1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dilas

Beiträge von Dilas

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Dilas
    • 25. Juni 2015 um 08:05

Caramia vorweg:
    man kann sich (hier) alles wünschen und ich will Dir Deinen Wunsch nicht madig machen, sondern nur erklären, warum er wohl nicht in Erfüllung geht.

Deshalb nur ganz kurz: MeinSchiff fährt nicht von Malta, weil man dort eingeflaggt ist. Das ist Zufall. Malta wurde gewählt, weil dort wenig Schiffe starten und die Hafengebühren recht niedrig sind. Gäste mit Flugangst lässt man bei dieser Entscheidung hinten runter fallen, weil sie zahlenmäßig einen zu geringen "Marktanteil" haben.

Amsterdam und Kopenhagen sind die nordeuropäischen Häfen mit den meisten Kreuzfahrtanläufen. Es gilt hier also, das von mir zu Genua und Venedig Gesagte: der Konkurrenzkampf ist sehr groß. Das trifft auch auf Hamburg zu. Aber: Hier sieht sich Aida im Vorteil, weil deutsche Gäste (auch wenn du das vielleicht nicht glaubst) deutsche Häfen bevorzugen. Das hat nichts mit den Anfahrtszeiten zu tun, sondern mit der Sprache und einer gefühlten Sicherheit, wenn man nicht mit Auto, Bus oder Bahn ins Ausland anreisen muss. Wirst Du vielleicht nicht nachvollziehen können, aber so geht es anderen mit der Flugangst....

Es sind einfach manchmal irrationale Gefühle, die eine Entscheidung beeinflussen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Dilas
    • 24. Juni 2015 um 22:54

Die Nachfrage und der Preisdruck bestimmt die Routen.

Deshalb hat Aida 2015 soviel Schiffe in Nord- und Ostsee wie nie zuvor und wird 2016 die Kapazitäten mit der Prima noch deutlich erhöhen.

Im Winter werden mehr Aida Schiffe in der Karibik cruisen. Das ist der Nachfrage geschuldet.

Im Mittelmeer ist der Konkurrenzdruck groß und damit auch der Preisdruck! Abfahrten von Genua und Venedig werden von Costa und MSC u.a. zu Spottpreisen angeboten, weswegen Aida (und Tui) diese Häfen meiden, da man die Schiffe nur noch zu Dumpingpreisen voll bekommt und halbvolle Schiffe sich nicht rentieren. Da die meisten deutschen Gäste in den Mittelmeerraum ohnedies mit dem Flugzeug anreisen, kann Aida Häfen auswählen, die nicht hart umkämpft sind und das sind nun mal die für Südeuropäer schwerer zu erreichenden Häfen auf den Inseln oder in der Türkei.
    Bei Tui ist es Malta.

Vielleicht hilft es etwas zum besseren Verständnis dafür, dass Nichtflieger wohl auch zukünftig mit Aida vorwiegend in Nordeuropa vorlieb nehmen müssen.

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 24. Juni 2015 um 07:42

Danke Martina !

habt ihr auch einen Tipp für Norfolk ?

• Alles zur Mein Schiff

• Dilas
    • 21. Juni 2015 um 10:01

Wieder was dazu gelernt: "zu wenig deutsch"

Wäre "Wohlfühlpatenonkel u. -tante" dann zu viel deutsch ?

• Alles zur Mein Schiff

• Dilas
    • 21. Juni 2015 um 08:48

"Gastgeber" war nicht deutsch ?

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 20. Juni 2015 um 16:17

Norfolk ist bei uns noch ein großes Fragezeichen.

Da wären wir für Tipps sehr dankbar!

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 20. Juni 2015 um 09:27

Baltimore / Washington planen wir z.Zt. über Aida zu buchen, weil die Ausflugsgäste angeblich zuerst ausgeschifft werden und das Zeitfenster für die Taxi/Bahnfahrt uns recht "ambitioniert" erscheint. Aber andere Gäste haben das mit Erfolg gemacht. Es ist also durchaus möglich.

Ob sich die Ersparnis lohnt ? Bin mir noch nicht sicher, zumal Aida viele unterschiedliche Ausflüge bis hin zum bloßen Transfer anbietet.

In Washington wartet dann ja die nächste "Aufgabe", da man diese Stadt in der verbleibenden Zeit wohl kaum zu Fuss erkunden kann. Wie willst Du/wollt Ihr das angehen?

• Alles zur Mein Schiff

• Dilas
    • 20. Juni 2015 um 09:05

Aber das sind doch auch nur Menschen mit Launen, Problemen und Emotionen...

Klar, ein Mindestmaß an Freundlichkeit muss sein, aber ein unechtes "Dauergrinsen" brauche ich nicht.

• Alles zur Mein Schiff

• Dilas
    • 20. Juni 2015 um 08:43

Ist das nicht völlig egal ?

Oder sprecht Ihr die Mitarbeiter mit " Mein Wohlfühlpate..." an?

Ist halt eine neue Marketing Idee, die auf den ersten Blick recht abgehoben erscheint und vermutlich auch ist. Was mich viel mehr stört, ist die übertrieben aufgesetzte Freundlichkeit einiger "Wohlfühlpaten". Fast so, als hätten sie etwas genommen...

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 19. Juni 2015 um 18:56

Von Hamilton kommt man mit dem Bus zum Strand und vom Strand mit dem Bus wieder zum Schiff. Jedenfalls ist das mein Informationsstand.

Natürlich geht das auch andersherum (erst Strand, dann Stadt).

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 19. Juni 2015 um 13:26

Dann fange ich mal an:

Die Bermudas eignen sich offenbar recht gut für individuelle Ausflüge. Die AIDA Ausflüge finde ich recht überschaubar.

Am Hafen gibt es Tagestickets für öffentliche Verkehrsmittel (ca. 12 US $ in bar) mit denen man nach Hamilton (Boot) und zu den Stränden (Bus) kommt. Wir planen (je nach Wetter) beides, d.h. Ausflug nach Hamilton und anschließend Strandaufenthalt.

Was es sonst noch Sehenswertes gibt, ist sicherlich Geschmackssache. Botanischer Garten, Leuchtturm, etc. für fast jeden etwas.

Alternativ kann man diese und andere Ziele natürlich auch mit dem Taxi oder Mietwagen erreichen.
    Die Taxikosten (für bis zu 4 Personen) sollen sich zwischen 50 und 60 US $ / Std. bewegen.
    Mietwagenpreise sind mir nicht bekannt, aber sicherlich auch recht unterschiedlich. Man sollte bedenken: Es herrscht Linksverkehr !

Hoffe, das hilft etwas weiter. Für weitere Tipps bin ich immer dankbar !

• Dilas
    • 17. Juni 2015 um 22:19

Also, wenn 5% der o.g. Wünsche erfüllt würden, fände ich das schon einen tollen Erfolg ! Viel Glück !

P.S. Wer will schon BMW fahren, wenn man einen Porsche hat ?
    Hier tunen wir ihn jetzt noch !

• Oranjestad / Aruba

• Dilas
    • 16. Juni 2015 um 14:30

Ich kann Euch nur beipflichten, der Eagle Beach ist wirklich ein Highlight !

Karibik pur: weißer, feiner Sand, kristallklares warmes Meer = perfekt !

Er ist zu Fuß (ca. 50 Minuten) und mit dem Linienbus (für ca. 2 US $ p.P.) zu erreichen.
    Als wir im Januar 15 dort waren, war der Strand fast leer und selbst von der AIDA waren nur ca. 10 Gäste individuell dort, weil keine Ausflüge dorthin fahren.

Auf ARUBA ein MUSS ! :daumen:

• Dilas
    • 16. Juni 2015 um 13:45

Dass andere Reedereien wesentliche kürzere Liegezeiten in den Häfen buchen, als AIDA kann ich nur bestätigen (klar, es könnte gerne noch länger sein). Als wir mit der Aida in der Karibik waren, kamen die amerikanischen Schiffe (Carnival, Celebrity und Norwegian) 1 Stunde später und legten 2 Stunden früher wieder ab. Sie fuhren die gleiche Route, d.h. am nächsten Morgen sahen wir sie 1 Stunde nach dem Anlegen der Aida wieder...

Das hat natürlich System: Man will die Aktivitäten = Ausgaben an Bord steigern und die Landausflüge ("wenig Zeit") verkaufen.
    Das möge uns Aida bitte auch zukünftig ersparen, dann bin ich schon zufrieden.

• Dilas
    • 15. Juni 2015 um 22:46

Die Amazonasroute würden wir auch gerne machen.

Angeblich wurde sie wg. des geringen Tiefganges und den damit einhergehenden Schäden an der Schiffsschraube eingestellt. Aber wer weiß, ob das wirklich stimmt.

• Dilas
    • 15. Juni 2015 um 14:18

Jeder von uns wird seine guten Gründe dafür haben, dass er Kreuzfahrten mit AIDA bucht und wahrscheinlich sind diese (wie auch die hier geäußerten Wünsche) sehr unterschiedlich.

Bei mit ist es vorwiegend die legere, ungezwungene Atmosphäre an Bord und ich befürchte, dass einige Vorschläge hier in die falsche Richtung führen, weil sie dieses "Club-Konzept" verwässern, wenn nicht sogar langfristig beseitigen werden.

Insbesondere kostenlose Bedienrestaurants zulasten der bestehenden Buffetrestaurants (und wo sonst sollte der Platz herkommen) wären nach meinem Dafürhalten der erste Schritt zu einem "MeinSchiff light Konzept", dass ich gerade nicht möchte. Bedienrestaurants bedeuten Einschränkungen bei der Platzwahl (die Gänge sollten möglichst gleichzeitig serviert werden / Plätze werden also zugewiesen) und kürzere Sitzseiten, was hier ja auch von einigen gefordert wird, weil sie keine freien Plätze finden.

Ich habe es noch nie so empfunden, dass die Restaurants verstopft sind, selbst wenn das bestehende Getränkekonzept die Sitzzeiten sicherlich verlängert. Aber das gehört für mich dazu. Abendessen ist nicht nur den Magen befüllen, sondern auch Zeit für eine gute Unterhaltung und die kann durchaus länger dauern und muss nicht nach dem Dessert enden.

Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Gästen, die ab 17:25 Uhr vor dem Marktrestaurant auf den Einlass warten, sondern gehen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr in eines der beiden anderen Restaurants, wo ich mich dann gerne an einen größeren Tische dazusetze. Bis jetzt haben wir immer min. 2 freie Plätze gefunden und so viele nette Mitreisende kennengelernt.

Reisende, die lieber unter sich bleiben, haben es bei Aida zugegenermaßen schwerer, weil es wenig 2er Tische gibt.

Aber das ist kein Fehler, sondern das Konzept ! :antwort:

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 15. Juni 2015 um 11:26
    Zitat von Teamo

Siehste, da merkt man, dass Du nicht so viel von Fussball verst... naja, wie dem auch sei, aber "mein Verein" (obwohl ich 95er-Sympathisant bin) ist der FCB und MUC wird ja auch nicht nur mit M abgekürzt. :bayern: ;) (Vorsicht: nicht alles so ernst nehmen, wie ich es schreibe)

Da hoffe ich dann mal, dass mit dem FCB meinst Du auch nicht so ernst :lol1:

Nur der HSV ! :daumen:

• 16.01.16 -30.01.16

• Dilas
    • 15. Juni 2015 um 10:36

Tortula + Strand = Pflichtprogamm :daumen:

(soll neben Aruba und Antigua die schönsten Karibikstrände haben)

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 15. Juni 2015 um 10:28
    Zitat von Teamo

Dilas, obwohl Düsseldorf nur mit D abgekürzt wird (wo kommen wir denn hin, es ist immerhin eine WELTSTADT ;) ), antwortet ich Dir dennoch gerne. Landen irgendwann zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr.

...und ich dachte, nur Städte mit Erstligaclubs kürzt man mit 1 Buchstaben ab....

So wie Dortmund oder K... :pokal:

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 15. Juni 2015 um 08:30

Die SNRÜ muss vor dem Auslaufen stattfinden. Letztes Jahr hat man sie am Montag morgens gegen 7:00 Uhr veranstaltet, weil einige Ausflüge erst gegen 12:30 Uhr wieder am Schiff waren. Ob das jetzt wieder so läuft, weiß ich nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™