Mallorca - Elba - Livorno - Palamós- Barcelona - Mallorca.
Also eine unklassische Route. War richtig klasse.
genau, aber das waren mehrere verschiedene Routen. Nizza oder auch Menorca wären doch cool. Gerne auch Monte Carlo.
Mallorca - Elba - Livorno - Palamós- Barcelona - Mallorca.
Also eine unklassische Route. War richtig klasse.
genau, aber das waren mehrere verschiedene Routen. Nizza oder auch Menorca wären doch cool. Gerne auch Monte Carlo.
Ich würde mir gerade von den Selection-Schiffen kleinere besondere Häfen wünschen, die die Sphinx-Klasse oder größer nicht anlaufen können. Hierbei fände ich auch eine Route im WMM ganz schön, wie früher damals mit der Aura.
Weiß jemand, ob es solche schnell pcr Tests in Kiel gibt?
Das ist auch ein Argument. Aber trotzdem würde ich es begrüßen noch freie Plätze zu bekommen, wenn ich das Restaurant betrete. Habe schon oft Erstfahrer gesehen, die dann mit vollen Tellern durch die Gegend laufen, weil sie sich nicht erst einen Platz gesucht haben.
Feste Tische passen nicht zum Konzept aida. Dein Argument ist aber durchaus verständlich. Dies müsste am Eingang gesteuert werden.
Hallo, ich brauche bitte etwas Hilfe. Zu gerne würde ich wieder eine Schiffsreise machen. Allerdings halten mich die Tests immer noch zurück. Nicht das ich mich nicht testen lassen würde, ich habe da einfach keinen Durchblick.
Um den Test in einer Helios-Klinik machen zu lassen, muss ich 180 km fahren. Ein Testzentrum ist 30 km entfernt. Das Ergebnis soll dann in 24 Std. per Mail übermittelt werden. Dann würde ich lieber in das Testzentrum fahren. Muss man dann das Ergebnis noch zu Aida schicken oder reicht es den Ausdruck mit auf das Schiff zu nehmen? Wenn ja, bis wann spätestens bis zur Abfahrt ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Bei Abfahrten ab Deutschland machst du einfach frühestens 24h vor Check in den sogenannten Bürgertest, also einen Antigen Schnelltest mit Zertifikat. Bei Check in in Hamburg, Warnemünde oder Kiel wird dann ein PCR Schnelltest durchgeführt.
Auszug aus der Info von Aida zur Cara:
„ DANKE UND GOODBYE, AIDAcara - Update 30.06.2021
Voller Dankbarkeit und mit vielen wunderschönen Erinnerungen im Gepäck verabschieden wir uns von AIDAcara, die nach 25 Jahren Dienstzeit unsere Flotte verlässt. Wir bedauern sehr, dass die im Zeitraum 08. Oktober 2021 bis 03. März 2022 geplanten Reisen von AIDAcara daher leider nicht stattfinden können …
Natürlich können sie auch eine Kreuzfahrt aus unserem vielfältigen Angebot bis Sommer 2022 wählen oder sich für eine Reise aus unserem Programm für den Winter 2022/23 entscheiden, das ab diesem Herbst buchbar ist. Dann werden wir auch wieder Asien-Reisen anbieten. „
Den letzten Satz finde ich sehr interessant. Ja, es geht um die Cara, aber so allgemein, wie er formuliert ist, könnten alle Asien-Reisen - also auch die Bella - gemeint sein
Bei der aktuellen pandemischen Lage gehe ich nicht davon aus, dass Asien im Winter möglich sein wird. Das Winterprogramm wird noch angepasst werden müssen.
Aber das kann man aufgrund der dynamischen Lage aktuell natürlich nur vermuten, aber ich persönlich gehe davon aus.
Was stimmt denn hier nicht?
Nochmal ich habe nur geschrieben das es Fakt ist das es so war und mich in keinem Post beschwert.
Für mich war da durchaus ein subtiler Unterton erkennbar. Wenn diese Interpretation falsch war, beziehe ich meine Aussage gerne auf den Beginner dieser Diskussion und sage
.
Den Beitrag habe ich entsprechend verallgemeinert.
Dann sollten man sich aber auch mal informieren, was man genau bucht, nämlich zweimal eine einwöchige Reise. Das sich dort Entertainment, Essen und sogar die Häfen wiederholen ist wirklich überraschend.
Außerdem muss ich zugeben, dass sich mein Mitleid etwas in Grenzen hält, schließlich hatte man die Möglichkeit in diesen bewegenden Zeiten einen Urlaub zu verbringen und verhungert scheint bisher an Bord auch niemand zu sein..
Von daher, das übliche Meckern auf hohem Niveau, was in begrenztem Umfang auf die eigene fehlende Information und falsche Erwartungshaltung zurückzuführen ist.
![]()
Ich weiß grad nicht, ob die 3 überhaupt einen Anschluss hat. Soweit ich weiß haben es bisher die 4 und die 5.
Bei dem Rest ist mir gerade nichts bekannt.
Ernsthaft? Die ist doch erst 2014 gebaut worden.
Also das entsprach nicht meiner Vorstellung, dass man dies damals nicht gemacht haben könnte.
Edit scheinst recht zu haben: 2020 bekamen. Die 4 und 5 als erste Schiffe den Stecker. Bis 2023!!!!! Will man alle umgerüstet haben. Das ist traurig und da braucht man sich für Umweltschutz definitiv nicht rühmen
Will auch tui sich für Landstrom zertifizieren?
Eine Bella im Ömm kann ich mir nicht vorstellen, sofern dann die 10 Tage Ostsee oder eben die 14 Tage uK Island etc. wegfallen würden. Das halte ich für ausgeschlossen
Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine wer die Nova Touren 2022 im Jahr 2023 in Kiel übernimmt.
Perla ab Warnemünde (so wie es die Le Havre Liste behauptet) könnte ja bedeuten, dass sie die 10 Tage Tour in der Ostsee übernimmt. Oder sie fährt Kurzreisen ab Warnemünde bevor sie 7 Tage Ostsee und Norwegen ab Kiel fährt.. Fragen über Fragen
Mein Denkfehler. Man könnte natürlich auch die Fjordtour mit der prima nach Kiel schieben, die Nova ab Hamburg und dann Ostsee mit der Perla ab Warnemünde. Auch eine Möglichkeit.
Wäre die Frage wer die Kiel Reisen der Nova 2022 übernimmt..
Wieso? Hier kann man doch nach Plan fahren. 2022 nach Plan, ab 2023 die neue Verteilung.
In Le Havre gibt es ein neues Update für 2023. Nun taucht die AIDAnova dort alle 2 Wochen auf.
Am 23.04.23 ist die Perla dort gemeldet weiter nach Warnemünde. Interessant..
Spräche für Nova Metropolen/ Norwegen und perla in der Ostsee/ Norwegen. Prima dann wohl 9/10 Tage Norwegen. Cosma Mittelmeer.
Vorteil dieser Konstellation: man kann mit der Perla Stockholm direkt anlaufen und auch durch die Schären, was die Nova nicht könnte.
Das aida weiterhin auf pcr Tests und diese eben genauso durchgeführt werden halte ich für durchaus richtig. Das diese im Terminal durchgeführt werden ist ein perfekter Kompromiss. Denn ich wäre garantiert nicht halbe bis eine Stunde durch die Welt dafür gefahren.
Man stelle sich vor, man bekommt noch einmal einen Ausbruch (wie damals in Asien auf dem Schiff da von wem auch immer das war), da reiben sich manche Zeitungen schon die Hände. Das aida dies verhindern will, wie jede andere Reederei auch, ist klar. Und der pcr Test ist nunmal die sicherste Methode. Ein Schnelltest kommt da nicht ran.
Von daher, alles richtig! Wer das nicht will, kann ja tui (dort sind es ja nur die Bekannten antigentests) fahren oder daheim bleiben ![]()
Schade, ich hatte gehofft, dass man vielleicht auch die Klimatechnik virus-konform überarbeitet hätte. Bei der verhältnismäßig hohen Anzahl von Meerblickkabinen scheint da ja möglicherweise etwas im Argen zu liegen, so dass sie auf den AHOI-Schiffen bisher nicht belegt werden.
Du kannst doch Meerblick oder auch Innen buchen bei den Ahoi Reisen mit Sphinx 2 und Hyperion-Klasse?!
Ich glaube ja nach wie vor, dass man für die Sphinx 1-Schiffe noch am Einsatzkonzept arbeitet, nicht umsonst werden demnächst erst einmal alle Sphinx 2- und Hyperion-Liner im Einsatz sein. Aber Glauben ist bekanntlich nicht Wissen...
Die 40 Tage Karibik sind vielleicht ein Angebot für die Gäste, die die erste Etappe der Weltreise gebucht hatten und nun nicht wissen, wohin mit Zeit und Geld
Aber vielleicht (er)findet man ja so auch noch Alternativreisen mit der Vita, die sich nun Richtung Europa auf den Weg macht. Und wenn sie die Tour im Februar fahren kann, dann kann sie die auch im November fahren.
naja das Einsatzkonzept / Hygienekonzept? kannst du ja fast 1 zu 1 von den Sphinx 2 Schiffen übernehmen. Da sind ja nur Kleinigkeiten anzupassen. bzw. sollten nur Kleinigkeiten anzupassen sein.
Mal ne ganz plumpe Frage: es werden ja sicherlich noch Sphinxen frei. Zb glaube ich nicht an Asien mit der Bella. Vllt fährt man sowohl Karibik mit der sol, wie auch Kanaren mit der Bella ab Hamburg.
Gegen den durchaus netten Gedanken spricht, dass man dies doch gleich mit kommunizieren hätte können. Andererseits hofft man vllt wirklich noch auf Asien…
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()