1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2024 um 15:15
    Zitat von Eulenrufrot

    Vielleicht sollten wir mal nach Rostock fahren und einen Sitzstreik vor dem Eingang machen. novoman11 könnte uns mit heißen Getränken versorgen :swarsnicht:

    Egal, das GIF sagt alles:

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2024 um 13:07
    Zitat von Julia80

    14 Tage ab NY oder Montreal fände ich auch gut. Und die Trans in die Karibik konnte man „damals“ alternativ auch als dreiwöchige Tour buchen - das war super.

    Wird es auch wieder geben - am 22.11.2026 ist Zustieg in Montego Bay.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 26. November 2024 um 17:56
    Zitat von Brausentlein

    Bezüglich der Nordamerika Reisen habe ich folgende Information erhalten.

    Es fehlen final noch wichtige Dokumente und Unterlagen damit die Reisen zur Buchung freigegeben werden können.

    Da durch die Wahlen in der USA einige Änderungen anstehen.

    Quelle : Familienmitglied das in der entsprechenden Position tätig ist.

    Dann hoffen wir mal, dass die wichtigen Dokumente und Unterlagen bald fertig sind.

    Ach ja, wegen der Abreise der Transtour am 11.09.2026 (und der folgenden Touren mit Ende in den USA):

    Normalerweise muss man in den USA das Schiff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen UND man darf nicht mehr zurück aufs Schiff! Dass das früher in New York anders gehandhabt wurde ist ein Entgegenkommen der Behörden gewesen, was sich aber ändern kann. Miami war da nicht so kulant, da gab es keine Ausnahme.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 12:24
    Zitat von Seastar

    Online gibt es die DIVA aber als Trans nicht. Mein Reiseberater des Vertrauens sagte mir vorgestern auch, dass USA sich erledigt hat...

    Vorsicht bei solchen Gerüchten! Wenn sich die USA erledigt hat, steht auch die Weltreise der Diva auf der Kippe, deren zentrales Element die USA (Ost- und Westküste und Hawaii) ist.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 12:22
    Zitat von JonPhi

    5x10 plus 1x14 würde gehen

    Ich schätze, die Transtour in die Karibik wird am 31.10. starten, damit wäre Samstag Wechseltag.

    Davor wird mindestens eine 14-Tages-Tour sein, wahrscheinlich die New York - Bermudas - Bahamas - Miami - Port Canaveral - Norfolk - Baltimore - New York - Tour wie früher. Die fällt genau in die Herbstferien von NRW, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 11:24
    Zitat von AlexM.

    richtig. Entweder sie kehren ab vom 14 Tagemuster, zum früheren 10/11 Tagesmuster oder fahren eine 15 Tageroute, sodass das wieder ferienkompatibel ist (Herbstferien).

    Freitags als Wechseltag wäre für Familien suboptimal.

    Weiß denn jemand, wie es aussieht mit den Liegeplätzen samstags in NYC??

    Problem ist, dass die Häfen nur noch für das aktuelle Jahr die Anläufe anzeigen.

    Aber: New York hat mehrere Liegeplätze.

    Manhattan (der Favorit) hat alleine die Möglichkeit 4 Schiffe gleichzeitig anlegen zu lassen, der Passagierwechsel wird wohl maximal 2 Schiffe gleichzeitig erlauben. (2014 lagen neben der Luna und der Bella auch die Norwegean Breakawy und die Seven Seas Explorer in Manhattan. Meiner Meinung nach hatten die Bella und die Norwegian Breakaway gleichzeitig am Sonntag Wechseltag.)

    Brooklyn (auch nicht schlecht) hat einen Liegeplatz (mit Landstrom), allerdings wechseln da regelmäßig Cunard und MSC.

    Cruise NYC
    Welcome to New York City’s world-class cruise ship terminals in Manhattan and Brooklyn. Cruise NYC is home to the world’s most spectacular – oft
    cruise.nyc


    Und wir hätten noch Bayonne, da legt neben Royal Caribbian und Celebrity auch TUI an. Da scheinbar nur ein Schiff gleichzeitig abgewickelt werden kann, wird das, vor allem wenn TUI noch in der Gegend unterwegs ist, wohl sportlich.

    CruiseLiberty.com - Home

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 11:03
    Zitat von Karibifan

    Fanden denn die früheren TA Reisen nach New York in den Sommerferien statt ?

    Die Transreisen aus Europa in die USA fanden immer Ende August bis Anfang/Mitte September statt, da waren in Bayern und Baden-Würtemberg noch Sommerferien, in anderen Bundesländern leider nicht mehr.

    Die 14-Tagestouren wechselten immer am Samstag in New York, so dass die Transtour in die Karibik mit 14 Tagen auch in den Herbstferien stattfinden konnte.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 21. November 2024 um 18:41
    Zitat von Strandgut

    Auf F*** hat ein Reisebüro Blogger geschrieben dass Aida und NY Geschichte ist, und nicht wieder kommt.... :gruebel:

    Abwarten. Fakt ist aktuell, dass die Diva eine Zeitlang im Herbst nicht buchbar ist.

    Dieser Zeitraum entspricht zufällig der früheren US-Ostküsten-Saison und die letzte bekannte Hafenmeldung in Reykjavik passt auch dazu.

    Fakt ist auch, dass die Diva (aktuell) in dem fragliche Zeitraum keine Hafenmeldungen hat. Es gibt eine Region, die sehr spät meldet: USA-Ostküste.

    Ansonsten könnte AIDA das Programm inkl. Transreise in europäischen Häfen, die auch die Hafenmeldungen spät/gar nicht veröffentlichen, fahren. Aber gerade bei den klassischen Transtouren in die Karibik müsste man Azoren, Madeira und Kanaren komplett(!) meiden - das wäre dann eine Purtour. Interessant…


    Es kann sein, dass AIDA wegen der Wahl das ganze Thema USA nochmals auf den Prüfstand stellt - aber dann ist auch die Weltreise der Diva 2025/26 in Gefahr!


    Warten wir mal ab, ob, wie damals für 2021, auf einmal für die Diva neue Hafenmeldungen in Europa und Karibik im entsprechenden „Loch“ auftauchen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 19. November 2024 um 17:05
    Zitat von Grisu1974

    Für welche USA Häfen gibt es eigentlich Meldungen?

    Wir hoffen und warten auch auf die USA Reisen. Sind 2017 die Transkaribik und 2018 die Kanada Reise gefahren. Es wird zeit für eine Wiederholung :sport1: Bin gespannt auf Donnerstag

    Die Häfen in den USA, vor allem Ostküste, melden inzwischen extrem spät. Die Hafenmeldungen für 2026 lassen sich da oft frühestens 2025 einsehen, einige Meldungen werden nur für das Fiskaljahr freigeschalten, so dass Meldungen für Oktober/November 2026 erst im Laufe des Jahres 2026(!) sichtbar werden.

  • Reisefilm Unvergessliche Momente

    • Fichtenmoped
    • 11. November 2024 um 08:42
    Zitat von AJ-MS3

    Früher war es eindeutig besser: Film an Bord bestellt und am Abreisetag als DVD oder Stick erhalten.

    Allerdings auch ein Nachteil: die letzten beiden Tage fehlten dann völlig.

    Gerade bei Highlights wie einer gelungen Farwell-Party oder Overnight in Dubai o. Einlaufen in New York fehlt dann etwas.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Fichtenmoped
    • 10. November 2024 um 08:38
    Zitat von Patrick

    Clubtreffen bzw. Club @ sea auf AIDAmar "Herbstliche Nordlichter"

    Wo? 1. Seetag in der Anytime

    Was? Foto, Ansprachen, kurze Gesangsdarbietung, Sekt (wurde nachgefüllt), Zwickel (Nachschlag musste fast erbettelt werden), Häppchen (haben für 4 Leute am Stehtisch nicht gereicht und wurden bei uns auch nicht nachgelegt)

    Wie viele? Keine Ahnung, Anytime war gerammelt voll. Konnten auch keinen Offiziellen fragen, weil es einfach zu wenig für die vielen Leuten waren und bei uns keiner vorbei kam.

    Einige Gäste kannten scheinbar bestimmte Offiziere von früheren Reisen (wir übrigens auch), mussten sich diesen aber besonders mitteilen und offenbar zeigen, wie "dicke" man schon miteinander ist.

    Fazit: Massenveranstaltung, muss man nicht haben, wenigstens nette Leute mit am Stehtisch gehabt

    Alles anzeigen

    Wärst an unseren Tisch gekommen, da gab’s die Häppchen noch - die fanden wir grausam. Aber der Kuchen war lecker.


    Haben bis zum Schluss gewartet und konnten ein paar Worte mit dem HD wechseln.

  • Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

    • Fichtenmoped
    • 30. Oktober 2024 um 11:46

    Mein Vater hat 2x je 30 Minuten in der Warteschleife verbracht, bevor er entnervt aufgegeben hat. Es kam auch kein Angebot für einen Rückruf.


    Allerdings ruft er immer mit unterdrückter Nummer an, ob es daran gelegen hat? 🤷‍♂️

  • Zug zum Flug

    • Fichtenmoped
    • 27. Oktober 2024 um 10:26
    Zitat von Andi+Co

    Wir haben Rail&Fly nach/von Frankfurt. Hinfahrt soweit alles paletti, da Vorübernachtung, aber wie ist das bei der Rückkehr? Kann man, wenn man als Zeitpuffer zwischen Flugankunft und gebuchter Rück-Bahnfahrt zuviel Sicherheitspuffer eingeplant hat, kurzfristig auf einen früher fahrenden Zug umbuchen? Man muss ja jeweils seine Codes angeben. Gleiches natürlich, falls der Flug sich verspäten würde.

    Rail&Fly sind normalerweise ohne Zugbindung. Dann kann man ohne Probleme einen früheren Zug nehmen.

    ABER: Aufpassen bei der Wegevorschrift/Raumbegrenzung!


    Wegevorschrift und Raumbegrenzung – Bahnreise-Wiki.de

    Die Reservierung verfällt dann, aber man kann auch kurzfristig Sitzplätze im gewünschtem Zug buchen, falls verfügbar.

  • Hanseatic Inspiration: Das neue Luxus-Expeditionsschiff im Rundgang

    • Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2024 um 17:36
    Zitat von Balkon-Bucher

    Im Hamburger Abendblatt ist ein Bericht dazu. In der Hamburger Zentrale soll es ordentlich gekracht haben und der Besatzung, die volle Schuld zugewiesen wurde. Die Mängel sind inzwischen zu 100% beseitigt. Ob auf dem Schiff Köpfe gerollt sind, wurde nicht erwähnt aber ist nicht auszuschließen.

    Hier ist der Report, wie mit den Mängeln umgegangen wurde:


    Advanced Cruise Ship Inspection Search

    Ich hoffe doch, dass es da ordentlich gekracht hat. An dem Mängelreport zeigt sich, dass da eindeutig Standard-Verfahrensweisen nicht beachtet worden sind. Natürlich ist die Crew Schuld - aber der Fisch stinkt vom Kopfe her. Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich an den toten Vogel denke - der übersehen wurde, weil der Bereich in keiner Checkliste stand. <X

  • Hanseatic Inspiration: Das neue Luxus-Expeditionsschiff im Rundgang

    • Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2024 um 05:14

    Das ist der Link zu dem Report des CDC, allerdings auf Englisch!

    Advanced Cruise Ship Inspection Search

    Aber 62 Punkte? Respekt, das ist wirklich ein Tiefpunkt. Kein anderes, aktuell die USA anlaufendes Schiff, hat so schlecht abgeschnitten.

    Advanced Cruise Ship Inspection Search

  • AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 03.11.2024 bis 17.11.2024 (Sonntag, 3. November 2024, 00:00-Sonntag, 17. November 2024, 00:00)

    • Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2024 um 02:54
    Zitat von Chaosfrau

    Super vielen Dank für den Tipp.

    An die erfahrenen von euch, in welcher Zeitspanne vorher weiß man, ob ein Hafen ausfällt?

    Beziehungsweise ist jemals Alta als Hafen ausgefallen? Wir überlegen da einen Ausflug extern zu buchen.

    Danke für eure Antworten

    Ein Hafenausfall kann sich schon vorher ankündigen (so wie bei der Bella, die jetzt seit Sonntag wissen, dass bei der aktuellen Tour Bodø ausfallen wird) - oder auch kurzfristig passieren, weil man zum Beispiel den Lotsen nicht an Bord nehmen kann oder der Anlauf wegen zu starkem Wind oder Wellen schon in Sichtweite der Pier abgebrochen wird.

    Als wir im Herbst (29.10.-12.11.)2022 die Nordlichter-Tour mit der Bella gemacht haben, sind alle Häfen planmäßig angelaufen worden.
    Bei der Tour vorher ist man „nur“ nach Tromsø gefahren und lag dort mehrere Tage, Alta wurde gestrichen.
    Ich glaube die Begründung war, dass der Kapitän den Anlauf in Alta nicht garantieren konnte und man dann im Sturm wieder zurück schippern müsste…

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • Fichtenmoped
    • 19. Oktober 2024 um 15:06
    Zitat von sarasota

    Da hast Du wohl recht.

    Für solche "exklusiven" (seltenen) Routings nimmt Aida gerne eine ganz schöne Stange Geld. Wenn ich so sehe, was sie für 15, 16 Tage Japan haben wollen, dazu die Flüge, dann wären 4 oder 5 Wochen Australien wahrscheinlich so teuer, wie die Winterpause Karibik oder Brasilien.

    Hoffentlich überspannen sie den Bogen nicht so wie die Kanada-Touren der Vita, die Dank so einer Preisgestaltung trotzt Sommerferien ins Just kamen.

  • Zug zum Flug

    • Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2024 um 18:49
    Zitat von Schumlauer

    Hallo,

    Wir fliegen im Januar nach Jamaika ab Frankfurt.

    Und haben Premium gebucht. Da ist der Zug zum Flug

    Dabei. Kann ich den Zug also erst buchen wenn die Bahngutscheine da sind?

    Das wäre dann ca. 40 Tage vor Abfahrt.

    Grüße Kay

    Das „Zug zum Flug“-Ticket ist übrigens ein Ticket ohne Zugbindung!

    Ihr könnt also schon jetzt die Sitzplätze reservieren, auch ohne das Ticket gebucht zu haben.

  • Gourmet - Frühstück

    • Fichtenmoped
    • 16. Oktober 2024 um 12:25

    Für unserer Reise am 03.11.24 ist das Bedienfrühstück jetzt buchbar.

    Kostet 14,90€/Person und man kann zwischen Buffalo und Rossini wählen.


    Wird in der Übersicht aber zum alten Preis beworben:

  • Gourmet - Frühstück

    • Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2024 um 19:39
    Zitat von Despegue

    Aida weiß sehr wohl, dass sie die Buchung für das Gourmetfrühstück nicht freigegeben haben. Meiner Meinung nach ist es kein Problem der Vergesslichkeit, sondern eines der mangelnden Crew, um mit einem serviceintensiven Service umzugehen.

    Das würde aber nicht erklären, dass man das Frühstück meist ohne Probleme an Bord nachbuchen kann. Die Crew ist schließlich alleine schon wegen den Suitengästen da und kann die zusätzlichen Gäste ohne Probleme wuppen.


    Dass das Frühstück vor der Reise nicht buchbar ist, hat letztes Jahr (2023) im Sommer angefangen und hat damit System. Die Antworten von Support sind nur Beschwichtigungen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™