1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Olipp

Beiträge von Olipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Carnival Cruises verbietet ab sofort "anstößige" Kleidung

• Olipp
    • 16. Januar 2020 um 14:59
    Zitat von Seeungeheuer

Also wenn du auf ein Metal Konzert oder eine Metal cruise gehst und dort im Anzug und Krawatte rum läufst dann verstehst du etwas nicht :meinung:

Seltsam, irgendwie geht der Dresscode nur in eine Richtung.

Überall in Top Hotels, Restaurants, Flughafenllounges sehe ich die Leute in Arbeitshosen und T-shirts, auf der Terrasse im besten Hotel von Baden-Baden sitze ich für 45,-€ je Person zum Frühstück und muss am Nachbartisch die vom Joggen in der Allee die durchgeschwitze Begleitung des Nachbartisches ertragen.

Wo gibt es einen Dressode?

Es gibt eine Erwartungshaltung der anderen Wackenbesucher das ich auch schwarz trage, aber ich muss und möchte diese Erwartungen nicht erfüllen.

Was sitzt denn so im Rossini oder Richards rum?

Ich ziehe an was mir gefällt.

An Bord sind doch bereits Sakkos und Kombinationen selten, vom Anzug ganz zu schweigen.

Die anderen lasse ich tragen was sie wollen.

Glücklicherweise muss ich mich nicht verkleiden, seit meinem 14 Lebensjahr trage ich die selben Sachen. Ich bin konservativ erzogen, aber mit Blick zur Diversität,

Da konnte das vor 30 Jahren das noch keiner buchstabieren.

Alles in allem würde ich sagen, ich habe es verstanden, nur die Meinung teile ich nicht.

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 22:34
    Zitat von C.M.Elbe

Kleidung ist , meiner Meinung nach, immer auch Geschmackssache.

Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ist zwar O.T. aber, manchmal wünsche ich mir, zu überlegen ob ein Bikini in XXL wirklich getragen werden sollte. Da habe ich schon übles an Bord gesehen. Ein schöner Badeanzug ist oft von Vorteil. Aber.... auch das ist alles Geschmackssache.

Lg. C.M. Elbe

Ein sehr undankbares Thema, weil es undokumentierte, oft unausgesprochene Regeln für das Miteinander betrifft.

Da hat jeder jeweils andere Stil(Moral)vorstellungen und ist eine Sache des eigenen Standpunktes.

Overdressed, underdressed, peinlich oder passend, das liegt oft dicht beisammen.

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 20:24
    Zitat von Seeungeheuer

...................................

Wenn ich auf die Metal cruise gehe , dann wäre ein Anzug oder Krawatte genauso respektlos den anderen Gästen gegenüber :meinung:

Ein Anzug oder Krawatte wär respektlos.....

Ich verstehe die Welt nicht mehr..., aber ok..., ich muss nicht alles verstehen.

Muss ich um Metal hören zu wollen und eine Tour mit denen zu machen mich auch uniformieren (schwarz/Wacken T-shirt usw.), oder darf ich anziehen was ich will, so von wegen Vielfalt?

Leider ist es so, dass selbst bei "Regenbogenfahrten" die Restkarten an Rentner verkauft wurden. Die wussten gar nicht was das ist, bis sie an Bord kamen.

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 20:05
    Zitat von Jenny 14

Hallo, dieses Mal ohne Link.:ssorry:Da wird sich in nächster Zeit einiges bei AC ändern. Die Amis kommen mit Auflagen die AC wohl nicht umsetzen kann oder will. Fragt mal Frau Google, da erfahrt ihr sicherlich mehr darüber. L.G. Jenny

Da habe ich schnell mal gegoogelt und nur festgestellt, dass eine 01% regel Schwefelanteil in manchen Bereichen ab dem 1.1.2020 gelten soll, diese aber in fast allen Bereichen, außer China, schon gilt, in Europa schon seit 2015.

Weiter in der Zukunft habe ich nichts gefunden. Bitte jetzt aber nicht mit der Plastikgeschichte anfangen.

Vielleicht gibt es doch einen Link, von einer Behörde möglicherweise.

Soll ich glauben, dass die amerikanischen Gesellschaften neue US Normen nicht einhalten und in USA nicht mehr anlegen dürfen? Das wäre so, als wenn BMW, VW, Mercedes usw. in Deutschland nicht mehr fahren dürften.

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 18:57
    Zitat von Elke Weil

Ich fände "angemessene" Kleidung gut. Aber ob Aida oder Mein Schiff: am Eingang des Speisesaals steht ein Hinweisschild - leider kein Verbotsschild - dass man sich doch angemessen kleiden soll und viele halten sich nicht dran (warum auch? angemessen ist für jeden relativ). Gerade im November erlebt auf der MS 3: am Eingang des Speisesaals steht dieses Hinweisschild, ein Angestellter im weißen Hemd begrüßte die kommenden Gäste und eben einer davon kam in Shorts (eher Badeshorts, also recht kurz), Shirt und FlipFlops - genau so wie er nachmittags am Pooldeck war. Der Angestellte (was auch immer für ein Offizier/Manager er war) sagte NICHTS.

Aber zu FlipFlops generell: ich habe welche, die sind teurer als manch anderer Schuh und machen optisch auch was her. Warum sollten die verboten werden? Badelatschen aus Gummi o. ä. ok, aber Zehentrenner generell?

Sehr steile These, teure Flipflops ja, die Billigen nicht?

Es gibt Badehosen, die sind teurer als die meisten Anzüge der Herren an Bord.

Ich bin überhaupt erstaunt, dass hier so stressfrei über das Thema gesprochen wird.

Wie leicht zu erkennen ist, habe ich mich leider mit der heutigen Situation an Bord "abgefunden". Es lässt sich nicht mehr zurückdrehen. In Innenstädten wird heute ganz normal so rumgelaufen, nicht zu erkennen ob auf dem Weg zum Fitnessstudio, zur Gartenarbeit, Zur "Tafel" oder gerade aus dem Bett gefallen.

Ich habe das Thema längst abgehakt. Ich ziehe an Bord an, was ich privat und Geschäftlich auch trage, ausser Badehosen habe ich keine spezielle Urlaubs/Freizeitkleidung.

Rühmliche Ausnahme sind die "Südländer" Schiffe. Hier wird Wert auf "Stil" gelegt, unabhängig vom Wert der Kleidung.

Ich sehe das an den Taufpaten (inen), Grande Dame mit 80 aus Italien, oder eine Hupfdohle aus Deutschland.

• Schiffe der TUIflotte

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 18:36
    Zitat von Chief_Wiggum

Ja das gibt es, Gutscheine kann man als Kabinenpräsent bestellen

Klasse, gefunden.

• Schiffe der TUIflotte

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 16:06
    Zitat von Chief_Wiggum

Habe den Eindruck in der Zwischenzeit gehen die meisen Gäste eh mit dem "4 Gänge für 30.- Euro" Gutschein ins Surf & Turf, scheint sich für TC aber trotzdem noch zu lohnen

wenn es außerhalb des 3er Gourmetpaketes auch das Steakhouse mit 4 Gängen für 30,-€ gibt, wäre das auch ein Schnapper und genau richtig für uns.

• Schiffe der TUIflotte

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 16:03
    Zitat von Laba42

Ich habs anders in Erinnerung. Eben so was in der Art "Wachtelei an Champanger Trüffe Gedöns"

und preislich hätte es bei 100 €p.P. gelegen.

Nicht falsch verstehen, ich koche auch selbst sehr gerne und denke schon das ich auch gutes Essen Wertschätzen kann und bin auch bereit für gutes Essen zu bezahlen aber irgenwo hab ich dann auch so eine Grenze.

Zum Beispiel in den Surf & Turs auf den MeinSchiffen, dort gehen wir auch gerne Essen aber ich würde jetzt nie 70 € für ein Wagyu Rind Steak (das ist ja dann auch ohne alles) bezahlen.

Georg

Für 100,-€ wäre es mir auch nicht wert gewesen.

Wir hatten das Paket, damals 75,-€ für 3x 4 Gang, mit Aufpreis Im Richards für mehr Gänge.

Im Stakhaus war es damit richtig günstig, 4 Gänge nach Wahl, selbst das 400 Gramm Filet, aber ohne den „Kobe Ersatz“.

Ohne Paket oder Menu würde ich dort auch nicht à la carte essen.

Ich koche garnicht, gehe aber ca. 100 mal im Jahr privat/geschäftlich Essen.

Dazu kommen die Urlaube, da gehen wir gerne länderspezifisch.

• Schiffe der TUIflotte

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 14:59
    Zitat von Laba42

Na "schwere" französiche Küche würde ich jetzt nicht sagen, aber die Preise die die aufgerufen haben waren schon extrem. Da ist das Rossini auf den AIDAs ein Schnapper gegen.

Wir hatten auf unser ersten MS Tour mit der MS 2 überlegt dort Essen zu gehen da meine Frau auf der Reise Geburtstag hatte.

Georg

über die Küche können wir gerne ausschweifend diskutieren, aber auf der Herz , kurz vor dem Umbau, also MS2 alt, war es französisch, mit schweren Saucen und viel Ei und Sahne im Dessert.

Das Ambiente ist/war? auch dunkel, alles sehr französisch.

Das 3er Gourmetmenu hat auch nur 75,-€ gekostet.

Mit ein par Euro Aufpreis auch das volle Menu. Also billig.

Bei AIDA, kürzlich auf der Nova, nur 3 Gang, schon teurer.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

• Schiffe der TUIflotte

• Olipp
    • 15. Januar 2020 um 09:00
    Zitat von AJ-MS3

Das Spezialitäten-Restaurant Richards ist an den Namen des ersten CEO von Tuicruises Richard Vogel angelegt.

Seit einigen Jahren ist Wybke Meier CEO. Das Restaurant wurde in ein italienisches Spezialitäten-Restaurant umgewandelt - das La Spezia.

Ich hatte es von Heizergruss für eine Scherz gehalten, so als Willkommensgruß.:hahaha:

Allerdings wurde auch die Richtung mit geändert. Von der schweren französischen Küche hin zur leichteren Italienischen. Zumindest der Karte nach.

Es soll wohl auch eine kulinarische Verjüngung bedeuten. Ich lasse mich überraschen.

• Schiffe der TUIflotte

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 19:10
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

evtl. hast Du ja auch schon meine Bilder von der Mein Schiff 3 auf den Seiten 18 -23 gesehen

Ihr könnt euch auf den schönen und sehr ansprechenden Dampfer freuen

Schöne Grüße

Heizergruss

Danke sehr, gesehen, für gut befunden, 3er Gourmet Paket gebucht, Tische Reserviert und den Geburtstag meiner (italienischen) Frau mit mit dem Besuch im La Spezia versüsst. Da wir aber in Düsseldorf eine hohe Dichte an guten und sehr guten Italienern haben, hängt die Messlatte hoch.

Gab es eine Grund für den "nachträglichen" Italiener an Bord?

• Schiffe der TUIflotte

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 18:14
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

nach den Bildern vom "Atlantik Klassik" gibt es jetzt noch Bilder vom "Atlantik Mediterran" auf der "Mein Schiff 3"

Später gibt es Bilder vom Restaurant "Gosch"

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Die verschiedenen Bilder aus mehreren Beiträgen über die MS3 sind sehr schön und steigern die Vorfreude.

Als Tui (Schiff) Einsteiger haben wir mit der "Herz" begonnen und es war mit dem ältesten Schiff schon schön. Es war auch eine Spontanbuchung. Direkt 2 Monate vor einer MSC Meraviglia Fahrt. Das war ein Wechselbad der Erlebnisse.

Jetzt wollen wir uns behutsam mit der MS3 steigern, vorsichtig und mit einer uns bekannten Route.

Die Kommentare mit 5+6 und 1+2 verfolge ich auch gerne.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 17:56
    Zitat von Seeungeheuer

Das mit der Sol finde ich ein gutes Beispiel .

Im Januar mit Flug 449 Euro , davor Silvester das 3 Fache .

Diese Preisschwankungen sieht man bei Suiten nicht.

Ich würde mal vermuten durch die Digitalisierung wird es in Zukunft viel schnellere Preisschwankungen geben .

Die Digitalisierung ist ein Fluch (für viele Arbeitnehmer) aber auch eine Chance und eine Erleichterung.

Meine These halte ich nach wie vor aufrecht, das es Muster bei den Preisen durch die Algorithmen gibt und Diese im Ansatz umkehrbar anwendbar sind. Einfach ausgedrückt, wenn man sich damit etwas beschäftigt, kann gut und günstig gebucht werden. Wenn das Budget und Zeitrahmen stimmt, kann ich innerhalb 5 Minuten buchen, das Einverständnis meiner Frau natürlich vorausgesetzt. Wenn jemand seine Jahresurlaub einreichen muss, sieht das anders aus. Aber gleich ist nicht gerecht.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 17:39
    Zitat von NaRo

Was weg ist ist weg wird sich Aida denken :zufrieden:

Vollkommen unpolitisch ausgedrückt, ich freue mich, dass heutzutage so viele Menschen am Kreuzfahren teilhaben können.

Die Reedereien erwirtschaften immer noch einen Gewinn, die meisten Aktionäre sind zufrieden und durch die vielen neuen Schiffe wurden etliche neue Jobs geschaffen, ob in der Werft, oder auf den Schiffen. Da wir mittlerweile ohne Kind und außerhalb der Ferien fahren können, kommen wir preislich gut bei weg. Weil die JS auf der Nova im November so preiswert war, konnten wir in Las Palmas 3 Tage ein sehr schönes Hotel zusätzlich buchen, ohne Bauchschmerzen.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 17:07
    Zitat von Lonne

Haben für die J S im Vario das bezahlt was normal eine Verandakabine gekostet hat und kam aber nur daher das der Preis so niedrig war weil keiner die JS gebucht hat.War reiner Zufall und entpuppte sich als Glücksfall.Und wir haben auch das Anreisepaket von Aida genutzt.Und nichts ist teurer,war 500 Euro billiger als bei Emirates oder Ethidad direkt.Aber wenn ich die Preise jetzt wieder für die Adria oder Ostsee sehe wird mir schwindelig.Und ich atte ledeglich geschrieben was eine JS im Juni auf der Prima auf der Ostseereise kosten soll.Wir bevorzugen auf jeden Fall wieder die kleineren Schiffe und haben uns geschworen auf so einen großen Dampfer keinen Urlaub mehr zu verbringen.

Im Juni ab Kiel 4.400,-€, Premium Juniorsuite, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Die Anreise bis Kiel ist preiswert. Alles in allem, kein Grund zur Klage.

Wenn man auf "die großen Dampfer" keine Lust hat ist das ok, reine Geschmacksache, aber das "Prima" Beispiel taugt nicht als Beispiel, dass AIDA teurer geworden ist, eher im Gegenteil. Die Suiten auf den großen Schiffen sind grundsätzlich teurer--edit--billiger natürlich als auf den Kleinen. Wenn ich mir die Preise (1.500,-€ inkl. Flug) der Perla in der Karibik ansehe, nach der Sturmzeit, schon Mitte November, Anfang/Mitte Dezember, dann sehe ich doch einen Preisverfall. So hieß doch auch der Post.

Gleichzeitig konnte man gerade mit der Sol? im Mittelmeer mit Anreisepaket für 450,-€ innen fahren. Da sind die Flüge, Transfer und Vollpension enthalten. An so etwas kann ich mich vor Jahren nicht erinnern. Das letzte mal mit Costa, nach dem Unglück.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 16:41
    Zitat von klausnorbert

Ich hatte das so gelesen, dass die 5400,-- € pro Familie und nicht pro Person waren.

Das war auch meine Frage. Es werden schon mal nicht belastbare Zahlen in den Raum gestellt.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 16:14
    Zitat von Lonne

Das Problem ist doch die großen Pötte,die machen das ganze familäre Bordleben doch kaputt.Wenn ich jetzt auf der Prima im Orient gesehen habe was da für ein Menschenauflauf auf dem Sonnendeck war,ist man froh das man eine Junior Suite mit Zugang zum seperaten Patiodeck hatte und dafür gerne mehr gezahlt hat.Ich möchte dann nicht im Sommer in den Ferien auf so einem großen Schiff sein.Keine.Auf der Prima gab es keine Welcome Party mit Lasershow am ersten Abend,sondern das Offiziers shaken im Hallenbad,nee geht gar nicht:meinung:

Wenn man die Möglichkeit hat im Orient die JS zu nutzen, dann verstehe ich die Kommentare zu den Preisen und Familienunfreundlichkeit nicht. Dann bitte doch auf die kleinen Schiffe, damit mir auf den Großen nicht die ganzen Unzufriedenen begegnen. Wenn ich JS fahre, dann beschwere ich mich nicht über die Preise. Habe ich Bauchschmerzen, lasse ich es. Nutze ich das AIDA Anreisepaket, auch ok, ist teurer, weiß ich vorher. Ob das Risiko sehr hoch ist, dass eine "normale" Airline in die Insolvenz geht, das bezweifle ich.

----------

Edit

------------Nur zum Spaß geschaut:

25.12.20-01.2021, JS, " Erwachsene und 2 Kinder bis 15 Jahren, zusammen ohne Flug knapp 5.500,-€

01.-08.2021 3.250,-€

Und bis 15 Jahre ist ziemlich günstig, selbst von 15-24 Jahre ist nur par Hunderter teurer.

Das gibt es in keinem Hotel, einen Kinder Jugendpreis bis 24 Jahre.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 14. Januar 2020 um 16:03
    Zitat von meerfee

Klingt zwar arrogant (sorry), ist aber ja im Grunde die richtige Aussage. Wäre dazu kein Diskussionsbedarf, dann ist dieser Thread völlig überflüssig.

Jeder hat wohl seine eigenen Preisvorstellungen und Möglichkeiten sich einen Urlaub zu buchen. Die Kreuzfahrt ist dabei finanziell attraktiv geworden, da auch ein vergleichbarer Landurlaub heutzutage gerade für Familien teuer geworden ist. Ab 2 Jahren zahlen die Kids die Flugpreise etc...

Um bei der Ostsee zu bleiben: Der aufgerufene Pauschalpreis von 3798€ ist sicher im Limit (vario, Balkon). Den in der Balkonkabine Kat. A (Premium) aufgerufenen Preis von 5400€ sehe ich jedoch sehr sportlich. Kommen noch persönliche Ausgaben und Ausflüge dazu ist es schon ein Luxusurlaub.

Wenn ich die 5400€ durch die 10 Tage rechne überlege ich immer, was für den Tagespreis von 540€/Person geboten wird. Somit ergibt meine ganz subjektive Einschätzung das diese Preise überzogen sind.

Wenn jemand auch nur 540,-€ je Tag und Person in Erwägung zieht, den kann so einen Betrag auch nicht abschrecken. Ist das für die Kabine, oder pro Person?

Fährt hier niemand mehr in ein Landhotel zur gleichen Zeit? Jeder Landurlaub, in einer vergleichbaren Region, zur ähnlichen Zeit und in einer vergleichbaren Kategorie, war bei uns immer teurer. Mit Teenie und eigenem Zimmer, sogar deutlich teurer.

Weiter oben wurde sich ja schon über den Preis einer Suite beschwert. Dann bitte auch eine Suite an Land zum Vergleich. Die Anreise darf auch nicht mit eingerechnet werden, hier ist von Ryanair zum Sparen bis zur First bei Singapore Air alles möglich.

Eigentlich teuer ist es nur noch Juli/August und Silvester. Selbst Weihnachten ist günstiger geworden.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 20:03
    Zitat von Heizergruss

und von der "Cafe Lounge" mit den Trüffelpralinen auf der Mein Schiff 3

Nennt man das jetzt neudeutsch "Bucklist"? Ich hole mir jetzt mal ein großes Blatt Papier, ganz oldschool.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Olipp
    • 12. Januar 2020 um 20:01
    Zitat von Chief_Wiggum

So einfach ist die Rechnung nicht immer.. Hatte auch schon Fälle wo sich der Preis zwischen TC und Aida quasi nicht unterscheiden hat, da ist die Entscheidung (für mich) dann einfach....

Ich hätte den Zusatz "grundsätzlich" benutzen sollen, ja, das ist mir aufgefallen, je nach Konfiguration der Reisezeit, Anzahl der Gäste im Zimmer, Reisezeit, Kabinenkategorie und ein par anderer Parameter, ist manchmal TUI günstiger.

Weil wir "fast gar nicht Alkoholtrinker" sind und wenn doch, leider auch noch aufpreispflichtige Getränke (Champagner Glas), vergleiche ich aus Spaß des Öfteren die Varianten AIDA mit light Paket und TUI. Die Preise für die Bezahl Bedien Restaurans sind ähnlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook