Carnival hat für P&O eine weitere Helios klasse geordert. So werden -stand heute- 8 Schiffe dieser Baureihe für den carnival Konzern gebaut, u.a. 2 für AIDA.
Beiträge von AlexM.
-
-
-
Die Transtour von HH zu den Kanaren ist jetzt die offizelle Jungfernfahrt - keine Ahnung ob das da schon länger steht, mir fiel es heute zum ersten Mal auf
Dann wird die tauffahrt vom 24/25.11 bis 2.12 gehen mit Taufe am 1.12 in Hamburg
-
Alle!! Ausflüge der Gäste von aidaaura sind wegen Sturm / unwetterwarnung gestrichen
-
Sind eigentlich nach der Nova noch mehr Aida Schiffe in Planung oder im Bau?
Die Heliosklasse besteht aktuell aus 7 Schiffen.
2 AIDA (Herbst 2018 und Frühjahr 2021)
2 Costa
2 Carnival Cruise line
1 P&O -
Da NDR vor der Meyerwerft am 1. September ein Festival veranstaltet und laut NDR "die Kulisse auf dem Veranstaltungsgelände vor der Meyer-Werft bildet dann wieder ein beeindruckendes Kreuzfahrtschiff." wo es sich ja nur um AIDAnova handeln kann, wird das Schiff die Meyerwerft ca. mitte September verlassen.

der Zeitplan steht auf AIDA.de
Ausdocken August2018
Überführung: September 2018 -
Und dann ist innerhalb von 14 Tagen eine Fahrt der Nova, nach Übergabe, über den Atlantik nach NY und zurück Ende November realistisch ?
Ein bißchen eng, der Zeitraum.
Ich denke, das Schiff wird schöngemacht und hat dann einige Fahrten in Erreichbarkeit der Werft, zum Einspielen der Abläufe und dann erfolgt die Taufe, wann auch immer.
Egal, wir sind sowieso bei der Taufe an Bord !Oh man.
1.11-14.11 hin und 14.11 bis 1.12 zurück.
Nach Newyork ginge es nur wenn das Schiff früher fertig wird aber wie gesagt, unwahrscheinlich! AIDA wird eher Kurzreisen, Norwegen, Metropolen oder sonst was dann anbieten.Du weist nixhtmals wann die Taufe ist, auch wenn der 1.12 wahrscheinlich ist. Aber die transreise beginnt am 2.12. gut zu wissen, dass ihr an Bord seid, wo auch immer das gehen mag.
Die tauffahrt wird vermutlich von 30.11-2.12 stattfinden mit Taufe am 1.12 in Hamburg. Anschließend folgt die transreise, die dann die Jungfernfahrt darstellt. Aber wie so oft, abwarten ob es so kommt. Sowas kann sich noch ändern, solange nichts offiziell kommuniziert ist.
-
Auch mit einer blühenden Phantasie wird diese Info nicht richtig...das Schiff ist brandneu, der LNG Antrieb im Passagierbetrieb bis dahin noch nicht getestet und genau dann soll ein Schiff über den Atlantik fahren...dann noch mit der Werftflagge...nie im Leben...
Es gab Schiffe, die wurden bei Meyer aus und dann anschliessend bei Blohm und Voss eingedockt...jedenfalls wird das Schiff bei der Emsüberführung noch nicht fertig sein.
1. der 15.11 ist der vertraglich vereinbarte Übergabetermin. Sollte das Schiff früher fertig werden, könnte man das tatsächlich relativ problemlos über den Atlantik fahren (sofern sie Übergabe bis Ende Oktober erfolgt), auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, aber AIDA ist ja immer für eine Überraschung gut.
2. das Schiff kann zu 100% mit LNG betrieben werden, muss es aber nicht. Es kann genauso gut mit herkömmlichen Treibstoffen betrieben werden, da es sich um sogenannte Duel Fuel Motoren handelt. Daher bin ich mal gespannt, mit welchen Treibstoff AIDA dann hauptsächlich fahren wird, insbesondere zb auf den Kanaren.
3. das Schiff wird nahezu fertig über die Ems überführt und bekommt dann - in der Regel - ins emshaven die Endausrüstung (also Möbel, Geschirr, Shopbestand etc. etc.). Anschließend wird das Schiff dann übergeben und es erfolgt in diesem Zusammenhang auch der Flaggenwechsel. Und diese Übergabe ist auf den 15.11 terminiert. Es wäre aber auch nicht das erste Schiff von Meyer, was 2-4 Wochen vorher fertig wird und aktuell liegt sie vor Plan, aber es kann natürlich auch noch einiges passieren, schließlich plant auch Meyer etwas Puffer ein um bei etwaigen Problem den 15.11 als vereinbarten Termin halten zu können.
4. das eindocken bei Blohm & Voss nach dem Seatrial erfolgt in der Regel NICHT. Erfolgt ein eindocken, so wurden bei den Testfahrten Probleme festgestellt, welche nur in einem trockendock behoben werden können, z.b. Probleme mit dem azipod-Antrieb (wie bei der Royal Caribbean vor ein paar Jahren).
Viele Grüße
Alex
-
@AlexM. Ja, wöchentlich ohne Unterbrechung. Entweder ist Geiranger damit hinfällig oder die prima übernimmt.
Btw: Wenn die prima nach Kiel kommen sollte würde sie sich dort jeden Samstag mit der MSC Meraviglia zum Wechsel treffen.
Könnte mir die prima auch sonntags in Kiel vorstellen um die Züge zu entlasten. Da sonst die Züge nach Kiel via Hamburg mit Perla und prima Gästen voll wären.
-
Um dem prima/Nova Problem Aus dem Weg zu gehen könnte man die wechseltage für die Nova auch anders gestalten, also samstags Barcelona und sonntags Palma. Dann wäre sicher auch Barcelona als zustieg attraktiver da man auch nur eine Woche Urlaub benötigt.
Der Perla Wechsel war ja immer freitags in Barcelona und somit ein Urlaubstag beruflich gesehen mehr nötig...
Nop. Audastella wechselt alle drei Wochen sonntags auf Palma. Stella und Nova wird man gleichzeitig ebenfalls nicht abfertigen. Die Nova einmal Freitag bzw sonntags wechseln zu lassen wird einmalig sein. Im normalen Plan wird sie samstags auf Palma wechseln
Ich öffne die Trickkiste mal ganz weit: für Palma sind samstags teilweise fremde Schiffe gemeldet, aber immer an Terminal 1-5. Beachtet man, dass Terminal 6 eig immer samstags frei ist, behaupte ich, AIDA hat jeden Samstag Terminal 6 in Palma reserviert, lässt das aber nicht online anzeigen. Da die Nova auf Madeira ebenfalls nicht angezeigt wird und die prima im Norden gemeldet ist, werden wir aidanova jeden Samstag im Sommer 2019 auf Mallorca begrüßen dürfen.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass aidanova am Freitag den 3.5 auf Palma gewechselt und die erste Reise 8 Tage dauernd wird um der prima aus dem Weg zu gehen.
Rheinmatrose: aidaperla durchgehend in zeebrugge? Wiel es gibt da ja noch die Norwegen Meldungen, wobei theoretisch ja prima Perla 1 zu 1 ersetzbar sein könnten.
-
Das mit one-way New York kann sogar sein
??
-
Fährt sie nun sicher im Sommer 19 im Mittelmeer?
Wir hoffen es....
es nervt. Es steht hier doch alles deutlich geschrieben! Einfach mal 2 Seiten lesen.
-
Hält das jemand für realistisch? Sie müsste ja dann vor dem Flaggenwechsel dort sein....wie lange dauert die Fahrt? Aber dann müsste ja auch die Expi-Reise oder was auch immer dann kommt ab New York starten und es gäbe ja nicht wirklich die Möglichkeit für mehrere kurze Reisen sondern dann halt eine längere....schon relativ unrealstisch oder? Aber für welches Schiff sind dann die Eintragungen....

abwarten und Tee trinken. Der 15.11 ist der vereinbarte Übergabetermin bei Vertragsabschluss. Wäre nicht das erste Schiff, was über den Teich geht, aber inzwischen glaube ich eher an einbisschen Metropolen Norwegen oder sonst was.
-
-
Nein, aber man kann weiterhin davon ausgehen, dass AIDAnova im Sommer 2019 die 7-tägigen Mittelmeertouren fahren wird - vermutlich ab 20.4.2019.
Allerdings wundere ich mich, dass AIDAsol noch bis zum 27.4. im Mittelmeer buchbar ist. Eigentlich rechne ich damit, dass sie bereits am 13.4., spätestens aber am 20.4. gen Norden fahren wird...
Auch die Rückfahrt von Dubai nach Mallorca mit AIDAprima (Ankunft: Samstag, 4.5.19) ist zurzeit buchbar. Hier rechne ich aber noch mit einer Änderung. Ich vermute, dass AIDAprima bereits am 3.5. in Palma ankommen wird. Eine entsprechende Meldung gibt es. Sollte das mit AIDAnova im WMM stimmen (ich würde mal von Samstags-Abfahrten auf Mallorca ausgehen), gäbe es am 4.5. einen Doppelanlauf prima und nova. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wären zusammen etwa 10.000 Passagiere. Kaum vorstellbar, dass diese beiden AIDAs am selben Tag Wechseltag in Palma haben...
Also, meine Vermutungen zusammengefasst:
AIDAnova: 10.4:. 9 Tage von Teneriffa nach Barcelona; 13.4.: 7 Tage von Gran Canaria nach Mallorca; ab 19.4.: Perlen am Mittelmeer 2; ab 20.4.: Perlen am Mittelmeer 1
AIDAsol: 13.4. (wahrscheinlicher) oder 20.4.: Von Mallorca nach Hamburg
AIDAprima: 12.4.: 21 (statt bisher 22) Tage von Dubai nach Mallorca; 16.4.: 17 (statt bisher 18) Tage von Abu Dhabi nach Mallorca; 3.5.: Von Mallorca nach Hamburg oder KielTheoretisch denkbar wäre natürlich auch, dass AIDAnova gar nicht nach Mallorca fährt. Ich weiß nicht, ob Palma für diese Schiffsgröße noch als Wechselhafen infrage kommt. Möglich wären neben Barcelona auch Civitavecchia, Genua und Marseille als Wechselhafen...
hmmm. Oder aidanova beginnt ihre mittelmeersaison relativ spät oder streut eine andere Reise ein um den Problem aus dem Weg zu gehen. Zb endet die transreise Donnerstag (Barcelona) bzw freitags (Palma) und dann wird die erste Reise im mittelmeer 8 Tage dauern. Das einschiffen sollte in palma kein Problem darstellen. An Pier 6 wird ja extra ein großes neues Terminal gebaut, was man übrigens durchaus auch als Indiz für die Nova verstehen kann. Flüge nach Mallorca dürfte es mehr geben als nach Barcelona und Rom, zumindest im Durchschnitt und Vielfalt über das Land verteilt. Udn die großen Airlines werden sicherlich auch mit tui und AIDA in Verbindung stehen diesbezüglich.
-
-
-
-
Die Taufe wird am Samstag, 1.12., sein. Wie bereits erwähnt, bin ich mir da sicher und hab deswegen bereits eine Übernachtung in HH gebucht.
AIDAnova ist vom 1.12. bis 2.12. in HH gemeldet!Von wo aus sollen denn die Fahrten vorher stattfinden?
AIDA hat kommuniziert, dass AIDAnova am 2.12. zum ersten Mal von HH aus startet.
Viele Grüße
Holger, der SeefahrerWas interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Ich gehe davon aus, dass die anderen Fahrten auch von Hamburg aus starten, würde mich aber freuen, wenn alle drei deutschen große Häfen im Rahmen von tauffahrt, expireisen etc. mal angelaufen werden.
-
Ja und ich glaube auch nicht Karibik, da bei Transatlantikrouten nie Dover-Le Havre-Ferrol gefahren wird. Ich vermute das Aida Diva in den indischen Ozean oder nach Südostasien geht, da es für Aida bella keine Westeuropa-Meldungen gibt.
Aida bella geht höchstwahrscheinlich in die Karibik da sie zur Grönland-Passage einmal in Kirkwall gemeldet ist, kommend aus Hamburg (meine ich bin mir nichtmehr sicher) gehend nach Reykjavìk
vermutlich wird es so kommen.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso zwei Brauhausschiffe ab Palma eingesetzt werden im Winter. Hier könnte man doch problemlos die Sol oder Mar nach SOA schicken und stattdessen das SPhinx I Schiff ab Palma fahren lassen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de