1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Probleme mit 60 Tage Stornierungsrecht bei AIDA

• Fichtenmoped
    • 28. August 2020 um 09:58

Und schon hat sich alles erledigt.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…9#collapse28748

Die Reise wurde abgesagt, jetzt habt Ihr die Wahl zwischen Umbuchen, Gutschein oder Auszahlung.

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.09.2020 bis 26.09.2020 (Samstag, 19. September 2020, 00:00 - Samstag, 26. September 2020, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 27. August 2020 um 23:09
    Zitat von Schneeweischen

Jetzt sind die Touren wieder buchbar, allerdings nur im Premium,..

Nicht wirklich, es werden zwar Premiumpreise angezeigt, aber man kann keine Kabinen auswählen. Das zieht sich bei der Perla bis einschließlich April 2021 durch - damit fällt wohl die gesamte Karibiksaison inkl. Transtouren ins Wasser. (Andere Touren sind ohne Probleme buchbar, zum Beispiel die Karibiksaison 2021/22!)

• Fichtenmoped
    • 27. August 2020 um 22:40
    Zitat von Taurus689

Wie schon geschrieben wurde, entspannt abwarten bis Aida die Reise storniert.

Vielleicht erledigt sich das bald von selbst. Aktuell sind viele Reisen der nächsten Monate nicht mehr buchbar. Zum Beispiel ist bei der erwähnten Reise kein Vario mehr verfügbar und beim durchspielen der Buchung sind im Premium keine Kabinen auswählbar.

Bei der Luna ist gerade die gesamte Karibiksaison 2020/21 platt - aber die Saison 2021/22 ist buchbar.

Allerdings kann das auch ein IT-Problem sein...

• Fichtenmoped
    • 27. August 2020 um 18:05
    Zitat von Avita61

Wieso soll sie dann bessere Karten haben? Wenn das Storno als kostenlos bis 60 Tage vor der Reise beworben wurde, dann ist doch egal ob Aida storniert oder nicht, weil man kommt ja kostenlos aus dem Vertrag.

Das müsste aber in der Reisebestätigung so drin stehen, schau da genau nach Dani78. Auf Aida Gedächtnis würde ich mich nicht verlassen....

Das Problem ist, dass solche Aktionen gerne mit Sternchen versehen werden. Zum Beispiel kann man den Flug nicht ändern oder für den Flug fallen 100% Stornogebühren an und da der Flug in die Karibik nicht gerade billig ist, entpuppt sich das „kostenlose“ Stornopaket dann auf einmal als extrem teure Angelegenheit...

Die besseren Karten hat man, weil zum Beispiel im Moment weder Eurowings noch Condor von ihrem Glück wissen, dass sie AIDA-Gäste in die Karibik fliegen dürfen. Auch in den Flugplänen der Flughäfen oder einschlägigen Websites tauchen diese Flüge, im Gegensatz zu früheren Jahren, nicht auf.

• Fichtenmoped
    • 27. August 2020 um 17:49

AIDA ist da etwas speziell und beruft sich auf die normalen AGB. Hast Du etwas handfestes, womit Du AIDA festnageln kannst? Eine schriftliche Bestätigung für die abweichende Stornierregelung oder einen Screenshot von dem Angebot im Zeitraum Eurer Buchung?

Unter uns: warum willst Du selbst stornieren? Wenn Du Dir Gedanken machst, dass die Reise nicht durchführbar ist, dann warte lieber ab. Wenn AIDA von sich aus storniert, hast Du bessere Karten.

• AIDAcruises erwägt Staatskredit

• Fichtenmoped
    • 19. August 2020 um 00:20
    Zitat von Cap Hornier

Z.B. auch an der Beibringung von Sicherheiten.

Oder anderen Sachen wie eine Registrierung der Schiffe in Deutschland.

• Fichtenmoped
    • 18. August 2020 um 14:33
    Zitat von Spielzeugtester

Was weiß ich 100%?

Wie viel Gewinn hat Phoenixreisen 2019 (alternativ 2018, 2017, 2016) gemacht?

Wie funktioniert die Bereederung der Schiffe? Wie funktioniert die Abrechnung der Dienstleistungen (sprich Arbeitskräfte) an Bord? Und so weiter...

• Fichtenmoped
    • 18. August 2020 um 14:26
    Zitat von Spielzeugtester

Bei Phönix verblieben die Gewinne ja auch in der Firma und wurden nicht über die Holding entzogen wie bei vielen anderen.

So hat man halt auch paar Rücklagen und ist auch für Banken ein soliderer Partner als verschachtelte Konstruktionen.

Und das weißt Du 100%?

• Fichtenmoped
    • 17. August 2020 um 22:53
    Zitat von gerd2102

Kannst du mir bitte erklären was du meinst mit nachschieben? Ich bin Carnivalaktionär verstehe aber deinen Post nicht.:cry2:

Er meint, dass Du als Gegenleistung für BGH, Dividende und Kursgewinne doch bitte ein paar Euros an Carnival und deren Töchter abdrücken könntest...

• Fichtenmoped
    • 17. August 2020 um 11:15

Bevor hier Diskussionen aufkommen, warum AIDA wegen Tochter eines U.S.-Unternehmens und Steueroasen: bitte mal weiter denken, die Alternative zum Kredit (der zurückgezahlt werden muss) wäre eine Insolvenz. Und die hätte weit höhere Kosten als die 500 Millionen Euro.

1. da wird für teuer Geld (knapp 800 Millionen Euro) ein Schiff bei der Meyerwerft gebaut, was dann erstmal nicht übernommen wird

2. der Reisesicherungsschein ist nur bis 110Millionen Euro je Versicherer (bei AIDA die Hanse Merkur) und Jahr begrenzt. Den Rest muss die Staatskasse auffüllen, weil die EU vorschreibt, dass die Kundengelder bei Pauschalreisen zu 100% abgesichert sein müssen. Bei einem Umsatz von 2 Milliarden Euro im Jahr 2019 kann man sich vorstellen, dass es da eine erhebliche Lücke gibt. Schon bei Thomas Cook reichten die 110 Millionen Euro nur für 17,5% der Ansprüche...

https://www.test.de/Pleite-von-Tho…Bund-5521892-0/

• Alles zum neuen Flaggschiff "Mardi Gras"

• Fichtenmoped
    • 13. August 2020 um 10:54
    Zitat von Escape

Ah Danke!

Aber ich finde den Namen irgendwie gewöhnungsbedürftig für ein Schiff.

Etwas länger her, aber vielleicht bringt das Licht in die Sache:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mardi_Gras

Zitat

...

Mardi Gras ([mɑrdiɡrɑː]; deutsch Fetter Dienstag; italienisch Martedì Grasso; englisch u. a. Fat Tuesday) ist die französische Bezeichnung für den Faschingsdienstag, den letzten Tag des – vor allem in katholisch bevölkerten Gebieten – gefeierten Faschings vor dem Aschermittwoch, dem Beginn der österlichen Fastenzeit. Er markiert das Finale der semaine des sept jours gras („Woche der sieben fetten Tage“) und viele Faschingsfeiern finden an diesem Tag statt. Im Englischen wurde der Begriff – ausgehend von den USA – zu einem Synonym für alle Faschingsfeste zwischen dem 11. November und Aschermittwoch sowie für die Faschingszeit an sich, auch Mardi Gras Season genannt.[1]

...

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 23. Juli 2020 um 15:33
    Zitat von Heizergruss

wesentlich früher könnte aber auch bedeuten,daß wieder einige Kreuzfahrten nicht wie geplant durchgeführt werden

Der Katalog 2020/21 ist eh schon Makulatur. Und der Katalog 2021/22 wird in Teilen nicht fahrbar sein, weil die Cosma sich verspäten wird. Zusätzlich schwebt noch das Damoklesschwert eines Verkaufs eines AIDA-Schiffes im Raum.

(Carnival will statt 13, bereits bekannte, jetzt wohl 19 Schiffe abstoßen. Und zwei Schiffe von den 13 Schiffen sollten eigentlich an CMV/TransOcean verkauft werden, was sich jetzt erledigt hat.)

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Fichtenmoped
    • 19. Juli 2020 um 20:12

Oxidiert der kaputte Kran immer noch im Rostocker Hafen herum? Den kann man bald als Wahrzeichen einsetzen...

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Fichtenmoped
    • 12. Juli 2020 um 20:47

Ich kann mir vorstellen, da es bei den Kurzreisen (und evtl. länger) kein Buffet gibt, dass das Goldfrühstück und sich das „normale“ Bedien-Frühstuck nicht unterscheiden...

• AIDA Schiffe auf Google Maps

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2020 um 04:20

In Dubai ist die Vita im Hafen zu sehen. Das Bild muss nach 2016 aufgenommen worden sein, weil man das veränderte Pooldeck erkennt.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados 1 | 19 Nächte | 17.10.2020 bis 05.11.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Donnerstag, 5. November 2020, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2020 um 17:28
    Zitat von jetztgehtslos13

d.h. praktisch "innerlich" schon geflüchtet?

Nee... Das hier so wenig los ist, liegt wohl an der veränderten Struktur im Forum. Früher gab es einen Threadbereich, geordnet nach Reederei, Schiffen und Jahren.

Jetzt hab ich den Kalender, wo ich aus vielen Schiffen auswählen muss. Das war mir so unübersichtlich. (*) Der alte Thread zu dieser Reise, den ich letztes Jahr erstellt habe, ist auf die Reise mit 9 Tagen verschoben worden.

AIDAperla: Von Hamburg nach Teneriffa 1 | 9 Nächte | 17.10.2020 bis 26.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Montag, 26. Oktober 2020, 00:00)

Zu unserer Reise: Ich hab am Donnerstag eine E-Mail von meiner Firma erhalten. Wenn ich in ein Risikogebiet nach RKI reise, dann muss ich mich erstmal in 14 Tage Quarantäne begeben, bevor ich an den Arbeitsplatz zurück kehre. Während dieser Zeit muss ich entweder Urlaub oder Stunden nehmen oder bin unbezahlt frei gestellt.

Und dummerweise gilt die ganze Karibik laut RKI als Risikogebiet.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ebiete_neu.html

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados 1 | 19 Nächte | 17.10.2020 bis 05.11.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Donnerstag, 5. November 2020, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2020 um 01:20

Theoretisch schon...

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 30. Juni 2020 um 11:46
    Zitat von fsmw

Gibt es denn irgendwo wieder eine Übersicht welche Kapitäne grad im Dienst sind?

Das ist schwierig. Die Infos über die Kapitäne (und GM bzw. EM) wurden von Usern geliefert, die gerade an Bord waren. Da im Moment keine Kreuzfahrten statt finden muss man sich auf die Infos aus sozialen Netzwerken oder von AIDA verlassen. Und da ist die Datenlage recht dünn, da AIDA kaum Infos über ihre Mitarbeiter (direkt*) heraus gibt.

* Man kann aufgrund von Meldungen von AIDA schon schließen, dass Kapitän XY auf Schiff AB ist - aber seit wann und wie lange noch, das erkennt man nicht.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Fichtenmoped
    • 27. Juni 2020 um 04:57
    Zitat von OceanBar

Die Vita ist ja jetzt in Dubai in die Werft gegangen. Da wäre interessant zu wissen, was alles gemacht wird. Vor allem im Hinblick auf Corona.

Sinnvoll wären mit Sicherheit automatische Türöffner mit Sensor an den öffentlichen Toiletten. Vorstellen könnte ich mir auch, dass zumindest ein Restaurant auf Bedienung am Platz umgebaut wird und die Selbstbedienungstheken verschwinden. Das würde einen Neustart in der „neuen Normalität“ mit Sicherheit einfacher machen.

Ich befürchte, da wird nur das Nötigste und schon vorher Geplante gemacht worden sein.

• Alles zur AIDAcosma

• Fichtenmoped
    • 13. Juni 2020 um 20:11
    Zitat von MarkusR

Die Frage ist:Der wievielte Neubau ist denn die Cosma ab heute bis Mai 2021? ALso wie viele Schiffe plante die Meyer Werft zwischen heute und Mai 2021 fertig zu stellen?

Evtl. haben ja einige Reedereien darum gebeten, ihre Schiffe erst später erhalten zu wollen.Die für diese Schiffe eingesetzten Leute könnte man dann für die Cosma einsetzen und deswegen die Cosma trotz Produktionsstopp rechtzeitig fertig stellen.

Ich weiß,das ist arg optimistisch gedacht und vielleicht auch nicht realistisch.Aber es ist eine denkbare Option,von daher sehe ich das längst nicht so klar,wie es manche hier sehen.

Das AIDA das ganze allerdings frühzeitig und transparent kommuniziert,daran habe ich auch meine Zweifel.

Ein Blick zu Wiki schafft Klarheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meyer_Wer…Auftragsbestand

Die Cosma wird im Baudock2 gebaut. Da „steckt“ noch die Odyssey of the Seas drin, die im Herbst ausgeliefert werden sollte. Aber bei Royal Caribbean heißt es bereits jetzt, dass die Schiffe aus dem Jahr 2020 und 2021 verspätet übernommen werden.

https://www.cruisehive.com/shipyard-relea…uise-ship/40057

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™