1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• AlexM.
    • 6. Dezember 2017 um 18:04
    Zitat von runner.marie

Wie überall im Leben...willst du etwas mehr Luxus, Zubehör etc etc muss man zahlen. Das fängt bei dem ach so beliebten PKW an und hört bei einer Kreuzfahrt auf.
    Will man an der Nord oder Ostsee einen Strandkorb während seines Urlaubes, muss der auch bezahlt werden.
    Da Kreuzfahrten immer preiswerter werden, muss zusätzlich Marge generiert werden. Irgendwann gibt es bestimmt Kreuzfahrten ala Ryanair, jedes Extra muss bezahlt werden.
    Ob man das dann gut findet wenn es denn so kommen sollte, entscheidet jeder mit seinem Buchungsverhalten selber.

Marie

naja die Ryanair auf Meer ist ja MSC. Von daher bereits vorhanden in meinen Augen.

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• AlexM.
    • 6. Dezember 2017 um 18:01
    Zitat von stellafan

Wo will AIDA nur hin? Für alles soll man extra zahlen. Getränkepakete werden gekürzt. Was kommt als nächstes?
    Mir gefällt dieser Trend nicht

naja wenn die Reisepreise im Durchschnitt im geringer werden, muss man das ganze kreativ gegen steuern und versuchen mehr an Extraeinnahmen zu schaffen um dem ganze etwas zumindest gegenzusteuern.

wer damit nicht einverstanden ist, die extra einnahmen riguros umgehen oder einen anderen Anbieter nehmen am Markt.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• AlexM.
    • 5. Dezember 2017 um 16:32
    Zitat von Leatoria

Gibt es keine Anzeichen für eine Westeuroparoute? Bis Santander oder Lissabon? Momentan hört sich das Alles ziemlich langweilig an.

Die gab es ja mal und ist rausgenommen worden, weil sie ja überhaupt nicht gut lief.

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• AlexM.
    • 5. Dezember 2017 um 15:31
    Zitat von hareid

Interessant, Bergen hat nun sogar die Liste bis 2020 aktualisiert.
    Und 2020 ist dort ein Schiff mit 183.000 GT wöchentlich in Bergen gemeldet. Von den Ausmaßen sieht das nach Aidanova aus.

Wöchentlich? Das ist wirklich interessant und bedeutet in meinen Augen, dass wie ich vermutet habe, Aida den Schwerpunkt weg von den Metropolen mach Norwegen lenkt. Aber kann ein Schiff dieser Größe problemlos alle Ziele der 7-Tages Route anfahren?

Bezüglich prima: dann könnte sie ja zwischen mai und Oktober ebenfalls im Norden sein und das AIDA die Nova ins Mittelmeer schickt halte ich nicht für unwahrscheinlich.

• AlexM.
    • 5. Dezember 2017 um 11:11

Mal eine ganze neue Idee meinerseits: die Ostsee und das Mittelmeer sind ja eig zwei sehr beliebte Regionen genauso wie Norwegen, während die Metropolenroute im Vergleich schlechter läuft.
    Daher kann ich mir eine Reduzierung der Abfahrten für die Ostsee absolut nicht vorstellen.
    Vielleicht fährt die Perla ja die Metropolen mit Unterbrechungen, wo sie dann zusätzlich nach Norwegen fährt.

Ich glaube weiterhin an eine 7 Tage Ostsee mit einem großen Schiff, daher wäre hier die prima möglicherweise. Bliebe für die Nova 7 Tage Mittelmeer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, Dass die Nova bis Ende April auf den Kanaren bleibt. Würden allerdings prima und Perla in den Norden kommen, waren sie dort frühestens ab Mai.
    Weiteres Indiz: die prima ist bisher auf Mallorca nur ganz wenig gemeldet, also ein paar kurzreisen Hinweise gibt es und danach bricht die prima dann weiter in den Norden auf?!

Eure Meinung dazu??

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 5. Dezember 2017 um 10:13
    Zitat von Rheinländer

Moin zusammen,
    Kapitän Kurc übernimmt heute die Aidasol, Kapitän Gärtner geht in Urlaub.
    Gruß
    Rheinländer

Dann freu ich mich schonmal auf einen „wuuuuuuuuuunderschönen guten Morgen“ :abfahrt:

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• AlexM.
    • 4. Dezember 2017 um 10:18
    Zitat von diddi4

Das stimmt so nicht ganz, die Kofferanhänger sind immer noch von der gleichen Ausführung, wie im Heft, lassen sic aber sogar besser voneinander trennen.

Kleinigkeiten. Die kofferanhanger habe ich jetzt aber auch nicht bedacht. Wobei das mir ehrlich vollkommen egal ist wie die ausschauen. Hauptsache ich komm aufs schiff :abfahrt:

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• AlexM.
    • 4. Dezember 2017 um 09:06

Hallo,
    1.) ja, NUR per E-Mail gibt es die Reiseunterlagen. Diese darfst du dann selber ausdrucken. Zu den neuen Unterlagen für VARIO-Buchung ist dann auch quasi kein Unterschied mehr, wenn du etwas dickeres Papier verwendest!

2) die Flugdaten haben nichts! Zu bedeuten. Erst nach der Zuteilung erfährst du alles. Das gilt für Reisezeit und auch entsprechend für die Flugdaten. Das bei dir sind nur Platzhalter!

• An- und Abreisepaket Bari-Mallorca

• AlexM.
    • 3. Dezember 2017 um 11:35
    Zitat von Reisenicole

Wir machen die Aida-Cara Selection Tour am 14.10.18 ab Bari. Wir fliegen ab Frankfurt. Es ist weder im Flugplan kein Flug zu finden. Bei fluege.de bekomme ich keinen Direktflug. Könnte es ein Vollcharter sein. Hat jemand nähere Infos?

Bari ist ein neuer Start und Zielhafen in diesem Jahr, daher wird dir hier kaum jemand helfen können.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 2. Dezember 2017 um 19:57
    Zitat von CorPie

Soweit ich mitbekommen habe, ist ein "Thilo" fuer Soeren auf die Bella aufgestiegen. Nachname weiss ich leider nicht.

Thilo ebbighausen oder so ähnlich war das doch?!

• AlexM.
    • 1. Dezember 2017 um 15:43
    Zitat von hareid

Moin Alex,

die Liste wurde erstmal bis zum 29.06.2019 aktualisiert, vielleicht kommt der Rest morgen oder später.
    Sie ist dort am 20.05.19 und 10.06.19 von 08:00 bis 17:00 Uhr gemeldet. Also 21 Tage Abstand.

Gruß
    Hareid

Neue Idee: die Diva war ja für sieben Tage Norwegen vorgesehen.
    Die Perla dachten wir ja bei 7 Tage Ostsee.

Was wäre wenn die Perla zusätzlich 7 Tage Norwegen fährt alle 21 Tagen und die Diva alle 21 Tagen zusätzlich sieben Tage Ostsee.

Man tauscht quasi für ein paar wenige Termine mal die Route der schiff um allen Liebhaber der beiden Generationen beide Routen anbieten zu können.

Vermarktungatechnisch wäre Idee gar nicht mal so schlecht...

• AlexM.
    • 1. Dezember 2017 um 15:29
    Zitat von hareid

Moin,

die Aidaperla ist nun auch öfters in Bergen gemeldet. Scheinbar wird sie nicht nur die Ostsee Route fahren.

Gruß
    Hareid

In welchen Abständen ist sie dort denn gemeldet?

Ich denke da an die beiden Bella Routen aus 2018 mit 7 Tage Norwegen und 7 Tage Ostsee im Wechsel.

Bleibt aber die Frage wer die wöchentliche 7 Tage Ostsee dann übernimmt?!

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 1. Dezember 2017 um 12:41
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

evtl. macht das ja auch wieder Käptn Harms oder Käptn Becker mit ihren Erfahrungen als "Werftkapitän"

Für die Prima und Perla findet sie sicherlich ein weiterer italienischer Kapitäne

Schöne Grüße

Heizergruss

Eher nein, denn diese beiden sind ja zurzeit bzw waren vor kurzem erst bzw werden bald wieder auf den Schiffen sein. Der Kapitän musste ja zurzeit schon an Land tätig sein und seit geraumer Zeit auch in Planung etc eingebunden sein.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 1. Dezember 2017 um 09:46

Wir fragen uns ja hier im Forum schon seit einiger Zeit, was Kapitän David Adrian so macht. Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber vielleicht kann jemand meine Idee bestätigen bzw. widerlegen.

Ich habe mich gestern gefragt, welcher Kapitän eigentlich. analog zur Prima und Perla und den ganzen anderen Schiffen die Bauaufsicht für Aidanova übernimmt. Und da kamen wir eigentlich nur zwei Optionen in den Sinn. Entweder macht das Kapitän Cofalka im Rahmen seiner Landtätigkeit mit oder vielleicht macht es ja David Adrian und er ist deswegen seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Schiffen anzutreffen.
    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Insider mit Kontakten usw nach Papenburg oder Rostock und kann hier mal anführen, welcher Kapitän die Bauaufsicht übernimmt. Es muss ja jemand sein, der nicht regelmäßig auf einem der Schiff ist. So war es zumindest in der Vergangenheit.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• AlexM.
    • 29. November 2017 um 13:27

Und am besten wird der Fisch doch gleich noch selber mit einem Netz während den Überfahrten gefangen :wiegeil:

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 26. November 2017 um 22:16
    Zitat von Leatoria

Wie ist das überhaupt im Mittelmeer im Dezember? Muss dort auch vermehrt mit stürmischem Wetter und dadurch bedingte Umroutungen gerechnet werden? Wir haben keinerlei Erfahrungen mit dem Mittelmeer im Winter.

Überall wo das Wetter im Winter wechselhaft ist, muss man damit rechnen. Also definitiv auch in Mittelmeer (von Schnee bis 20grad ist dort alles möglich prinzipiell). Allerdings sind die Häfen im Mittelmeer natürlich für sehr große Schiffe ausgelegt, haben eine Vielzahl von Schlepper, sodass es dann schon ordentlich knallen muss, damit ausgewischten werden muss.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 25. November 2017 um 11:48

Aidablu hat heute vor La Palma abgedreht und ist laut AIS nun auf dem Weg nach Teneriffa. Dort soll die Reise auch übermorgen enden.

1) wieso wurde abgedreht? Wind? Strömung?
    2) fällt la Gomera morgen aus oder verlässt die blu heute Abend wieder Teneriffa Bach la Gomera um dann Montag zum passagierwechsel wieder nach Teneriffa zurückzukehren?

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• AlexM.
    • 24. November 2017 um 20:14

Dann bin ich ja mal gespannt wann die Kanaren folgen

• AlexM.
    • 24. November 2017 um 09:47
    Zitat von el-capitano

Ich finde die Neuerung auch unangebracht und traurig. Trotz Smartphone habe ich schon mal sporadisch am I-TV nachgeschaut.

Aber für die Gäste die kein Smartphone besitzen. Leiht euch für die Zeit an Bord eines von Freunden oder der Familie.
    Die meisten haben noch ein ausrangiertes zu Hause herumliegen. Eine Simkarte braucht ihr ja nicht. Ihr müsst ja nur ins WLAN. So ist auch ausgeschlossen, dass ihr aus versehen telefoniert oder Kosten verursacht.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung und traurig, dass es so ist, aber zumindest eine Möglichkeit.

Gruß Detlef

ich denke, das wird auf kurz oder lang wieder eingespielt ins i-TV. Ist ja "nur" ein Software-Update. Außerdem wäre es doch schön für Leute ohne mobile Endgeräte, an verschiedenen Hauptverkehrspunkte an Deck Infomonitore aufzustellen, wo ich neben Tagesprogramm etc. auch mich einloggen kann um das Bordkonto abzufragen :meinung:

An den Kosten dürfte das nicht scheitern meiner Meinung nach, eher am Willen.

• AlexM.
    • 21. November 2017 um 18:46
    Zitat von _Meerelfe_

Eine Almhütte?! :frage1: Das geht dann wahrscheinlich so ein bisschen in die Richtung "Brauhaus-Nachrüstung", oder? :gruebel:

keine Ahnung. Ich würde eher auf ein Brauhaus im Kleinformat tippen. Vielleicht nur mit Bier ohne essen oder so. Abwarten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™