1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. Juni 2022 um 13:59
    Zitat von Gina H

Ich verstehe immer noch nicht, was die Reederei davon hat, Umbuchungen auf eine höherwertige Kabinenkategorie nicht zuzulassen. Was kann man dagegen haben, einen Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig etwas mehr zu verdienen? Erst Recht, wenn durch das Sommerversprechen in der Werbung großzügige Umbuchungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden ….

Du siehst das aus der Sicht des Gastes.

Letztlich ist eine Balkon zum Beispiel weniger im Verkauf und einen Innenkabine zum Beispiel, die aufgrund des tagesaktuelles Preises aber deutlich billiger zu haben wäre als eine freie Balkonkabine mehr im Verkauf.

Letztlich ist es eine Abwägung, ich persönlich finde, dass Kundenzufriedenheit höher gewichtet werden sollte als es heute oftmals bei vielen Unternehmen der Fall ist und man da kulanter sein sollte, denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder :meinung:

Zitat von wuschwusch

Leuchtet mir ein für die Zeit vor Corona. Aber eben nicht für die aktuelle Zeit in der die Schiffe bei weitem nicht ausgelastet sind und die Umsätze eben auch noch nicht stimmen.

und gerade in diesen aktuellen Zeiten sollte man Kundenzufriedenheit eine viel größere Priorität einräumen und da kulanter reagieren :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. Juni 2022 um 12:35
    Zitat von Juchhu

Nun, bei einem Wechsel von Innen auf Meerblick oder Balkon handelt es sich um einen Wechsel der gebuchten Kategorie. Davon steht auch nix im Sommerversprechen. Ein höherer Tarif wäre von Vario auf Vario AI und das sollte bis 30 Tage möglich sein sogar wenn die Reise billiger wird dadurch. Denn dem Sommerversprechen ist nicht zu entnehmen, dass es teurer werden muss. Und innerhalb der 30 Tage bucht Aida dann aus Kulanz auf Vario AI um, solange die Reise wenigstens nicht weniger kistet als bei Vario Buchung getahlt.

Und hier wissen wir zur Genüge, dass es keine andere Reise sein muss.

Und nur, weil Dir jemand von Aida diesen Satz schrieb, heißt das noch laaange nicht, dass er richtig ist. Im Sommerversprechen selbst, steht davon nämlich nix und nur darauf kommt es an

Und es gibt ebenso genügend Beispiele hier, wo dies eben nicht ging, insbesondere von VARIO auf VARIO Ai, wenn der Preis billiger wurde.

Fazit: mal so, mal so

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. Juni 2022 um 12:19
    Zitat von N8kerze

einen wechsel der kabinenkategorie lese ich aus der formulierung des sommerversprechens auch nicht heraus. aber ein wechsel des tarifs (und das ist von vario auf vario ai oder premium für mich) ist ja explizit genannt

VARIO auf VARIO AI, sobald der Reisepreis mindestens gleich bleibt jederzeit möglich, so war die Aussage an der Hotline.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. Juni 2022 um 12:13
    Zitat von Ika

diese Info ist m. E. falsch.

"

Das Versprechen beinhaltet:

Ihr Plus bei Neubuchung bis 30.06.2022 für Reisen mit Abfahrt vom 30.03. bis 31.10.2022:

• Sie können Ihre Reise einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umbuchen – und zwar in allen Tarifen (AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE, AIDA PREMIUM, AIDA VARIO ALL INCLUSIVE und AIDA VARIO).
    • Dies gilt bei Neubuchung ab 19.01.2022 bis 30.06.2022 für alle Sommerreisen* mit Abfahrt bis 31.10.2022.
    • Kostenfrei umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 31.10.2022) als auch die Reiseroute. Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich."

Die Aussage bekam ich sogar schriftlich, so wie ich sie getroffen haben.. unter einer Umbuchung versteht aida eben die Änderung der Reise, so war die Aussage.

Hier meine Frage:

Hallo, ich habe eine Frage zum Sommerversprechen. Kann man bis 30 Tage vorher auch zb von Innenkabine in eine Balkonkabine auf der selben Reise umbuchen oder beinhaltet das Sommerversprechen nur die Option die komplette Reise umzubuchen? Die Formulierung auf der Homepage empfinde ich in diesem Punkt als nicht klar eindeutig.

Antwort:

Hallo xxx,

es kann nur die gesamte Reise umgebucht werden.

Viele Grüße

Dein AIDA Social Media Team

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. Juni 2022 um 11:45
    Zitat von Avita61

Sorry, ich habe das nicht so verfolgt, weil ich eigentlich dachte, meine November Reise wäre safe :rolleyes:

Im Sommerversprechen sind es aber 30 Tage und nicht 60.....und der Grund, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, ich könnte BGH wegen der gestrichenen Reise bekommen, allerdings nur bei einer Buchung bis 15.7. Es ist also die Frage, bis 14.7. warten und am 15.7. mit BGH die Vario Kabine buchen (unter der Voraussetzung, dass es die noch gibt) oder noch weiter zocken auf Preisverfall und dann kurzfristig buchen, ohne das BGH, dafür aber zu vernünftigeren (?) Preisen (wenn sie dann auch wirklich noch fallen)? Doch vielleicht bekomme ich dann doch eine schrottige Kabine? Jetzt heisst es gut nachdenken :antwort:

Richtig, wie ich sagte, die Aussage war aber, Sommerversprechen bedeutet nicht, dass du bei deiner Reise von innen auf Balkon umbuchen kannst. Dafür gelten die normalen Umbuchungsbedingungen und die sind 60 Tage.

Ich persönlich würde immer pokern, zumal November halt nicht ein mega Monat ist, keine Ferien etc.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. Juni 2022 um 11:33
    Zitat von Avita61

Wo steht das eigentlich? Ich habe auch eine Reise im :matrose: , die aber im Premium noch zu teuer ist und im Vario bekomme ich als Alleinreisende sicher eine schrottige Kabine. Da dachte ich, ich buche eben doch Vario und buche auf Premium um, wenn die Preise noch etwas gefallen sind. Aber wenn das so ist, wie Du sagst, dann kann ich das gar nicht :gruebel: Dann müsste ich eine andere Fake Reise buchen und wenn meine gewünschte einen besseren Preis hat, umbuchen? :frage1: Wenn das so ist, finde ich das nicht besonders sinnvoll. :meinung:

Das wurde hier vielfach geschildert und war auch die Antwort, die ich erhalten habe an der Hotline bzw. von einem Vertreter meines persönlichen Reiseberaters. Du kannst bis 60 Tage vorher die Kabinenkategorie umbuchen oder jederzeit auf AI upgraden, sofern der neue Reisepreis mindestens gleichwertig mit dem von dir gezahlten Preis ist.

Zum Thema Preisverfall: ich suche mir meist mindestens zwei Touren aus und warte inzwischen gemütlich ab bis die Preise purzeln und buche nur noch kurzfristig, gerne auch unterhalb der 49 Tage Frist, da oftmals die richtig schlechten Kabinen dann schon weg sind, heißt: in der Regel weniger gezahlt und keine der suboptimalen Kabinen im Vario bekommen.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 19. Juni 2022 um 11:25
    Zitat von Ika

auf das Sommerversprechen berufen. da steht nirgends, dass es teurer werden muss....

Das sommerversprechen greift aber nur, wenn man nicht die exakt gleiche Reise zum gleichen Zeitpunkt fährt, heißt Route oder Abfahrtstermin muss sich ändern.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 18. Juni 2022 um 05:16
    Zitat von omu

Vielleicht kannst du ja noch auf vario ai umbuchen, wenn es dadurch günstiger wird ...

Je nachdem wann im August, auch auf eine andere kabinenkategorie…

• Ab wann ist Vario buchbar

• AlexM.
    • 17. Juni 2022 um 11:08
    Zitat von Gygax

Aktuell gibt's für die Metropolentouren mit der Prima im November noch kein Vario.

Gibt's da Chancen, das Vario noch angeboten wird, oder werden die Reisen aufgrund des eh schon niedrigen Preises nur als Premium angeboten?

wenn du kurzfristig buchen kannst (4-6Wochen vor Abfahrt), würde ich warten. Die Metropolen im Winter waren schon immer preislich aktraktiv, wie ich finde.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 16. Juni 2022 um 10:12
    Zitat von Strandgut

Nein das ist nicht der Gesamtpreis und da ist auch kein Flug dabei

01.09. Aidastella

Der Balkonpreis war 1399€ ohne Flug und liegt jetzt bei 1749€ ohne Flug

Das ist der normale Prozess, vielleicht haben bedingt durch Umroutungen einige auf diese Reise umgebucht. Und man kann nicht wissen, wie viele Kabinen noch frei sind, da für die Variobucher nur die Anzahl geblockt ist, aber noch keine feste Kabine. Wenn man das wirklich prüfen möchte und jede Kabine eingeben mag, geht das erst nach Zuteilung um die Auslastung abschätzen zu können.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 16. Juni 2022 um 09:17
    Zitat von Strandgut

Habt ihr das schonmal erlebt dass Aida den Balkon Preis in knapp einer Woche um 350€ pro Person erhöht hat, bei einer Mittelmeerreise? 😳

Ich versteh die Politik nicht weil das halbe Schiff noch leer ist. Es gibt noch massig freie Balkonkabinen 🤷🏼‍♀️

Wann ist denn die Reise?

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 14. Juni 2022 um 16:15
    Zitat von JonPhi

Wybcke Meier wird ja nicht umsonst gesagt haben, dass erst letzten Monat verkündet wurde, dass sie die energieeffizienteste und umweltfreundlichste Flotte besitzt. Auf der 6 wurde in der Werft ja auch nochmal am Schiffsrumpf gemacht, sodass weniger Energie verbraucht wird.

So verbrauchen die vier in den Jahren 2014 bis 2017 in Dienst gestellten Schiffe rund 30 % weniger Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Ebenso schöpfen die beiden jüngsten Flottenmitglieder Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 das derzeit technisch Machbare voll aus: mit einem Energieverbrauch, der bis zu 40 % unter dem vergleichbarer Schiffe liegt. Wichtige Stellschrauben sind unter anderem ein umfassendes Energiemanagementsystem, die umfassende Nutzung der Abwärme aus den Hauptmaschinen und eine hocheffiziente Klimaanlage. Aber auch die hydrodynamische Rumpfform der Schiffe, ein umfangreiches LED-Konzept sowie der umweltfreundliche Unterwassersilikonanstrich tragen dazu bei.

Zitat von hareid

Bei TUI wird mir bei dem Thema auch irgendwie zuviel schöngeredet, da würde ich es mit etwas Vorsicht genießen.

Bisher hat man ja nichtmal das Landstromthema auf die Kette bekommen..

natürlich ist die Flotte von Tui die Umweltfreundlichste. Sie haben ja auch mit die Flotte mit dem geringsten Durchschnittsalter. Wenn man bei Aida nur die Schiffe ab Prima einbezieht, sähe die Rechnung anders aus, denn Diva - Stella werden da im Vergleich zu Tui sicher einen eher negativ Beitrag leisten, sind ja auch älter und daher auch verständlich. Ob Aida dann umweltfreundlicher wäre oder eben nicht, ist allerdings eine unwichtige Tatsache. Es zählt doch, was wird getan!? Das Thema Landstrom spricht Hareid ja zurecht an, Aida nutzt diesen in der Regel regelmäßig und ist hier schon Vorreiter, da hat Tui gehörig Nachholbedarf. War hier nicht mal sogar die Diskussion, dass nichtmal alle der Schiffe von TUI für Landstrom nachgerüstet sind, obwohl sie ja wirklich recht neu sind??? Bei Aida sind alle ab Diva landstromfähig!

Und nebenbei: Nur weil man die umweltfreundlichste Flotte möglicherweise ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das Potential erschöpft ist.

• AlexM.
    • 14. Juni 2022 um 15:53
    Zitat von JonPhi

Die 7 wird mit MGO plus Katalysatoren (womit die meisten LNG Schiffe aktuell auch nur fahren), sowie Methanol bzw. Bio-Methanol fahren. Dazu kommt die energieeffizienteste Bauweise was den Treibstoffverbrauch angeht, die es derzeit gibt, sowie nochmals eine effizientere Abfallentsorgung an Bord. LNG alleine macht ein KF-Schiff bei weitem noch nicht nachhaltig.

Die 1-6 werden ab diesem Sommer ebenfalls mit alternativen Kraftstoffen (Bio-Fuels u.a.) zum normalen Schiffsantrieb fahren.

https://www.meinschiff.com/media/1035/025…in_schiff_7.pdf

Sorry, aber bei 1 -6 finde ich das ok, bei der 7 einfach nicht zeitgemäß. Hier sind die Konkurrenten TUI deutlich voraus. Und ob das wirklich die energieeffizienteste Bauweise müssten Fachleute bewerten, denn die Konkurrenten bauen bestimmt nicht absichtlich ineffizienter damit sie mehr verbrauchen und sie absichtlich mehr Geld ausgeben....Die MS7 ist baugleich zur MS1 und MS2.

• AlexM.
    • 14. Juni 2022 um 15:01
    Zitat von JonPhi

TUI feiert heute den Baustart der Mein Schiff 7:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Mein Schiff 1 hatte ihren Baustart vergleichsweise erst Mitte August 2016, somit sollte einer Auslieferung im April 2024 nichts im Wege stehen.

Der Witz ist, dass dieses Schiff nicht für LNG - Antrieb ausgestattet ist. Sprich: Ein nicht zeitgemäßer Neubau! :meinung:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• AlexM.
    • 14. Juni 2022 um 15:00
    Zitat von Sonnenblumenbeet

wir buchen aida jetzt nicht mehr neu

Sind bedient

Zahlen jetzt auch vielzuviel

Für eine Reise

Nun ist Schluss

Sind über das Verhalten von AIDA sehr enttäuscht

Alles anzeigen

andere Gesellschaften sind nicht besser. Ich hatte mit einer anderen Gesellschaft genauso Stress, obwohl das Verschulden des Ausfalls der Reise klar in ihrem Risikobereich war... Ich glaube da tun sich die Gesellschaften alle nicht viel voneinander abweichen.

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 11.06.2022 bis 18.06.2022 (Samstag, 11. Juni 2022, 00:00-Samstag, 18. Juni 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 12. Juni 2022 um 15:17
    Zitat von Haegii

Auf jeden Fall stürmt es gerade in Kopenhagen, fliegende Sonnenliegen:

cleverer wäre es gewesen, die bei Sturm schnell festzuzurren ;)

• Alles zu: Rossini Restaurant

• AlexM.
    • 12. Juni 2022 um 12:37
    Zitat von Plh-Runner

Genau. „Jetzt auf gleich“ ist das Stichwort. Ist ja nicht so, dass die Pandemie plötzlich kommt. Planung bzw. das Vorhalten eines Pools von Mitarbeitern, die ausgebildet sind, kostet halt Geld.

Du weißt schon, dass gerade das qualifizierte europäische Personal in machen Fällen umorientiert hat, da auch ein Land ein großen Mangel ist. So hat man die Möglichkeit sesshaft zu werden, etc. Bei Familienplanung usw usw. Sicher für viele die bessere Variante.

Und genau da liegt eben das Problem!

• Alles zu: VARIO umbuchen

• AlexM.
    • 9. Juni 2022 um 19:09
    Zitat von Bea-2013

Hallo,

ich habe keine spezielle Kategorie betreffend "Sommerversprechen" gefunden und frage deshalb hier.

Wir haben ne Reise Anfang September gebucht in Vario AI Veranda Comfort, würde nun aber gerne 1 Woche früher losfahren um danach (nicht über ADIA) eine Woche Badeurlaub anzuhängen.

Da sich der Termin ändert sollte ja das Sommerversprechen greifen, oder?

Nun hab ich gesehen, dass die Preise sehr gefallen sind, sodass Mario AI Veranden deluxe sogar günstiger wäre + 150EUR Bordguthaben.

Bekomme ich dann wirklich das Bordguthaben und wird meine Anzahlung dann mit dem günstigeren Preis verrechnet? Es ist bisher nur eine Anzahlung bezahlt.

Alles anzeigen

BGH nein, neuer Reisepreis wird entsprechend angepasst.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• AlexM.
    • 8. Juni 2022 um 17:16
    Zitat von Apfelfrau

Ist das ein lustiger Kommentar?

Weil ansonsten, wenn du den Kommentar ernst meinst: :thumbdown:.

(War ja fast klar, daß mal wieder jemand die "Geiz-Keule" ausfährt)

Danke stobbel für die detaillierten Infos hier für die "wagemutigen" Kurz-vor-Knapp-Bucher. :thumbup:

kannst du sehen wie du magst, aber in Anbetracht der ständigen Diskussion hier oder im Gesichtsbuch, ob die und die Reise noch 50€ fällt oder ob es bereits ein guter Preis ist, meine ich das realistisch.

Grundsätzlich habe ich ja kein Problem mit den Personen, sondern sehe darin eher die Gefahr, dass immer später gebucht wird, weil man immer mehr auf fallende Preise hofft und wenn es am Schiff nochmal erheblich billiger sein sollte, sofern das stimmt, sehe ich da eben eine Gefahr ;) .

Wenn du es darauf beziehst, dass ich manche Menschen damit abstempeln möchte, dann ist das nicht Teil meiner Gedanken, weil ich nicht glaube, dass man dort Menschen gruppieren sollte.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• AlexM.
    • 8. Juni 2022 um 12:35
    Zitat von stobbel

An Bord laufen die gebuchten/verlängerten Reisen alle über Rostock und sind meist die aktuellen Variopreise. Ab 12Uhr am Abreisetag verkauft das Schiff die Reise im Terminal und das sind viel bessere Preise.

ich sehe schon den neuen Geiz-ist-geil-Trend, dass einige nun immer ab 12 am Terminal stehen und darauf pokern

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      936
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™