1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Alles zu: Anreise Karibik (INDIVIDUELL)

• AlexM.
    • 19. Oktober 2016 um 19:25

Ganz klar, hier ist das Risiko das Schiff zu verpassen höher als es zu bekommen.
    Angefahren bei Condor, welche gern mal Verspätung hat über Probleme und warten am Gepäckband bis hin zu anstehen bei der Anreise und möglichen Verzögerungen beim Transfer.

Hier wird glaube ich an falschen Ende gespart, denn der Blick dem Schiff hinterher winken zu müssen, möchte glaube ich niemand haben müssen. Daher lieber Tag früher anreisen, günstiges Hotel suchen (ist ja nur für eine Nacht) und dann gemütlich zum Schiff und dort den Aufenthalt genießen. Denn wenn das Schiff weg ist, werden die Kosten um ein Vielfaches höher sein, entweder hinterher fliegen oder Hotel suchen und dann war es das mit dem Schiff, von daher mein Tipp: umbuchen

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 19. Oktober 2016 um 18:07
    Zitat von KathrinP

Hallo an alle Experten,

gibt es schon Hafenmeldungen für New York im Oktober 2018 bzw. ab wann ca. kann man mit einem neuen Katalog rechnen?

TUI hat schon erste Meldungen mit Terminen verschickt die man dann ab November buchen kann.

Den aktuellen AIDA Katalog haben wir jetzt bekommen. Leider sind die von uns ausgewählten Reisen für Oktober 2017 nicht in den Ferien. :cry2:

LG Kathin

Hafenmeldungen nein.
    Katalog wohl im Februar oder März:

Vermutung: es wird wohl ab September wieder die 14-tagige, sowie die 10 tägigen Reisen angeboten und dann Ende Oktober/Anfang November erfolgt dann die Überführung Richtung Karibik.

Ob ein drittes oder gar viertes Schiff NY anläuft, wäre absolute Spekulation, aber die beiden sind eig Safe, da die Routen gut gebucht sind

• Routen 2017/2018

• AlexM.
    • 19. Oktober 2016 um 15:03

TUI spart halt auch, nur an anderen Stellen. Liegeplatzgebühren und vor allem auch Lotsengebühren sind für Bremerhaven sicher um einiges günstiger als für Hamburg :meinung:

• Alles zu: Flug / Flugzeiten Dubai

• AlexM.
    • 19. Oktober 2016 um 10:32
    Zitat von csking007

Auch wir fliegen am 19.01.2017 mit Emirates :wiegeil: ab Frankfurt nach Dubai! .... und nicht - wie hier sooft gesprochen wird - mit Vollcharter von Condor!

Meiner Meinung nach ist momentan noch diese Orientreise nicht voll, da rentiert sich ein Vollcharter nicht und so wird auf das Kontigent von Emirates zurückgegriffen.

Jetzt mal meine Frage: Ist es bei euch alten "AIDA Hasen" schon mal vorgekommen, daß die Fluggesellschaft während der Vorbereitungsphase einfach gewechselt wurde?? ( in meinem Fall: von bisher lt. My Aida "Emirates" auf Condor??

Danke für eure Antworten!

ja, kann passieren.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 14. Oktober 2016 um 17:16

Boris Becker steigt nächste Woche Donnerstag, 20.10.2016 in Rotterdam ab, geht dann in Urlaub und anschließend nach Japan und betreut dann die Perla. Er kehrt nicht auf die Prima zurück.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 11. Oktober 2016 um 14:33
    Zitat von Keks_Familie

Hallo,

ich frage mich langsam, warum AIDA Jahr für Jahr diese Reise anbietet. Auch wir hatten auf dieser Strecke vor einem Jahr Probleme mit Hurrikan Joaquin und mussten die Bahamas auslassen, die ziemlich getroffen wurden.

LG
    die Keks Familie

das Anbieten der Reise ist ja kein Problem, man müsste sie vielleicht nur etwas später im Jahr anbieten, allerdings war auf der ersten Tour ja alles gut, von daher sicherlich zwiespaltig zu sehen das ganze.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 10. Oktober 2016 um 22:26

Aidaluna liegt immernoch in NYC. Eigentlich sollte sie vor 3.5h ablegen.

Weiß jemand, vielleicht sogar Leute an Bord, wieso bzw. ob es im Zusammenhang mit den Hurricane ist und es zu Routenänderungen kommt?

• Clubstufe Gold!

• AlexM.
    • 9. Oktober 2016 um 19:05
    Zitat von MANU_ELA

das findest du auch im alten Katalog, Aida nennt das :
    Flüge zu tagesaktuelle Preisen

Quelle
    https://www.aida.ch/kreuzfahrt/zie…flug.24476.html

Danke, hab ich noch nie was gehört. Das heißt ja, dass du quasi die gleichen Leistungen nur günstiger bekommst und du dir die Airline zumindest vorher sagen lassen kannst, wenn nicht sogar aussuchen kannst oder hab ich irgendwelche Unterschiede zum normalen Paket überlesen, sofern die Reise angetreten wird??

• Clubstufe Gold!

• AlexM.
    • 9. Oktober 2016 um 18:50

Was denn die flex-Flüge? Vielleicht kann mir das mal wer erklären, der es weiß oder den neuen Katalog schon hat?

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 8. Oktober 2016 um 14:44

wer hat denn HEUTE die Stella übernommen als Kapitän??

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 8. Oktober 2016 um 14:41

AidaPrima:

Kapitän Boris Becker
    GM: Konstantin Burkämper!!!, nicht mehr Harald Bernberger
    EM: Stephan hartmann

• Air Berlin - Angeschlagene Airline soll kräftig schrumpfen

• AlexM.
    • 8. Oktober 2016 um 07:49
    Zitat von Reiselustiger

Quelle ?

AirBerlin-Facebook Seite zum Beispiel.

Irgendwo war aber auch zu lesen, dass sie dafür 250€ Cabinecrew bzw Pilot 500€ pro Tag netto bekommen das sie das machen. Dafür würde ich das auch machen :meinung:

• Frühbucher Plus / Frühbucher

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 21:14

die Bella reisen in 2017 von Palma nach Venedig ohne Frühbucherrabatt??

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 19:15
    Zitat von ninaki

Ja, stimmt wohl...
    Bis auf dieses Mal hatten wir aber bei Vario immer Glück...jetzt müssen wir halt das beste draus machen

darf ich mal fragen, welches schiff und Kabine? eigentlich sollte mA ja nicht so mies sein :O

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 17:50

Vielleicht in dem ganzen TUI Chaos auch der Hinweis, dass alle Gäste die in den nächsten Tagen auf die Stella, Aura oder Blu gehen und einen Tui-fly Flug über Aida haben, freut euch, alles safe, Aida hat euch umgebucht und ihr werdet informiert.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sta…tion.20514.html

Themawechsel: sollte ich Tuifly eine Email schreiben, dass sie nun bei evrschiedenen Airlines die freiwerdenden maschinen chartern können, welche eig die nächsten Tage nach Griechenland fliegen sollte für diverse Gesellschaften, denn dort streiken ja die Fluglotsen ab morgen :frage1:

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 17:34
    Zitat von Pascal7784

Hallo zusammen,

wie sieht denn die aktuelle Regel aus, wenn man an Bord innerhalb der gleichen Kabinenkategorie (z.B. MA) tauschen möchte. Ist dies (Verfügbarkeit vorausgesetzt) kostenfrei möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bei vario nahezu ausgeschlossen, außer du lieferst glaubhafte Gründe, warum deine Kabine unzumutbar ist. Und, ob das dann wirklich so ist, wird geprüft und dann entsprechend es genehmigt oder gesagt nöööö, aber meistens sind die MA Kabinen ja nicht die Unzumutbaren von daher- no Chance.

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 17:11
    Zitat von Reiselustiger

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die plötzliche kollektive Erkrankung der ganzen Belegschaft nicht organisiert wurde. :meinung:

Vielleicht versucht man, die Streikkasse zu schonen...

wenn das rauskommt, kann die Gewerkschaft gleich einpacken vor Schadensersatzforderungen und alle Mitarbeiter können fristlos gekündigt werden, daher denke ich schon, dass sie so clever waren/sind und der Tui kein Schreiben zum "kranken-Streik" in die Hände fallen wird.

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 16:48
    Zitat von KleinDoris

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn sich die Mitarbeiter, was in meinen Augen auch verständlich ist,
    nun weigern für viel weniger Geld zu arbeiten, werden sie problemlos
    fristlos gekündigt bzw nicht übernommen. Problem des ganzen. Der Markt
    bietet zurzeit genügend Personal, sodass neues Personal relativ leicht
    zu finden, welches nach monatelanger Arbeitslosigkeit sicherlich auch zu
    den geringeren Bezügen arbeiten würde und das aktuelle Personal steht
    erstmal da.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit schrieb das Alex weiter vorn im Text.
    Wenn der Markt wirklich genug Personal bieten würde, glaube ich kaum, dass sich die jetzigen "kranken" Flugbegleiter und Piloten das leisten könnten, ob nun wirkllich krank (will ich einigen Fällen auch nicht absprechen) oder als "Streik" zur geplanten Firmenpolitik. Es stehen ja dann genug neue Piloten und Flugbegleiter in den Startlöchern. Wenn man als Arbeitgeber jetzt richtig handeln würde, wären bei mir sowieso diese "unsicheren" Kandidaten weg, denn bei jedem Problem im Betrieb wäre wieder Streik mit gelben Schein angesagt.
    Es gibt natürlich immer 2 Ansichten, die der Arbeitnehmer und die der Arbeitgeber. Arbeitnehmerseitig kann man sicherlich auch hier einiges verstehen, aber ob dieses nun den gewünschten Effekt erreichen wird? Ich glaube es nicht, die Fronten verhärten sich, das Chaos aus dem Flugbetrieb wird noch größer und die Fussion der beiden Fluggesellschaften wird voran gehen, ob nun mit den jetzigen kranken Mitarbeitern oder ohne sie.
    Es ist eine total belemmerte Situation, für Alle !

Alles anzeigen

kannst mir schon glauben, dass es so ist. Auf der Tuifly-Seite hat ein Pilot sehr gut begründet, warum er Angst hat und krankgeschrieben wurde und das war seine Begründung.

Nicht umsonst suchen viele Piloten der LH Flightacademy nach ihrer Ausbildung auch einen Job oder arbeiten erstmal als Flugbegleiter.

Kannst das gerne alles mal googlen;-). Ich glaube auch jeder Ryanair Pilot würde, wenn er die Chance bekommt, sofort zu Tuifly gehen, denn fliegt er nicht, weil er z.b. krank ist, gibt es für ihn kein Geld, geschweige denn, dass sein Lohn deutlicher unter dem der deutschen Airlines liegt. Deswegen fliegen ja auch nahezu alle deutschen Airlines Verluste ein, weil die Personalkosten ohne Ausnahme deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen und viele Kunden auch nach der Geiz ist Geil- Mentalität fliegen, sonst würde Ryanair, easyjet und wie sie alle heißen nicht auf dem deutschen Markt so wachsen bzw. in der Vergangenheit so gewachsen sein

Weiterhin muss man hier noch hinzufügen, dass gerade erst mit der Pilotenvereinigung ein Tarifvertrag geschlossen wurde, welcher die Erwartungen der Piloten deutlich übersteigt. Somit haben nun erstmal Piloten und Flugbegleiter durch die verschiedenen Gewerkschaften streikverbot und ausschließlich jetzt nach Abschluss aller Tarifvertäge wird der Fusionsplan öffentlich (letzte Woche), merkwürdig oder clever gemacht von den Bossen, je nach Sichtweise. Ich kann das Personal durchaus verstehen, was null informiert wurde und sich jetzt auf gut deutsch total verarsch fühlt.

Und diese Sätze, wie der Standort Hannover bleibt erhalten, können auch leere Versprechungen sein, ein Briefkasten reicht ja für die deutschen Lizenzen etc.

Oder alle Mitarbeiter werden übernommen, richtig die Tarifverträge sind aber nur noch maximal 1 Jahr bis nach Übernahme gültig und dann heißt es wahrsch. entweder halber Lohn einbüßen (Lohnangleich an das Nikifly-Niveau, da Niki-fly ja mehrheitseigner der neuer Holding werden soll) oder Tschüss für die meisten.

Wie gesagt, alles hat zwei Seiten, ich bin dafür, dass wenn sich die Parteien innerhalb 4 Wochen nicht einigen (in denen solche Aktionen oder Streiks von beiden seiten ausgeschlossen werden) spricht ein unabhäniger Schlichter ein Urteil und mit diesem diktierten Tarifvertrag müssen alle leben.

wer Zeit hat, kann sich ja mal die Tuifly Facebookseite durchlesen, sowie die pro wie auch die überwiegend vielen contra Kommentare zu dem ganzen.

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 15:47
    Zitat von StellaPropella

Eine Bekannte, die bei Tuifly als Flugbegleiterin arbeitet, sagte, man sei kurzfristig mit einer Existenzangst konfrontiert, so dass man den Kopf nicht frei hat, um einen Flug verantwortungsvoll und sicher durchzuführen.

Damit ist alles zur Erkrankung gesagt. Für mich ist eine Existenzangst absolut nachvollziehbar und wohl mit eine der belastendsten Umstände, in denen man sich befinden kann.

Noch schlimmer wäre allerdings die Angst in einem Flieger zu sitzen, der vom Piloten nicht mehr sicher durchgeführt wird, weil er unter einer Existenzangst leidet.

Da ist ein verpasster Urlaub sicherlich das kleinere Übel.

ohne jetzt zerschossen zu werden. Aber ich stimme dir voll und ganz zu und spätestens nach dem Germanwings-Unglück kann ich jeden Arzt verstehen, der lieber einen zu schnell krank schreibt wegen der beschriebenen Ängste oder sogar Übermüdung wegen Schlaflosigkeit, als einen zur Arbeit schickt spätestens nach 3 Tagen und es passiert etwas.

Von daher kann ich diese Meinung voll und ganz verstehen, auch wenn die Kunden die Dummen sind, aber immerhin gibt es das Geld zurück und je nach Anwalt zusätzlich eine Entschädigung.

• AlexM.
    • 7. Oktober 2016 um 14:53

wisst ihr, ich finde man sollte das von beiden Seiten, ja ich weiß als NICHT-betroffenere lässt sich das einfach sagen, aber jede Wirkung hat auch eine Ursache und über die wird wenig berichtet.

Hier geht es ja nicht mal eben um Mehr Gehalt oder so, hier geht es um viel mehr, nämlich ganze Existenzen von Familien.
    Durch den Übertrag von Tuifly in eine gemeinsame Holding mit Ethihad und Airberlin mit Sitz in Österreich sind quasi alle Tarifverträge von heute auf morgen ungültig und die Mitarbeiter könnten fristlos gekündigt werden. Natürlich wird man ihnen erstmal eine Weiterbeschäfitgung anbieten, aber zu deutlich geringeren Bezügen, weil letztendlich ist es ja so, der Tuikonzern möchte möglichst viel Geld verdienen und da ist Tuifly nicht gerade wirtschaftlich stark drin. Wenn sich die Mitarbeiter, was in meinen Augen auch verständlich ist, nun weigern für viel weniger Geld zu arbeiten, werden sie problemlos fristlos gekündigt bzw nicht übernommen. Problem des ganzen. Der Markt bietet zurzeit genügend Personal, sodass neues Personal relativ leicht zu finden, welches nach monatelanger Arbeitslosigkeit sicherlich auch zu den geringeren Bezügen arbeiten würde und das aktuelle Personal steht erstmal da. Arbeitslos, Familie zu ernähren, ggf. Eigentum noch abzubezahlen etc. Das der eine oder andere da krank spielt, oder vllt, sogar nicht schlafen kann (ja bei Piloten kann das bereits ein Grund sein krankgeschrieben zu werden) ist da für mich absolut nachvollziehbar. Allerdings gibt es da auch die Schattenseite und das sind -mal wieder- wir die "dummen" Kunden, die monate oder jahrelang auf den ersehnten Familienurlaub gespart haben und nun platzen da Träume. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn bei Tuifly und mit Einschränkung auch Airberlin die nächsten Tage keine Besserung eintritt und nächste Woche Eurowings auch noch streiken sollte (der Streik wird ja nach Gewerksschaftsangaben vorbereitet). Da wäre der Gau und fast der gesamte Ferienflugverkehr wäre lahmgelegt in den Ferienzeit.
    Letztlich muss man da auf kurz oder lang wohl Wege und Lösungen per Gesetz finden, sodass solche Dinge ausgefechtet werden können, aber nicht auf den Rücken der zahlenden Kunden, was natürlich schwer ist, aber letztlich wohl der einzige Weg ist. Ich stelle mir da zb. einen unabhängigen Schlichter vor, der einen Schlichterspruch hält und dieser ist für beide Parteien bindend, ob sie das wollen oder nicht. Sie hatten ja vorher genügend Zeit sich andersweitig zu einigen.

Allen Betroffenen viel Kraft und ich drücke euch die Däumchen, dass ihr euren verdienten Urlaub genießen könnt und wenn nicht, notfalls mit Anwalt die Kosten einklagen, es gibt auch verschiedene Portale die auf Provisionsbasis arbeiten heißt, kein Entschädigung - keine Kosten für euch. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™