Beiträge von AlexM.
-
-
Sicher das AIDAsol anlegt, für mich liest sich das nach „wir fahren etwas die Garonne hinauf, drehen und fahren wieder aufs Meer - es heißt nämlich Garonne-Passage, ein Hafen wird nicht angegeben.
Ja sie legt an, wenn man sich die Route im Detail anschaut.
-
Ich freue mich, dass AIDA mit Japan neue Routen aufgenommen hat...sie werden bestimmt gut angenommen, hoffe ich zumindest, damit es sie hoffentlich auch später noch geben wird.
Man sollte es allein daher hoffen, dass Aida dies als Zeichen sieht auch andere Reiseziele, wenn auch einmalig, anzusteuern. Zb Südamerika oder auch zumindest auf einer Trans Nordamerika etc etc
-
Ja, das geht sehr schnell.
Ausflaggung gerüchterweise wohl am 28.09.2023

Aber das weiß ich nicht.
Bleibt sie bis dahin in Bremerhaven?
-
Beitrag
RE: kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )
[…]
Und jetzt werden die Außenbereiche geräumt, da man im Gefahrenbereich einer gefundenen Fliegerbombe liegt.
susi7519. September 2023 um 19:54 Sind wir mal gespannt, ob es dabei bleibt…
-
Seatrade berichtet, dass die Landstrom Nutzung die Reedereien auch bis zu das Vierfache mehr kostet, als wenn sie ihre Motoren weiter laufen lassen. Somit ist es für die Reedereien natürlich auch eine Kostenfrage, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht. Häfen wie Hamburg seien zudem nicht in der Lage, der Reederei vorher einen Preis zu nennen, da dieser nicht fest ist. Dass macht es natürlich auch problematisch.
https://www.seatrade-cruise.com/ship-operation…y-mein-schiff-6
Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen:
https://www.seatrade-cruise.com/news/cruise-in…er-janecek-says
Alles Augenwischerei! Man könnte in den deutschen Häfen einfach eine Pflicht aussprechen und fertig! Das geht natürlich erst, wenn auch Steinwerder und Bremerhaven eine Anlage haben.
-
Wir haben heute erstmals Kaptän Panagiotis Mantzavinos mit seiner Morgen
andachtdurchsage erlebt.Er hat sich richtig Mühe gegeben und man kann ihn verstehen. Weiter so.
Seine Information kommen sachlich ohne viel Geschnörkel von der Brücke.
Mal schauen, ob er heute Abend beim Club@Sea Event dabei ist.
Er beendet seine Durchsage mit ...Kapitän Panagiotis.
Eig sagt er zum Schluss ihr Kapitän panos. Tschüüüüüss
-
Guten Abend zusammen!
Wo haben eigentlich diese Manager ihre Büros auf den jeweiligen Schiffen und sind diese frei zugänglich, wenn Fragen bestehen sollten?
Alexander
Nein, sie sie nicht. Dafür gibt es die Rezeption und den Guest commerce Manager links neben der Rezeption (bei der sphinxklasse).
Hoteldirektoren bzw. GM haben in der Regel ihre Kabine in der Nähe der Brücke.
-
Alles anzeigen
Hamburg hat dann fünf feste Liegeplätze plus den provisorischen an der Überseebrücke. Zb wäre möglich dann:
Perla - Steinwerder
NCL Dawn - Altona
MS4 - HafenCity 1
Phoenix - HafenCity 2
Vasco da Gama - Überseebrücke
Europa - Baakenhöft
Preziosa - nur parade
Nur steht das HafenCity Terminal ggf. nicht für ganz große Schiffe zur Verfügung, wodurch dann die Prima nicht am Abschlusssonntag kommt sondern erst am Montag, weil die Preziosa schon in Steinwerder ist.
Oder die prima kommt zum Abschluss Sonntagabends an und dreht bei der Ausfahrt der Parade dann ab nach Steinwerder, wahrend die prezisosa Kurs Nordsee nimmt
-
Sind trotzdem nur drei liegeplätze. Da müssten dann HL, Phoenix etc. erst abends kommen oder wohin auch immer ausweichen
-
Die aktuellen Anmeldungen sind:
Freitag: AIDAsol, Europa
Samstag: AIDAperla, MSC Preziosa, Mein Schiff 4, Norwegian Dawn ggf. Europa
Sonntag: MSC Preziosa, Norwegian Dawn ggf. AIDAprima
Dazu kommen potenziell dann noch Phoenix und Nicko auf jeden Fall.
Wo sollen denn die ganze Schiff gerade samstags hin?
-
-
Schade dass Trondheim nicht mehr dabei ist. Meiner Ansicht nach mit Stavanger einer der schönsten Häfen der Reise.
Bergen ist fast auf jeder Norwegenroute dabei auch wenn man dort viel unternehmen kann. Olden ist doch nur ein Dorf, gibt der Fjord wirklich soviel her?
(eine der wenigen Destinationen in Norwegen, die ich nicht kenne.)
Olden ist tatsächlich schön, vor allem die Fahrt zum briksdal Gletscher.
-
Also nur 1 von 3 grönländischen Häfen angefahren, am einzigen anderen (Ilimanaq) auch nicht wirklich früher angekommen und dann entfällt auch noch das Overnight in Reykjavik. Wenn ich diese Reise für echt teures Geld gebucht hätte, würde ich mich verschaukelt fühlen.
Klar, dass AIDA nichts für's Wetter kann, aber es wurde kein einziger Alternativhafen gefunden oder wenigstens beim Ausfall von Qaqortoq eine frühere Ankunft auf Island ermöglicht, sollte doch bei einem so kleinen Schiff wie der Aura machbar sein...
Ich bin mir sicher, als erfahrener Nutzer wirst du beim Blick auf die Wetterkarten und vor allem auf die Windkarten zu anderen Erkenntnissen kommen ;-).
Rund um Grönland pfeift es erste Klasse.
-
MSC poesia hat heute das Anlegrn in Visby abbrechen müssen. Aidadiva konnte vorher an der Pier festmachen.
Hier mal ein Beispiel, wo Aida angelegt, während die Konkurrenz abgedreht hat.
-
Wo? Ich finde sie da nicht

Und 13.09 ist eigentlich schon die Iona und Europa 2 am Stadtkai gemeldet

Richtig, alle drei. Aber keine Ahnung, ob ich da direkt auf der Habenseite war oder bei einem der vielen weiteren Portalen, die nicht immer aktuell sind.
MK6 schrieb ja, dass sie früher schonmal für Alesund gemeldet war, somit kann die Meldung auch alt sein, das wusste ich nicht.
-
-
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Artikeln, aber wenn Menschen per Flugzeug ausgeflogen werden, dann wäre es sinnvoll, wenn die Flugzeuge auch fliegen würden, nicht wahr? Die Probleme mit Flügen von und nach UK gehen in den dritten Tag, mehr als 1100 Flüge sind betroffen und es wird sich ziehen, bis alles wieder richtig läuft. Wenn ich meine Kreuzfahrt abbrechen muss und dann auch noch Probleme mit Heimflug habe, womöglich noch mit Familie, dann ist das für mich der Horror und Whataboutism hilft mir in der Situation nicht weiter, weil ja, es geht immer schlimmer im Leben, bis nichts mehr geht.

Ich glaube die Diskussion sollten wir beenden. Als Horror sehe ich ganz andere Dinge, für mich sind das firstworldproblems, aber Ansichten gehen eben auch auseinander, von daher bitte Rückkehr zum eigentlich Thema!

-
Genau, sie konnte an Bord kommen. Aktuell gibt es keine neuen Informationen wann es weiter geht. Vor Mitternacht soll der Wind nicht nachlassen.
Die Odyssey und Celebrity haben zwar stärkere Maschinen, aber auch für diese wäre ein Auslaufen nach wie vor zu gefährlich. Problem ist, dass morgen Früh drei weitere Schiffe kommen sollen, die eigentlich die Liegeplätze benötigen.
Schaut man mal bei Windy.com, das nutzt ja auch ganz gerne aida mal, bzw. Kapitäne bei Präsentationen von Umroutungen, erkennt man aber, dass am frühen Morgen der Wind durchaus etwas nachlassen soll. Ob das ausreicht, um Platz zu schaffen im Hafen, muss man dann sehen…
-
Klar schafft er beides. Und muss auch beides schaffen, um gut zu sein. Da ist es sicher schwerer, passende Personen zu finden für dieses Anforderungsprofil.
Durch die klare Trennung hat TUI es leichter wen zu finden. Der Kreuzfahrtdirektor kann ein reiner Showmaster sein ohne besonderes Organisationstalent überspitzt gesagt.
Nochmal. Diese Orgatalent ist bei aida der EOM. Einfach andere Bezeichnungen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de