1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDAluna: Kurzreise nach Großbritannien | 4 Nächte | 30.03.2022 bis 03.04.2022 (Mittwoch, 30. März 2022, 00:00 - Sonntag, 3. April 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 6. März 2022 um 07:21
    Zitat von Wockenfus

Anscheinend haben wir immer noch keine Mitreisende an Bord :traurig: Aktuell liegt die LUNA auch immer noch in der Karibik vor der Dominikanischen Republik. Ich frage mich so langsam, wann sie denn losfahren wird, um pünktlich da zu sein am 30.März. Nicht das diese Kurztouren aufgrund eventuell schlechter Buchungszahlen abgesagt werden :nein1:

Dazu habe ich doch etwas im Neustart Thread geschrieben ;-).

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 5. März 2022 um 10:52
    Zitat von JulchenRau

kabine 12007- es pfeift rein. Sehr laut. Einzige ruhige Nacht bei overneigt in Rotterdam.

habt ihr das dann gemeldet, den Mangel notieren lassen und mit Nachdruck eine andere Kabine gefordert? Frei sollte ja genug gewesen sein.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 4. März 2022 um 16:26
    Zitat von facultas

Wow danke für die Recherchen!

Ich denke es reicht auch wirklich, im Mittelmeer nur die Prima zu haben. Vor der Pandemie waren 2 Sphinxen in Palma im Winter - oft mit sehr günstigen Vario Preisen. Die können beide von der Prima gut ersetzt werden. Reduziert nur wenig die Kapazität und stabilisiert sicher etwas das Preisniveau.

Extrem glücklich wäre ich, wenn die Vita wieder nach Asien zurückkehren würde aber die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben.

naja die Asienreisen der Vita hatten jetzt aber auch keine Wahnsinnspremiumpreise, soweit ich mich erinnern kann.

aber ja: es wäre ein Fahrgebiet, wo ich mir die Vita vorstellen könnte.

• AlexM.
    • 4. März 2022 um 10:38
    Zitat von facultas

Das fände ich schrecklich. Für mich sind die Sphinxen die idealen Schiffe: Nicht zu groß und somit nicht anonym - nicht zu klein und daher genug Abwechslung.

Wenn jetzt eine Sphinx auf Weltreise geht und eine weitere Langzeittouren macht, fallen beide weg für berufstätige Menschen.

AIDA entwickelt sich dann ein wenig in 2 Gegensätze: Große Schiffe für Familien und Langzeittouren für Pensionierte.

Dazwischen ist es für mich interessant und da bleibt immer weniger.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 3. März 2022 um 21:10
    Zitat von Cap Hornier

Bis max. 1 Tag vor Abfahrt. Wenn der PCR-Test im Terminal positiv ausfällt und man hat keine RV:

Wie gesagt: das ist aber auch fahrlässig keine zu haben, erst Recht, wenn man unter Coronabedingungen reist.

Aber danke für die Aufklärung.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 3. März 2022 um 19:13

Also 1. finde ich es ganz schön mutig heutzutage keine Reiseversicherung zu haben

2.verstehe ich den Aufruhr wie nicht. Auf der Homepage steht doch ganz klar, dass man im Falle eines positiven Tests kostenlos umbuchen kann, sofern man keine Reiseversicherung besitzt.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…chen.40687.html

Vielleicht kann es mir ja nochmal jemand für Dumme erklären?!

Wenn ich eine RV habe, dann ist mir die Umbuchaktion von Aida doch total egal gewesen (auch zu dem Zeitpunkt als die grundsätzlich für alle galt), weil diese alle Kosten übernommen hätte und ich nicht krampfhaft auf irgendeine Reise umbuchen müsste.

• AIDAblu: Von Mallorca nach Rom | 8 Nächte | 19.02.2022 bis 27.02.2022 (Samstag, 19. Februar 2022, 00:00 - Sonntag, 27. Februar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 15. Februar 2022 um 17:20
    Zitat von zico1985

Ist das denn eigentlich ein Grund, eine Reise kostenfrei umzubuchen?

nö, da Aida genau dies in den AGBs entsprechend absichert.

• AlexM.
    • 6. Februar 2022 um 11:20
    Zitat von facultas

Das ist jetzt kein Routenfragment sondern eine andere Überlegung bzw. Frage:

Warum sind überhaupt 2 Schiffe auf den Kanaren den ganzen Winter wo die Flotte doch jetzt kleiner ist? Die Nova reicht völlig aus! Man könnte die Mar nach Südafrika schicken und die Aura für neue oder alte selection Touren freispielen z.B. in Asien.

Auch mit der Prima im Mittelmeer könnte man die andere Sphinx freispielen für besondere Touren. Die Stella z.B. mal zu Kapverden und Azoren schicken und andere Touren abseits der Rennstrecken fahren lassen zwischen Kapverden, Kanaren und Mallorca. Da bieten sich doch verschiedene Touren im Wechsel an ähnlich zur Blu im Sommer mit 3 Touren im Wechsel im ÖMM.

Dieses Konzept gehört in meinen Augen durch die Verkleinerung der Flotte her.

Wem die Nova zu groß ist der könnte so nicht nur eine Sphinx auf den Kanaren fahren, sondern mit der sogar mehr Routen erleben.

Auch vor Corona wurden die Kanaren verramscht, mit 2 Schiffen auf nahezu identen 7 Tage Touren ist zu viel Angebot da.

Alles anzeigen

Du darfst nicht Vergessen, dass teilweise Liegeplätze langfristig gebucht werden und in den Verträgen gewisse Anzahlen von Anläufen zugesichert werden. Im Gegenzug wird z.B. garantiert, dass man an Tag x den Liegeplatz definitiv bekommt oder ein Vorgriffsrecht darauf hat.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 19. Januar 2022 um 21:25

Entscheidend ist doch weder die Preisentwicklung, noch die Auslastung. Preis und Auslastung hängen zusammen.

Entscheidend ist: wie viel Geld brauche ich pro Tag pro Passagier und wie viele Moneten nehme ich im Mittel pro Tag und pro Passagier ein.

Das ist das entscheidende. Und wenn ich ein Schiff nur durch niedrige Preise voll bekomme, ist die Auslastung zwar gut, aber es wird sicherlich nicht zu Jubelstürmen beim Anbieter kommen. Schaut man sich den Selectionbereich bei Aida an, kamen mit wenigen Ausnahmen alle Reisen ins VARIO und mache davon sogar in Sonderangebote usw. Also war die Nachfrage wohl doch nicht so groß, dass man regelmäßig die Schiffe problemlos (im Premiumtarif) füllt. Jetzt kann man entweder die Kosten pro Passagier senken, Abnahme der Qualität oder größeres Schiff nehmen, oder eben durch Abgabe von Schiffen eine Verknappung des Angebots in diesem Bereich herbeiführen, was dann möglicherweise zu erhöhten Preisen in diesem Bereich führt. Bei TUI werden die Reisen der Herz auch deutlich günstiger angeboten für meinen Geschmack als mit den Neubauten. Warum wohl?

Aber das gilt ja alles grundsätzlich so in der Wirtschaft und nicht nur für aida oder andere Reedereien.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• AlexM.
    • 18. Januar 2022 um 17:39
    Zitat von bmw

Ja, ich weiß. Allerdings fahren Diva und mar über den Sommer über ähnlich Routen im Norden und es wird uns auch noch C. bis dahin begleiten und ob eine Einreise in Russland möglich sein wird weiß man auch noch nicht….. also noch viele Unbekannte

ich bin fest davon überzeugt, dass der Sommer nach Katalog gefahren wird. Ab dem Frühjahr wird die Coronawelle abnehmen um dann im Herbst so Verwunderung aller wieder da zu sein.

Aber zurück zur Mira: Es war immer ein besonderes Schiff, liest man die Beiträge trauern wohl die Wenigsten ihr nach, allerdings frage ich mich, ob das Interesse am ÖMM wirklich so groß ist, wie man hier den Eindruck gewinnen kann. Ich erinnere dran, dass die Touren um 2014-2015 rum nicht besonders gut liefen und es erfolgte sogar ein Downgrade von Diva auf Aura, wenn ich mich richtig entsinne. Da frage ich mich schon, ob gerade die Reise in Richtung Israel wirklich so beliebt ist... Da politisch im Hinblick auf die Türkei etwas Ruhe eingekehrt ist, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass gerade im griechisch-türkischen Bereich durchaus ein größeres Interesse da ist, aber ob das so groß, um in diesem Fahrgebiet eine bessere Wirtschaftlichkeit als im Norden zu erzielen, halte ich zumindest für fraglich und dies ist in meinen Augen die Voraussetzung dafür, dass ein Schiff als Ersatz für die Mira aus dem Norden abgezogen wird.

Dass die Mira abgeben wird, glaube ich persönlich auf Basis der bereits hier geteilten Informationen schon.

• AlexM.
    • 18. Januar 2022 um 16:53
    Zitat von bmw

Ist auch meine Meinung, spekuliere schon welches 🚢 übernehmen könnte 🤔

Ich würde eher spekulieren, ob überhaupt ein Schiff übernehmen könnte. Es müsste ja ein Schiff aus dem - zumindest wird das ja oft hier so gesagt - lukrativen Norden abgezogen werden, welches aktuell ja auch schon verplant ist...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 16. Januar 2022 um 20:21

Zwei meiner drei Lieblingsem‘s haben mit Stephan und Birte bereits aida verlassen.

Jetzt bleibt nur noch Tom… :(

• TUI tauscht Kabinen auch im Pro-Tarif

• AlexM.
    • 16. Januar 2022 um 10:11

Lillymau, ohne ein Entgegenkommen würde ich mich hier nicht abwimmeln lassen, notfalls Anwalt nehmen. Du hast andere Leistungen gebucht, zahlst dafür. Also dran bleiben :)

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 14. Januar 2022 um 19:57
    Zitat von sarasota

Schau mal Post Nr. 774

Oh danke! Das habe ich am Handy, wo alles etwas unübersichtlicher ist als am PC, übersehen :)

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 14. Januar 2022 um 19:40
    Zitat von mr24025000

hm......komisch, dass uns heute jemand Bekanntes angeschrieben hat, dass sie eine von drei positiv Getesteten ist, die in Teneriffa ausgeschifft worden wurden......scheint ja nicht sehr transparent zu sein, obwohl es ja manchmal vielleicht besser ist......

Wünschen trotzdem gute Weiterfahrt.........

Merkwürdig.

Sollte die Sol nicht auch Teneriffa um 17 Uhrzeit verlassen?

Vielleicht kann jemand von Bord hierzu berichten.

• AlexM.
    • 9. Januar 2022 um 16:37
    Zitat von Migott

Sie scheint aber nicht auf direkten Weg zu fahren!?

Wieso das?

Sieht für mich nach direktem Weg aus

• Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

• AlexM.
    • 8. Januar 2022 um 20:39
    Zitat von AJ-MS3

Die gleiche Situation wie Alicia erwarte ich im Februar auf AIDAnova - wir sollen 19.00 Uhr in LPA landen, dann sind wir bestimmt nicht vor 20.30 Uhr auf der Kabine…

Manche Flugzeiten muss man nicht verstehen, v.a. bei Buchung des Anreisepaketes.

Naja, die Airlines sagen den Kunden, wann sie ein Flugzeug chartern können, sprich aida kann nicht Eurowings sagen, 2 Flugzeuge für 6 Uhr bitte. So läufts halt nicht. Da hängt ja auch jede Menge dran, Crew, Slots, Überflugrechte, verfügbares Flugzeug, verfügbare Abfertigung, etc etc

• AlexM.
    • 7. Januar 2022 um 17:45
    Zitat von Der Lars

Ich meine damit eher eine langfristige Planung für den Fall, dass zukünftig noch in paar Riesen in Hyperion- oder Helios-Größe dazu kommen. Bis dahin sind allerdings z.B. die drei "kleinen" Sphinxen auch schon recht betagt und die Leute, die heute Vita und Aura ablehnen weil "zu alt" werden das dann mit Diva und Bella auch tun...

Ob Aida weitere Helios-Klassen bekommt, mache ich doch mal ein großes Fragezeichen dran. Zum einen muss das Ganze auch finanziert werden und zum anderen diese Schiffsklassen auch gefüllt werden. des Weiteren brauchen diese Schiffsklassen ja auch mehr Energie, was gerade im Hinblick auf ein klimaneutrales Schiff auch gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt. Das AIDA diesen Weg der Klimaneutralität gehen möchte ist bekannt, daher denke ich, dass das erste klimaneutrale Schiff von AIDA deutlich kleiner als eine Helios sein wird. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die nächsten Neubauten von AIDA zumindest die Option der Nachrüstbarkeit auf Klimaneutralität mitbringen, wenn nicht sogar mitbringen müssen, wenn man bedenkt, dass Schiffe auf 25 Jahre abgeschrieben werden ungefähr. Daher halte ich auch kleine Neubauten a la Sphinx-Größe nicht für komplett ausgeschlossen, da die kleine Energiespeicher sicher leichter zu entwickeln sind, als Große. Stichwort: Was macht man mit der Wärme beim Ladevorgang z.B.? Eines der größten Probleme bei Reichweiten Starken Akkus.

• AlexM.
    • 7. Januar 2022 um 12:17
    Zitat von Pascal10

Ich kann mir vorstellen, dass die AURA und VITA (oder eines der beiden Schiffe) für besondere Routen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Die Mira ist nach der ganzen negativen Presse einfach nicht gut von den Kunden angenommen worden und daher ist der Verkauf der einzig sinnvolle Schritt. Vermutlich hat man durch das Alter des Schiffes nun auch gemerkt, dass die Reparaturkosten an der maroden Infrastruktur teuer sind.

Ja, aber diese Routen müssen auch besonders sein, und nicht den gesamten Sommer ohne Abwechslung ÖMM zum Beispiel.

• AlexM.
    • 7. Januar 2022 um 11:58
    Zitat von McFly78

Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...

Bei den Preisen für die Touren in den letzten Jahren stellt sich aber die Frage, ob diese Touren den Massenmarkt abbilden. Teilweise wurden auch die selectionrouten verramscht, zumindest für meine Begriffe. Und dann muss man sagen, dass das Interesse wohl doch nicht so riesig war und damit ist es dann kein Massenmarkt mehr, sondern eher Niesche. Dennoch könnte ich mir den Verbleib von Vita und Aure vorstellen, wenn diese mit 100% Auslastung betrieben werden dürfen und abwechlungsreiche Routen fahren, sprich 4xhintereinander die selbe Route kann ich mir persönlich schwer vorstellen….. Zumal auch der Trend von Aida zur klimaneutralen Kreuzfahrt nicht aufzuhalten ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      890
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™