1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: England & Niederlande | 5 Nächte | 21.10.2022 bis 26.10.2022 (Freitag, 21. Oktober 2022, 00:00 - Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 20. Oktober 2022 um 11:05
    Zitat von furax

Jetzt ist das Chaos perfekt.

Zwei Schnelltests negativ.

Der Mitarbeiter bei der Hotline hat eine Notiz gemacht. Wir sollen uns später melden. Dann können wir mit positivem Testergebnis umbuchen, oder über die Reiserücktrittversicherung stornieren.

wenn zwei offizielle Schnelltests negativ sind, kannst du relativ sicher sein. Die Selbsttests sind viel ungenauer, insbesondere je nachdem, was man vorher getan hat. Zur Not: Express-PCR-Test durchführen, kostet zwar, aber das Ergebnis liegt binnen kurzer Zeit vor (bei uns je nach Preis zwischen 30 min und 2 h).

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 15. Oktober 2022 um 07:19
    Zitat von Sepp285

Jens Janauscheck übergibt morgen das Kommando auf der Nova an Kapitän Tidow. Im kommenden Jahr soll auch Kapitän Becker als dritter Kapitän auf die Nova kommen, so Janauscheck heute bei der nautischen Fragestunde.

Da frage ich mich eher, wieso die Nova drei Kapitäne braucht

• Stavanger / Norwegen

• AlexM.
    • 13. September 2022 um 16:53
    Zitat von Eigner

Wir hatten den Ausflug Lysefjord und ich kann den nur empfehlen.

Zuerst hatte ich VO gebucht und dank der Info über den Liegeplatz auf Nachmittag geschoben, da wir VO in die Stadt wollten.

LIegeplatz in Stavanger ist eine Frechheit, ein Schrottplatz ist ein Scheiß

Als sich aber bei der Fragestunde letzte Woche ein Gast meldete, bekam er von den Hardcore AIDA Fans Buhrufe und zog sich dann zurück.

Finde ich unmöglich, denn der MAn hatte vollkommen recht.

WIr gingen 2 Tage vor Stavanger zum Ausflugscounter und wollten uns für VO ein Zeitfenster Shuttlebus, der im Übrigen kostet bei dem Liegeplatz :cry2:

und da meinte die Dame, der erste Bus geht um 10.15 Uhr und kommt um 14.45 UHr zurück.

Genau da ging aber Lysefjord los. Und das fanden wir nicht in Ordnung.

Alles anzeigen

wenn eben dieser Platz nur noch frei ist bzw. der Hafen diesen Liegeplatz zuweist, ist dem so. Offensichtlich hast du ja eine Bootstour auf eigene Faust gebucht, somit ist es auch deine Pflicht zu schauen, an welchem Liegeplatz das Schiff an diesem Tag liegt.

Wir lagen im August mit der Hyperion-Klasse by the way direkt in der Stadt.

Aida für alles die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 13. September 2022 um 07:36
    Zitat von omu

Das stimmt so nicht. Die erste Durchsage des Kapitäns geht immer auf alle Kabinen. Da wird dann auch erklärt wie man sich durchsagen auf dem Fernseher anhören kann.

Aber eindeutig :sot:

Diese meinte ich, da diese ja die SNRÜ auch erklärt.

Zitat von Anjakatharina

…. Nicht immer so…

Aber anderes Beispiel : wir hatten so schlechtes Wetter mal im Mittelmeer, dass der Kapitän in die Kabine sprach und alle bat, bis Mittag in der Kabine zu bleiben 🙈

Das sind aber absolute Ausnahmen, wir sprechen hier von der Regel.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 12. September 2022 um 18:20
    Zitat von Falken

Das kann ich leider nur bestätigen. Ich fand ihn in der Primetime auch recht nett, aber die Durchsagen sind einfach schlecht. Man versteht ihn kaum, teilweise sind sie sehr leise, nicht in die Restaurants oder Kabinen geschalten und er hält sich auch sehr zurück (vielleicht aus Unsicherheit). Nun ja, aber gefahren ist er ordentlich und das ist ja eigentlich sein Haupt-Job. :)

In die Kabine geht außer die SNRÜ keine Durchsage.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 7. September 2022 um 17:42
    Zitat von Sepp285

Ich habe in den "sozialen Medien" gelesen, dass Jens Janauscheck wieder das Kommando auf der Brücke der Nova haben soll. Vielleicht kann das ja Corsine oder jemand anderes, der vergangene Woche an Bord war, ja bestätigen. Janauscheck und Marc-Dominique Tidow wechseln sich bekanntlich in kürzeren Abständen auf der Nova ab - dieses mal wären es dann laut der Kapitänsliste von NaRo gerade einmal vier Wochen gewesen.

korrekt Kapitän Tidow sagte mal in einer Fragestunde, dass Sie sich aktuell im vier bis sechs Wochenrhythmus abwechseln.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 19:57
    Zitat von Xarus

Winter im hohen Norden, Island und Grönland und Kanaren und Azoren (2016 damals noch 3 Inseln mit Overnight in Ponta Delgado) sind für mich keine 0815 Routen sondern wie es von AIDA genannt wird Selection Routen.

Und über die Preise kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein, für einen billig und für andere unerschwinglich

Zwei der drei Routen werden ja auch gefahren, sprich dann müssten diese Schiffe ja wieder anders eingesetzt werden, also unnötig die Vita hierfür wieder zu verwenden.

Das ist richtig, ich vergleiche die Preise mit denen der letzten Jahre und da erkennt man klar, dass man dieses Jahr gute Schnäppchen vergleichsweise machen kann und das trotz steigender Kosten durch die große Inflation. Also wird die Marge kleiner. Und die kleinen Schiffe haben nunmal pro Passagier deutlich höhere Kosten als die größeren. Ich erkenne bei den aktuellen Preisen aber nicht, dass man die Kabinen auf der kleineren dort Sphinxen für deutlich mehr Geld an den Mann bekommt als Kabinen einer Nova. Beispiel hier 14 Tage Bella in den Herbstferien 849€ - wenn das mal kein schnapper ist.

Und zum Thema unerschwinglich: genau das meinte ich viel weiter oben: für viele wird Urlaub nicht mehr in der heutigen Form oder Häufigkeit darstellbar sein, sprich dem Tourismussektor stehen schwere Zeiten bevor, was sicher die Preise weiter fallen lässt oder eben zur Abgabe von Schiffen dort Schließungen von Hotels führen wird. Aber dies wird alle gleichermaßen treffen.

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 19:53
    Zitat von MaikB

Ursprüngliche Buchung ist Premium Allin 1 Balkon + 1 Innenkabine. Angeboten von der Hotline wurde nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten 2 Verandakabinen. Der Preis war aber dann zu niedrig und auch nach nochmaliger Rücksprache mit einem Vorgesetzten konnte/wollte er nicht umbuchen.

Stornierung aufgrund der Routenänderung ist nicht möglich, oder?

Lass dich mal anwaltlich beraten. Eine erste Einschätzung ist ja mit Rechtsschutz auf kostenlos, auch wenn’s nur die telefonische ist. AGBs sind schön und gut, müssen aber nicht immer der Rechtslage entsprechend, zumal Madeira definitiv das Highlight ist, das ist was anderes als wenn ein 0815 Hafen geändert wird.

Alternativ Wintersprechen prüfen, ob das ziehbar ist

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 17:32
    Zitat von Paddelbootheizer

... und was ist deine Alternative zu AIDA?

Wieder Landurlaub zur Abwechslung machen. Es gibt nicht für alles im Leben eine gleichwertige Alternative

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 17:04
    Zitat von Digiman25

Andere Veranstalter können für ihre alten, kleinen Schiffe und interessante Strecken deutlich bessere (und stabile!) Preise aufrufen und müssen ihre Reisen nicht verramschen. Aber AIDA (oder Carnival oder Costa) hat entschieden, dass man auf die großen Schiffe setzt und die Reisen dann eben auf Teufel komm raus verscherbeln muss. Den früheren, interessanten Mix aus verschiedenen Schiffen hat man dabei definitiv aufgegeben. Schade für viele mögliche Kunden und für AIDA ist es in meinen Augen eine verspielte Chance auf gute Margen.

andere Veranstalter haben aber auch völlig andere Konzepte. Und selbst die Preise der Aura und der Sphinx-Klasse sind teilweise absolut Schnapper. Da wird man an eine Indienststellung der Vita absolut null Gedanken verlieren.

Ihr müsst euch mal klar werden, dass Aida und TUI den absoluter Massenmarkt bedienen, sprich klassische Routen 0815, die wirklich für die breite Mehrheit interessant sind. Und ja für die Vielfahrer ist das traurig, da eben zu wenig Abwechslung bei den Routen da ist, geht mir genauso, im Sommer habe ich auch fast alles durchgefahren. Aber das ist eben der Massenmarkt und der Massenmarkt findet Kopenhagen eben geiler als Frederica um mal ein Beispiel zu nennen. Ganz nebenbei sind die großen Schiffe eben auch von der Marge effizienter, sonst würde es den Trend zu den großen Schiffen auch nicht geben, und ja, ich bin auch kein Freund der Heliosklasse, ist mir auch zu groß, aber es ist, wie es ist.

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 17:01
    Zitat von Digiman25

AIDA hat sich für mich aus verschiedenen Gründen ausgeträumt und Wünsche habe ich da schon lange keine mehr. Aber die VITA ist ja offenbar wieder im Bestand von AIDA und so kam es zu der Diskussion, welche Alternativen zum Verkauf es gegeben hätte - wenn man gewollt hätte.

Und da wage ich (neben einigen anderen) eben zu bezweifeln, dass die Argumente "zu alt, nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, es gibt keine Kunden..." in meinen Augen nur vorgeschoben sind. Aber eine Wiederbelebung der VITA oder eine längere Zukunft der AURA sehe ich auch nicht.

Die Vita war noch NIE aus dem Bestand. Es hieß lediglich, dass AidaVita keine Reisen mehr anbieten wird unter der Firma Aida Cruises. Wir sind weit weg von, sie ist wieder in Bestand.

Zitat von Apfelfrau

Danke.

Beim Lesen hier habe ich schon fast den Eindruck, wir sind im "wünsch dir was" Thread.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, mit einem der kleinen Schiffe von AIDA zu reisen (nur Sphinxe bisher - die finde ich aber richtig gut).

Käme ja nunmehr auch nur noch die Aura in Frage - wer weiß, wie lange noch...

Bin gespannt, was nun letztlich mit der Vita passieren wird.

Wie ist das jetzt eigentlich: ist auf der Vita noch "AIDA-Crew"?

Wahrscheinlich aber nur noch die "Minimalbesatzung", oder?

Alles anzeigen

Da die Vita immer noch zu AC zählt, ist auf AidaVita entsprechend auch die Minimalbesatzung, wobei ich da jetzt nicht ausschließen mag, dass da auch die eine andere Person von Costa darunter ist, aber auch das ist ja nix neues, dass teilweise Offiziere bzw sogar Kapitäne von Costa zwischenzeitlich mal an AC ausgeliehen werden.

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 16:21
    Zitat von Xarus

Ich glaube für die Vita und Aura wären doch die Routen Winter im hohen Norden, oder eben die aktuellen Touren mit GB, Frankreich, NL und Belgien sowie Ostsee oder die damalige Tour Ostküste Kanadas und Golf von Biscaya sehr gut geeignet. Ostsee dann eben ohne St. Petersburg und vlt. Tallin. Aber Finnland, Schweden biete doch genügend Häfen für die kleinen Schiffe. Leider bestimmt aber Carnival was AIDA betrifft, das ist das Übel.

weil die Kanadaroute damals auch so super lief...ihr vergesst, dass das Geld vorhanden sein muss. Schaut euch die aktuellen Preise auf aida.de an..So günstig waren Kreuzfahrten sehr selten zu dieser Jahreszeit und das obwohl die Inflation die Kosten in die Höhe treiben lässt, sprich die Marge wird deutlich geringer sein als vor der Pandemie. Nicht zu vergessen, dass die Pandemie und die Reisen mit reduzierter Auslastung durchaus Spuren hinterlassen haben im Geldbeutel, schaut euch mal die Quartalsberichte der Carnival Corp. an.

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 12:55
    Zitat von Matzethias

Wenn es Aida aber um die Umwelt geht, könnten sie ja aus der Vita auch ein Vorzeigeobjekt machen.

Ab in die Werft, weil fährt ja eh nicht und komplett auf Öko umstellen. Dauert dann halt etwas aber kann in meinen Augen prima als Testobjekt für alternative Antriebe genutzt werden und im Zweifel auch als ideengeber für den Rest der Flotte :meinung:

1. kannst du ein altes Schiff nicht mal eben so einfach umrüsten

2. Wer soll das bezahlen? Schau dir mal die Quartalszahlen der CarnivalCorp. an. Da reden wir bestimmt von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag, bei dem was dir da vorschwebt

3. du hast noch mehr Betten zu verkaufen --> Angebot steigt, Preise werden weiter fallen, wo soll das bitte hinführen? Ein Unternehmen muss Geld verdienen.

• AlexM.
    • 1. September 2022 um 11:34

Manche haben hier Träume - Wahnsinn. Fakt ist doch eins, die Vita ist offiziell aussortiert. Schaut man sich aktuell auf aida.de die Reisen an, so stellt man doch fest, dass man aktuell teilweise sehr günstig in Urlaub fahren kann. Ich habe selten so günstige Preise für Reisen in den Herbstferien gesehen. All das spricht doch neben der Umweltstrategie klar gegen die Vita. Aufgrund der Auslastung, welche laut dem Auslastungsthread wieder abnimmt, und den niedrigen Preisen sehe ich eher die Gefahr, dass der Countdown für die Aura schneller beginnt zu ticken, oder anders ausgedrückt: Ich persönlich schätze eine Außerdienststellung der Aura größer ein als eine Indienststellung der Vita, zumal diese auch mit hohen Kosten verbunden wäre (Werft zwingend notwendig nach dieser langen Zeit außer Dienst).

Weiterhin darf man bei den niedrigen Preisen nicht vergessen, dass die Reisepreise auf dem fallenden Ast sind, die Kosten aber aufgrund der Inflation zunehmen, sprich die Marge wird deutlich geringer.

All diese Punkte lassen mich skeptisch in die Zukunft blicken. Die Energieinflation, die sich jetzt langsam durchschlagen wird, wird den Tourismus in den nächsten Jahren vor Probleme stellen, alles andere würde mich persönlich wundern.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, es sind ja schließlich nur meine persönlichen Einschätzungen.

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• AlexM.
    • 30. August 2022 um 15:20
    Zitat von JonPhi

Gran Canaria - Fuerteventura - Lanzarote - Auf See - La Palma - La Gomera - Teneriffa - Gran Canaria

Wäre eine Möglichkeit. Liegeplatztechnisch sollte das auch funktionieren.

Zu den Kapverden bräuchte man schon wieder deutlich mehr Treibstoff.

Da schlägt mein Schnäppchenradar schon aus. Bin ich mal gespannt, für wie viel die verschiedenen Kanarenrouten dieses Jahr verramscht werden….

• Kiel Anreise

• AlexM.
    • 28. August 2022 um 10:56
    Zitat von Chefchen57

Sorry zu spät gelesen. Dann geht das ja. Wo ist die Abgabestelle oben bei den Gleisen oder unten Haupteingang?

Danke.

Nein, den Seiteneingang raus, am Rondell am intercityhotel stand das Zelt. :)

• Kiel Anreise

• AlexM.
    • 28. August 2022 um 10:45
    Zitat von Chefchen57

Kann man auch seinen Koffer am hbf Kiel abgeben und dann mit Taxi zum Schiff fahren? Oder ist kofferabgabe Hbf zwingend mit Shuttlebusbuchung verknüpft.

Danke.

Etwas weiter oben schrieb ich gestern, dass wir letzte Woche nur die Koffer abgegeben haben. Dies hatte uns nichts gekostet.

• Warnemünde Anreise

• AlexM.
    • 28. August 2022 um 09:16
    Zitat von AIDANJA1988

Also Hamburg ist aktuell wirklich Horror!

Ich würde einen Umstieg dort absolut vermeiden!

Für mich neben Stuttgart der schlimmste Bahnhof in Deutschland.

kann ich unterschreiben. Standen gestern wegen Überfüllung unseres ICEs 20 Minuten im vollen Hamburg HBF, Zug wurde dann schließlich teilgeräumt.. Hamburg HBF ist aktuell absolut nicht empfehlenswert. Zum Glück endet das 9 Euro Ticket bald. Ob das aber den Fernverkehr verbessert, bezweifle ich.

• Kiel Anreise

• AlexM.
    • 27. August 2022 um 14:21

Eine weitere Alternative: wir konnten letzte Woche kostenlos den Koffer am Hauptbahnhof abgeben und sind dann am Wasser entlang zu Fuß zum ostseekai. Hat super geklappt :)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 26. August 2022 um 20:48

Martin Röstel steigt morgen von der Nova ab und geht in Urlaub. Am 15.10 steigt er nach seinem Urlaub wieder auf aidanova auf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook