1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Karibik - Flug ab Köln/Bonn

• AlexM.
    • 6. Juni 2016 um 13:26
    Zitat von AIDA_66

Mit welcher Fluggesellschaft seid Ihr von Köln/Bonn aus in die Karibik geflogen?

Wieviel Gepäck (kg?) durftet Ihr mitnehmen?

Sind die Sitze bei einem Langstreckenflug komfortabler als beim „Kurzflug“?

Was gab in der Zeit des Fluges zu essen? Hoffentlich nicht nur Pappbrötchen/Brot

bin zwar nicht selber geflogen, kann dir aber gerne Auskunft geben.

Ab Köln/Bonn setzt Aida auf Eurowings. Gepäck beträgt 23kg.

jein, kommt drauf an, welche Klasse du gebucht hast, aber etwas mehr Beinfreiheit hast du schon.

nein es gab Frühstück und etwas warmes, aber erwarte kein fünf-sterne Menü.

Bordentertainment gegen Aufpreis, glaube 10€.

mehr Infos, im Eurowings-Thread hier im forum.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 3. Juni 2016 um 20:56
    Zitat von aidaurlauber111

Falls es noch niemand geschrieben hat. General Manager auf der Stella ist momentan Kai Botschek.

LG

Gaby

Weis du wie lange er bleibt??

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 2. Juni 2016 um 21:17

Weiß vielleicht schon jemand, ob wieder Kapitän kreikemeyer (Kapitän tuttut) den aktuellen Kapitän rümmler ablöst??

Oder steht dort ein anderer Wechsel an?

• Aidavita überraschend 2x in Warnemünde gemeldet

• AlexM.
    • 25. Mai 2016 um 09:29

Da bin ich ja mal gespannt, was da wieder im Köcher ist.

Wäre ja nicht die erste Reise, die wegen eines Charters abgesagt wird!

10.16.9: neue Reise
    16.19.9: Charter
    19-24.9:neue reise

Mal schauen, ob es bald hier Leute mit Post gibt oder ob es ein Fehler ist

• AIDAstella LED-Videowand defekt?

• AlexM.
    • 24. Mai 2016 um 20:11

Ich bin mal gespannt, wann sie und wo der Austausch erfolgt, da ja für ein wertaufenthalt keine Zeit ist.

Somit muss der Austausch ja im laufenden Betrieb erfolgen und ob das so einfach möglich ist???

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 18. Mai 2016 um 09:08
    Zitat von puschelaura

@ Wolfgang:
    du bist doch gut bekannt mit N.B.
    Stimmt das oder stimmt das nicht?

naja wenn er schreibt "hast doch anscheinend Insiderwissen" scheint es wohl zu stimmen

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 10. Mai 2016 um 18:36
    Zitat von Oberbayern

Kapitän Harms hat an Bord (Premierentour) gesagt, dass er (Stand Heute) nicht die Perla in Dienst stellen wird.

Nachtrag:
    Es gab auch die Aussage von Kapitän Harms, dass der Umstand, dass sich zwei Kapitäne ein Schiff teilen nicht von Ewigkeit sein wird.

Baubegleitung muss meiner Ansicht nach nicht Indienststellung bedeuten, von daher kann das durchaus so sein. Jedoch glaube ich schon, dass Kapitän Harms oder Kapitän Becker die baubegleitung übernehmen, da sie sich mit der Technik bestens auskennen und die ganzen Abläufe in Japan ebenfalls schonmal komplett mitgemacht haben.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 10. Mai 2016 um 16:47

Mir stellt sich zusätzlich die Frage, wer übernimmt die Jobs von Kapitän Harms und Kapitän Becker an Land.
    Kapitän Harms wird sich sicherlich nach seinem Urlaub dann um die perla kümmern, womit dann wieder ein Platz auf der prima bald frei würde. Man könnte sich gut vorstellen, dass Kapitän Berg zusätzlich an Bord der prima geht und unter Kapitän Becker Praxiserfahrung mit dem azipod sammelt, um dann die prima in Kombi mit zB Kapitän Becker zu teilen. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass Kapitän Harms auch den Bau der Perla begleitet und somit nach seinen Urlaub dann nach Japan geht.

• AIDAluna dreht im Amsterdamer Hafen mit einer Toleranz von 3m vorne und hinten?

• AlexM.
    • 10. Mai 2016 um 13:32

Nachdem ich gerade mir das mal in Google angeschaut habe, haben auch wir mit der mar direkt vorne am Anleger gedreht, das große wendebecken ist ja durchaus ein Umweg.

Bei uns war das Wetter ok, windstill aber nicht, da wir aufgrund des Windes auch mit Verspätung erst in Amsterdam ankamen wegen der Schleuse...

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 10. Mai 2016 um 12:07
    Zitat von S.M.T

Kapitän Boris Becker ist schon an Bord der AIDAprima und übernimmt in den nächsten 2 Wochen.

macht ja auch Sinn. Er war ja definitiv ebenfalls in Japan!

• AIDAprima wird am 7. Mai in Hamburg getauft!

• AlexM.
    • 7. Mai 2016 um 23:43
    Zitat von Superberti
    Zitat von Superberti

Ich vermute mal dass die "Perla" auf Mallorca getauft wird. Aber alles ohne Gewähr!

Das hängt meiner Meinung nach davon ab, wann sie fertig wird. Wird sie früh genug fertig, denke ich das die Taufe in Deutschland sein wird und die Jungfernfahrt dann nach Mallorca geht, weil in Deutschland die Aufmerksamkeit doch deutlich größer wäre. Nebenbei denke ich übrigens, dass auch sie leer überführt wird, da Aida aus ihren Fehlern gelernt hat ( siehe Nur vormerkmoglichkeit statt fester Buchung)

• AlexM.
    • 7. Mai 2016 um 23:40
    Zitat von Chrisu1979

Und ich wette dagegen, dass die Perla ebenso wie die Prima in Japan getauft wird,bevor sie sich auf den Weg nach Europa macht.

Ich meinte die mediale Taufe...hätte man sich ja auch denken können..

Klar wird jedes Schiff nach seemannsbrauch vor der ersten Testfahrt getauft.

• AlexM.
    • 7. Mai 2016 um 23:01

Ein Traum diese Taufe gewesen. Da freut sich man sich ja schon glatt auf die Taufe von Aidaperla und dem ersten Neubau der Helios-Klasse aus Papenburg.

Nur Kapitän Harms sollte man austauschen :meinung:
    Bin jetzt schon gespannt, wo diese Taufen dann stattfinden werden :wiegeil:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 7. Mai 2016 um 10:55
    Zitat von fs97

Weiß jemand, was es mit dieser Seite auf sich hat? :gruebel: Scheint irgendwie an mir vorbei gegangen zu sein...

https://www.aida.de/kreuzfahrt/spe…rima.32914.html

da gehts wohl um die Einladung ins DelMar. Und ich tippe mal, dass in den versendeten Einladungen Bestätigungscodes waren, sodass Aida abschätzen kann, wie viele Personen kommen.

• AlexM.
    • 6. Mai 2016 um 20:21

Dann brauchen wir aber von der Umweltbelastung durch die Containerschiffe besser gar nicht erst reden. Denn jegliche Art von Filter sind bei diesen komplett fremd, dagegen sind Kreuzfahrtschiffe sehr umweltfreundlich!

• Getränke und Öffnungszeiten der Restaurants

• AlexM.
    • 5. Mai 2016 um 20:00
    Zitat von Apfelfrau

Guten Tag in die Runde!

Habe mal noch eine Frage zu den Wasserkaraffen, die in den Buffetrestaurants auf dem Tisch stehen.
    Ich war jetzt ja auf der Luna zur Schiffsbesichtigung und das Wasser war "Sprudelwasser".
    Ist es das immer - oder gibt es da auch stilles Wasser auf Nachfrage?

Habe leider bei der Besichtigung vergessen zu fragen - waren soviel Eindrücke…

Gruß Apfelfrau

Die Karaffen sind immer Sprudelwasser. In den buffetrestaurants gibt es aber zapfstationen, wo du neben Softdrinks auch stilles Wasser dir Zapfen kannst.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 5. Mai 2016 um 19:59
    Zitat von Apfelfrau

Guten Abend!
    Als absoluter Kreuzfahrt-Laie (die erste Kreuzfahrt liegt noch vor mir) würde mich die Frage von "Jenska" auch interessieren.
    Interesse deshalb, weil ich es mal mit Flugzeugen vergleiche.
    Ich bin da auch schon häufiger mit der gleichen Airline geflogen, aber die Namen der Piloten habe ich da echt nicht mehr auf dem Schirm.
    Dankbar, daß ich immer gut angekommen bin, bin ich natürlich trotzdem.
    Also - bitte nicht missverstehen!

Etwas erstaunt bin ich dann aber doch über die tw. sehr unhöflichen Antworten hier.

Gruß Apfelfrau

Es ist natürlich klar, dass jeder Kapitän sein Handwerk beherrscht. Darüber hinaus gibt es aber in der Flotte noch Kapitäne, die gute unterhalteriche Fähigkeiten haben, seien es Informationen zur Nautik oder dem aktuellen Hafen oder oder oder. Deren Durchsagen gehen gut und gerne mal 15-30 Minuten. Dem gegenüber stehen die nicht so redseligen Kapitäne, deren Durchsagen kurz und knapp sind und nur das nötigste an infis enthalten, also kaum infis zur Nautik und praktisch keine infis zum aktuellen Hafen. Diese sind bei manchen Gästen weniger beliebt als die anderen Kapitänen, welche zusätzlich noch gute Entertainer sind.

Aber hinsichtlich ihres eigentlichen Jobs sind alle gleich fantastisch, brauchst also keine Angst oder Sonstwas zu haben und kannst deinen Urlaub sicher in vollen Zügen genießen:)

• AIDAprima Revell Modell Maßstab 1:400

• AlexM.
    • 1. Mai 2016 um 22:02

Weiß inzwischen jemand ob und wann die prima von Revell in den Handel kommt?

• AlexM.
    • 29. April 2016 um 17:57
    Zitat von Gingo55

Hallo und guten Tag!

Wir sind soeben von unserer Kurzreise mit der AIDAprima zurückgekommen. Ich möchte hier auf ein paar Punkte eingehen, da ich schon der Meinung bin, dass man auch Kritik anbringen muss. Nur dann kann sich AC verbessern. Wer es als meckern versteht, dann ist es halt so.

Grundsätzlich verfolgt AC ein anderes Konzept. Man möchte wohl junge Familien mit Kindern ansprechen. Das zeigt deutlich "Four-Elements" und die angeschlossenen Bereiche. Trotzdem knirscht es noch an einigen Ecken. Aber dazu dienen ja diese Testfahrten. Mir war von vornerein klar, dass hier nicht alles rund läuft. Grundsätzlich kann man sagen, dass AC im Corporate Identity an die vorhandenen Schiffe anschliesst. Es ist ein schönes Schiff, wohldurchdacht und angenehm. Die Crew insgesamt funktioniert noch nicht reibungslos. Hier fehlt es noch etwas am Service. Aber das wird sich einspielen. Bedauerlich ist, dass doch recht viele Crew-Mitglieder kaum deutsch sprechen und ihr englisch oft auch unverständlich ist. Aber gebt ihnen Zeit.

Der viel diskutierte Beach-Club ist nicht so meine Sache. Im Beach-Club selbst gibt es fast keine Liegen, sondern nur Stühle mir klappbaren Rückenlehnen. Gehen die automatischen Schiebetüren zum Aussenbereich auf, zieht es kühl durch den Club. Das Wasser im Pool war grenzwertig kalt, da 1/3 des Pools im Freien ist. Die Whirlpools waren am 2. Seetag lange geschlossen. Wir hatten ca. 4 Grad und Regen. Bei höheren Temperaturen ist es sicher angenehmer. M. E. wird der Beach-Club nur zwischen 15 und 25 Grad Aussentemperatur funktionieren. Im Aussenbereich auf den diversen Decks auf dem Schiff gibt es sicher genug Liegen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Four-Elements ist wie bereits geschrieben auf Familien mit Kindern aller Alterstufen ausgelegt. Hier können die Kleinen nach Herzenslust schwimmen, rutschen und toben.

Bei den Restaurants hat man das Konzept etwas abgewandelt. Markt, Weite Welt, Bella Donna, East haben eine deutlich geringere Angebotsbreite, was aber nicht nachteilig sein muss. Im East gibt es jetzt ein Grill bei dem man die Zutaten selbst zusammenstellen kann. Man möchte sicherlich auch die Gäste ins neue Casa Nova und ins French Kiss lenken, da man hier zusätzliche Einnahmen durch die Getränke erzielen will. Trotz Einladung waren wir nicht dort, da wir nur Plätze ab 20:30 bekommen hätten, was uns definitiv zu spät war. Enttäuscht war ich vom Brauhaus. Ich kannte das Brauhaus von der blu. Aber das Essen auf der prima war schlichweg unterirdisch. Ich hatte Kalbsrahmgulasch und meine Frau die Brotzeit. Bei mir war das Fleisch zäh, die Sosse absolut geschmacklos. Eine bestellte Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen kam nach der Hauptspeise. Die eingelegten Pfannkuchstreifen waren fast haardünne Streifen. Schwaben hätten wegen dieser Flädlesuppe eine Meuterei angezettelt. Die Brotzeit meiner Frau war einfach erbärmlich und unbeschreiblich. War der Koch noch nie in Bayern? Dann hätte er zumindest eine Spur von Ahnung gehabt, wie eine Brotzeit im Süden aussieht. Nicht nur unser Essen ist zurückgegangen, sondetn auch von anderen Tischen. Die Ente soll übrigens gut gewesen sein. Hier ist noch viel Luft nach oben. In den anderen Restaurants haben wir gut gegessen.

Ja, die Fahrstühle!!!!! Sie laufen noch nicht problemlos. Immer wieder waren einzelne Fahrstühle "out of service". Auch wenn die Ansagen im Fahrstuhl Sinn machen, so nerven sie doch und führen zum Grimasseschneiden und zu abfälligen Bemerkungen. Es würde reichen, wenn man das Deck durchgeben würde. In welche Richtung ein Fahrstuhl fährt oder wenn die Türen schliessen, bekommen Blinde auch so mit.

Im scharfen Eck hat man die Curry-Wurts übrigens nach Schliessung der anderen Restaurants kostenlos abgegeben. Ich nehme mal an, dass noch Mengen übrig waren, da kaum einer dafür bezahlen wollte. Auch die Magnum-Eistheke habe ich nur geschlosse erlebt. Bei 3,60€ für ein Magnum auch vetständlich.

Auch die 9 AIDA-TV-Kanäle sind noch ausbaubar. Das kenne ich wesentlicher informativer.

Der WLAN-Zugang war auch etwas tricky. Unsere ganze Familie hatte insgesamt 4 Handys und 1 Pad. Trotzdem hatte wir nach 2 Tagen nur noch selten WLAN. Wobei nicht klar war, ob das System an Bord nicht funktioniett oder unsere Geräte die Gefolgschaft verweigerten.

Es ist also noch viel zu tun, aber die Richtung stimmt. Und ich bin sicher, dass man sich für die Zukunft in diesem Markt richtig aufstellt. Je mehr Kreuzfahrtschiffe auf den Markt kommen, desto mehr wird man sich in eine Richtung positionieten müssen. Wem dies nicht zusagt, muss bewusst ein anderes Schiff oder eine andere Reederei wählen.

Meine Frau und ich werden in Zukunft eher die Sphinx-Klasse bevorzugen, es sei denn, wir nehmen unsere Enkelkinder mit, dann gehen wir auf die AIDAprima. Damit ist alles gesagt.

Liebe Grüsse
    Günter

P.S. Vielleicht mir noch etwas ein.

Alles anzeigen

Ich hoffe, du hast deine sehr gut formulierte Kritik auch an Aida geschickt :)

Danke für das verbreiten hier :)

• AlexM.
    • 26. April 2016 um 07:30

Die Vita hat extra dafür den Kurs geändert und wird nun wohl ein Stück mit der prima wieder Richtung Holland fahren bevor sie dann später wieder Richtung Hamburg abdreht

Oder gibt es gar ein Dreier treffen mit prima, Diva und Vita?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      492
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™