1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 17. Mai 2018 um 20:51
    Zitat von andinrw2001

kann ich nicht sagen die tour wird nächstes jahr im Juni anscheinend nicht mehr angeboten

Preis Juni 2019 Premium Balkon. 1485-1510€ ohne Flug je nach Termin, inklusive Frühblüher plus.

Der Juni 2018 scheint aber gut gebucht. Abfahrt 3.6 fast alle Kabinen weg, zudem Abfahrten 10+17.z keine innenksbinen mehr und die variopreise sind fast auf Premiumniveau, sodass Premium mit frühbuchrr sich durchaus rentieren kann.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 17. Mai 2018 um 20:24
    Zitat von Beachfrankie

Das Problem ist doch gar nicht, ob Neulinge der Kanarentour für 449€ grundsätzlich alles toll finden, sondern dass Aida bei vielen Kunden für eine absolute Verunsicherung und teilweise auch für Verärgerung gesorgt hat, die nun sogar bereits im Selection-Bereich angekommen ist.

Dass sich die "Schnäppchenbucher" als Profiteure des Preisverfalls hier nicht beschweren, ist doch wohl logisch. Trotzdem sollte man nicht die zu Recht enttäuscheten und verärgerten Premiumbucher so hinstellen, als wenn Sie notorische Nörgler wären und über andere herfallen würden.

Das ist aber in vielen Bereichen Teil der Marktwirtschaft und meine Befürchtung ist, dass dies noch weit häufiger in Zukunft vorkommt, also Variable Preise. Amazon treibt das Spiel ja auch sehr erfolgreich in alle Richtungen. Mediamarkt überlegt ja auch, in ihren Märkten Variable Preise einzuführen. Und ich denke, dass wird für die Kunden natürlich leider in Zukunft der Standard sein. Ich fürchte sogar, dass es soweit geht, dsss das Brötchen morgens um 7 mehr kosten wird als vormittags um 11 usw usw.

Und durch die Digitalisierung ist es halt für uns Kunden einfacher solche Preispolitik nachzufolgen...die einen wird es freuen, die anderen ärgern. Beide Meinungen absolut berichtigt!

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 17. Mai 2018 um 19:50
    Zitat von Beachfrankie

Ich habe auf den letzten Seiten auch an dieser Diskussion teilgenommen, weil ich finde, dass es den Preisverfall gibt und dieser auf dem Schiff auch deutlich spürbar ist. Darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber das von Dir geschilderte Szenario kann ich hier auf den letzten Seiten gar nicht erkennen.
    Vielleicht hilft es einigen, wenn Sie eine andere Meinung nicht immer gleich als "übereinander herfallen" interpretieren.

Das Problem ist doch folgendes. Neue Gäste, die erstmalig fahren, werden größtenteils restlos begeistert sein, weil sie viele Dinge, wie Service, Qualität der Speisen etc. mit denen in einem Hotelurlaub vergleichen und da ist Aida in der Regel (bis auf die Luxuskategorie bei den Hotels) in allen Bereichen besser aufgestellt. Somit kann ich die Begeisterung verstehen. Dann haben wir hier im Forum viele Vielfahrer und Alteingesessene Stammgäste, die bereits in den Anfangjahren Gäste von Aida waren. Diese werden den Qualitätsverlust bemängeln, da Aida früher noch bessere Qualität angeboten hat, allerdings auch zu höheren Preisen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Aida damals weniger Schiffe und auch weniger Konkurrenz hatte. Man entschied sich für das Wachstum und Tui kehrte in den Kreuzfahrtmarkt ein und fischte im selben Becken. Somit galt es eine Entscheidung über die zukünftige Ausrichtung zu treffen und die ging dahin, dass man sich für die Masse entschied und die Preise drückte und damit einhergehend auch die Qualität in allen Bereichen etwas absenkte. Schließlich können sich eine Vielzahl mehr Leute eine Kreuzfahrt für 500€ leisten, als wenn sie 1000€ kosten würde. Diese Entscheidung bezüglich Masse wurde aber auch sicherlich von Carnival Rostock aufgezwungen (zumindest ist davon auszugehen). Und solange Aida weitere Indienststellungen plant, zeugt das davon, dass die eingelenkte Firmenstrategie aus finanzieller Sicht für den Konzern (Carnival) nicht die schlechteste war und genau dies ist der springende Punkt für den Konzern, maximaler möglicher Gewinn erzielen.

Ein Beispiel aus der Hotelbranche. Seitdem Centerparc 2003 (wenn ich mich nicht täusche) durch eine französische Gruppe übernommen wurde, wird da auch auf maximale Expantion und Profit gewirtschaftet mit der Folge, dass ältere Anlagen immer abgewohnter und teilweise auch schon verramtscht aussehen. Dies ist ja bei Aida zum Glück bisher nicht der Fall gewesen, von daher würde ich dies teilweise auch als Meckern auf hohem Niveau bezeichnen, wobei sicherlich auch Ein Vario-Schnapper-Innenbucher eine andere Erwartung hat, als der Premium-Suite-Bucher. Und so wird dieser Thread auch in Zukunft Seite um Seite wachsen und ich habe meine abendliche Lektüre:)

Schönen Abend euch Allen!

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• AlexM.
    • 17. Mai 2018 um 19:38
    Zitat von Granger

Hallo,
    wir fliegen am 26.05.18 nach Mallorca zur Aidaprima (kurzfristig gebucht). Kann uns jemand sagen, welche Airline den Charterflug AP5026 von Köln ab 11:05 Uhr durchführt? Stand heute sehen wir den Rückflug nach Köln noch nicht im Portal. Wer hat hierzu schon genauere Infos?
    Vielen Dank.
    Viele Grüße

AP ist das Kürzel der Fluggesellschaft Alba Star

• Brückenführung

• AlexM.
    • 17. Mai 2018 um 18:42
    Zitat von Anja1

Weisst du noch, wo im Bordportal?Auf der Perla wurde es angeboten auf unserer Tour und mir ist das Angebot nicht aufgefallen, obwohl ich jeden Tag in der Lounge war, Mitreisende erzählten uns beiläufig, dass sie das gebucht haben.

geht doch am Anreisetag direkt zu den Scouts, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Die Inside-Tour der Vita war z.B. nur am Schalter buchbar und ruckzuck vergriffen.

• Brückenführung

• AlexM.
    • 17. Mai 2018 um 11:15
    Zitat von puschelaura

Das gleiche Angebot gab es hier auf der Vita.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Nein. Auf der Vita gab es die große inside Tour mit Brücke. War nämlich dabei.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 16. Mai 2018 um 11:09
    Zitat von wuschwusch

Wenn die Cocktail-Kirsche in den Manhattan reingehört, damit es auch weiterhin ein Manhattan ist, dann gehört sie auch da rein.
    Nachdem wir uns anfänglich über die fehlende Deko gewundert haben, muss ich allerdings sagen dass sie mir völlig egal ist.
    Viel wichtiger ist, dass die Cocktails schmecken und nicht an den Zutaten gespart wird.
    Da ärgere ich mich dann viel mehr darüber, dass ich mir einen Fritch Reloaded bestelle und der Kellner nicht weiß wie er gemacht wird... und am Ende schmeckt das Ding nicht so wie du ihn kennst.
    Oder wenn im Erdbeer-Daiquiri zu wenig Erdbeer-Pürree ist... da könnte ich verrückt werden.
    Denn für sowas sind die Cocktails einfach zu teuer.

Oder es sind billige und dementsprechend schlecht schmeckende Zutaten in den Cocktails wie in den meisten AI-Hotels ;)

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 15. Mai 2018 um 19:53
    Zitat von Beachfrankie

Wenn Er/Sie bei der Entscheidung über die Preispolitik von Aida gut informiert sind, magst Du mit Deiner Aussage durchaus Recht haben.
    Wird aber euphorischen Neulingen suggeriert, die Balkonkabinen auf dieser tollen Route seien fast ausverkauft und Eile bei der Buchung sei geboten, obwohl die Preise nachher halbiert werden müssen, sieht das Ganze meiner Meinung nach etwas anders aus.

Bucht man selber (z.b.Online) hat man sich selber zu informieren (eigenes Risiko). Ansonsten gilt: Ein gutes Reisebüro klärt einen in jeglicher Hinsicht auf. Aber es gibt genauso schlechte Reisebüros wie es schlechte Restaurants gibt. Man sollte diesen verdorbenen Fischen nur dann keine weitere Nahrung geben in der Zukunft.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 15. Mai 2018 um 18:49
    Zitat von islandhopper

Hast Recht. Aber nicht in diesen Thread. DAS hier ist der "ich habe 6.000 EURO mehr bezahlt als mein Kabinennachbar für exakt dieselbe Kabine und fühle mich verarscht Therad". Dein Thema gehört in den "AIDA ist geil und supi, dass wir uns die tolle Reise leisten können".

Hier geht's nicht um Meckern.
    Und keiner hat die Erwartung, dass AIDA hie rmitliest oder auch nur einen Finger krumm machen würde, wegen der paar Posts.

Hier geht's um Austausch, ob man sich als einziger verarscht fühlt oder nicht UND wie man nächstes Mal ebenfalls die 6.000 EURO spart
    ;)

Wie ich sagte: Ist ja jedem selber überlassen ob er für die Reise dann 6000€ zahlen möchte oder nicht.

Oder wie gestern auf rtl ein Kerl gesagt hat: ich wäre doch bescheuert das Zimmer billiger anzubieten, wenn ich es auch für das doppelte verkauft kriege.
    Und genauso Ist es bei AIDA auch! Das ist Marktwirtschaft. Aber niemand muss diesen Preis zahlen, das ist freiwillig!

Und by The way: mich wundert es ja immer wieder zu hören wenn über AIDA gemeckert und gemeckert wird und Minuten später kriegst du aufgezählt was sie schon alles wieder gebucht habe.

Da kann ich dann nur mit dem
    Kopf schütteln. Wenn ich mit einem Produkt unzufriedne bin, Kauf ich es nicht mehr, sondern kaufe die alternativprodukte.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 15. Mai 2018 um 18:42
    Zitat von islandhopper

Lass Dir sagen: wenn Du AIDA erst seit 2016 kennst, hat Du in der Tat keine Vorstellung von der Qualität und Vielfalt der Buffetrestaurants von 2004 und früher.Um zu verdeutlichen was ich meine:
    Damals gab es noch kein Bezahlrestaurant - sondern man konnte statt Buffet ins MARITIME Restaurant gehen.
    Das haben wir nur einmal gemacht, weil das Essen in den Buffets besser und reichhaltiger war.
    Und es lag nicht daran, dass das Essen im MARITIM schlecht war - im Gegenteil.

Damals gab es auch noch keine TUI die ebenfalls jede Woche eine Vielzahl von Betten füllen muss. Und ich habe das Gefühl, dass AIDA sich bewusst entschieden hat im Preissegment unter tui die Gäste abzuschöpfen. So entwickelt sich eine Marke dem -Markt angepasst- immer weiter. Und wem der Service etc. ja zu schlecht ist, wird durch meckern sicherlich keinen besseren Service erreichen (sofern der Umsatz und Gewinn noch stimmen am
    Jahresende). Da hilft dann nur zu tui oder sonst wohin zu wechseln, dort zahlst du möglicherweise mehr und bekommst dann auxh besseren Service. Das ist doch das schöne, wir haben Auswahl an verschiedenen Reedereien.

Und mein Lieblingssatz zum Schluss: niemand ist gezwungen zu dem von AIDA aufgerufenen preis (egal ob Premium, vario oder just) zu buchen, das ist absolut freiwillig! Und ich finde, viele sollten mal glücklich und dankbar sein, dass wir in der Lage diese Art von Urlaubsform uns leisten zu können.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 12. Mai 2018 um 20:30
    Zitat von islandhopper

Ey Alder ;) ,
    wenn Dich das Thema nicht interessiert und/oder Blutdruck verursacht, dann kündige das Abo für diesen Thread und lies hier einfach nicht mehr mit aber spiel hier nicht den Aushilfsmoderator indem Du die Schließung des Threads forderst. Andere möchten sich eben zu diesem Thema austauschen! :pirat:

alles klar junger hüpfer:D ich hasse einfach dieses mimimi:P

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 12. Mai 2018 um 18:36

wieso wird eigentlich hier so ein Aufriss gemacht? Jeder kennt die Tarifbedingungen von Vario und AKZEPTIERT diese bei Buchung. Wem das nicht passt, darf halt nicht mit Aida fahren. Das ist so inkonsequent und lachhaft, etwas zu akzeptieren und über das was man vorher akzeptiert hat, anschließend mimimi (auf altdeutsch: rumheulen) zu machen. Dafür habe ich Null Verständnis, auch wenn es vllt ärgerlich ist. Und ja, auch ich habe bei meiner letzten Reise fast 300€ zu viel gezahlt. Na und? Der Preis war bei Buchung für mich okay und diese reise war wunderschön und ich bin glücklich. Wer anschlißend mimi macht, für den war der Preis auch nicht okay.

Außerdem sind diese Preisschwankungen in der Hotelbranche genauso üblich und kommen vor. Mich fuckt diese Mimimi und "was hast du gezahlt" und bla bla nur noch ab. Am Besten bleibt ihr alle mit eurem Hintern daheim!

Das muss einfach mal raus!

Achja, ohne die, die "zu viel gezahlt" haben, gäbe es eure Schnäppchen absolut nicht. Seid euch dessen mal bewusst. Denn wenn jeder bei einer 14 Tagesreise nur 800€ zahlt, wäre ein wirtschaftlicher Betrieb absolut nicht möglich, mal nachdenken darüber! Dann wäre Aida nämlich ganz schnell weg von der Schallfläche und ich glaube, dann wären einige (mich eingeschlossen) sehr traurig!

Sorry für die vllt, etwas harte Austragsweise, aber manchmal muss es die einfach sein! Vielleicht sollte man den Thread auch einfach closen, der Inhalt in den letzten Wochen ist nämlich annähernd Null!

• 7 Tage AIDAbella ab Kiel kommt ein Schnäppchen?

• AlexM.
    • 12. Mai 2018 um 13:12
    Zitat von HACKYSACK

Ja die Osteseetour!

Kiel - Tallinn - St. Petersburg - Danzig - Kopenhagen - Kiel

ostsee warten.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 11. Mai 2018 um 12:18
    Zitat von Leatoria

Ich denke, Ihr bewegt Euch etwas weit vom Thema entfernt.
    Das Reisen, die in kurzer Zeit stattfinden im Last minute sehr günstig angeboten werden, ist absolut üblich in der Reisebranche und kein Indiz für den Preisverfall.
    Wir hatten jetzt auf der Sol keinerlei Grund zur Beanstandung, im Gegenteil, vom Essen, Entertainment bis zum Service und der Sauberkeit war alles Top.
    Dazu noch kleine Aufmerksamkeiten wie Fischbrötchen beim Ablegen, kleine Häppchen bei der Poolparty, deftige Snacks beim Alpenglühn usw.

ich hab ja schon einiges zu der Vita Tour geschrieben, welche ja am Ende auch für 749€ über den Tisch ging. Wie bereits vorher geschrieben, ging es weiter. Alles top, sehr sehr wenig zu meckern. So soll Urlaub sein und wird hoffentlich das Niveau bei AIDA in Zukunft (wieder) sein. Dein Bericht zur Sol macht Mut, dass auch außerhalb von selection mehr Qualität geboten wird.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 11. Mai 2018 um 09:59
    Zitat von islandhopper

Zwar Offtopic...aber: stimmt nicht ganz. Gerade beim Auto ist es vor allem der Windwiderstand, der bei höheren Geschwindigkeiten quadratisch zunimmt. Da liegt das optimale Geschwindigkeitsfenster bei um die 40 km/h. Mal Seiteneffekte wie optimale Getriebeübersetzung beim Verbrennungsmotor außen vorgelassen. Die großen AIDAs laufen alle elektrisch und der Wasserverdrängungseffekt kommt noch hinzu. Ich würde wagen zu behaupten, dass die AIDAs beim einfachen Gleiten noch mehr einsparen.

Google mal, dann musst du dich selber korrigieren. Kein Auto hat einen optimalen Verbrauch bei 40 km/h. Brauchst mich als Physiker da nicht zu belehren, ich weiß wovon ich rede und dann bin ich auch gerne mal klugscheißer;)

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 11. Mai 2018 um 09:24
    Zitat von islandhopper

Es macht aber keinen Sinn gerade bei Spitzbergen zu kürzen - viele machen die Reise nur wegen Spitzbergen.
    Dann werden die 6 h genutzt, um langsamer zum nächsten Ziel zu fahren. Kostet dann auch weniger Sprit
    Auf jeden Fall bedenklich, dass eine Highlightreise um über 50% im Preis fällt :whistling:

Nivht zwingend. Die Sphinx klasse braucht zum Beispiel bei exakt 14 Knoten am wenigsten Sprit. Bei der Aura mussten es um die 11-13 Knoten sein. Fährt sie langsamer oder schneller braucht sie mehr.

Könnt ihr ja mal bei eurem Auto testen. Die Autos brauchen in der Regel zwischen 80-100kmh am wenigsten sprit.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 11. Mai 2018 um 09:03
    Zitat von sunlight75

Die Spitzbergen-Tour ab dem 29-05 mit der Aura wird jetzt pro Person bei der 2er Belegung zu 1299,-- Euro angeboten, statt ursprünglich 3.140,--Euro. Die Einzelbelegung lieg bei 2.209,-- Euro (statt 5.398,-- Euro)- Hinzu kommt, dass die Route jetzt geändert wurde, bzw. weniger Aufenthaltszeit bei dem Reise-Highlight in Spitzbergen zur Verfügung steht (6 Stunden am Abreisetage weniger) ohne ersichtlichen Grund. Ich vermute mal, die Reise ist nicht ausgebucht und es wird so an den Hafengebühren gespart. :schwimmen:

Quatsch. Durch solche Unsinnsbehauptungen werden Gerüchte gestreut! Die liegeplätze werden weit im Voraus gebucht und müssen bezahlt werden wie gebucht. Wenn AIDA dann meint einfach früher abzuhauen, zahlen sie trotzdem wie gebucht. Oftmals zahlst du auch pro 12 oder pro 24h den liegeplatz. Stündlich rechnen nur die allerwenigsten Häfen ab.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 9. Mai 2018 um 19:04
    Zitat von CorPie

@joelle Weisst Du zufaellig auch, wer fuer Harald Bernberger aufgestiegen ist?

Danke.

Aktuell hängt im Aushang noch niemand bzw Harald noch. Die Verabschiedung wird laut aidaheute nur von loooooord Patrick durchgeführt.

• Metropolenroute wann buchen?

• AlexM.
    • 9. Mai 2018 um 18:44
    Zitat von Dagl67

ach Halt... Eine zusätzliche Frage: wäre bei einem Angebot auch die zweite Person als Jugendliche unter 24 preiswerter oder werde ich dann den vollen Preis zahlen müssen?

Wenn du den normalen vario Tarif buchst (also kein pauschal oder Premium bzw just) Gehen von dem Erwachsenenpreis immer 25% Rabatt ab für den Jugendlichen.

• Metropolenroute wann buchen?

• AlexM.
    • 9. Mai 2018 um 16:53

Die reisen werden ca.4 Wochen vorher verschleudert werden. Also definitiv warten. Mehr als 500€ pro Nase für innen ist zu teuer, Balkon ca550€ zu der Jahreszeit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™