1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 24. April 2018 um 21:41
    Zitat von katerben

Hallo,

die Reise im August 2017 auf der Sol gebucht
    150,00 Bordguthaben. Der Gedanke war
    die Tour ist schnell vergriffen. Falsch gedacht es
    gibt noch 27 Kabinen.
    Aber die Freude hat gesiegt.
    Freitag geht es los. :matrose:

Und nicht vergessen: bei dieser Tour war hier und auf Facebook der Aufschrei groß wie toll und schön sie wäre, so schön, dass sie im freien Fall ist;)

Freitag gehts los :abfahrt:

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 24. April 2018 um 19:28
    Zitat von MrBoccia

Na ja, ausgerechnet den Billiganbieter MSC als Beleg zu bringen, dass die anderen auch billig werden müssen, ist nicht so ganz stimmig. Womöglich kommt gleich noch einer und bringt den Überbilligheimer Costa ins Spiel.

Gute Vorlage ;) AIDA - German Branch of Costa crociere :lol1:

• Wasserrohrbruch auf der Luna

• AlexM.
    • 24. April 2018 um 17:20
    Zitat von Spielzimmer

Wie mir eine gute Freundin gerade berichtet, gibt es seit ca. 13Uhr kein Wasser mehr auf der Luna (um 14Uhr aus Amsterdam ausgelaufen)...nix nada null. Anscheinend ist das durch einen Wasserrohrbruch verursacht worden, Toiletten gehen auch nicht mehr...

Reparaturdauer mind. 5h...ich möchte mir nicht vorstellen wie das Katastrophenmanagement u.a. in der Küche da gerade aussieht =O .

sicherlich kompliziert, der größte Teil wird aber nachts vorbereitet und kommt dann in Dampfgarer oder spezielle Kochgeräte, wo man die Fertigungszeit eingibt und wann es fertig sein soll, der Rest macht dann das Gerät allein. Und diese Geräte werden in der Regel nachts befüllt. Klar, es gibt auch wenig was frisch gekocht wird, aber wie gesagt, das ist das wenigste und da wird die Küchenmannschaft sicherlich ganze Arbeit leisten damit die Gäste in den Restaurants davon nichts spüren.

Weiterhin ist ja fraglich, wo der Wasserrohrbruch ist und ob dann ALLE Kreisläufe betroffen sind. Man kann ja einzelne Deck abschalten udn die restlichen Decks problemlos versorgen.

• Vario inclusive Flug

• AlexM.
    • 23. April 2018 um 11:00
    Zitat von jumala

Eine Frage zum Vergleich: hat man bei Premium-Buchungen einen Einfluss auf die Flugzeit, wenn mans ehr viel früher bucht?
    Auch nicht, oder?

Nein.

Einfluss hast du nur beim flexflug Paket. Dieses muss man aber immer tagesakruell telefonisch Anfragen und ist nicht immer und überall verfügbar.

• NOK-Passage der AIDAcara

• AlexM.
    • 22. April 2018 um 18:54
    Zitat von hammu

So, die cara hat sich in Richtung Størebelt aus dem Staub gemacht. Ich bin mal gespannt, wie die seit Stunden vor Brusnbüttel wartende Viking Sea mit den "starken Boen heute Nacht" bei ihrer West-Ost-Passage umgeht.

Also laut Wetterbericht sind tatsächlich starke Böen vorhergesagt. Windstärke 6. ich denke letztlich war es die Kombination aus Wind, Wartezeit und das man das Risiko bei Stavanger als Ziel nicht eingehen muss um pünktlich zu sein. Also Safety First.

Anders bei der viking. Will sie morgen planmäßig in Warnemünde sein, hat sie gar keine andere Wahl als den Kanal zu nehmen. Da wird vllt. ein größeres Risiko in Kauf genommen.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 22. April 2018 um 17:32
    Zitat von Momokatzi

Es diskutiert ja gar keiner, Prassat hatte ja nur geschrieben, dass es halt auch mal Preisverfall im Premium geben kann und ich habe geschrieben, dass es schon hin und wieder mal so vorkommt

Preisverfall Premium? der Premiumpreis ist konstant. Allerdings gibt es den Frühbucher und Frühbucherplusrabatt. Aber abgesehen davon, verändert sich der Premiumpreis nicht.

In dem hochgeladenen Bild, hat der Computer einfach eine hohe Nachfrage nach Einzelkabinen festgestellt, dabei reicht es die Reise aufzurufen und nach dem Preis für einen Single zu schauen, und hat entsprechend den Variopreis nach oben reguliert, während der Premiumpreis natürlich dem Katalogpreis entsprechend konstant bliebt und bleibt. Daher kommen solche Dinge mal zustande. Da Aida in der Regel nur wenige Singlekabinen freigibt, fällt eine hohe Nachfrage sofort im Preis auf, während das aufgrund der hohen Verfügbarkeit an Kabinen für Doppelbucher nicht auffällt.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs nachvollziehbar nun erklären:D

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 22. April 2018 um 17:11
    Zitat von Momokatzi

Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, das war auf der Metropolentour in der Ferienzeit hin und wieder mal bei Buchung zur Einzelbelegung. Wer weiß was Aida sich dabei denkt

es steht ja nirgendwo, dass Vario (deren Preis computergesteuert wird) güsntiger sein muss als Premium oder?? Also ich habe das noch nirgendwo gelesen, dass dem so sein MUSS. Von daher verstehe ich die Diskussion hier auch nicht.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 22. April 2018 um 16:34
    Zitat von Prassat

Es ist doch eigentlich egal, wieviel Personen in der Kabine wohnen. Wie kann Vario teurer sein als Premium?

Vario richtete sich nach Angebot Nachfrage. Hier gilt wohl das Motto: man kann es ja versuchen oder wo Technik im Einsatz ist passieren Fehler.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 22. April 2018 um 16:16
    Zitat von Prassat

Hier mal ein umgekehrtes Beispiel:

Da kostet die Reise im Vario mehr als im Premium! Dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein. allerdings bezieht sich das Beispiel auf nur eine Person, das machts aber nicht besser.

du guckst für einen Singlereisenden. Da kann sowas durchaus mal sein (singlereisen und Aida ist ein kapitel für sich). Schaust du die selbe Reise Doppelbelegung ist Vario günstiger als Premium, wenn auch aktuell noch nicht viel. Ich wette aber, Vario fällt noch.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 22. April 2018 um 15:25

weiß jemand zufällig bzw. hat der Flurfunk schon verraten, wie lange Kapitän Wätge noch auf der Vita ist und wer sein möglicher Nachfolger ist??

Danke! =)

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 20. April 2018 um 20:26
    Zitat von Momokatzi

Ich denke mal es liegt zum einen an der Jahreszeit, es sind Ferien. Wer nicht in den Ferien verreisen muss wird außerhalb der Ferien buchen.Wenn man die reine Kanadatour als Familie mit 2 Kindern Meerblick buchen möchte kostet die Reise derzeit 6.898 Euro, davon entfallen 4.000 Euro auf die Flüge, wenn man die Flüge selbst buchen würde, wär es auch nicht günstiger.

Zum anderen denke ich es liegt am Schiff, zu wenig Balkonkabinen für den Sommer.

Dann kommen noch die Flüge über AIDA selbst hinzu, bei den reinen Kanadatouren, bei denen die Flüge jetzt schon bekannt sind, gibt es keine Non-Stop-Flug. Teilweise gehen die Flüge über die USA, das heißt man muss in die USA einreisen obwohl man gar nicht dahin will.

Also bei den beiden touren, die mich interessieren flieg ich für weniger als die Hälfte pro Nase gegenüber AIDA

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 20. April 2018 um 14:49
    Zitat von Lars 02

Ne kein Denkfehler. Einfach der Gedanke das man das vllt. Wieder in die Mittelamerika hinzufügt oder komplett ändert

Das sind doch Spekulationen, die stand jetzt jeder Grundlage entbehren. Denn es kann genauso gut sein, dass sie weiterhin alle 14 Tage im Rahmen der Mexiko Reise, welche übrigens im einer zuvor (19/20) von aidadiva bedient wird, angelaufen wird.

Aber ich gebe dir zumindest recht, dass eine Umstrukturierung der Karibikrouten vielleicht mal angebracht wäre. Insbesondere Kuba wäre doch hier ein Ziel. Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn man Miami als Stadthafrn für eine 14 Tage karibikroute eine neue Chance gibt. Denn letztlich glaube ich nicht daran, dass allein Miami die Schuld war, dass die 10-11 Tagesreisen nicht gelaufen sind. Das sieht man ja daran, dass die reisen mit newyork (selbe einreiseprozedur) doch ganz gut laufen, abgesehen von der Vita, aber die läuft ja auch in Kanada nicht. Da liegt es wohl eher daran, dass eher wenige eine Fernreise im Sommer machen möchten.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 20. April 2018 um 13:22
    Zitat von Lars 02

Das würde Mal wieder eine Änderung der Karibik Touren bedeuten. In den nächsten Winter läuft Aida Diva die Caymans gar nicht an. Das würde sich auch mit der Aussage von einer GM (Ich weiß nicht mehr genau wer) auf Facebook decken das man die Karibik Touren umstrukturieren wolle.

glaube hier hast du einen Denkfehler. Im Winter 18/19 werden die caymans im Rahmen der mexikotour von aidaluna bedient, während die caymans im Winter 19/20 ebenfalls im Rahmen der mexikotour dann von der Diva bedient werden. Somit erkenne ich für den Winter 20/21 anhand dieser einen Meldung noch keine Änderung.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 20. April 2018 um 09:34
    Zitat von Bea-2013

Genau das meinte ich schon zuvor. Die Preisgestaltung stimmt nicht.Als Neuling wäre logisch: Lange Zeit im voraus Preis (sowohl Premium wie auch Vario) -z.B. 15% Frühbucher, dann ne Zeitlang nur Premium und Vario und z.B. 4 Wochen vor Abfahrt -10% Last Minute. Das wäre für mich dann sehr klar und es ist mir selbst überlassen wie ich buche.
    So wie es jetzt ist erzieht sich AIDA die Gäste zum warten ... und da sie nicht wissen ob gebucht wird senken sie nach und nach immer mehr die Preise damit das Schiff voll wird ... das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Was mich aber grundsätzlich hier im Forum immer wundert.... so viele "schimpfen" hier wegen dem Preisverfall, dem Essen, den Shows usw. ... warum fahren denn genau diese dann doch immer wieder mit AIDA? Ist es bei anderen Reedereien genauso? Oder gar noch schlechter?
    In meinem Bekanntenkreis sind immer alle restlos begeistert !?

Noch fahre ich AIDA, weil für mich dir schmerzgrenze erreicht, aber nicht überschritten ist. Ich möchte in meiner kostbaren Zeit auch mal was außergewöhnliches erleben. Dazu zählen destinationen, wo man sonst nicht hinfahren würde, aber auxh hier und da mal außergewöhnliche Speisen und nicht das selbe was ich auch dauerhaft daheim esse, usw.

Wie gesagt mein Vorschlag wäre folgender:

Premiumpreis, welcher immer konstant bleibt.
    Zeitgleich wird ab dem ersten Tag VARIO angeboten, aber nur minimal günstiger als Premium. Senkt ihr AIDA nun den VARIOpreis, fällt dieser nicht nur für neubucher, sondern für alle Reisenden im VARIOtarif. Sodass bei reiseantritt Fakt ist, dass alle Premiumreisenden und alle VARIOreisenden jeweils den gleichen Preis gezahlt haben. Weiterhin würde ich im Premiumtarif mindestens das lightpaket inegrieren und dir Social Media flatrate. Außerdem sollte man bei Buchung eine wunschabflugzeit (morgens, mittags, abends) angeben können, welche versucht wird den premiumbuchern zu erfüllen.

Das wären meine Vorschläge. Getränkepakete und Internet können VARIObucher dann gegen Aufpreis Zubuchrn, wenn gleich sie auf den Flug keinen Einfluss haben.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. April 2018 um 20:14
    Zitat von st123

Ein angemessener Preis nicht unbedingt den billigsten. Nur wenn ich zu einem vernünftigen Preis buche
    dann möchte ich nicht, das die Reise einige Zeit später zum halben Preis verkauft wird.
    Dadurch erzieht man den Kunden zur Warterei auf einen günstigeren Preis.

Grüße
    Stefan

Und wenn immer mehr und immer länger warten, sind wir irgendwo an dem Punkt wo das für AIDA nicht mehr gut ausgeht. Da hilft eig nur noch eine komplett neue Tarifgestaltung.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. April 2018 um 20:02
    Zitat von USZ

Ich bin jetzt über 3 Jahre mehrmals mit AIDA auf verschiedenen Schiffen gefahren und stelle keinen Verfall fest!
    Kann natürlich nicht vergleichen was vor dieser Zeit war aber ich glaube das die Ansprüche manchmal zu hoch angesetzt werden!

dann gebe ich dir mal ein paar Beispiele.

Ich fahre seit 2014 mit AIDA und hab inzwischen fast alle Schiffe durch (kann also auch nur stand 2018 mit stand 2014 vergleichen). Hierbei sind die Shows nahezu bei allen Schiffen indentisch und ich kann gar nicht mehr sagen wie oft ich die schlagershow mit exakt der gleichen Playlist gesehen habe. Hier könnte man doch zumindest mal die Lieder variieren. Außerdem würde es manchmal ganz gut tun, auxh neue Shows zu gestalten. Die exklusiv Shows auf den Schiffen werden teilweise auxh seit Jahren auf den Schiffen aufgeführt. So wird fata Morgana bereits seit der Taufe 2011 auf aidasol gespielt. Außerdem ist ersichtlich, dass die essenqualität abnimmt. As ich anfing AIDA zu fahren 2014-2015 gab es noch oft Rinderfilet oder auch andere Dinge wie Strauß oder Känguru. Heute gibt es „nur“ noch rindersteaks (mit das günstigste vom Rind) udn viele Speisen sind dann Aufläufe oder sowas. Sprich günstigeres essen. Es ist zwar Immernoxh ok, jedoch denke ich erwarten viele im Urlaub auxh mal etwas besonderes und dies bietet AIDA inzwischen in meinen Augen nicht mehr, sondern eher das es sich auxh tagtäglich daheim esse nur noch. Dann ist auffallend, dass die werftzeiten von 2-3 auf 5 Jahre ab der Sphinx klasse ausgedehnt wurden. So war auf meiner Reise auf der Stella 2016 alle Knöpfe am Whirlpool defekt. Außerdem machte der Poolboden auf vielen Schiffen einen eher abgenutzt Eindruck. Es war allerdings hier zu lesen, dass AIDA dieses Problem wohl eingesehen hat und die werftzeitrn wieder kurzen möchte, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung wenn es so kommt. Außerdem haben die Aktionen mit Zuzahlungen usw an Bord extrem zugenommen, ich komme mir ja schon fast wie bei einem Flug mit Ryanair vor, wo versucht wird dem Kunden aktiv auch nur noch jeden vorhandenen Cent aus der Tasche zu ziehen. Hierbei stört mich vor allem die ständig prasente aktive Bewerbung. Man könnte sicherlich hier noch weitere Dinge ausführen und einige werden dies auxh als meckern auf hohem Niveau abtun, aber letztlich ist AIDA nicht mehr das was es mal war, natürlich kann dies auch innerhalb der Weiterentwicklung zu beabsichtigt sein und auch rechnen, jedoch bewegt sich AIDA hier auf einem schmalen grad, denn Kundenzufriedenheit ist doch das A und O:)

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. April 2018 um 19:20
    Zitat von USZ

Mal eine Frage, wie teuer muss es sein das ihr es gut findet ?

So teuer, dass AIDA einen guten Service leisten kann und nicht diese reihenweise Einsparungen in der Qualität wie in den letzten Monaten und Jahren.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. April 2018 um 19:00

Großbritannien Irland 11.mai ist nun auxh im Sinkflug und die ostsee folgt zugleich. Mal sehen wo das endet.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• AlexM.
    • 19. April 2018 um 18:53
    Zitat von Mimimatz

Ich dachte, dass die Routen schon veröffentlicht seien und habe mich daher dem Beschwerde-Kanon angeschlossen, weil ich annahm, die hätten Civitavecchia, Piräus etc. im Routing. All das ist bisher aber gar nicht bekannt, oder habt ihr irgendwelche Hafenmeldungen gefunden?

Nein die exakte Routen sind nicht bekannt. Sorry wenn ich dich nun kritisiere, aber wie kann man über etwas meckern, was man selber gar nicht gesehen hat ?! Das versteh ich iwe nicht. Schließlich war es ja nur eine Annahme woher auch immer diese stammt

• Mein Schiff 2 bleibt!

• AlexM.
    • 19. April 2018 um 12:52
    Zitat von Seeungeheuer

Welche Griechischen Inseln fährt die MS 2 an, habe nur Abfahrt Malta gesehen. :gruebel:

noch nicht veröffentlicht. Aber wenn die Routen Mittelmeer mit Italien bzw. Mittelmeer mit Griechenland heißt werden da schon paar bei sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™