1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Hamburg bis Mallorca und mit Schiff wieder zurück?

• AlexM.
    • 10. Juni 2018 um 15:21
    Zitat von andinrw2001

Bei Royal Caribbean hatten wir zwar mal Touren von/bis Southhampton gefunden bei denen die spanischen Inseln angefahren wurden aber es gab da nur ganz wenig für uns nicht passende Termine und aus diversen Gründen wär das nicht unsere Reederei (wenig Kinderermässigung, keine deutschsprachige Kinderbetreuung etc)

Die deutschen Reedereien fahren diese transreisen, und ein Kombi aus zweier transreisen würde auch nur bei wenigen Nachfrage erzielen. Daher wird man hier den Schritt nicht gehen und das aktuelle modell, beibehalten.

• Hamburg bis Mallorca und mit Schiff wieder zurück?

• AlexM.
    • 10. Juni 2018 um 14:12

Vielleicht ist für euch ein Zustieg in Barcelona möglich, Auto Zug etc. Die Anreise.

Alles andere wird sonst nicht machbar sein und auch in Zukunft nicht, da diese transreise nur im Frühjahr und Herbst jeweils einmal pro schiff gefahren werden.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• AlexM.
    • 7. Juni 2018 um 12:18
    Zitat von sarasota

@AlexM.

An die Flüge habe ich auch gedacht. Für die erste Saison in diesem Gebiet benötigt AC letztlich 3 Vollcharter, um den wöchentlichen Wechsel zu realisieren. Bei der Sphinx würde man doppelte Kapazitäten benötigen. Ich sehe da eigentlich kein Problem. Neben Vollcharter von MUC, FRA und DUS, gäbe es genügend Kapazitäten bei LH, EK, SA und anderen ( meist mit Umsteigeverbindung).

In der heutigen Zeit, wo viele Airlines am Limit operieren aktuell und Personal sowie Fluggerät knapp sind, kann das durchaus ein Problem geben. Zumal das mit den linienverbindungen immer mit den wechseltagen passen muss. Hinzu kommt bunkernoglichkeit, lokale Ausflüge etc etc, was alles verfügbar sein muss.

Muss man mal abwarten, ich persönlich glaube dort nicht so schnell an eine Sphinx, gerade auch weil AIDA weiß, dass sie die mira nur über eine gute Route voll bekommen.

• AlexM.
    • 7. Juni 2018 um 10:07
    Zitat von sarasota

Ich habe mich zunächst auch schwer getan, dieses Schiff zu buchen, gerade weil ich eigentlich ein absoluter Balkonkabinenbucher bin. Als Singlereisender wurde aber keine BK für mich freigemacht. Auch das Schiff selbst betrachte ich eher kritisch. Letztlich hat aber die Route den Ausschlag gegeben und jetzt freue ich mich sehr auf diese Reise, auch wenn sie noch in ferner Zukunft liegt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass AC dieses Schiff stets in absoluten Traumrouten einsetzen muss, um es voll zu bekommen. Eine Tour mit dem Schiff auf den herkömmlichen Routen käme für mich nicht in Frage.

So bin ich auch gespannt, wie dieses Schiff nach der Wintersaison 19/ 20 eingesetzt wird. Auf Grund der offensichtlich großen Nachfrage für die Südafrika/ Namibia Tour ist es sehr wahrscheinlich, dass in 20/ 21 eine Sphinx eingesetzt wird ( ähnlich wie beim indischen Ozean). Dann muss man wieder etwas neues für dieses Schiff finden. Mein Tipp ist, dass die mira dann zunächst in Südamerika eingesetzt wird. Für die Sommersaison fällt mir ehrlich gesagt nicht viel sinnvolles ein.

für den Sommer wird es schwierig, da stimme ich dir zu. Der Aida-Reisende mag ja auch keine Fernreiseziele im Sommer, wie man ja an den Kanadatouren der Vita mehr als deutlich sieht. Von daher gehe ich persönlich von einem Einsatz im Bereich des WWM und ÖMM aus. Habe dazu ja bereits meine Idee hier niedergeschrieben, mal gespannt, was Aida dann so macht...

Wenn Aida weiß, dass sie die Mira nur über die Route voll bekommen, werden sie statt eine Sphinx trotzdem wieder die Mira nach Afrika schicken ;-). Und dann wäre da noch die Logistische und nautischen Fragen zu klären. Die mira braucht ja bereits jetzt zwei Wechselmöglichkeiten (wöchentlich in Kapstadt bei einer 14 Tages-Reise).

• AlexM.
    • 6. Juni 2018 um 23:03
    Zitat von sarasota

Na, Du könntest Dich verkehrt herum aufs Bett legen, sodass Du im Liegen aus dem Fenster schauen kannst ;);) ;

Für alle mal ein Hinweis: Bei den Selection-Schiffen stehen Land und leute im Vordergrund, sprich die "Außergewöhnliche" Route. Lege ich Wert auf das Schiff, steht selbstredend das Schiff im Vordergrund, viel Spaß auf Prima, Perla und Nova, das wären dann die richtigen Adressen.

Und für alle die sich - wie ich übrigens auch- nicht entscheiden können oder genau das Mittelding mögen, gibt es die Sphinxklasse ;-).

Oder man muss eben in einer anderen Preisklasse schauen, sprich andere Reedereien, sei es Phönix, Hapag Lloyd oder oder oder...

und für alle, die überall was zu meckern haben, einfach die Privatyacht zulegen, die macht wie es euch gefällt, aber verrmutlich fehlt uns allen dazu dann das nötige Kleingeld, so ein Mist aber auch..

In Diesem Sinne, einfach froh und dankbar sein, dass wir so wunderschöne Erlebnisse mit Aida haben können auf der ganzen Welt:) :abfahrt:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 5. Juni 2018 um 22:41
    Zitat von Der Lars

Na ja, die Container-Schifffahrt bewegt sich da eher in die andere Richtung. Vielleicht tauchen dort ja noch ein paar Captain Outs auf :lol1:

viele Container Kapitäne mögen ihren Job lieber, aber wenn ich Kapitän wäre, wollte ich unbedingt in die Kreuzfahrt, allein dem Komfort wegen

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 5. Juni 2018 um 22:06

Oder Tobias wirsig (hoffe richtig geschrieben). War Ende April staff auf der Vita und ist ja auch noch recht jung ;)

Denke AIDA hat noch einige junge staff, die befördert werden konnten.

• AlexM.
    • 5. Juni 2018 um 19:14
    Zitat von _Meerelfe_

Ja, Strauß, Krokodil und Biltong z. B. - und dazu einen leckeren südafrikanischen Wein. :lol1:

und dann wird es auch die wieder geben, die an der Rezi stehen und vor Hungern direkt mal fröhlich drauf losmeckern :lol1:

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• AlexM.
    • 5. Juni 2018 um 17:54
    Zitat von Seaair

Ich meinte ja auch, dass Pauschalreisende in der Regel aufs Schiff dürfen.
    Sollte Venedig die Ausnahme sein, dann lässt sich das telefonisch bei AIDA erfragen.

Früher gab es der pauschal dann einen kostenlosen Ausflug oder sowas. Weiß aber nicht wie das dieses Jahr gehandhabt wird.

• AlexM.
    • 5. Juni 2018 um 15:51

Kleiner Tipp: alle die Balkon gerne hätten und denen die Kabinen zu klein sind, es gibt 80 Junior Suiten ;)

• Flughafen Hamburg Stromausfall

• AlexM.
    • 4. Juni 2018 um 14:14
    Zitat von AIDAHugo

Ich habe von einem Individuellen gelesen, der einen frühen Flug nach Korfu gebucht hat.
    Viele Individuelle reisen ja eh einen Tag eher an.

Dann hoffe ich mal für ihn, dass er auch von den Behörden die Genehmigung bekommt, das Schiff zu betreten.;) und es demzufolge mit Aida abgestimmt ist.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 4. Juni 2018 um 14:13
    Zitat von TheFox

Interessante Gedankenspiele. Spannender wird es, wer die freien Positionen auf den anderen Schiffen übernimmt...

Da wird dann der ein oder andere junge staff nachrücken. Theoretisch könnte Frau langosch dann ja auf die perla wenn benini auxh geht.

• AlexM.
    • 4. Juni 2018 um 13:06
    Zitat von MinnieMaus

Vielen Dank @'AlexM.

An eine Nachfrage bei AIDA direkt habe ich ja auch schon gedacht. Bin mir nur nicht sicher, ob die Rostocker einem da genau Auskunft geben können.
    Eine Info von "vor Ort" ist da oft hilfreicher.

Die Idee mit dem zweiten Kofferanhänger ist gut, hätte ich selber drauf kommen sollen. :thumbup:

Schönen Tag

Meistens gehen solche speziellen Anfragen weitergeleitet an die Fachabteilung. Daher dauert die Antwort oft länger, aber ist dafür im Gegensatz zum kundencenter in der Regel korrekt. Die einfachste Lösung ist sicherlich einfach den Anhänger entsprechend anpassen.

Damit bist du ja auxh auf der sicheren seite.

• AlexM.
    • 4. Juni 2018 um 12:07
    Zitat von MinnieMaus

Ein freundliches Hallo in die Runde,

habe eine Frage zur Abreise, da ich bei meiner Suchenicht so erfolgreich war.
    Dass die Behörden in Venedig etwas eigen sind, war jaschon mehrfach zu lesen.
    Wir werden im September die Tour zu dritt machen undreisen mit dem Auto an.
    Bei der Abreise will unsere Tochter nicht mit unszurückfahren, sondern nach Basel fliegen. Ihren Koffer wollen wir jedoch mitdem Auto mitnehmen. Wird beim Verlassen des Hafens kontrolliert, ob jederseinen eigenen Koffer mitnimmt, oder können wir ihren Koffer einfach mitnehmen.
    Grund für die Frage ist, sie müsste sich für eine früheAbreise registrieren lassen und wir würden das Schiff dann erst gemütlich nachdem Frühstück verlassen.
    Den Koffer am Abend vorher ins Auto bringen, ist ja hiersicher auch nicht möglich.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Angela

Das müsste problemlos gehen. Ansonsten könnt ihr ja auch euer Namensschild dran machen. Gibt ja immer zwei pro Person, von daher.
    Jedoch würde ich um sicher zu gehen, eine kurze E-Mail an AIDA schreiben.

Viel Spaß und gute Reise.

• AlexM.
    • 4. Juni 2018 um 11:53
    Zitat von Glori

Bei einer Pauschalreise ist immer der Anbieter - und das ist in diesem Fall AIDA - schadenersatzpflichtig.
    Jeder Pauschalreisende sollte sich einen Anwalt nehmen. Die kümmern sich um alles.
    AIDA wird dann wohl oder übel das Geld vom Flughafenbetreiber einklagen müssen.

An alle Betroffenen: Schließt Euch zusammen! Zusammen seid Ihr stark.

Im übrigen:

Natürlich kann Aida nichts dafür, dass der Strom ausgefallen ist,

ABER: Solche oder ähnliche Fälle gab es in der Vergangenheit immer wieder.
    Da sollte es schon einen Notfllplan geben, der schnell greifen sollte.
    Andere Kreuzfahrtanbieter schaffen das ja schließlich auch.

Alles anzeigen

Bevor man auf andere verweist, muss klar sein wieso die das können. Zum einen besitzt tui eine eigene Airline, zum anderen standen deren Flugzeuge womöglich noch nicht in Hamburg, was es einfacher macht. Desweiteren fliegt man nach Malta auch oft im Charter während Venedig bevorzugt im normalen Linienverkehr bedient wird! Nicht immer auf andere zeigen. Man sollte jeden Fall gesondert betrachten und ich kann sagen, dass einige Flugzeuge in Hamburg gestrandet und daher zb auch andere Verbindungen (Köln - Mallorca) Verspätung hatten, da das Flugzeug für den Tag quasi raus war und aog ging wegen dem Stromausfall.

Allgemein gesagt: ich finde es immer wieder erstaunlich wie Laien (wie wir alle es sind, der eine mehr der andere weniger) urteilen wollen über Situationen, woran selbst Experten Herausforderungen meistern müssen.

• AlexM.
    • 4. Juni 2018 um 08:05
    Zitat von aurora77

TUI lag in Malta. Sie haben ihre Gäste nach Hannover gefahren. Dort sind sie in die Maschine gestiegen.

Der Hamburger Flughafen hatte nur drei Flugzeuge da, unsere Maschine war nach Informationen von den Angestellten von Hamburg Airport nicht da.

Das krasseste war, dass AIDA wollte, dass man Flughafen bleibt, obwohl das Schiff bereits abgelegt hat.

Einige Fluggäste durften 2,5 Stunden nach Hause fahren (Braunschweig).

Eurowings sagte, dass ihre Info (Flug nach Korfu) mit AIDA abgestimmt ist. AIDA hat bis mind. 19:30 Uhr behauptet, dass das nicht so wäre. Sue haben stattdessen suggeriert, dass sie alles daran setzen, uns noch am Sonntag auf das Schiff zu holen.

Wenn du Eurowings kennst, behaupten die viel wenn der Tag lang ist, leider! Und zwar alles was in ihrem Interesse liegt! Und das ist in diesem Fall, dass EW egal wann die Beförderung noch durchführt.

Kenne deine Erfahrungen mit EW jetzt nicht, ich spreche da aber von meinen Erfahrungen.

Überleg lieber wie es den individuellen geht, womöglich haben die viel Geld verloren, da es fraglich ist, ob die so einfach nach korfu fliegen können udn dort aufsteigen dürfen. Dafür muss nämlich eine behördliche Genehmigung vorliegen, die für pauschalgäste in der Regel kein Problem, aber bei Individualreisenden kann genau diese Genehmigung ein großes Problem werden. Von daher empfinde ich das Angebot von AIDA und das Vorgehen als ok.
    Aber jedem seine Meinung!

• AlexM.
    • 4. Juni 2018 um 07:22
    Zitat von aurora77

Hallo zusammen.

Mein Mann und ich gehörten zu den gestrandeten Fluggästen in Hamburg.

Es betraf zwei Maschinen. Unsere wäre 14:30 Uhr losgegangen.

AIDA hat sich selbst mit einer Nichtleistung an Service unterboten. Die Mitarbeiter am Telefon waren heillos überfordert. Nach deren Aussagen waren die Chefs dort völlig planlos.

Hier der Ablauf:
    - einige Gäste sollten ja um 10 Uhr fliegen
    - um 14:47 Uhr kam die erste SMS von AIDA, 15 EUR Verzehrgutschein
    - unsere Anrufe zwischendurch: wir gehen davon aus, dass wir fliegen
    - zweimal Flugänderung durch Eurowings
    - niemand von AIDA vor Ort
    - Hamburg Airport stellt um 16 Uhr in eigener Twittermeldung Betrieb ein
    - unser Anruf um 16:15 Uhr, AIDA weiß von nix
    - 17 Uhr, Eurowings sagt, wir fliegen Dienstag nach Korfu und dann aufs Schiff
    - Anrufe bis 19:30 Uhr bei AIDA durch uns, Inhalt: Eurowings "lügt", wir sollen im Flughafen warten
    - SMS von AIDA um 18:36 Uhr, "wir melden uns zeitnah
    - 19:30 Uhr, wir fahren nach Hause
    - "zeitnaher" Anruf AIDA wie es weitergeht um 21:06 Uhr, Angebot: kostenloser Storno, kostenlose Umbuchung, kostenloser Flug am Dienstag nach Korfu-Uhrzeit unbekannt

Wahnsinn. AIDA war total überfordert und kommt ohne Schadensersatz daher. Der Schadensersatz begründet sich darin, weil MeinSchiff und MSC ihre Gäste zu anderen Flughäfen gebracht hat, AIDA hat lieber gepokert bzw war unfähig.

Alles anzeigen

Also tui lag nicht in Venedig! Dann ist erstmal eure Airline dafür verantwortlich euch zum Schiff zu bekommen, notfalls auch nach Korfu. Hierbei ist die Frage, wo die eingeteilten Maschinen aktuell sich befinden. Sind diese im Anflug könnte man natürlich alle Passagiere woanders hinfahren, befinden sich die Maschinen aber bereits in Hamburg, nutzt auxh dies nicht, da ihr dann an anderen Flughäfen ohne Maschine sitzt. Das alles ist Aufgabe der Airline und Eurowings ist nicht gerade für gute Information bekannt, man muss sich ja nur mal deren Facebook Seite durchlesen. AIDA kann in dem Fall erst handeln, wenn sie Infos von Flughafen UND von Eurowings haben. Diese Info muss dann erstmal von der Abteilung an jeden im Service Center weitergereicht werden. Dann müssen sich den entsprechenden Abteilungaleiter und Entscheidungsträger kontaktiert werden uns den Notfallpläne abstimmen und absegnen und erst dann wird kommuniziert und euch ein Angebot gemacht. Und diese Kette braucht halt Zeit. Ich verstehe nicht, warum manche ins er heutigen Zeit so ungeduldig geworden sind. Das mit am Flughafen bleiben hat sicherlich erstmal den grund, dass AIDA von Eurowings und Flughafen nicht genügend Infos Vorlagen und man dann bemüht war den Plan aufzustellen. Letztlich hat AIDA doch ein gutes Angebot gemacht und sich gekümmert und einige sms verschickt, während die individuellen möglicherweise ihren Urlaub Knicken können. Denn um in korfu aufzusteigen, müssen diese erstmal in Kontakt mit AIDA treten, ob das so einfach geht etc etc. Heißt ja nicht umsonst eigenes Risiko bei der Anreise. Da sind ja dann auxh behördliche Vorgaben eingebunden etc.

Und wie gesagt, das verschaffen von Alternativen hängt immer auch vom jeweiligen einschiffungahafen ab, nach Palma ist es sicherlich leichter zum Beispiel Alternativen zu bekommen als nach Venedig. Wobei ich hier glaube, ging viel davon ab, wo sich das Flugzeug letztlich befand, denn wer gut informiert ist, weiß, dass gerade Eurowings zurzeit am absoluten Limit arbeitet und wenn dann Maschinen ausfallen (ob defekt oder wie gestern in Hamburg festhängen) bricht bei Eurowings Chaos aus!

UND: ich darf auch noch erwähnen, dass es aktuell auf dem Markt quasi mehr oder weniger keine Möglichkeit gibt für den Sommer Charter aufzutreiben und so kurzfristig, schon drei mal nicht.

• Neue Mein Schiff 2 kommt schon im Februar 2019

• AlexM.
    • 2. Juni 2018 um 10:25

Also ich hab jetzt mal die deutschen Häfen, Kopenhagen, Bergen, Southampton, zeebrugge, le havre und Amsterdam geschaut, keinen Hinweis gefunden, weder auf eine transreise im Winter ab November noch auf eine regelmäßige Tour im Winter.

• Neue Mein Schiff 2 kommt schon im Februar 2019

• AlexM.
    • 2. Juni 2018 um 09:57
    Zitat von uschisiggi

Da magst Du recht haben, denn die ursprünglichen zwei Fahrten Westeuropa ab 3/19 sind aktuell nicht (mehr) buchbar.

sind noch angezeigt. Westeuropa ab Amsterdam I 17.3 und 24.3 ist buchbar, gerade geschaut.

Zitat von Lars 02

Hallo im die Runde,
    Gestern war auf der Meyer Werft in Turku schon das Aufschwimmen der neuen Mein Schiff 2. Das ist erstmal nichts verwunderliches, jedoch ist mir auf den zweiten Blick etwas aufgefallen. Bei der neuen Mein Schiff 1 hat man von Aufschwimmen bis Fertigstellung, mit wetertechnischen und technischen Problemen, 7 Monate gebraucht. Jeder der rechnen kann sagt jetzt, da passt was nicht die wird nie und nimmer im April 2019 ausgeliefert. Wybke Meyer sagte vor der Taufe der neuen MS 1 das MS 2 viel früher fertig wird als geplant. Also Mein Schiff 2 kommt früher, doch die Frage ist wann. Ich rechne mit einer Auslieferung Anfang November dieses Jahr noch, da man ab Mitte November aufgrund des Wetters (Eis) aus Turku nicht ausliefern kann, noch Sea Trials durchführen kann. Später auszuliefern ginge erst ab Ende März, was für die Werft natürlich total unökonomisch wäre.
    So wird die Taufe sehr wahrscheinlich auch verschoben und es wird weitere Reisen im Winter geben. Ich habe was von wintertouren ab Hamburg gehört, dazu habe ich es noch nicht geschafft nach Hafenmeldungen zu suchen.
    Na je findet ihr das so ? Haltet ihr das auch für wahrscheinlich ?
    LG Lars

das wäre dann aber sportlich, denn dann müsste sie ja in fünf statt sieben !! Monaten endausgerüstet werden oder man führt teilweise die Endausrüstung woanders aus.

Weitere Möglichkeit: Wäre es möglich, dass die Strecke von Eisbrecher freigebrochen wird, gerade Ende November/ Dezember noch?!

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 1. Juni 2018 um 04:20
    Zitat von Leatoria

Mit dem Kapitän sind wir noch nie gefahren, mal sehen, wie es auf der Sol mit ihm wird. Ich wäre auch gern wieder mit Kapitän Langosch gefahren, sie hat uns gut gefallen.

Ihr werdet das schönste guten Morgen der kussmundflotte hören:) damit startet man gleich gut gelaunt in den Tag;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      928
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™