1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 4. Juli 2019 um 09:16
    Zitat von joelle

Lord Patrik bleibt bis Mitte Oktober

Wollte der nicht das Kapitel Seefahrt beenden und landseitig arbeiten?

Naja wer kann ihm das Fernweh verübeln..

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 4. Juli 2019 um 07:57

Naja minimatz, man weiß ja mit über eine Woche Verlauf davon, also kurzfristig ist dies nur bedingt und kann durch eine entsprechende Erhöhung der Geschwindigkeit und frühere Abfahrt aus Stockholm durchaus angepasst werden. Die Folgereise am 13.7 geht nach Norwegen, von daher muss da nix geändert werden. Aber wenn du mit kurzfristig abends vorher meinst, ja dann wird es natürlich eng, sprich beim auslaufen aus Stockholm muss feststehen, wohin es geht und das kann man anhand der wetterdaten dann bereits gut abschätzen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 3. Juli 2019 um 17:09
    Zitat von hareid

Ich hoffe es liegt am neuen Terminal sonst hätte der Hafen hier wirklich ganz schön geschlafen. Mir wurde auch nie der Grund genannt, warum die Prima am 27.05.19 kurzfristig in den Ostuferhafen ging.

Ist denn im Rahmen des neuen Terminals auch eine Kaiverlängerung geplant? Das ist ja der entscheidende Punkt

• Tui Cruises - Auktion

• AlexM.
    • 3. Juli 2019 um 16:53
    Zitat von Der Landmesser

Hallo Ihr Glücklichen,

darf man fragen,

was Ihr geboten habt ?

Ich wünsche Euch eine tolle Reise !!

Siehe Beitrag 47... gleiche Seite..

• AlexM.
    • 3. Juli 2019 um 16:34

Sollte das wirklich stimmen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Dem Kieler Hafen sollte doch ihre entsprechenden Kailängen bekannt sein...und wenn ich keinen entsprechenden Kai habe, darf ich eben keine Reservierung mehr annehmen.

Da bin ich ja mal gespannt, in welche Richtung das laufen wird

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 15. Juni 2019 um 21:00
    Zitat von Jan77

Hallo,

ein paar Infos von der Cara. Kapitän Manuel Pannzek bleibt bis zum Abschluss der zweiten Grönlandreise an Bord und wird dann von Hanjo Müller abgelöst. Danach wird Kapitän Pannzek nicht mehr zur Cara zurückkehren. Er erläuterte uns bei einer Brückenführung, dass die üblichen 3 Jahre als Stammkapitän vorbei sind und er neue Aufgaben übernimmt. Mehr wollte/konnte er noch nicht sagen. Er erklärte aber, dass kein Kapitän länger als 3 Jahre Stammkapitän bleiben soll, damit keine Betriebsblindheit eintritt. Er fährt die Cara gern und schließt nicht aus, auch nochmal zurückzukommen. Vorgesehen ist es aber derzeit, Stand also letzte Woche, nicht. Einige, die dabei waren, mutmaßten, dass er nach den 3 Monaten Urlaub, die er definitv haben wird, eventuell auf die Mira geht. Aber das ist - bitte - Spekulation.

LG

Jan

da gibts aber Ausnahmen. Kapitän Mey und Kapitän Miklitza sind seit Ewigkeiten, also viel länger als die drei Jahren, auf ihren Schiffen als Stammkapitän unterwegs. Luna und Mar ;)

• AlexM.
    • 13. Juni 2019 um 17:28

wenn das so weiter geht, fahren bald die Aidadampfer Sightseeing-Touren auf der Elbe...

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• AlexM.
    • 12. Juni 2019 um 10:58
    Zitat von joachimmeertal

Das beißt sich die Katze wie so oft in den eigenen Schwanz. Mallorca lebt vom Tourismus - dagegen stehen neben den Pauschal- und Individualtouristen die Massen von Kreuzfahrtpassagieren, die in die Stadt einfallen. Ich würde nicht so gerne in der Haut der Bewohner stecken ...

korrekt, erst wird gejammert und die Touristen am Liebsten weggejagt und wenn dann die Einnahmen weg bleiben, geht das Jammern los...

Da finde ich die Idee, die Schiffe auf unterschiedliche Häfen auf der Insel zu verteilen sinnvoller. Aber diese wollen ja erstmal gebaut werden und das dauert....

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 11. Juni 2019 um 19:20
    Zitat von teddy0861

Kapitän Rittig auf der Sol? Dann ist ja jetzt Kapitän Miklitza seines Stellvertreters beraubt und das Dream Team ist nicht mehr zusammen. Vielleicht ist Kapitän Rittig nur vertretungsweise kurz auf der Sol und kehrte auf die Mar zurück. Zur Zeit werden auch Stammkapitäne schnell auf ein anderes Schiff beordert.

Das mit den Stammkapitänen ist vielleicht auch eher ein Forumsding. Fakt ist, jedes Schiff hat EINEN (Stamm-) Kapitän und einen Stellvertreter, dieser kann aber variieren und gerade aktuell scheint die Variation bei den Stellvertretern besonders hoch zu sein.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 8. Juni 2019 um 18:23

Naja AIDA wird ähnlich wie in nordfjordeid den seawalk nutzen, aber auch das tenderbootproblem kann man ja lösen, neue Boote einhängen ist ja jetzt auvh kein unlösbares Problem.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 8. Juni 2019 um 14:41

Weiß jemand wie lange Kapitän Cramer auf der Diva bleibt?

• AlexM.
    • 4. Juni 2019 um 11:50
    Zitat von Mar-Lene

AlexM. vielleicht liest Du Dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Das ist das, was Du zitiert hast.

Nirgends steht da etwas von ökonomisch-wirtschaftlichen Aspekten. Das ist eher Dein Film, der da abläuft. Nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich kann nichts dafür, wenn Dich hier irgendwas an meinem Posting triggert. Du musst mich nicht verstehen (wie Du schreibst), aber im Sinne der Netiquette wäre es, anderen Usern nicht irgendwelche Argumente unterzuschieben, die sie nicht gebracht haben.

Das war der Konsenz hier. Und ich habe mich nur auf deinen Beitrag bezogen und ihn um die wirtschaftliche Seite ergänzt um die Argumente die hier über Seiten dargelegt wurden teilweise zu entkräften. Wenn du das nicht gut findest, solltest du dich fragen, ob Kreuzfahrt die richtige Urlaubsform ist (meine Meinung). Ich bin froh, dass Sicherheit bei deutschen Reedereien groß geschrieben wird.

Weiterhin verweise ich mal auf deine Beiträge auf S.4 ff. zum Thema Nova, die du dort getätigt hast.

Aber wie du schon sagtest, wir müssen ja nicht einer Meinung sein und verschiedene Meinungen tun diesem Thread mit dem Schwerpunkt Diskussion ja gut ;)

• AlexM.
    • 4. Juni 2019 um 11:09
    Zitat von Mar-Lene

Woher soll ich das denn wissen?

Ich kann nur feststellen, was der Fall ist. Und da ist es so, dass Aida ausfallen lässt, andere Reedereien hingegen nicht. Beispiel nicht nur jetzt Geiranger, sondern auch neulich die Nova, die nicht nach Barcelona fuhr usw. usf.

Manche Kunden finden das gut, weil sie daraus ableiten, Aida würde in hohem Maße auf die Sicherheit achten. Die fahren dann gleich noch viel lieber mit Aida. Andere finden es nicht so gut. Zu letzteren zähle ich.

ich kann deine Aussagen wirklich nicht verstehen. KEIN Unternehmen der Welt lässt freiwillig einen wechselhafen, wie Barcelona ausfallen. Die Folge war doch, dass für 2000 Gäste ungefähr Flüge nach Mallorca umgeleitet bzw organisiert werden mussten und auch der Crewwechsel und das bunkern umgeleitet werden muss und das in sehr kurzer Zeit.

Weiterhin wagte es zweimal msc den Hafen trotzdem anzulaufen. Heute liegen sie am seawalk, während die Sol hätte tendern müssen, macht schon einen Unterschied bei der Wetterlage.

Weiterhin weißt du sicher auch, dass msc schon mehrmals aufgefallen ist, wo sie in den letzten Monaten die Pier oder andere Schiffe beschädigt haben, zb in Argentinien haben sich auvh zwei msc Schiffe gestritten, aufgrund von zu starkem Wind. Das sind auch Fakten! Weiterhin kann festgehalten werden, dass alle Ausflüge erstattet werden, hier dann vermutlich für Trondheim und der liegeplatz in Trondheim muss natürlich trotzdem bezahlt werden, und jetzt soll es wirtschaftlich sinnvoller sein einen Hafen zu streichen? Sorry, aber wer genau rechnet, der merkt, das sich das hinten und vorne nicht positiv rechnen wird für AIDA, von daher darfst du ruhig beim betrachten der Fakten glauben, dass AIDA zwar gerne und schnell umroutet, aber dies wirtschaftlich garantiert keinen Vorteil für AIDA bringt, sondern eher im Gegenteil.

• AlexM.
    • 4. Juni 2019 um 07:20
    Zitat von suomi-mit-sabs

Nur die MSC Meravaglia fährt immer nur bis Hellesylt. Bis nach Geiranger muss man dann Ausflug mit Boot buchen.

heute soll sie angeblich aber auch von 11-17Uhr direkt in Geiranger liegen laut hafenmeldung

• AlexM.
    • 4. Juni 2019 um 05:34

Naja die Verschwörung stellt ja immer die gleiche Person hier auf... von daher

Interessant ist nur, dass die msc meravaglia, welche deutlich größer ist, gerade in den geirangerfjord einläuft, aber ok, das msc gerne mal mehr Risiko geht wissen wir auch alle schon paar Monate

• Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot

• AlexM.
    • 3. Juni 2019 um 20:15
    Zitat von Seeungeheuer

Auf jeden Fall sieht man das die Kritiker der Schiffe nicht so unrecht haben.

Ein 300 m langes Schiff in diesen Hafen zu fahren oder raus ist eben nicht so ungefährlich.

Das ist wie Formel 1 in Monte Carlo , da ist wenig Platz für Fehler.

Ein Fehler oder ein technischer Defekt und schon passiert so etwas.

Außerdem wollen wir doch alle das Klima und die Umwelt schützen , das sagen alle Umfragen egal ob hier oder im Fernsehen.

und für die Umwelt verzichten wir doch alle gerne auf die Fahrt durch den Kanal :meinung:

Alles anzeigen

Dann solltest du generell auf Kreuzfahrten und Flüge etc verzichten ;) und Autofahren und und und :lol1:

• Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot

• AlexM.
    • 2. Juni 2019 um 12:59

Wobei aidablu gestern und nicht heute morgen eingetroffen ist...

• AlexM.
    • 2. Juni 2019 um 11:25
    Zitat von Mimimatz

Wahrscheinlich ist das dort verboten oder schlichtweg zu seicht.

Wie ist doch Vorwärts ein, dann sollte sie mit den Schleppern den gleichen Weg doch rückwärts fahren können?! Außer es wäre verboten...

• AlexM.
    • 2. Juni 2019 um 11:18
    Zitat von Mimimatz

Nein, wenn du bei Marinetraffic nachschaust wirst du sehen, dass sich die Magnifica bereits im Canale della Guidecca befindet, ca. 200-300 m vor dem Markusplatz.

Wobei ich mich schon frage wieso sie nicht rückwärts rausfährt

• AlexM.
    • 2. Juni 2019 um 10:53
    Zitat von AJ-MS3

der Forecast zeigt eine Routenführung zum mittleren Ausgang der Lagune bei Santa Maria del Mare. Inwiefern der für große Kreuzfahrtschiffe möglich ist, weiß ich nicht.

Nicht möglich. Die großen Schiffe müssen an der Unfallstelle zwingend vorbei

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™