1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Venedig / Italien

• AlexM.
    • 7. April 2019 um 16:04

Das kann niemand sagen. Notfalls stehen da Zelte, je nachdem wie diese Bewegung nun sich auspendelt. Daher habe ich die Reise jetzt vorgezogen und fahre dieses Jahr.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• AlexM.
    • 7. April 2019 um 15:54

Die nok Passage der Cara fällt heute aus. Grund die angeblich zu hohe Wartezeit, was ich bei Anfrage der Homepage nicht ganz nachvollziehen kann, da dort von nur einer Stunde die Rede ist.

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
    • 6. April 2019 um 13:22
    Zitat von noba410

Ja AlexM. das ist schon richtig, aber wenn halt irgendwann alles Überhand nimmt...

Ich sehe und verstehe da die Bewohner schon ein Stück weit …

von vielen Menschen wird die Wirtschaft auch nicht gestärkt, die überwiegend "knipsen"... und dann abends wieder weg sind, :verzweifelt:

Bei Schiffen allein schon über die liegegebuhren, das sind alles Einnahmen, die erstmal generiert werden müssen anderweitig, ansonsten stehen für verschiedene stadtprojekte eben kein Geld mehr zur Verfügung und dir steuerzahlungen der Unternehmen werden auvh weniger, da Touristen immer Geld da lassen, letztlich nur eine Frage wie viel.

• AlexM.
    • 6. April 2019 um 13:09

Und wenn die Touristen weniger werden, geht das Geheule wieder los wegen fehlender Einnahmen... sind wir dann wieder bei Amsterdam kurz nach der Wirtschaftskrise

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 1. April 2019 um 21:40

Defekte Toiletten sind oft auf „intelligente“ Passagiere zurückzuführen, dir meinen in eine Vakuumtoilette kann man alles reinwerfen.

Folge: ganzes Deck ohne Klo.. Glückwunsch

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 31. März 2019 um 21:10

Der Schlepper ist wieder weg, scheint wohl noch nicht zu gehen

• TUI Routen 2020/21

• AlexM.
    • 24. März 2019 um 12:34
    Zitat von AJ-MS3

Das liegt aber an den besch*** Ferienterminen von RLP. Seit diesem Schuljahr sind die Osterferien dermaßen kurz, dass man zu dieser Zeit keine Kreuzfahrt mehr machen kann. :thumbdown:

oder an Tui. wie mans nimmt. Ich habe für die Osterferien gerade eine Fahrt mit Aida gebucht. Selbst schuld, wenn Tui ihre Abfahrten zu dummen Tagen anbietet.

• AlexM.
    • 23. März 2019 um 23:08
    Zitat von Seeungeheuer

Die Frage ist nur nach welchen Kriterien der Hafenmeister entscheidet.

Ich weiß nicht ob es nur Zufall ist das Schiffe wie die Crystel Serenity oder die Seabourn eigentlich immer die besten Liegeplätze haben.

unterschiedlich und in jedem Hafen anders. Hamburg versucht zb die Riesenpötte möglichst in Steinwerder abzufertigen und den Rest in Altona mit ganz wenigen Ausnahmen. Die Sol soll möglichst wegen ihrer Landstromnutzung in Altona z.B. liegen etc etc.

• AlexM.
    • 23. März 2019 um 22:45

Falls ich diese Reise buchen sollte, was ich aktuell überlege, werde ich vorher Aida eine freundliche Email schreiben, worin enthalten ist, das ich diese Reise hauptsächlich wegen dem Overnight in Amsterdam buchen werden und ob dieser in Betracht der DIskussion hier noch aktuell wäre. Sollte Sie da

Zitat von Juchhu

Sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Vor ein paar Jahren gab es hier aber mal eine Diskussionsrunde, wo es darum ging, dass einige AIDA-Fahrer der Meinung waren, AIDA spare immer mehr, ein Zeichen dafür seien die Liegeplätze, die immer schlechter werden. Lag man früher schön zentral, läge man nun überwiegend "ganz weit draußen".

Und da meldeten sich dann Leute, die vermeintlich Ahnung zu haben schienen, zmindest sehr gute Argumentationslinien, und beteuerten, dass letztlich die Häfen die Anlegeorte festlegen. Ich habe mich damals überzeugen lassen und allgemein mitgenommen "AIDA kann nix für die Liegeplätze in den Häfen".

Was du über Kiel schreibst, finde ich aber natürlich auch komisch.

und das stimmt auch, der Hafenkapitän, Hafenmeister entscheidet über die Liegeplätze.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 16. März 2019 um 12:59

Und Kapitän der Sol ist nun tatsächlich Lars Krüger oder wurde hier wieder Lars rentsch mit Lars Krüger verwechselt? Vllt kann jemand von Bord das anschließend nochmal bestätigen.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 14. März 2019 um 17:41
    Zitat von sarasota

Leider sind die Orient-Indien Touren mit der aura damals wohl nicht so gut gelaufen. Mit einer Sphinx wäre ich damals dabei gewesen. Hoffe sehr, dass die Sphinxen in Zukunft auf aktuelle Selectiontouren eingesetzt werden.

Wobei es einen Unterschied macht, ob ich die indientour dauerhaft den gesamten Winter anbiete und zusätzlich zur orienttour oder zwischendurch bei dem einen schiff mal einstreue. Es muss ja nicht zwingend eine indientour sein, es kann ja auch nach Salalah oder sonst was gehen, jedenfalls mehr Abwechslung in meinen Augen, aber das gilt für viele Zielgebiete.

• AlexM.
    • 14. März 2019 um 14:54

Wenn die Entwicklung im Orient so weiter geht, liegt sie 7 Tage in Dubai, ne mal im Ernst, ich habe null Verständnis dafür, jetzt noch wie im neuen Katalog einen weiteren Hafen rauszunehmen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man hier auxh mal Richtung Indien fährt 2-3mal pro Saison um mal Abwechslung in den landen zu kriegen, und für weitere Abwechslung Bahrain und Katar abwechselnd anfahren. Wiel die aktuelle Tour mit 3 Tagen Dubai, 2 abudhabi und einem im Oman braucht da kein Mensch.

• AlexM.
    • 14. März 2019 um 06:34
    Zitat von docxyz

Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.

Spannend werden dann die nächsten Fragen:

1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...

2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...

ixh mach mal fleißig mit und setze mal drauf, dass alles so bleibt wie bisher, nur dass Prima und Perla ausschließlich Metropolen und Ostsee fahren und die Helios II die 7-Tage-Norwegen übernimmt und Prima und Perla hier aktuell Testballon spielen werden ;-). Außerdem hätte man mit der Helios in Sachen Norwegen mit Gasantrieb ein umweltfreundliches Schiff im Einsatz.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 10. März 2019 um 21:47

Da freuen sich aber jetzt hier viele wenn es wirklich Kapitän Lars Krüger sein sollte.

• IJmuiden / Niederlande

• AlexM.
    • 8. März 2019 um 20:53

Dort ist nichts. Industriehafen und das war es. Die Stadt ist eher ein Dorf, wo es auch meines Wissens nach nichts gibt.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 7. März 2019 um 18:42
    Zitat von Kitty

Wir kommen gerade von der Brückenführung auf der Sol. Nach Auskunft von Kapitän Möller wird Nicole Langosch vorläufig nicht mehr als Kapitän fahren (auf eigenen Wunsch), bleibt aber bei Aida. Herr Möller weiß nicht, wer sein Nachfolger wird, wenn er von Bord geht. Ursprünglich war Frau Langosch vorgesehen.

reine Spekulation, aber vllt. könnte Frau Langosch dann Nachfolgerin von Kapitän Mahr werden in Hamburg im Operationscenter

• AlexM.
    • 6. März 2019 um 14:01
    Zitat von waesserchen

Wir sind im letzten Jahr mit der MS zwar auch Amsterdam angefahren, den Liegeplatz den das Schiff dort hatte, war alles andere als ansprechend und zentrumsnah. Mit dem Shuttlebus hat es ca. 30 min bis in die City gedauert.

Hoffentlich war das eine Ausnahme und suomi-mit-sabs , ihr habt den attraktiveren Liegeplatz.

Schöne Reise!

LG waesserchen

dann wart ihr aber niemals direkt in Amsterdam, sondern eher in Ijmuiden. Denn der Liegeplatz in Amsterdam ist direkt am Hauptbahnhof, mitten im Zentrum

• AlexM.
    • 5. März 2019 um 19:29
    Zitat von XYZ123

Vielleicht versucht Carnival durch sein Embargo des Hafens von Amsterdam ein Umdenken der Betreibergesellschaft Amsterdams zu erzielen (als mit allen Tochtergesellschaften weltgrößter Kreuzfahrtanbieter hat man da eine gewisse Marktmacht); spekuliert so auf eine möglichst zeitnahe Zurücknahme dieser Tax-Regelung und informiert die Passagiere nicht über die Umroutung, weil sie nur ein taktisches Spiel ist, aber die tatsächliche Durchführung dieser Umroutung gar nicht geplant ist :frage1:

Das Ganze ist natürlich sehr spekulativ, aber ähnlich hat es Edeka auch kürzlich mit Nestlé gemacht, um die Preise zu drücken.

Viele Grüße

möglich, dann würde man aber Rotterdam vor den Kopf stoßen mit der Aktion, wo man in Sommer wöchentlich Hinfahrt, außer der Hafen ist auch eingeweiht... naja auszuschließen ist nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:). Ich wollte die Reise eig auch buchen, aber nun mit Rotterdam überlege ich mir das ganze tatsächlich nochmal.

• AlexM.
    • 5. März 2019 um 18:25
    Zitat von Leatoria

Bei unserer Biscaya Reise im Juli steht auch Amsterdam. Finde ich ja schade, wenn gerade die kleinen Schiffe nicht mehr nach Amsterdam fahren. Rotterdam ist ja auch nicht schlecht, aber wir besuchen in Amsterdam immer gern unsere Nichte die dort lebt.

Wie hoch ist denn die Taxe? Das kann doch nicht so viel sein, um die Entscheidung für einen Nichtanlauf auszulösen.

Warum wird diese Änderung denn nicht offen kommuniziert? Sicherlich wird dadurch niemand seine Reise stornieren, trotzdem sollte doch mit offenen Karten gespielt werden.

8€ pro angefangenen 24h pro Person, andere Reedereien hauen dies aufs bordkonto, die gesamte carnivalgroup hat fast alle Ankäufe storniert als Konsequenz, denke das ist als Protest zu sehen... das es bisher nicht offen kommuniziert wurde, finde ich auch schade...zumal die anlauflisten selten lügen

• AlexM.
    • 5. März 2019 um 18:03

Edit von Morris:

Da es sich bei diesen Änderungen nicht um kurzfristige Umroutungen handelt, habe ich die Beiträge in ein neues Thema verschoben.

AlexM. Woher hast du diese Info ... also das Carnival Amsterdam aus dem Grund der Steuer meiden will? Wäre schön zu wissen.

VG

Morris

interessante Info für alle Biscaya Fahrer mit der Aura diesen Sommer.

Obwohl Aida auf ihrer Homepage immer noch für die drei Touren im Mai, Juni und Juli Amsterdam angibt, ist es tatsächlich wohl so, dass statt Amsterdam von 18Uhr bis Folgetag 16 Uhr, nun Rotterdam von 20 Uhr bis Folgetag 19 Uhr, angelaufen wird, Grund hierfür ist wohl die Taxe die Amsterdam neuerdings erhebt, weshalb wohl die Carnivalgroup Amsterdam meiden wird in Zukunft.

In der Anlaufliste von Amsterdam ist die Aura für die besagten Touren auch nicht mehr gelistet, dafür neuerdings in Rotterdam, siehe hier: https://www.cruiseportrotterdam.nl/cruise-calls/page/2/

Warum Aida auf ihrer Homepage immer noch von Amsterdam redet, keine Ahnung, jedenfalls ist hier ein Widerspruch zu den Hafenmeldungen erkennbar. Mal sehen, welchen Hafen die Touren dann anlaufen werden ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™