Ich bin schon sehr überrascht, wie viele Forumsmitglieder augenscheinlich mehr Fachwissen aufweisen bzw. dies denken als studierte Nautiker (Kapitäne) oder andere eingebundene Experten. Fakt ist doch: Eine MSC und eine Sphinx sind schlichtweg nicht vergleichbar: unterschiedliche Aufbauten, unterschiedliche Antriebs- und Unterwasserkonzepte, etc.
Am Ende muss der Kapitän in Absprache mit anderen Experten auf Basis des Wissens zum Zeitpunkt X eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen. Würde man es versuchen und es geht schief oder man muss doch abdrehen, hat aber keine Zeit mehr für eine Alternative, ist der Aufschrei mindestens genauso groß, wenn nicht sogar noch größer. Eine Alternative schüttelt man nicht mal eben aus den Armen. Ausflüge müssen z.B. organisiert werden. Und in Norwegen warten weder Busunternehmen, noch irgendwelche Guides 24/7 daheim, ob nicht irgendeine Reederei Lust hat ihre Pläne zu ändern und sie damit was zu tun haben. Auch die Leute werden natürlicherweise einen geregelten Alltag und andere Aufträge haben, sodass diese Kapazitäten erstmal spontan gefunden werden müssen, vor allem in Norwegen.
Und am Ende, bevor jemand sagt, Aida routet angeblich häufiger um: Lieber Umrouten als es passiert etwas :), so bitter und aufregend das insbesondere für die Personen an Bord ist. Diese Emotionalität kann ich natürlich nachvollziehen.
Zum Schluss möchte ich für die ganzen Heimexperten anführen, dass der Hafen in Honnigsvag die MSC Preziosa für die Berth North und die Aidabella für die Berth 3 geplant hatte, was auch nochmal einen riesigen Unterschied macht. https://www.nordkapphavn.no/cruise/cruise-calls/
Das bedeutet nämlich, dass die MSC den Wind auf den Bug bekommt, während die Aidabella den Wind voll auf die Seite bekommen hätte.