1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 17:53
    Zitat von Aida_First

Es geht ja nicht um das ob, sondern wie man dann mit ihm verfahren ist, sprich den halben Preis einbehalten hat.

Siehe 6.2 der agb.

Somit alles ok. Ob das Marketingtechnisch positiv ist lassen wir mal dahin gestellt. Aber mit shitstorm auslösen hat Aida ja Erfahrung und es scheint ihnen egal (Bsp.prima). Hauptsache Geld und dieses Mal ist auch die Rechtsgrundlage auf deren Seite.

Wer das schlecht findet, dem empfehle ich mal andere Reedereien zu testen, denn solange genug gebucht wird, wird Rostock keine Änderung der Strategie für notwendig erachten :meinung:

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 17:34

Alle schießen in Aida und bald wird man sie wieder ab Bord. Heute der arme Mann, morgen das Essen übermorgen die Premium, vario, just Diskussion und bei dem vielen Gemecker hier in den verschiedenen Beiträgen musste ja bald richtig Platz auf dem Schiff sein :lol1: :lol1:

Schönen Abend allen

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 16:03
    Zitat von Seeungeheuer

Hätte nicht gedacht das hier jemand eine Zahl nennt, aber auf jeden Fall mutig.
    Du weißt das dann die Hälfte der Clubstufe Gold davon betroffen wäre :hahaha:
    Das kannst du doch nicht ernst meinen mit den 60 Jahren ?
    Dann fährt ein 63 Jähriger mit dem PKW zum Schiff und wird e.v.t dann dort nicht an Bord gelassen ?
    Und wie soll das dann deiner Meinung ablaufen ?
    Etwa so eine Art Esta für Aida, und am am Check In dann einen Demenztest ?  :sironie:

Aber bis 67 dann arbeiten, das geht :lol1: nur nicht Aida fahren  :sironie:

Zitat von Seeungeheuer

Hätte nicht gedacht das hier jemand eine Zahl nennt, aber auf jeden Fall mutig.
    Du weißt das dann die Hälfte der Clubstufe Gold davon betroffen wäre :hahaha:
    Das kannst du doch nicht ernst meinen mit den 60 Jahren ?
    Dann fährt ein 63 Jähriger mit dem PKW zum Schiff und wird e.v.t dann dort nicht an Bord gelassen ?
    Und wie soll das dann deiner Meinung ablaufen ?
    Etwa so eine Art Esta für Aida, und am am Check In dann einen Demenztest ?  :sironie:

Aber bis 67 dann arbeiten, das geht :lol1: nur nicht Aida fahren  :sironie:

Man holt sich eine Bescheinigung beim Hausarzt und diese wird ganz einfach ähnlich dem Gesundheitsfragebogen abgegeben. Sagt der Hausarzt nein, so liegt das Risiko beim Patienten, welcher auch dann für alle Kosten aufkommen muss.

Ganz einfach eigentlich, könnte man sogar für alle Passagiere von mir aus einführen

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 14:53
    Zitat von tamara

So ein Blödsinn.

Bis 67 ist man arbeitsfähig und ab 60 braucht man einen Gesundheitstest vom Hausarzt für eine Kreuzfahrt.

Mich würde interessieren wie alt Du bist.

Und manche gehen mit Anfang 50 in Rente.

Das zum Thema. Zumal die Versorgung in Deutschland wohl etwas anders ist als an Bord eines Schiffes. Les dir mal Studien durch, ab wann die Gefahr krank zu werden steigt. Da ist sogar 50 schon das Risiko nicht gerade gering.

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 14:33
    Zitat von Seeungeheuer

Jetzt frage ich mich bis zu welchem Alter ihr dann jemanden auf ein Aida lassen würdet ?
    Und was eine betrunkene Dame am Flughafen in La Romana damit zu tun hat.?
    Wenn ihr schon Altersgrenzen ziehen wollt, dann solltet ihr auch Zahlen nennen.
    :meinung:

Ab 60 Jahren muss eine Genehmigung vom Hausarzt vorliegen. Dann ist Aida fein raus wenn was passiert. Liegt die vor darf er mit, egal wie alt.

Alternative. Generelle Genehmigung vom Hausarzt unabhängig von Alter.

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 13:57
    Zitat von Kielholer

Da hat bestimmt der Bordarzt das letzte Wort gesprochen. Bei meiner Reise von NY nach Jamaika vom 4.11 - 24.11.2015 hatten wir auch ein Todesfall auf dem Schiff. Wer will in so einem Fall die Verantwortung übernehmen. Ein Mann von fast 90 Jahren hat auf einem Kreuzfahrtschiff nichts mehr zu suchen, der überlebt ja noch nicht einmal die Seenotrettungsübung. Da hätte schon das Reisebüro sagen müssen, sie sind zu alt für so eine Reise. Meine Meinung.

Zumindest nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis eines Arztes. Es gibt schon Menschen in dem Alter, die durchaus fit sind und die mit zu bestrafen wäre falsch.

Daher ab alter X: Genehmigung vom Hausarzt erforderlich, der bescheinigt das der Gesundheitszustand diese Reise zulässt

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 12:43

Versicherungen sind auch immer eine Frage des Zustandes. Ist der Zustand schlecht, wird ihn keine Versicherung versichern.

Zitat von BrauhausHocker

Wäre dem Mann an Bord etwas passiert, hätte ein Großteil der Empörten gefragt, wie man so jemanden überhaupt an Bord lassen kann und dass es ein Skandal ist, dass sich niemand zuständig gefühlt hat.

Weder der NDR, noch Foren, haben den Mann am Tag der Entscheidung "begutachtet", können sich somit überhaupt kein Bild machen.

Und bezüglich der Versicherung wurde im Reisebüro schlecht beraten!

• AlexM.
    • 1. Dezember 2015 um 12:28

Wahnsinn was hier manche schreiben. Nur weil in dem Bericht nicht gesagt wird, wie er nach Kiel kam, heißt das noch lange nicht, dass er allein nach Kiel anreiste!!!

Man stelle sich vor, er hatte den Schlaganfall an Bord, womöglich noch am Seetag bekommen und man hätte ihm nicht rechtzeitig für notwendige Hilfe geben können, die er benötigt. Das Hospital an Bord ist nun mal kein Krankenhaus.

Zumal weiß niemand in wie weit er gesundheitlich durchgecheckt wurde oder oder oder.

Und den Aufschrei bei einem Schlaganfalltod an Bord hatte ich dann mal gesehen, der wäre sicherlich viel viel größer als das hier, auch wenn das sicherlich keine gute PR ist.

• Keine Kreuzfahrtschiffe als Wohnschiffe in Hamburg

• AlexM.
    • 30. November 2015 um 21:32
    Zitat von MrBoccia

Hätte man einst gewusst, dass die Elbphilharmonie 900 statt 77 Mios kosten wird, hätte man die niemals gebaut.

Ein kluger Entscheid der Hamburger. Glückwunsch.

mit dem Bedenken, dass die Kosten für Olympische Spiele in etwa aufgrund von London, Peking usw. usw. Kalkulierbarer sind als das Ding da, was eh kaum genutzt werden wird.

• AlexM.
    • 30. November 2015 um 21:24
    Zitat von Clipperbar

Bist Du bereit für Mehrkosten persönlich zu haften? Glaubst Du die Kostenrechnung geht auf? Die Kinder können im Moment keinen Sport machen weil die Turnhallen besetzt sind. (Achtung Sarkasmus) Die adipösen Kinder die ich kenne brauchen keinen Sport machen , die haben Computer. LG Bernd

Computer ist ja auch so gut für die Kinder... und die Kinder kommen nunmal zum SPort wenn sie große Erfolge Live oder im Tv sehen, vornehmlich Live. Und ja Turnhallen das Thema verfolge ich auch mit ziemlicher naja nennen wir es Wut.

Thema Mehrkosten: Kannst ja in Berlin Antrag auf Verschrottung stellen, das Ding ärgert mich viel mehr. Mehrkosten x-facher Höhe des Eigangspreises und wenns fertig ist, ist es quasi gleich zu klein:D

Elbphilharmonie zweites Beispiel. Nur der Sport, da wird dann nein gesagt...

• AlexM.
    • 30. November 2015 um 21:15
    Zitat von Clipperbar

Fragt doch mal die befürwortenden Verantwortlichen ob sie bereit wären für Mehrkosten als veranschlagt persönlich zu bürgen, die würden uns auslachen. Bürgen tut das Deutsche Volk. Daher richtige Entscheidung. LG Bernd

alles klar! und dann wird sich beschwert, das Kinder immer weniger Sport machen, mehr vom PC sitzen etc. etc.

Auch das hat Gründe, zumal die Gebäude sehr sehr sinnvoll weiter genutzt werden und das Geld für viel unsinnvollere Dinge rausgeworfen wird, aber danach fragt niemand!!

• AlexM.
    • 30. November 2015 um 20:23
    Zitat von cawa

Das Geld braucht Deutschland für andere Dinge nötiger als für die Errichtung von Sportstätten und zur Förderung des Leistungssports. Ich finde die Entscheidung vernünftig.

hast recht und irgendwann wird gemeckert, dass die Kinder immer weniger Sport machen und wir alle fett werden! Gute Idee=)

Es ist doch so, wenn Kinder Sportler im Fernsehen oder sogar noch LIVE sehen können, die Erfolge haben, wollen sie auch diese Sportart ausüben. Nicht umsonst gabs zur Beckerzeit im Tennis zulauf, 1990 und 2014 jetzt wieder im Fußball, 2007 glaube ich Im Handball usw.

Und Olympia ist nunmal für Sportler das GRÖßTE was es gibt!

Außerdem nicht zu vergessen, die Mengen an Tourisen etc etc. die die Wirtschaft ankurbeln würden, siehe London, dort war es fast eine Nullrechnung ganz am Ende meines Wissens nach.

Ganz abgesehen davon sind wir Deutschen ein Nein-Sager Volk. Deswegen wird das Volk bei wichtigen Themen zum Glück nicht befragt (Flüchtlinge, Bundeswehreinsätze etc.)

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 30. November 2015 um 18:20
    Zitat von Chrisu1979

Dem stimm ich zu...wirklich Sinn macht das ganze nicht...es stellt sich allerdings die Frage, was versteht MHI unter fertig...Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man den Innenausbau soweit fertig hat, dass man die Restmaterialien einfach einpackt, mitnimmt und unterwegs dann das ganze Schiff vollendet.Manche Kabinen sind ja fertig, wie in einem meiner vorherigen Posts zu sehen war....alles was momentan rund um die Prima passiert deutet auf eine Fertigstellung hin...und wäre ja auch mit dem in Übereinstimmung, was MHI und AIDA in Sachen Auslieferung im Dezember gesagt haben

das was die sagen, ist noch weniger Wert als eine 1-Cent-Münze :lol1: :lol1:

• AlexM.
    • 30. November 2015 um 18:13
    Zitat von Chrisu1979

Abgesehen davon,dass das gesamte Schiff anscheinend neu lackiert wurde...diverse Balkone ihre blauen Scheiben an der Brüstung erhalten haben, das Schiff im ganzen, einen fertigeren Eindruck als vorher macht...hast du recht...es ist sonst kein Fortschritt zu erkennen... :sironie: Aber mal ehrlich...was soll man aussen denn schon grossartig erkennen...ausser neuer Farbe und hier und da ein paar Details(die ich oben aufgezählt habe) wird wohl das meiste im Inneren passieren und da hat noch niemand von uns reinschauen können.

wir spielen mal einen Fall durch:

-Wieso wird das Schiff von Außen komplett neu lackiert, wenn der Innenausbau noch nicht fertig ist und das noch einige Zeit dauert. Das würde ja bedeuten, dass man das Schiff dann kurz vor Fertigstellung nochmals komplett lackieren muss (zumal es jetzt im Gegensatz zu einigen Malen zuvor nicht den gelblichen Gammeleindruck machte). Ergibt für mich wenig Sinn, daher glaube ich, dass das Schiff jetzt mehr oder weniger fertig ist und in den nächsten Tagen dann die Überführung stattfindet. Kleinere Restarbeiten werden dann während der Fahrt oder in Hamburg erledigt oder das Schiff ist fertig und fährt nach Palma. :meinung:

• Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

• AlexM.
    • 30. November 2015 um 17:21
    Zitat von TUIfan

80 EUR ???

Für 80€ hätte ich euch den auch ausgefüllt :lol1:

• AlexM.
    • 28. November 2015 um 21:27
    Zitat von Anja1

Hey, Ihr seid ja richtig positiv gestimmt!

Ich finde, sie sieht unfertig aus.

Sie ist nicht hässlich. Außerdem hat das Vorderprofil technische Gründe. Du musst ja nicht damit fahren. Ich übernehme gerne. :zwinker:

mir ist das wirklich scheiß egal, wie das Schiff von außen aussieht. Hauptsache innen, wo ich mich aufhalte inklusive der Freidecks, ist es schön=). ich schwimm ja nicht neben her :lol1: :lol1: :lol1: :meinung:

• AlexM.
    • 28. November 2015 um 20:41
    Zitat von Napioma

... vielleicht fehlen ja noch eine ganze Menge "Einbauten"!?

Zitat von Seeräuber01

Steffi gut bemerkt !

Das liegt aber daran das grade das DOCK geflutet wird !

ES geht LOS !! :tanzgott:

klingt gut=)

• AlexM.
    • 28. November 2015 um 20:33
    Zitat von Fichtenmoped

Naja, da ist noch etwas zu tun... Zum Beispiel die Schutzfolien von den Fenstern abziehen, die Satschüssel auf dem hinteren "Treppenhaus" installieren. Und ganz wichtig: die Rettungsboote nicht vergessen!

wenn das die einzigen Arbeiten sind, sind diese locker in 3 Tagen zu erledigen, eher weniger.

Satschüssel wurde bei der Diva oder Mar dieses Jahr in Warnemünde innerhalb der 10-stündigen Liegezeit gewechselt. Rettungsboote einhängen dauert auch nicht mehr als halber Tag und die Schutzfolien abziehen sollte aufgrund der hohen Anzahl an Werftarbeitern auch innerhalb eines Tages möglich sein.

Also da muss noch mehr zu tun sein, außer sie schwimmt nächste Woche:D :lol1:  :meinung:

• AlexM.
    • 28. November 2015 um 10:33
    Zitat von Andy

Danke sehr, genau so sehe ich das, meine Daten habe ich nur zähneknirschend preis gegeben.

Warum darf ich AIDA keinen Vorwurf machen? Ist das etwa total neu und überraschend, dass die USA Einreisebestimmungen haben? AIDA plant doch Jahre im Voraus und prüft (hoffentlich), ob man mit 2.600 Leuten in einem vertretbaren Zeitfenster die Einreise hin bekommt. Das ist deren Aufgabe, sonst kann ich ja gleich individuell ein Segelschiff nehmen und mich selbst um alles kümmern. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier AIDA als Unschuldslamm dargestellt wird...

Sorry, ich mache AIDA für diese Routenänderung einen Vorwurf: Schlechte Planung und mein Geld ist auch weg. Ob ich die nächsten 2 Jahre noch in die USA komme, das weiß ich jetzt noch gar nicht. Und selbst wenn ich da hin käme, sind schon Monate von der Laufzeit für die Tonne.

Und dann dieses Verhalten von Rostock: Nein, die Mar fährt ganz sicher Puerto Rico an - leugnen bis es gar nicht mehr anders geht. Auch da mache ich als Betroffener AIDA einen Vorwurf.

Mag jeder sehen wie er will - ich sehe es so und es redet sich ja auch leicht über etwas, wenn man nicht betroffen ist...

So long

Alles anzeigen

oh man. Also in Miami wo die Luna beispielsweise bei NA4 einen Facecheck durchläuft geht das zickzack fertig, genauso bei der NA Von Montreal nach NY in Bar Harbour geht das ruckzuck. Somit kann Aida schon davon ausgehen, dass es in PR genauso schnell geht und man sieht ja, dass sie anhand der Liegezeit etwas zusätzliche Zeit einplanten. Das es allerdings solange dauert, dass bei der letzten Tour manche erst 1-2h vor Ablegen von Bord konnten, ist sicherlich nicht die Schuld von AIDA, da es ja in andere Häfen (siehe Miami aus Bermuda kommend, Bar Harbour aus Kanada kommend) anscheinend relativ schnell funktioniert.

Warum es PR so viel länger dauert, schwer zu sagen, vielleicht im Vergleich zu den anderen Städten zu wenig Personal. Aber da wird AIDA nichts dran ändern können, somit ist umrouten die einzige Möglichkeit und mir ist es auch vollkommen rätselhaft woher AIDA das hätte ahnen können, da alle bisherigen Anläufe in PR mit der Vita direkt aus den USA kommend erfolgten und damit der FC wegfällt.

Und zum Thema Prüfen: Die Behörden sagen viel wenn der Tag lang ist und ich würde als zuständige Behörde auch sagen, klar schaffen wir das zeitnah, da ein Schiffsanlauf für die zuständige Insel Einträge erbringt. Die sind doch nicht blöd! Und die einzige Möglichkeit dies zu testen wäre ein Testanlauf, aber bitte wie soll das möglich sein??

Ich finde ganz allgemein betrachtet, ohne auf dich persönlich bezogen jetzt, wir heulen mir etwas zu viel rum und das sieht man auch in der Kreuzfahrtbranche.

Beispiel: Festival: Vor Zehn Jahren hat niemand geheult, dass im Matsch gezeltet wurde ohne Strom. Heute löst sowas ein Shitstorm aus.

ich finde, wir sollten mal ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, da es UNS im Vergleich zu anderen Ländern echt gut geht.!!!

Das einzige, was ich kritisiere ist die Informationspolitik. Sobald feststeht, dass PR bei allen weiteren Fahrten nicht mehr angelaufen wird, sollte das umgehend mitgeteilt werden!!!

Amen!

Schönes Wochenende euch Allen! ^^  :meinung:

• AlexM.
    • 27. November 2015 um 18:05
    Zitat von diddi4

Eigentlich schon. Wir waren ja jetzt auf der Mar zur Trans-Karibik (20 Tage). Das Essen wird wirklich schlechter, Käseauswahl sehr dürftig, Abwechslung fehlte. Mir tun die "Prima-Geschädigten" leid, die wohl mit 500 Leuten schon ab Warnemünde und noch weiter bis teilweise Anfang Dezember auf dem Schiff sind. 8 bis 10 Wochen würde ich das Essen nicht aushalten, da es sich zu oft wiederholt.

Zweimal chaotische Frühstückstage, einmal am Seetag nach NY und dann nochmal nach DomRep, wo 1000 neue Gäste mit Jet-lag an Bord kamen und die "Weiterfahrer eine Stunde länger schlafen konnten. Da waren natürlich um 7:30 alle munter, aber es hatte nur das kleine East auf. Bella Donna und Markt öffneten erst um 8:30. Da war natürlich Chaos angesagt. Ich dachte, sie hätten nach NY gelernt, aber nach DomRep genau das gleiche Chaos.

Es hängt wohl doch sehr davon ab, welche "Mannschaft" gerade auf dem Schiff weilt. So viele Ungereimtheiten, wie bei dieser Fahrt habe ich noch nie erlebt

Das mit den Öffnungszeiten sollte sich eig. nicht wiederholen. Hatten wir dieses Jahr bei der Ostseeroute aber auch als mittags so gegen 14Uhr alle Ausflüge zurückkamen und nur die Pizzabude aufhatte:D war Lustig aber ok:D

Die Qualität sollte schon positiv sein, aber eine Einschränkung bei der Auswahl ist teilweise nicht verhinderbar, da bei manchen Reisezielen (SOA und Karibik) bereits 90tage vor Abfahrt die Bestellung aufgegeben werden muss, da viele Lebensmittel von Deutschland aus rübergeschifft werden. Welch eine Logistik!! Wenn nun ein Produkt viel stärker gefragt ist als im Durchschnitt ist der Engpass ganz schnell da und schwierig zu beheben je nach Produkt.

zum Thema PR: Ich denke ganz klar, dass die Mar dauerhaft umgeroutet wird, weil die USA warum auch immer im Vergleich zu anderen Ländern (z.b.Russland) für den Facecheck ewig brauchen und sich daher ein 1-Tages-Anlauf von PR nicht lohnt. Ich sehe hier nur eine Lösung, sodass PR weiter angelaufen werden kann und das ist wenn der Facecheck schneller geht und das die Behörden da irgendwie in die Pötte kommen zweifel ich mal stark an.

Die Vita wird weiterhin PR anlaufen, da diese ja aus Port Caneveral und damit direkt aus den USA kommt und dann auf PR kein Facecheck mehr erforderlich ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook