1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 17. Mai 2019 um 13:28
    Zitat von Fenster123

Beantwortet irgendwie meine Frage nicht...

ich vermute mal sie haben etwas festgestellt und dieses Problem wird nun genauer untersucht. Danach wird ggf. noch die Ursache behoben. Sobald feststeht, was Ursache ist, wird sicherlich eine genauere Information kommen, aber wenn sie selber nicht wissen was Sache ist, kann jede Info auch Unruhe erzeugen, von daher erstmal Ruhe bewahren und Schritt für Schritt schauen

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 15. Mai 2019 um 06:59
    Zitat von _Meerelfe_

Ist zwar etwas :sot:, aber was bedeutet denn "gekuttert", JoMi ? :frage1:

gefahren

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 13. Mai 2019 um 14:09

Achja zur Vollständigkeit: Die Nova kam bereits heute gegen 0 Uhr in Civitaveccia an ;)

Also für mich klingt der Grund von Kapitän Tidow nachvollziehbar. Wenn dir ein priorisiertes Schiff auf der Maas entgegen kommen wird, hat die Prima halt zu warten. Punkt. Ende. Aus. Ahja, ob ihr es glaubt oder nicht, aber Kreuzfahrtschiffe sind in der Prioriätenliste sehr weit unten angesiedelt ;)

Wer mit solchen Dinge nicht klarkommt, sollte mit seinem -sorry für den Ausdruck- Arsch daheim Urlaub machen, wobei man sich dann natürlich darüber aufregen kann, das einen niemand bekocht und das Haus reinigt ohne Zusatzausgaben ;-).

Manche Leute sind echt zum Fremdschämen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 12. Mai 2019 um 18:45

Auf der blu ist längst morten junior GM. War schon auf meiner Reise Ende April so

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 11. Mai 2019 um 15:24
    Zitat von diddi4

Wo ist eigentlich Kapitän David Adrian geblieben? Springer?

Lotse Travemünde wie mir bereits hier geantwortet wurde :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 10. Mai 2019 um 03:22
    Zitat von aida.freak98

Vielen Dank! Laut Hafeninfos fährt sie wohl Talinn an und kommt dann wieder zum nächsten Anlaufen aus Nysenhamn/Stockholm. Wahrscheinlich ihre verkürzte Ostsee Reise. Wäre echt mal interessant zu wissen wer das Schiff da 3-mal chartered und voll bekommt.

Abgesehen vom 25.5 wird die prima die beiden anderen Male durch die Schären fahren und am Liegeplatz S167 Stadsgarden fest machen. Das ist der liegeplatz unten am Schloss.

• AlexM.
    • 7. Mai 2019 um 07:00
    Zitat von Mimimatz

Doch, die beiden genannten Schiffe lagen dort eben genau gestern!

Die Fantasia liegt seit heute Nachmittag in Palma de Mallorca: https://www.marinetraffic.com/de/ais/details…el:MSC_FANTASIA

Die MS2 lag heute in Marseille: https://www.marinetraffic.com/de/ais/details…IN%20SCHIFF%202

Natürlich ist die Diskussion eher sinnfrei, nach dem Motto "hätte, hätte Fahrradkette", aber ich denke mich eben einfach gern in die Situation des Kapitäns hinein und frage mich daher, welche Alternativen evtl. möglich gewesen wären. Anstatt den Sturm direkt vor Marseille abzureiten hätte man doch durchaus die ruhigen Gewässer um Cannes oder Monaco ansteuern können, zur Not auch ohne Landgang, einfach nur um den seekranken Gästen etwas Gutes zu tun.

es sollte tatsächlich Städte geben, die möchte keine drei Kreuzfahrtschiffe an einem Tag, vllt wurden sie abgewiesen? also Mimimatz, sorry deine Beiträge in der Vergangenheit in allen Ehren, langsam gewinne ich den Eindruck, du solltest deine Urlaubform überdenken. Es ist immerhin eine Kreuzfahrt und keine Reederei ist verpflichtet einen Ersatzhafen anzulaufen, das ist nämlich in der Regel mit enormen Zusatzkosten verbunden. Die meisten Umroutungen von Aida kann ich beim Blick auf die Wetterkarten nachvollziehen, aber nicht alle und dann sag ich das auch, aber letztlich ist es eine Kreuzfahrt und dann sind Umroutungen daily geschäft und das muss einem bei der Buchung bewusst sein, ansonsten ist die Kreuzfahrt für diese Person die falsche Urlaubsform und ich lasse mich zu der Aussage hinreißen, die billigste Kreuzfahrt für eine Gesellschaft ist die, die planmäßig verläuft ;-).

• AlexM.
    • 6. Mai 2019 um 09:29
    Zitat von Mimimatz

Fragt sich wieder einmal nur, wieso man nicht direkt nach Cannes gefahren, sondern "rumgedümpelt" ist. Sind ca. 180 km von Marseille aus, d.h. selbst bei langsamer Fahrt aufgrund des starken Seegangs hätte man es leicht bis zum späten Nachmittag dorthin schaffen können.

Und daran siehst du, dass nicht nur AIDA so reagiert, sondern auch tui. Vllt liegt es ja gar nicht an Aida, wie hier von vielen Seiten immer behauptet wird.

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
    • 4. Mai 2019 um 12:48

Also reden wir von Ca. 50-70€ pro Person und ob sich dafür eine Klage lohnt...

• AlexM.
    • 4. Mai 2019 um 10:56
    Zitat von fernwehtina

Das hast Du meiner Meinung nach falsch verstanden. Es sollte nicht gewartet werden. Deswegen hat man die nötigen Maßnahmen mit den zuständigen Behörden eingeleitet. Die italienischen Behörden haben sich aber so viel Zeit gelassen, dass es sowieso nicht mehr möglich gewesen wäre, La Spezia rechtzeitig zu erreichen. Und in der Zwischenzeit waren die fehlenden Gäste dann auch schon eingetroffen. So verstehe ich den Post von flavolis.

Was dann mit meiner Aussage übereinstimmt. Aber manche scheinen hier zu denken, man kann einfach fahren wie man will, ist ja alles innerhalb Europa und bla. Leider nicht so einfach bei den Behörden.

• Adria Tour Vario

• AlexM.
    • 4. Mai 2019 um 09:23

Korfu und Bari haben mich echtcoodiriv überrascht

• AlexM.
    • 3. Mai 2019 um 20:45
    Zitat von JoergHH

Ist denn Boris Becker noch an Bord? Ich dachte, er hat schon längst das Zepter übergeben.

Er ist wieder an Bord. Zwischenzeitlich war Herr cofalka der Chef.

• AlexM.
    • 3. Mai 2019 um 20:13
    Zitat von JoergHH

Einer Aida wollte ja das Problem scheinbar gar nicht auf diese Art und Weise lösen, sondern hat sich entschieden, auf die Reisenden zu warten. So wurde es doch kommuniziert, oder? Insofern stellt sich die Frage, ob ein kurzes Gespräch genügt hätte oder eine aufwendige neue Beantragung einer Auslaufgenehmigung vonnöten gewesen wäre doch gar nicht. Sollte es aber alles so gelaufen sein, weil sich Aida dazu entschieden hat, auf die 150 Reisenden zu warten, war dies aus MEINER Sicht die falsche Entscheidung. Und das wäre, wie schon erklärt, auch meine Meinung gewesen, wenn ich einer dieser 150 Reisenden gewesen wäre.

Meines Wissens war auf FB zu lesen, dass Boris Becker erklärt hat, dass La Spezia aufgrund der Verzögerung in keinem Fall zu halten gewesen wäre. Auch nicht, wenn man eine neue Genehmigung beträgt hätte und dann direkt los wäre.

Und sofern das stimmt, war warten dann auch die richtige Entscheidung. Und das kann durchaus stimmen, da die Strecke nahezu Vollgas gefahren werden muss und Verzögerungen gerade bei diesem Teilstück direkt große Probleme liefern (Stichwort Entfernung und Slot in La Spezia). Und das wird auch in Zukunft bei Verzögerungen wieder der Fall sein.

• AlexM.
    • 3. Mai 2019 um 19:55

Also es war auch mal die Rede davon, dass es gar kein Bus sondern ein defekter Zug gewesen sein soll mit individuellen Ausflügler? Was stimmt denn nun?

P.s. Nachdem ich am Wochenende aus der Adria zurück bin, wundert mich bei Italien nix mehr. Die haben den USA in Sachen Einreise und Zoll da nicht viel nachgestanden und ich dachte auch wir sind in der EU und die benötigten genehmigen macht nicht die Hafenbehörde (denen natürlich jeder Anlauf wichtig ist), sondern die italienische Polizei (und ob denen jeder Anlauf wichtig ist? Ich denke, dass ist denen genauso egal wie unserer Bundespolizei).

• AlexM.
    • 3. Mai 2019 um 18:49

Und ich sagte schon fünfmal auvh ohne warten hätte man nicht La Spezia nicht rechtzeitig erreicht, da man die auslaufgenehmigung neu hätte beantragen müssen. Du darfst nicht einfach mal sagen, wir fahren jetzt los mit 150 Gästen weniger, da zeigen dir die Behörden egal wo einen Vogel.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 2. Mai 2019 um 23:23
    Zitat von mandysu

Sven Gärtner ist heute von der Aura abgestiegen.

und Nachfolger ist..?

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 2. Mai 2019 um 01:02

Aidadiva hat gerade kehrt gemacht auf dem weg nach Stockholm, mal schauen was da ansteht.

Sie geht wohl an seawalk nach nynäshamn nun.

• AlexM.
    • 30. April 2019 um 13:16
    Zitat von Mar-Lene

Das mit den Slots und der Reihenfolge des Einlaufens/den Liegeplätzen in La Spezia kann ich nachvollziehen. Da heute auch die MSC Seaview (als ebenfalls großes Schiff) vor Ort ist, zeigt der Fall nun offenkundig die Probleme, die entstehen können, wenn derartige "Schwergewichte" unterwegs sind.

Aida hat entschieden, auf ca 150 Passagiere zu warten. Das ist sehr kundenfreundlich, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber in Anbetracht der Konsequenzen für die anderen ca 5.350 Passagiere muss hier vielleicht auch ein Umdenken erfolgen? Sprich: zwischen Rom/Civitavecchia und La Spezia gibt es eine sehr gute Zugverbindung. Fahrtzeit ca. 3,5 Stunden. Vielleicht zeichnet sich in Zukunft ab, dass dann zugunsten der vielen entschieden wird. Bei so großen Schiffen geht es imho kaum noch anders.

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen Mar-Lene?

Du kannst nicht einfach sagen, wir fahren jetzt und schicken die 150 Personen per Zug hinterher. Das erfordert Genehmigungen seitens der Behörden, da du ja mit weniger Passagieren den Hafen verlässt als du gekommen bist und somit Auslaufgenehmigungen neu beantragt werden müssen etc etc. Und das erfordert nun mal Zeit und das ganz besonders in Italien ;). Und diese Zeit hätte bereits so lange gedauert, dass man in la spezia den Slot verpasst hätte.. Somit ist AIDA hier wirklich nahezu unschuldig und wenn überhaupt kann man dann die Behörden als Schuldige ausfindig machen.

• AlexM.
    • 30. April 2019 um 12:45
    Zitat von Mar-Lene

Oh!

Der Grund, warum mich die Aida-Umroutungen interessieren, ist ja derzeit, dass ich mein Reiseverhalten dem anpassen möchte. Wir können aus beruflichen Gründen eh immer nur sehr kurzfristig buchen, sind also nie mehrere Monate im Voraus gebunden. Dass - für mein Empfinden - Aida in jüngerer Zeit vermehrt Umroutungen vornimmt, beeinflusst mich in meinen Buchungsplanungen. Das heißt: So lange es für Routen, die uns interessieren, Alternativen bei anderen Reedereien gibt, werden wir bevorzugt diese buchen und nicht Aida.

Unterm Strich bleibt dann eigentlich nur noch die Südafrika- und Namibia-Tour der Mira. Da ist Aida alternativlos. Für alle anderen Routen würden wir mittlerweile andere Reedereien bevorzugen.

Tui fährt bald auch Afrika;)

Zumal man abwägen musste, ob man auf 150 Personen wartet oder sie stehen lässt, wobei das auch wegen der netten italienischen Behörden nicht so einfach ist. Dann kommt hinzu, dass la Spezia slots vergibt für ein und auslaufen und diesen zugewiesen Slot hätte die Nova verfehlt, egal ob man gefahren wäre oder wie geschehen auf die Leute gewartet hat. Und da la spezia wegen slots kein späteres einlaufen etc ermöglichte und am 1.5 dort niemand arbeitet, war ein auslassen von la spezia unausweichlich. Somit stellte sich die Frage, zusätzlicher Seetag oder weiterer Hafenstadt. Hier hat man sich dann dafür entschieden, den Anlauf in Marseille vorzuziehen und den Gästen zwei Tage Barcelona zu ermöglichen, was sicherlich nicht die kostengünstigste Lösung sein dürfte;), zwei Tage Marseille wäre sicherlich billiger gewesen, von einem zusätzlichen Seetag ganz zu schweigen.

Fazit: rein faktisch betrachtet hat AIDA hier nur eine sehr geringe bis keine Schuld und hat eine möglichst gute Lösung im Sinne der Passagiere gefunden.

Und mir wäre da aufgrund der behördlichen Vorgaben auch keine bessere Lösung eingefallen, denn mal eben losfahren ohne die 150 Leute ist aufgrund der Behörden halt nicht gewesen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• AlexM.
    • 25. April 2019 um 15:40

Auf der aktuellen Adriareise mit der Blu gab es auch die Handtücher als Geschenk

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™