1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • AlexM.
    • 25. August 2024 um 09:35

    Ich bin schon sehr überrascht, wie viele Forumsmitglieder augenscheinlich mehr Fachwissen aufweisen bzw. dies denken als studierte Nautiker (Kapitäne) oder andere eingebundene Experten. Fakt ist doch: Eine MSC und eine Sphinx sind schlichtweg nicht vergleichbar: unterschiedliche Aufbauten, unterschiedliche Antriebs- und Unterwasserkonzepte, etc.

    Am Ende muss der Kapitän in Absprache mit anderen Experten auf Basis des Wissens zum Zeitpunkt X eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen. Würde man es versuchen und es geht schief oder man muss doch abdrehen, hat aber keine Zeit mehr für eine Alternative, ist der Aufschrei mindestens genauso groß, wenn nicht sogar noch größer. Eine Alternative schüttelt man nicht mal eben aus den Armen. Ausflüge müssen z.B. organisiert werden. Und in Norwegen warten weder Busunternehmen, noch irgendwelche Guides 24/7 daheim, ob nicht irgendeine Reederei Lust hat ihre Pläne zu ändern und sie damit was zu tun haben. Auch die Leute werden natürlicherweise einen geregelten Alltag und andere Aufträge haben, sodass diese Kapazitäten erstmal spontan gefunden werden müssen, vor allem in Norwegen.

    Und am Ende, bevor jemand sagt, Aida routet angeblich häufiger um: Lieber Umrouten als es passiert etwas :), so bitter und aufregend das insbesondere für die Personen an Bord ist. Diese Emotionalität kann ich natürlich nachvollziehen.

    Zum Schluss möchte ich für die ganzen Heimexperten anführen, dass der Hafen in Honnigsvag die MSC Preziosa für die Berth North und die Aidabella für die Berth 3 geplant hatte, was auch nochmal einen riesigen Unterschied macht. https://www.nordkapphavn.no/cruise/cruise-calls/

    Das bedeutet nämlich, dass die MSC den Wind auf den Bug bekommt, während die Aidabella den Wind voll auf die Seite bekommen hätte.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • AlexM.
    • 20. August 2024 um 19:41
    Zitat von JonPhi

    Mein Schiff 7 kam statt April 2023 im Juni 2024 und in den letzten Monaten kam immer mehr Verspätung hinzu, sodass die Jungfernfahrt sogar entfallen musste.

    Die Relax kommt nach aktuellem Stand Ende Janaur/Anfang Februar 2025, bei einer ursprünglich geplanten Auslieferung im Dezember 2024. Das ist kein Vergleich zu Meyer, die fast alle Schiffe um ein Jahr gestreckt haben wegen der Pandemie.

    vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Auftrag - wegen der Pandemie - in Absprache mit der Reederei streckt oder ob man einfach nicht pünktlich liefert, wie es z.B. seitens MHI bei der Aidaprima der Fall war. Das sollte man auch bei der Betrachtung Meyer und Ficantieri berücksichtigen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Meyer da ein paar Mal Probleme, wie z.B. bei AidaNova. Aber in letzter Zeit haben sie im Plan und pünktlich abgeliefert.

  • Zukunft der Meyer Werft

    • AlexM.
    • 12. August 2024 um 13:32
    Zitat von hareid

    Sieht doch jetzt deutlich besser aus für Meyer. Jetzt nur noch abwarten, wann RCI und MSC ihre Neubauten verkünden und dann könnte es insgesamt wieder sehr gut aussehen.

    und dann wäre auch klar, wieso es die Gerüchte aus Italien bezüglich Aida gibt. Einfach, weil bei Meyer dann auch kein Platz mehr wäre.

  • Zukunft der Meyer Werft

    • AlexM.
    • 12. August 2024 um 12:39
    Zitat von MK6

    Es gibt wahrscheinlich noch nichts offizielles, weil Disney erst die Lösung der Liquiditätsprobleme der Meyer Werft abwarten will. SPD, CDU und für viele wohl überraschend die Grünen wollen der Werft endlich die nötige Geldspritze geben. Nur von der FDP und dem Finanzministerium ist immernoch Schweigen zu vernehmen. Hoffen wir mal, dass die andern drei sich jetzt zügig gegen die ideologischen Bedenken der FDP durchsetzen.

    https://rp-online.de/politik/deutsc…e_aid-117446803

    Bei Facebook nun offiziell verkündet durch die Meyer Werft. Vier Schiffe, Ablieferung 2027-2031 und vom Auftragswert der größte Auftrag der Geschichte.

    Bei Facebook anmelden

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • AlexM.
    • 11. August 2024 um 14:48
    Zitat von Prassat

    Ich fürchte, Aida hat in Sachen werft nichts zu sagen. Das wird überm Teich entschieden. Dort interessiert das Schicksal von Meyer Niemanden.

    das glaube ich schon, da weniger Werften für Kreuzfahrtschiffen auch weniger Konkurrenz und damit höhere Preise im Endeffekt bedeuten. Falls es so kommt, war Carnival einfach zu langsam für Meyer, sofern das überhaupt gewünscht war, was ich aber schon glaube, dass man miteinander verhandelt hat. Man nimmt sich ja normalerweise mehrere Angebote ein. Man darf hier auch nicht vergessen, die beiden Carnival Neubauten von Meyer waren für die Werft sehr sehr wichtig, was den Auftragsbestand angeht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 11. August 2024 um 10:46
    Zitat von Portia

    Nachdem ich gerade auf der luna war, habe ich in diesen Thread ein bisschen reingeschaut. Allerdings hört es sich ein bisschen nach „Was wünscht ihr euch auf den Aida-Schiffen 2.0“ an. 😉 Viele Ideen fände ich jedenfalls auch echt gut. 👍

    Was mir nur nach zwei Wochen auf der ausgebuchten luna wirklich Sorgen macht, ist das Platzangebot. Es war an Seetagen überhaupt kein Platz irgendwo drinnen zu finden, weder in der Lounge oder der Aida-Bar, noch rund ums Theatrium, und auch nicht auf Deck 14 in den Strandkörben. Es lagen da aber definitiv nicht überall Handtücher, sondern es waren wirklich Menschen da. Wenn ich dann daran denke, dass Platz für einen Suiten-Bereich und ein zusätzliches Bedienrestaurant abgezwackt werden soll, bin ich wirklich gespannt, wie das werden soll.

    Ich kann nur hoffen, dass Aida nicht massenweise Gäste durch ein weiter reduziertes Platzangebot im öffentlichen Bereich (vor allem wenn wetterbedingt das Pooldeck nicht nutzbar ist) auf die Kabine „verbannt“, weil woanders kein Platz zu finden ist. Das habe ich auch in den Gästefragebogen geschrieben, wobei ich glaube, dass das Konzept schon steht und es jetzt nicht mehr so viel nutzt. Aber ich wollte es mal gesagt haben. 🤷🏻‍♀️

    naja aber es gibt doch auch "tote" Bereiche, wie z.B das Casino oder der Platz auf der gegenüberliegenden Backbordseite mit dem alten Fotoshop etc. Hier könnte man ja durchaus mehr Raumangebot schaffen für kalte Seetage.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 11. August 2024 um 06:36
    Zitat von Dany101

    Ich finde die Street Food Meile ja total gut. Vorallem Brot & Stulle. Sowas "kleines" auf der Diva wäre nicht schlecht. Vielleicht ganz unten auf Deck 3.

    Würde mmn perfekt in den Bereich des alten Fotoshops passen. Aber dazu gibts bisher ja keine Hinweise

  • Zukunft der Meyer Werft

    • AlexM.
    • 7. August 2024 um 17:34
    Zitat von hareid

    Laut diesem italienischen Artikel von letzter Woche gibt es Verhandlungen zwischen Carnival und Fincantieri für den Bau einer neuer Schiffsklasse mit über 150.000 BRZ, die auch für AIDA und Costa in Betracht gezogen werden könnte. Ablieferung wäre demnach ab 2029 geplant und es werden 6 Schiffe + 2 Optionen angepeilt.

    https://www.shippingitaly.it/2024/07/30/fin…-e-forse-costa/

    Falls die wirklich für Aida wären, wäre das für die Meyergruppe nicht so gut, da Carnival nicht nur bei ihren neuen xxl bauten weg von dort ist, sondern auch mit diesen Bauten. Allerdings war bei Aida eher doch von 100000 BRZ die Rede. 150000 ist dann doch eine Hausnummer eher Richtung Helios Klasse (etwas kleiner sind sie dann doch), aber dennoch sicherlich anspruchsvoll zu füllen. Da wäre Aida mit einer Hyperion ähnlichen Größe im Hinblick auf destinationen durchaus flexibler.

    Von daher mal abwarten, für wen diese Schiffe, sofern die Italiener den Zuschlag bekommen, wirklich sind.

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

    • AlexM.
    • 31. Juli 2024 um 13:16
    Zitat von MK6

    Die mar war ja zuletzt im Sommer 2021 vor ihrem Restart in der Werft. Sie muss also bis spätestens Sommer 2026 wieder in die Werft. Für einen klassischen Werftaufenthalt mit den üblichen Wartungs- und Renovierungsarbeiten gibt es bis Oktober 2026 aber keine Lücke, nachdem sie jetzt auch die neuen Reisen für den Winter 2025/26 veröffentlicht haben. Dafür deutet sich aber ein sehr unkonventionelles Zeitfenster ab, das reicht um sie einmal ins Trockendock zu fahren und für die Klasse (TÜV) neu duchchecken zu lassen. Sie kommt am Freitag, den 10. April 2026 morgens nach Hamburg (Altona), die Gäste schiffen bis Vormittag aus, dann geht es die paar Meter rüber zu Blohm und Voss, wo sie über den Nachmittag und Abend eingedockt wird, bis zur Nacht/ Morgen wieder ausgedockt wird, um dann am nächsten Morgen in Hamburg Altona ihre Überfahrt nach Warnemünde zu starten. Sie wollen offenbar die Zeit bis zum richtigen Werftaufenthalt strecken. Dass sie wesentlich länger als 5 Jahre und 3 Monate mit einem unrenovierten Schiff fahren, kann ich mir nicht vorstellen. Sie dürfte, dann nach diesem extra langen Einsatz im Oktober und November 2026 als erstes ikarus Klasse Schiff gleich den großen Evolution Umbau absolvieren.

    Auffallend: Die Ankunft ist laut Katalog für 6 Uhr am 10.04.26 angesetzt, normal laut Katalog immer 8 Uhr und die Abfahrt ist entgegen dem Standardzeitpunkt 18 Uhr auf 20 Uhr am 11.04.26 terminiert.

  • Zukunft der Meyer Werft

    • AlexM.
    • 4. Juli 2024 um 10:17
    Zitat von Balkon-Bucher

    Wie will man denn 550 Millionen Kredite zurück zahlen. Verbindlichkeiten von ca. 2,7 Milliarden helfen dabei bestimmt nicht! Kein Mensch wünscht sich Pleiten. Aber Betriebe mit Steuergeldern am Leben zu halten, ist nicht richtig, denn niemand weiß, ob das Meyer‘s sterben, damit für immer aufgehalten wird, oder nur rausgeschoben wird und Geld verbrannt wird. Vom Firmensitz im Ausland will ich erst garnicht schreiben! Gerade heute strich die Bundesregierung fast alle Fördergelder für Wasserstoff Projekte und da geht es nur um ca. 350 Millionen!

    Da gibt’s nur einen unterschied: Fördergelder (Keine Rückzahlung) und Kredite a la Condor / lufthansa, die im Idealfall sogar mit Zinsen (sogar ein Plusgeschäft) zurückbezahlt werden (Lufthansa). Und wenn ich’s richtig verstehe, gehts bei meyer um zweiteres. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

  • Zukunft der Meyer Werft

    • AlexM.
    • 4. Juni 2024 um 13:26
    Zitat von HgkS48

    Das Problem, die Lage der Werft in Papenburg, verschärft sich jetzt zusätzlich, da aufwendige Renovierungen von Kreuzfahrtschiffen dort praktisch ausgeschlossen sind, denn wer will die Ems für eine 6wöchige Renovierung aufstauen?

    Und auch in anderer Hinsicht: gefühlt werden die Schiffe im Massenmarkt immer größer und da ist die Frage durchaus berechtigt, in wie weit Papenburg da standorttechnisch noch mitgehen kann. Wenn Reederei X ein Schiff jenseits der 200000 BRZ möchte, ist Papenburg raus und kann sich gar nicht um den Auftrag bemühen. Die Heliosklasse ist doch hier annähernd das Maximum, was geht. Eine oasis oder so aus Papenburg wäre unmöglich und der Trend geht eben aktuell zu großen Schiffen.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • AlexM.
    • 31. Mai 2024 um 11:40
    Zitat von Geisterhaus

    Außer tanken vom Dach geht dann aber auch nichts mehr oder?

    Tanken vom Dach erfolgt über die verbleibende Energiemenge, d.h Haushaltsgeräte sind vorrangig geschaltet und die Wallbox steuert entsprechend.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • AlexM.
    • 8. Mai 2024 um 08:24
    Zitat von MK6

    Die Solaranlage gibt von September bis Oktober und von Februar bis April noch vergleichsweise genug her um besagtes zu versorgen. Da wird in der Regel auch geheizt. Ansonsten kommt der Strom aus dem Netz und dadurch besonders im Winter mit Ausnahme weniger Wochen wo Kohle und Gas einspringen aus Windkraft (besonders wenn die jetzt stärker ausgebaut wird).

    Das hängt ganz davon ab, wann ich z.B. die Möglichkeit habe mein E-Auto daheim zu laden. Ich schaffe das nur, wenn ich spätestens um 14 Uhr daheim sein werde, was mir natürlich unter der Woche nicht immer möglich ist. Und solange E-Autos unterwegs hohe Ladekosten haben, wird sicher jeder E-Auto-Fahrer -soweit möglich- auf das Laden unterwegs verzichten. Es gibt also genügend Optimierungsbedarf bei der Energiewende. Und im aktuellen Jahr habe ich erst zwei Wochen geschafft, wo ich vollständig vom Dach getankt habe, also pauschalisieren kann man die Monatsräume nicht, da es von zu vielen zusätzlichen Faktoren abhängt, wie z.B. tägliche Fahrstrecke, Wettersituation (wir haben relativ Bewölkung bisher im Jahr gehabt), wann ist man zuhause, wann ist die stärkste Sonneneintrahlung, etc.

    Jahresdurchschnittswerte nutzen mir da meistens relativ wenig, wie ich feststellen musste.

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

    • AlexM.
    • 5. Mai 2024 um 09:05
    Zitat von Pascal10

    Interessante Info! Dann müssen aber Reisen abgesagt werden. Meines Erachtens ergibt sich keine Lücke im Plan!

    doch, da gibt es eine. Letzte buchbare Reise endet am 13.11 und erste buchbare Reise beginnt am 02.12. Somit Werft vermutlich vom 14.11 bis 01.12

  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

    • AlexM.
    • 1. Mai 2024 um 18:07
    Zitat von Doroaida

    Aber dann bringt das doch alles nichts.

    genau das. Hier muss man vllt das Vorgehen nochmal optimieren vorsichtig gesagt.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • AlexM.
    • 28. April 2024 um 13:54
    Zitat von olifant

    Unser RA, ist im BGB geregelt

    Ob das dann vor Gericht durchgeht, bezweifele ich, da die umroutung als aussergewöhnliche Umstände gelten werden. Bin gespannt, wie dein Abschlussbericht dann aussehen wird.

    Viel Erfolg!

  • Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

    • AlexM.
    • 8. April 2024 um 18:04
    Zitat von JonPhi

    Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook

    120 km oder 120 kg? Gerade bei ebikes ja durchaus entscheidend ;)

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • AlexM.
    • 4. April 2024 um 17:18
    Zitat von emann

    Heute folgende Mail zum geänderten Routenverlauf unserer Slivesterreise mit Aidablu erhalten.

    ich würde ja meinen Namen mit Buchungsnummer nicht öffentlich hier reinstellen. Der ist dort nämlich ersichtlich :) Als gut gemeinter Tipp :)

  • Zum Bordarzt ja oder nein?

    • AlexM.
    • 3. April 2024 um 09:06
    Zitat von Dobby

    Hallo zusammen,

    wir sind zu dritt mit kleiner Tochter gerade auf der Cosma. Samstag ist Heimreise (individuell) ab Gran Canaria.

    Nun hatte meine Frau gestern Kopfschmerzen und seit heute Nacht Fieber (38,5 Grad); sonst schlapp und etwas Gliederschmerzen, aber keine weiteren Symptome.

    Wir fragen uns nun, wie wir uns verhalten sollen. Sie bleibt auf der Kabine - das ist klar.

    Allerdings haben wir Ausflüge reserviert, die ich mit meiner Tochter alleine wahrnehmen würde. Die Kosten für meine Frau würden nur dann nicht verfallen, wenn wir ein ärztliches Attest im Hospital an Bord besorgen.

    Was ist aber, wenn dort Corona positiv getestet wird? Wird man dann am nächsten Hafen von Bord geworfen, falls Aida meint, auf der Kabine bleiben sei nicht ausreichend….?!!

    Gab es zum Thema Corona an Bord Erfahrungen aus letzter Zeit?

    Viele Grüße

    Alles anzeigen

    Ausflüge lassen sich oftmals bis Buchungsschluss kostenfrei stornieren, zumindest hatte ich das Glück bisher eig. immer. Der Ausflug heute natürlich nicht mehr, dafür würde eine Bescheinigung vom Bordarzt benötigt... Am Ende müsst ihrs wissen, es ist ja auch eine Frage, ob ihr Medikamente habt und wie es euch geht?! Stichwort: Andere anstecken..

    Trotzdem schönen Urlaub und vor allem eine gute Heimreise und gute / schnelle Genesung für deine Frau :)

  • AIDA-online-Shop

    • AlexM.
    • 29. März 2024 um 17:12
    Zitat von Okerpirat

    Weil sie es können!

    Bzw. nicht dumm sind. Besser kann man nicht an Geld/Kredite kommen... 😁

    sie verschicken Gutscheine zum Geburtstag... Wo ist das ein Kredit? Ich habe denen ja kein Geld geliehen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      156
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™