009 eine 3er Kabine gebucht. Da mein Mann plötzlich die Reise nicht antreten konnte,
    haben wir ihn storniert. Die 3.Person ist somit an 2. Stelle getreten, die 75% Stornogebühren bezogen sich dann
    auf die günstigere 3. Person.

Lg schnuppe

Das scheint aber dann kulant von AC gehandhabt worden zu sein, wenn man die Stornogebühr bezogen auf die 3. (günstigere) Person berechnet hat und nicht auf die tatsächlich stornierte 2. Person. Dann war es ja quasi sogar ein kostenloser Tausch ("Namechange") zwischen 2. und 3. Person.

• Rücktritt von Reise

• Siegburg
    • 14. Januar 2010 um 17:10
    Zitat von hmanger

Von daher dürfte der beschriebene Fall - aus einer Dreierbelegung wird Einzelbelegung - so zu sehen sein, dass für den dritten Teilnehmer der Stornobetrag gem. Tabelle (also z.B. 10% bis 50 Tage vor Reisebeginn) gilt. Danach wird aus der Dreierbelegung eine Doppelbelegung und dann gilt für die Stornierung der dann zweiten Person die Angabe unter Doppelbelegung, also "in jedem Fall 75%".

:meinung:

So ist es!

Die Festlegung der 1. bis 4. Person, bei z. B. Viererbelegung der Kabine, ergibt sich aus der Reservierungsbestätigung.

Wenn nun die 2. Person storniert wird, rückt Nr. 3 an deren Stelle und wird dann auch so "berechnet", d. h. z. B. das der Kinderpreis, der als 3. Person zu zahlen gewesen wäre, sich auf den Erwachsenenpreis abzüglich 35% Ermäßigung verteuern würde.

• Siegburg
    • 13. Januar 2010 um 15:25
    Zitat von Seetramper

Wer gegen Seenotrettungsübungen ist, weiss garnicht wie gefährlich das Meer sein kann und dass man trotz aufkommender Panik das Richtige machen muss.

Ich bin doch überhaupt nicht gegen die SNRÜ, sondern halte sie grundsätzlich für notwendig und wichtig, insbesondere was Erstfahrer anbelangt.

Nur mir persönlich bringt die Teilnahme ehrlich nichts mehr, ausser Langeweile.

• Siegburg
    • 13. Januar 2010 um 11:31
    Zitat von Seetramper

:meinung: Ich bin jahrelang als Schiffsingenieur auf Frachtern zur See gefahren.
    Habe schon sehr viel mehr Seenotrettungsübungen als 19 mitgemacht und sie nie für überflüssig gehalten.
    Wer nicht mal 30 Minuten Zeit findet auf einer Reise die mehrere Tage dauert, handelt leichtsinnig und gefährdet sich und andere. :sgenau:

Zitat von OlliSch

Hallo Seetramper,

genau meine Meinung! :daumen: :daumen:

Viele Grüße
    Oliver

Alles Ansichtssache und immer wieder amüsant zu lesen, wie provokante Thesen bei manchen auf fruchtbaren Boden fallen.

Der Vergleich Frachtschiffe / AIDA ist doch wohl ziemlich abwegig, wenn man unterstellt, dass es jeweils verschiedene mit individuellen baulichen Gegebenheiten waren. Der einzige Unterschied zwischen den AIDA-Schiffen besteht in der Lage der Ausbootungsdecks (entweder auf 5 oder 6) und weist keine anderen relevanten Besonderheiten auf.

Wenn sich das Sicherheitsbedürfnis und die Orientierungslosigkeit beim Auffinden der Musterstation durch die Teilnahme an der SNRÜ befriedigen bzw. beseitigen lassen, ist das doch prima und sie hat ihren Zweck erfüllt.

Mir reicht jedenfalls der Blick auf den Rettungsplan in der Kabine und ggf. mal das Ablaufen des Fluchtweges, um zu wissen, wo ich im Alarmfall hin muss.

Und wer Freude daran empfindet, beengt wie ein Hering in der Dose, an der SNRÜ teilzunehmen, dem gönne ich dieses Erlebnis von Herzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      591
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™