1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 8. Januar 2023 um 19:57
    Zitat von Corsine

nadsche88

Wir haben die Tour vom 25.2.-4.-3. im September gebucht und liegen ca 70€ günstiger zum aktuellen Preis.

In der letzten Woche ist der Preis in allen Kategorien leicht angestiegen.

Ich glaube da hat aida die Nachfrage total falsch eingeschätzt. Die metropolentour ist die best gebuchte Tour diesen Winter. Vor Corona war das eine Garantie für Schnäppchen. Darin sieht man sehr gut das veränderte Buchungsverhalten hin zu Abfahrten ab D selbst im Winter.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 8. Januar 2023 um 19:29
    Zitat von nadsche88

Guten Abend, sagt mal was denkt ihr bei der Metropolentour ab 25.2... geht preislich noch was ? Im Januar sind die Touren sogar gute 300 eur nochmal günstiger.

Ich weiss der Preis ist schon okay, aber wollte mal eure Meinung dazu wissen .

Es ist die einzige Tour in Februar, wo kein Bundesland Ferien hat, könnte bei Personen, die möglichst weniger Kinder an Bord begegnen möchten, ne beliebte Tour werden. 549€ innen finde ich aber auch schon ein guter Preis.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• AlexM.
    • 8. Januar 2023 um 16:16
    Zitat von AIDANJA1988

Da muss AIDA aber eine ordentliche Schippe drauf legen und an der Organisation des Tenderns arbeiten.

Bei unserer Grönland-Reise im Juli 2022 ging es beim dem Tendern sehr chaotisch und unorganisiert zu.

War mit der Aura schon grenzwertig. Möchte ich mir mit einer Sphinx gar nicht erst vorstellen.

Naja aida hat ja Erfahrung mit den Sphinxen zu Tendern :)

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• AlexM.
    • 7. Januar 2023 um 17:01
    Zitat von reblaus

Soeben Flüssetour über Pfingsten gebucht. Da kommen die großen Schiffe definitiv nicht mehr hin….

Abgesehen von Rouen schon! Aber diese Tour ist Weltklasse! Ganz viel Spaß, würde ich jederzeit wieder fahren!

• AlexM.
    • 7. Januar 2023 um 15:02
    Zitat von Elbblick

Ich finde die SOL, ist bei einer evtl. Vollauslastung, zu groß für einen Grönland Besuch. Jetzt hat man den Salat! Maximal 1200 wie bei den kleinen, das haute hin.

Was denn für ein Salat? Hätte sich eine Aura wirtschaftlich betreiben lassen, hätte man sie sicher nicht abgeschoben. Nun versucht man einige Reiseziele eben mit anderen Schiffen zu gewährleisten.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 4. Januar 2023 um 11:57
    Zitat von Apfelfrau

Ist tatsächlich total abhängig von Reisezeit (Feiertagsreisen, Ferien) und um WELCHE Reise es geht (z.B. die allzeit gut gebuchten Favoriten).

Ich beobachte jedes Jahr mehrere Reisen (für mich selbst und die Senioren).

Bis auf die o.g. Ausnahmen ist es nicht anzuraten, wenn man schon auf VARIO-Preise wartet, gleich die frühen Vario-Angebote zu buchen.

Deinen Eindruck möchte ich hier gar nicht in Abrede stellen, sondern dadurch einfach ein wenig "ergänzen".

Ja, es gibt tw. eine Preissteigerung bei den Reisen.

So wie z.Zt. überall.

Möchte ich etwas Geld "sparen", muß ich aber einfach beobachten um vergleichen zu können.

Ansonsten: es gibt immer noch die "Dauerbrenner" wie Winter im hohen Norden z.B. - da würde ich niemals auf Vario-Preise spekulieren, sondern tatsächlich eher ganz frühzeitig Premium buchen, um eine möglichst freie Kabinenwahl zu haben.

Genauso gibt es aber auch die Reisen, die jedes Jahr zu relativ günstigen Vario-Preisen angeboten werden:

- Mittelmeer (nicht Ferienzeiten)

- Kanaren

- Orient

- Trans-Reisen Karibik und retour

Einzig die Flugpreise sind teils doch deutlich gestiegen.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Dann ergänze ich auch nochmal: je länger eine Reise geht, desto eher gibts gute VARIO Preise. Oder anders gesagt: 7 Tage sind beliebter als 10,14 oder gar 21.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 4. Januar 2023 um 08:05
    Zitat von wuschwusch

Ich wage es kaum noch Prognosen abzugeben wenn man mich fragt, da sich das doch ziemlich verändert hat im Vergleich zur Zeit vor Corona.

Ich finde, da gibt es aktuell einfach kein zuverlässiges Schema mehr...

Deswegen denke ich, sollte man buchen wenn einem der Preis zusagt.

Am Ende sitzt im Zweifelsfall mit günstiger Kabine aber ohne Flug da.

Kann passieren, deswegen sollte man flexibel sein. Mehrere Reisen und mehrere Flughafen. Wer das nicht ist, für den ist das Pokerspiel auch nichts. Der sollte buchen, wenn einem der Preis passt, aber dann auch nicht jammern, wenn’s noch gefallen ist..:) Und wenn einem der Preis zu teuer ist, muss man sich nach anderen Reedereien oder Urlaubsformen umsehen. Am Ende muss das jeder mit sich selber ausmachen ;)

P.s. Mein escooter könnte auch langsam mal im Preis fallen…..

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 4. Januar 2023 um 06:44
    Zitat von FabiundY

Für einige Reisen in den Sommerferien sind jetzt die Variopreise draußen.

Ich muss sagen: es ist äußerst irritierend :verzweifelt: ...

Für die Mittelmeertour mit der cosma werden für 3 Personen vario Balkon beispielsweise 2448 Euro ohne Flug verlangt. Im premium kostet das Ganze 2468 Euro. 20 Euro Unterschied? Was soll das denn? Da fragt man sich, welches Genie das wohl auseknobelt hat :gruebel: ? Ich denke, ih warte ab und schau in 2 Monaten noch mal drauf!

ich frage mich eher, wieso die Leute Vario immer mit günstig in Verbindung sitzen. Es gab sogar schon Vario über Premium, wenn auch selten. Ich halte es das mit Aidastar, maximal. 3 Monate, besser 2 Monate vorher nochmal reinschauen, falls man sparen möchte. Man sollte aber auch einen Plan B dann haben.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 20:47
    Zitat von Okerpirat

Das Blöde ist nur, dass sie noch im Orient für nächstes Jahr buchbar ist...

Aber die Spekulationen sind ja nicht unbegründet.

Zu großes Schiff dort, zu schlecht gebucht.

Zwischen ersten hafenmeldungen bis zur offiziellen Mitteilung dauert es meistens noch paar Tage / Wochen.

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 19:44
    Zitat von wuschwusch

Könntest du mir die Dezember-Termine nennen? Nur mal so für die grobe Planung... :lol1:

ab HH im Dezember 02.12, da sie nur am 05.12 in Lw Havre gemeldet ist. Da könnten ähnlich wie dieses Jahr Norwegen eingestreut werden, aber das ist noch sehr viel Spekulation, mal die kommenden Tage und Wochen abwarten, wann zeebrugge nachzieht. Dann weiß man schon mehr.

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 19:07
    Zitat von cuxpingpong

Hallo,

Es gibt auf jeden Fall eine Purreise mit der Bella von Dubai nach Mallorca im April 2024.

Lg Michael

Ja, die Bella wird ja auch iwe aus Asien zurückkommen wollen…

• Erfahrung Silvesterreise Dubai

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 18:49
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, wir planen unser nächstes Silvester auf der Aida zu verbringen. Das wäre für uns als Familie (2 Erw, 2 Jungs 18u. 15J.) das erste mal (Silvesterreise).

In der engeren Auswahl steht die Reise mit AidaCosma nach Dubai.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Silvesterreise auf dem Schiff?

Preislich gesehen sind solche Reisen natürlich teurer wie andere.

Wann sollten wir hier buchen?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😃

Alles anzeigen

schau mal bitte hier, wichtiger Hinweis für dich:

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.

Demnach dürfte die Cosma schon nächsten Winter ersatzweise auf die Kanaren gehen. Mal sehen, wer den Orient übernimmt. Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.

Die Vorbereitungen für die Umplanungen haben auf jeden Fall jetzt begonnen...
    MK6
    3. Januar 2023 um 17:42

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 18:39
    Zitat von AIDAstar

Waren auf der bella letztes Jahr im Dezember schon nur 800 Leute im Orient... war denke ich ab zu sehen. Die Preise sind aktuell deutlich teurer im Orient als die letzten Jahre.

Hier darfst du aber die massiv gestiegen Flugpreise durchaus sehr Preistreibend berücksichtigen. Davon hat aida nur nichts bis wenig.

• AlexM.
    • 1. Januar 2023 um 12:51
    Zitat von JonPhi

Ja, dass ist ja bereits bestätigt.

Denkst du hier erfolgen bereits Anpassungen zum kommenden Winter oder erst Winter 24/25?

Die Auslastung der Cosma ist ja nicht besonders, was man hier so liest..

• AlexM.
    • 24. Dezember 2022 um 13:54
    Zitat von Alicia

Das ist einfach mal nicht richtig. Wir haben am 02. Oktober 2022 mitten in der Stadt Antwerpen gelegen. Beweisfoto unten. Genau deshalb fahren wir ja so gerne mit dieser Schiffsklasse und wären sehr traurig, wenn die Aura die Flotte verlassen müsste.

Das könnte aber eine Sphinx. Das liegt eben an der Planung von aida, dass eine Sphinx nicht nach Antwerpen fàhrt. Rouen ist eine Sphinx aber raus.

• AlexM.
    • 24. Dezember 2022 um 08:30
    Zitat von Digiman25

Bei mir kehrt sich die Frage um: "Welchen Hafen will ich mit einem Schiff der Sphinx-Klasse besuchen?" Da ist meine Antwort schnell gesagt: keinen. Ich mag die Ballermanndampfer und das geänderte Konzept von AIDA nicht. Aber mir ist klar, dass ich damit in der Minderheit bin - und ich habe Alternativen gefunden. :meinung: :sclosed:

Also ne Sphinx ist weit entfernt von einem Ballermanndampfer :D Das sind eher Helios etc.

Aber wenn die Aura das einzige Schiff, was du magst, such dir schonmal ne andere Reederei. Die wird ja schließlich nicht ewig fahren. Tui ist ja dann für dich auch raus.

• AlexM.
    • 24. Dezember 2022 um 07:53

Welche Häfen könnte man in Europa wirklich nur mit einer Aura abfahren??? Rouen und sonst???

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• AlexM.
    • 23. Dezember 2022 um 18:05
    Zitat von Elbblick

Bei Carnival muss man das immer Konzernübergreifend sehen. Da werden Schiffe innerhalb des Konzerns verkauft, oder auch verschrottet. AIDA fährt wie der ganze Konzern mit schlechter Auslastung. Wollen wir hoffen, das keine falschen Entscheidungen in den USA getroffen werden, die das Deutsche Kreuzfahrt Publikum, nur eingeschränkt mitträgt.

Gefühlsmäßig fährt Aida aktuell aber auch lieber mit geringerer Auslastung als auf Teufel kommt raus mit dem x-ten Sonderangebot, wie vor Corona, die Schiffe vollzukloppen. Zumindest ist das mein Gefühl. Ich erinnere mich an Angebote, wie 14 Tage Karibik mit Flug 1299 in ner IK, diese sehe ich aktuell bei Weitem nicht.

Das Einzige, wo ich wirklich gute Angebote, annähernd wie vor Corona sehe, ist im Orient. Aber gut, da war ja schon eine Prima schwer zu füllen und dann ne Cosma hinzuschicken, keine Ahnung, wie man sich das Ganze schön gerechnet, aber mein Taschenrechner schafft das nicht (aber gut, ich kenne ja auch nicht alle Zahlen!)

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• AlexM.
    • 23. Dezember 2022 um 18:03
    Zitat von Avita61

Die Frage wird aber auch sein, wie die ganze ökonomische Situation in Deutschland aussehen wird, ob die Reiselust von vor der Pandemie bleibt oder ob die Leute einfach weil sie weniger Geld haben, anders mit ihrem Urlaub umgehen und überhaupt weniger verreisen.

Zum anderen kommt dazu, dass man hierzulande vorsichtiger ist und weniger Risiko auf sich nimmt, siehe auch die derzeit laufenden Kreuzfahrten, die ab Deutschland wesentlich besser laufen als ab Häfen, wo man hinfliegen muss.

Wenn diese Tendenz so bleibt (und die Frage ist, wer das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt richtig vorhersagen kann), dann kann es schon sein, dass das Schiff als Ziel auch hierzulande mehr an Wichtigkeit bekommt. Denn ab deutschen Häfen kommt man in relativ begrenzte Gebiete und wenn man Norwegen 5mal gesehen hat, dann wird es schon schwierig mit anderen Fahrten....also entweder längere (und teurere) Kreuzfahrten ab Deutschland oder mit dem Flieger (auch teuer geworden) oder dann eben ein Schiff als Vergnügunsdampfer, bei dem die Strecke nicht so bedeutend ist. Ich würde das absolut nicht mehr ausschliessen, auch für deutsche Gäste nicht. :meinung:

Auch im Norden gibt es Abwechslung. Nur weil das aktuell weniger Angeboten wird, heißt ja nicht, dass es diese nicht gibt.

Du könntest bei der Metropolentour auch Abwechslung reinbringen: Dover, cherbourg, Amsterdam um mal drei naheliegende Ziele zu nennen. Antwerpen ist auch ein Hafen, den man öfter anlaufen kann, so auch Tilbury. Da gibt es durchaus Mittel und Wege. Aida hat sich in letzter Zeit nur auf immer gleiche 0815 Routen festgefahren. Aber ich sags dir wie es ist: Statt blaue Reisen fahre ich lieber zum x-ten Mal die selbe Route, da ich dann die Wahl habe zwischen einem Schiffstag oder gemütlich spazieren gehen, bummeln, was in der Umgebung anschauen, etc.

• AlexM.
    • 23. Dezember 2022 um 17:06
    Zitat von Elbblick

Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.

sicher? Wir lagen im April 2017 in Antwerpen mit der Aidavita dort. Also die Aura sollte das definitiv noch können.

Ich sehe weiterhin das Cruise Terminal Het Steen im Angebot. Dort können Schiffe bis 265m Länge und 8m Tiefgang anlegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      818
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      752
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™