Ich meine damit eher eine langfristige Planung für den Fall, dass zukünftig noch in paar Riesen in Hyperion- oder Helios-Größe dazu kommen. Bis dahin sind allerdings z.B. die drei "kleinen" Sphinxen auch schon recht betagt und die Leute, die heute Vita und Aura ablehnen weil "zu alt" werden das dann mit Diva und Bella auch tun...
Ob Aida weitere Helios-Klassen bekommt, mache ich doch mal ein großes Fragezeichen dran. Zum einen muss das Ganze auch finanziert werden und zum anderen diese Schiffsklassen auch gefüllt werden. des Weiteren brauchen diese Schiffsklassen ja auch mehr Energie, was gerade im Hinblick auf ein klimaneutrales Schiff auch gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt. Das AIDA diesen Weg der Klimaneutralität gehen möchte ist bekannt, daher denke ich, dass das erste klimaneutrale Schiff von AIDA deutlich kleiner als eine Helios sein wird. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die nächsten Neubauten von AIDA zumindest die Option der Nachrüstbarkeit auf Klimaneutralität mitbringen, wenn nicht sogar mitbringen müssen, wenn man bedenkt, dass Schiffe auf 25 Jahre abgeschrieben werden ungefähr. Daher halte ich auch kleine Neubauten a la Sphinx-Größe nicht für komplett ausgeschlossen, da die kleine Energiespeicher sicher leichter zu entwickeln sind, als Große. Stichwort: Was macht man mit der Wärme beim Ladevorgang z.B.? Eines der größten Probleme bei Reichweiten Starken Akkus.